den Sunny lassen, wie ihn Gott schuf, oder hier und dort ein bisschen optimieren... Glaubensfrage?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.


  • OK, auch wenn die Berge für meinen Diesel nix sind: Welche Voraussetzungen muß man mitbringen, um in die Schweiz einwandern zu dürfen? :D


    Mir geht das hier nämlich alles ziemlich auf den Zeiger... :kotz:


    Bis denne
    Lars


  • [OFFTOPIC]Auswandern? :mmmm: da komm ich doch glatt mit :idee:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von nissanisti
    ok, ich hol schonmal die Campingmatten und Schlafsäcke aus dem Keller, Platz ist genug da :Bier:


    [OFFTOPIC]Brauchst nicht, ich hab ein Wohnmobil :D. Ausserdem muss ich noch ein Jahr "Der Bundesrepublik Deutschland treu dienen"[/OFFTOPIC]


    Hast du deine Lackfarbe gefunden?
    Wie weit ist denn die Abnahme?


  • Ja genau, aber meins is trotzdem nach 19 Jahren im Eimer und man bekommt nur noch das Original fahrwerk.


    LG Bernhard

  • Zitat

    Original von nissan088aber meins is trotzdem nach 19 Jahren im Eimer und man bekommt nur noch das Original fahrwerk.


    Skandalös - nach nur 19 Jahren ist das schon kaputt? :eieiei2: ne aber ich denke, es gibt doch sicher eine sinnvole Feder/Dämpfer Lösung?

  • Zitat

    Original von nissanisti

    Zitat

    Original von nissan088aber meins is trotzdem nach 19 Jahren im Eimer und man bekommt nur noch das Original fahrwerk.


    Skandalös - nach nur 19 Jahren ist das schon kaputt? :eieiei2: ne aber ich denke, es gibt doch sicher eine sinnvole Feder/Dämpfer Lösung?


    Ich weis ja nicht wies bei dir im Lande ist, aber in Österreich steckst du in den N13 für ein Fahrwerk (Dämpfer), einen Auspuff (Mittelrohr, Endtopf), linkes Trägergelenk, neue Bremsanlage vorne und neue Reifen knappe 1000€ und das ist es mir persönlich nicht mehr wert.


    Hatte aber zu deiner Info, eine richtige Prolo schüssel, nur verbau hatte ich keinen drauf, der war mir damals dann doch zu teuer.


    Mfg Bernhard

  • 1000 Euro werd ich da sicher nicht reinstecken :mmmm: erstmal abwarten, was wirklich zu machen ist, aber 1000 Euro sicher nicht :heul:


    Also es besteht noch Hoffnung :clown:

  • Zitat

    Original von nissan088
    Ich weis ja nicht wies bei dir im Lande ist, aber in Österreich steckst du in den N13 für ein Fahrwerk (Dämpfer), einen Auspuff (Mittelrohr, Endtopf), linkes Trägergelenk, neue Bremsanlage vorne und neue Reifen knappe 1000€ und das ist es mir persönlich nicht mehr wert.


    ...
    Mfg Bernhard


    Mir wäre es das wert :D. Das Geld fände ich persönlich besser angelegt als auf einem Sparbuch.


  • Das ist doch nicht alles auf einmal und plötzlich gekommen, oder?! Rechne die 1000 EUR mal auf 2-3 Jahre hoch, dann geht's doch noch :D


    Ich habe bei meiner letzten Wartung und Reparatur (Bremsen) auch 660 EUR reingesteckt. Lohnt sich natürlich auch nicht, aber wegen solcher "Kleinigkeiten" lasse ich meinen Alten nicht im Stich. Da muß schon ein Totalschaden entstehen.


    Aber letztendlich entscheidet natürlich jeder für sich selbst, was und ob er in seine Kisten "investiert".


