Welche Felgen für Winterreifen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo Zusammen,


    damit ich dieses Jahr mal früher dran bin als sonst üblich, hier eine Felgenfrage:


    Welche günstigen Felgen empfehlen sich für den D40 für Winterreifen der Dimension 265/70 R17? Stahl? Alu?
    Ich hänge nicht unbedingt an 17 Zoll. Könnten auch 16 oder 15 sein. Ich möchte auf jeden Fall den größtmöglichen Reifen montieren, der ohne Fahrwerksveränderung oder Bodyliftkit geht.
    Ideen?


    Dank & Gruss

  • Mahlzeit,


    15 Zoll wird wohl wegen der Bremsanlage zu klein sein, bei meinem ´08 Modell passen, laut meinem Händler die 16 Zöller auch nicht.


    Gruß Frank

  • War hier gerade in einem anderen Fred (Hilfe bei OZ-Felgen):
    Mit 7,5x16 bzw. 8x16 (ca. ET 0) gehen bis 265/70 R16 ohne Fahrwerksänderungen - ggf. ist die Freigängigkeit zu prüfen und für die nötige Radabdeckung zu sorgen.
    Da Stahlfelgen in diesen Imensionen auch nicht gerade günstig (und ggf. sogar kaum zu bekommen sind) würde ich heute immer für Alus plädieren.


    PS:
    Wie mein Vorredner schon sagte - vorher prüfen, ob 16 Zöller überhaupt zulässig sind.

  • Stahl gibt es in 17zoll nicht.


    Bei der alten premium oder der neuen LE ausstattung paßen auch 16zöller nichtmehr.

  • Was ist denn mit der Ersatzradfelge aus Stahl. Ich hatte die jetzt mal drauf, habe aber nicht genau hingesehen. Ist das nicht eine 17er?
    Die Felgen wollte ich eigentlich für ein Winterrad bestellen.

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast

  • Zitat

    Original von wastl1977
    Warum nur bei LE keine 16"?
    Haben doch alle die gleiche Bremsanlage.


    Leider eben nicht alle die gleiche Bremsanlage.
    Für einige Länder, z.B. Portugal gab /gibt es eine andere Modifikation, soviel ich mal gelesen habe.
    Da sind die Bremsen anders dimensioniert und es passen 16" er Felgen drauf.
    Für nach Deutschland und ? ausgelieferte eben nur 17"er, weil etwas andere Bremsanlage
    Sinnfrei - aber ??


    Hatte das gleiche Problem beim R51, denn 2005 war es mit Winterreifen ganz mau und da hat Nissan, als sie gemerkt haben, dass es in 255/65R17 gar keine Winterreifen gibt, scchnell eine Freigabe für 265'er auf einer anderen Felge herbeigezaubert.
    Inzwischen gibt's ja genug andere Alternativen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar