Tino und Kurzstrecken?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Mischl.

  • Hallo meine Freundinn fährt einen Tino bj. 2002 mit der 1.8 Liter Maschine und hat seit einiger Zeit probleme mit dem Starten der Anlasser funktioniert aber der Motor startet nicht. Nach 2 Versuchen läuft er dann leider ist es dadurch (meint meint die Werkstatt) zu massiven Ablagerungen im Motor gekommen. Jetzt ist schon das 3. mal die Motorkontrollleuchte angegangen. und er ruckelt beim beschleunigen wie wenn er nicht genug sprit bekommen würde. Kann sowas wirklich kommen wenn man nur 2-3 Km jeden tag ins Geschäft fährt?


    Hatt jemand von euch auch Probleme mit Kurzstrecken und dem Tino? oder kann es villeicht auch ein anderes Problem sein?

  • Zitat

    Original von P11-Mischl
    seit einiger Zeit probleme mit dem Starten der Anlasser funktioniert aber der Motor startet nicht. Nach 2 Versuchen läuft er dann leider ist es dadurch (meint meint die Werkstatt) zu massiven Ablagerungen im Motor gekommen.


    Hatte mein Dad beim 2,2 ltr. Diesel. Er fährt nur Langstrecke (40 km zur Arbeit-Also 2*40 km/Tag) und bei 200.000 km war bei den selben Sympthomen der Anlasser im Eimer. Hat auch durchgedreht und sprang nicht an. Fing harmlos an (Fehler trat sporadisch auf) und dann lief er nach ca. 3 Monaten nicht mehr (bzw. der Wagen sprang nicht mehr an).


    Der Wagen qualmte auch beim 2.-3. Versuch sehr bevor er dann Ansprang. Unser Freundlciher sagte das liegt daran, dass der Wagen die ganze zeit während der Startversuche Diesel einspritzt und diesem dann beim Starten unsauber verbrennt.

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • es geht uns jetzt darum, ob wir ihn verkaufen sollen solange noch alles läuft. Haben vor das neue modell vom Tino zu kaufen mit der 2.0 L Maschine villeicht haben wir da Glück. Ist eigentlich schade weil das Auto sonst in einem Top zustand ist. Hat jemand diesbezüglich erfahrung mit Kurzstrecken beim neuen Modell?

  • Kurzstrecke sollte beim Benzner kein Problem sein...


    Was ist denn der Fehlercode im Motorsteuergerät

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Gude,


    meiner muss auch des öfteren Kurzstrecken von ca 10 km Stadtverkehr über sich ergehen lassen. Ist auch ein 2002er. Ab und zu sieht er auch mal Landstraße und Autobahn. Aber solche Zicken mach meiner nicht.
    Wenn der Freundliche was von "massiven Ablagerungen" sagt, wie lange fahrt ihr denn mit dem bestehenden Problem??? :eek:
    Oder ist das Problem erst vor kurzem aufgetreten? Dann denke ich mal dürften so schnell keine Ablagerungen aufteten!
    Oder was meinen die Kollegen, die sich mit Motoren gut auskennen?


    Gruß aus Hessen vom Tingeltangelbob

  • Beim Benziner gibts Ablagerungen nur wenn er nicht unvollständig verbennt.


    Also Öl verbennt oder falsches Gemisch einstellt ( Sensor defekt )


    Das Ruckeln könnte von nem defekten LMM kommen...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • erstmal danke für die antworten.
    1. wuste nicht dass es keinen 2.0 L vom V10 gibt aber soweit haben wir uns da auch noch nicht informiert.
    2. Das problem trat vor etwa 1 Jahr das erste mal auf als er morgends nicht richtig angesprungen ist.
    Haben uns damals keinen Kopf darüber gemacht(leider). dann tritt es nur noch sporadisch auf mein Freundlicher wollte irgendwas für500 euros auf Verdacht austauschen wuste aber auch nicht woher das kommen soll.
    das er nicht Startet tritt meistens auf wenn er über Nacht gestanden hat. (batt. ausgeschlossen die ist voll). In der werkstatt meinten sie er habe einen leicht erhöhten Ölverbrauch.
    Und ab und zu geht halt die Motorkontrollleuchte an. beim letzten auslesen gestern kam heraus "sporadischer Zündfehler im 1. und 4. Zylinder"

  • Also ich habe auch einen Tino BJ 2002, Benziner 1.8L, 56 TKm runter. Alle Jubeljahre fällt es mir mal auf, dass er beim 1. Anlassen nicht starten will, beim 2. Versuch klappt es aber. Auch ich fahre meist Kurzstrecken (zw. 3 und 8 Km), meist aber nur in der Woche. Am Wochenende öfter BAB und Landstraße.


    Die Motorkontroll-Leuchte ist bei mir unauffällig. Auch wird bei mir nicht mehr Öl gefressen. War gerade bei der W2 bei der auch TÜV und ASU fällig war, alles im grünen Bereich!


    Jetzt wo ich gerade Deinen Thread gelesen habe, fiel es mir wieder auf. Habe aber deswegen den FREUNDLICHEN darauf noch nie angesprochen, da wie schon gesagt, eher unauffällig

  • Es gibt neues.
    Waren jetzt nochmal in einer Nissan Werkstatt. haben nochmal die Zündkerzen ausgetauscht. keine veränderung. Starten tut er mitlerweile Prima nur ist die Motorlampe wider an. Das neuste Problem ist, dass er beim beschleunigen ruckelt so ne art Leistungslöcher beim Gasgeben hüpft wie ein Kängeru. Mein Freundlicher meinte es könnten die Steuerketten sein aber das kostet c.a.2500 euro.
    Was nun? jemand ne Idee?