COC-Datenblatt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duplicate Jurgen.

  • Hallo,
    ich wollte heute Winterreifen mit Alufelgen für den T31 kaufen,
    mein Reifenhändler hat noch keine Daten von diesem Modell.
    Er meinte ich sollte das" COC-Datenblatt" anfordern.
    Hat einer von euch dieses Datenblatt ?
    Gruß
    Jürgen


  • M.E. solltest Du das mit der Auslieferung bekommen.
    Aber soviel steht fest: es passen die Felgen/Reifen vom T30 (zumindest die 16 und 17 Zoll-Größen) - insofern gibt es keine Probleme.

  • Hallo,
    ist das sicher, daß die Felgen vom T 30 auf den T 31 passen ?
    Dann bräuchte ich ja keine "Neuen " kaufen,
    denn Profil ist noch genügend drauf.
    Danke
    Jürgen

  • Durchmeser, LK und ET sind gleich - allerdings können m.E. die alten 15 Zoll Winterreifen nicht benutzt werden (größerer Bremsscheibendurchmesser).

  • Zitat

    Original von anton59
    Durchmeser, LK und ET sind gleich - allerdings können m.E. die alten 15 Zoll Winterreifen nicht benutzt werden (größerer Bremsscheibendurchmesser).


    Mein Händler hat laut meiner Anfrage die 15" Zoll Felgen mit Winterreifen von meinem T30 auf einen T31 aufgelegt und teilte mir mit das diese ohne Probleme auf dem T31 brauchbar sind.
    Am 2. Oktober wird mein T31 ausgeliefert und ich werde circa Mitte November die 15" Zoll Felgen mit Winterreifen von T30 auflegen lassen.
    Sowie dieses ist ausgeführt lasse ich wieder von mir hören.
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Die müssen aber genehmigt sein.


    Einfach schauen ob sie passen reicht nicht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • In Holland kennen wir diese Genehmigung nicht. Wenn der Importeur eine Montage nicht entgegen spricht ligt dies nichts im Wege.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jurgen
    In Holland kennen wir diese Genehmigung nicht. Wenn der Importeur eine Montage nicht entgegen spricht ligt dies nichts im Wege.


    Jürgen


    bei euch is das ja auch viiel unkomplizierter in machen sachen was den tüv angeht! eure tuningläden sind aber auch immer gut gefüllt! :D


    was steht den in dem fhrz schein für ne größe drin?
    bei uns im t30 schein steht was von 225/ 60 R15 ???


    obwohl er serienmäßig die 215er 16 drauf hatte und im winter 205 15er.


    die neuen scheine sind meiner meinung sowieso bescheuert!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."


  • 225/60 R15 steht da nicht drin (das ist auch mehr ein PKW-Maß inkl. der geringeren Tragfähigkeit max. 96) - im alten Fahrzeugschein stehen:
    215/70 R15
    215/65 R16
    Das waren und sind auch meist die Größen die der Nissan-Händler z.B. für Winterreifen im angebot hatte. Als übliche Ausweichgrößen bei 15 Zoll wurden 205/70 bzw. 215/65 genommen - haben aber schon einen spürbar geringeren Abrollumfang.
    Abweichend davon geht auch in Deutschland einiges - schon in den Reifengutachten vieler LM-Felgen sind zahlreiche Freigaben (ggf. mit Auflagen dabei). Insofern eigentlich kein Grund zum Klagen.

  • Zitat

    Original von Jurgen
    In Holland kennen wir diese Genehmigung nicht. Wenn der Importeur eine Montage nicht entgegen spricht ligt dies nichts im Wege.


    Jürgen


    Die COC-Bescheinigung ist eine europäische sache und gilt sicher auch in Holland. Tuning mag ja in Holland einfacher sein - aber eine schlichte Aussage eines Monteurs (so hattest du da früher gepostet - Importeur wäre ja schwieriger zumindest in Deutschland :D) wäre mir bei einem so sicherheitsrelevanten Teil wie Reifen einfach zu wenig.

  • stimmt mein fehler!


    es steht 215/70 R15 drin.


    aber welcher t30 hatte das drauf???


    warum steht da nicht die göße drin die ab werk draufgezogen war??? die 16er 215???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag

    Die 15'er hat evtl mal der 2,0 Basis gehabt.


    Die mit unlackierten Stoßfängern.


    @ Jurgen


    Nimm nur freigegebene Reifen!


    Das was ein Monteur sagt ist im Ernstfall unerheblich.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • In unserem KFZ Schein steht überhaupt nichts über Felgen u.s.w. drin. Das einzige was im KFZ Schein steht ist Gewicht, Zugkraft, AHK Auflagegewicht.
    Den Rest müssen wir über den Importeur klären.
    Jürgen