ABS-Relais wo? Traveller 2001

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Hallo.


    Ich denke mal, dass er die Stromversorgung für das ABS-Teil meint.


    Wenn dem so ist und ich den Schaltplan richtig interpretiere, dann ist das Relais im ABS-Gerät eingebaut.


    Gruß
    Axel.

    • Offizieller Beitrag

    Beim P10 befinden sich - so weit ich mich erinnern kann - 2 Relais unter der schwarzen ABS-Abdeckung, gleich neben der Hydraulikeinheit.
    Viel Spaß beim Ausbau.


    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar ;)


    Da sich die ABS-Systeme beim P10 bis P11-144 ähneln, dürften sich die Relais beim P11-144 ebenfalls dort befinden.

  • Links hinter dem ABS-Hydraulikaggregat hab ich nen Relaiskasten gefunden, da sind 2 braune Jideco Relais drin, nebeneinander und weiter hinten im Relaiskasten 2 etwas kleinere.


    Kann man, falls die Relais i m Aggregat sind, diese irgendwie wechseln?


    Vermute mal dass da was hängenbleibt.

  • Servus beinander,


    nachdem ja endlich wieder Schrauberwetter ist, habe ich mich auch mal an die instandsetzung meiner leuchtenden ABS-Lampe gemacht.. vermutung war der übliche Verdächtige ABS-Ring.. aber.. leider.. weit gefehlt.. der Tester spuckte einen anderen Fehlercode aus, der sich auch nicht zurücksetzen lässt.. bzw. kommt immer wieder: ABS-Hochdruck-Relais - Defekt !
    Laut Stromlaufplan, bzw. Komponentenliste gibt es kein (externes) ABS-Relais.. ich bin Verwirrt...
    Heisst das (vermutlich) ist das ABS-Steuergerät/ABS-Block gehimmelt ? - Rentiert sich da überhaupt noch eine Reparatur... ?! TÜV wäre jetzt dann fällig und so wie der allgemeinzustand ist, wäre es wohl auch der letzte, drum will ich da sicher keine komplette ABS-Einheit mehr erneuern....


    Hat vielleicht hier jemand Tipps ??


    Achja.. der Tester war ein Hella/Gutmann


    DAnke und sonnige Grüße
    Andy

  • Moin moin,


    ich würde als erstes (falls noch nicht erledigt) sämtliche Sicherungen die mit dem Bremssystem zusammenhängen überprüfen. Dann wären die Stecker und Leitungen fällig, insbesondere Reinigung der Kontakte und Masseverbindungen prüfen.


    Ansonsten gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit hier mal im An- und Verkauf sich umzuschauen oder zu posten.


    Gruss
    Andy