    Bis denne
    Lars

  • Fiktives Rechenspiel


    Kaufen wir uns mal einen Neuwagen günstig natürlich 20.000 €
    Kfz Steuer 60€ je Jahr Verbrauch 5 L Super
    Jahresfahrleistung 15TKM
    In 8 Jahren verkaufen wir den, weil dann Benziner D5 Norm schon 200€ Steuern kosten und der Sprit inzwischen 2 € je Liter, die Karre will dann kaum noch einer und wir sind glücklich dann noch 3000 € zu kriegen


    Jahrlich müssen wir ein mal zum Kundendienst ( wegen der Garantie, oder es sind neue 215/45R16 fällig ) und löhnen dafür zwischen 300 und 1000€ im Schnitt sagen wir mal 500€ ( und das ist noch sehr niedrig angesetzt )


    Wertverlust je Jahr 2125 €
    Wartung je Jahr 500 €
    zwei Mal TÜV AU (Schnitt ) 27€


    Hat das Töff dann schnell mal 2652€ je Jahr gekostet und noch ohne Sprit Versicherung oder Steuer


    Sprit hat man für nen tausender jedes Jahr verblasen, und
    pro Jahr haben wir dann mal ca 4000€ Autokosten gehabt.
    Gegenrechnung


    Sunny N13 gekauft für realistisch 800€
    In der Werkstatt das erste mal Tüffig machen lassen 800€ ( mitgerechnet ? 1600 € )


    Steuer 250€ / Jahr
    Verbrauch 7L / 100 Km
    Jahresfahrleistung 15TKM


    Für 6 Jahre ist ein guter Nissan locker zu haben


    Also Anschaffung auf 6 Jahre gerechnet : 266€ / Jahr
    Mehrkosten (Spritverbrauch ) je Jahr 420 €
    Wartungskosten haben wir praktisch keine, zumindest für selbermacher und daher lassen wir die mal außen vor, kann man ja zum Schluss einberechnen
    Steuernachteil je Jahr ca 200€
    2 mal TÜV 40 ebenfalls 27 €/ Jahr


    Kostet das Auto "an sich" inkl. Steuerunterschied 493€ je Jahr, dazu kommen allerdings um 420€ / Jahr höhere Spritkosten , macht 913€


    Wir errinern uns an die 2652 € von "dem" Neuwagen ( inkl. der Garantie dass man mindestens genauso oft in die Werkstatt muss :D )



    Ergo:
    War der Sunny jedes Jahr 2159 € günstiger und da flennt ihr rumm wenn mal mehr zu machen ist als nen Ölwechsel :eieiei2:

    Einmal editiert, zuletzt von mdhh ()


  • Naja alles auf einmal?? Ist eine Frage der definition, es ist alles beim letzten TÜV rausgekommen. Also doch alles auf einmal, wär das alles vor 3 Jahren schon rausgekommen hätt ich jetzt vielleicht ein anderes Problem.


    Es geht mir ja grundsätzlich nicht um die jetzige Investition sondern um das was danach kommt. Diese Reperatur wäre sicher nicht die letzte gewesen.


    Mfg Bernhard


  • Also, die Reifen hat man eigentlich immer im Blick, also sollte schon vorher erkennbar sein, daß da mal neue hermüssen (Übrigens: Wenn Du Dir einen anderen Wagen kaufst, dann wirst Du wohl auch in neue Reifen investieren müssen. Ich jedenfalls würde niemals mit gebrauchten Reifen herumfahren.)


    Und Deine Auspuffanlage knattert noch nicht? Was hat den die technische Untersuchung ergeben? Daß der bald zerfällt?


    Bis denne
    Lars

  • Zitat

    Original von lightshark
    Gegenrechnung


    Sunny N13 gekauft für realistisch 800€


    3840,- EUR (das war allerdings 1993 und da war der Kasten "erst" 7 Jahre alt)


    Zitat

    Original von lightshark
    Steuer 250€ / Jahr


    ... 660 EUR/Jahr X(


    Zitat

    Original von lightshark
    Verbrauch 7L / 100 Km


    5l/100km =)


    Zitat

    Original von lightshark
    Jahresfahrleistung 15TKM


    Das finde ich aber niedrig angesetzt. Ich dachte, ich bin ein ausgesprochener Wenigfahrer mit meinen knapp 8000km/Jahr.


    Zitat

    Original von lightshark
    Für 6 Jahre ist ein guter Nissan locker zu haben


    inzwischen sind es 13 :D


    Zitat

    Original von lightshark
    Ergo:
    War der Sunny jedes Jahr 2159 € günstiger und da flennt ihr rumm wenn mal mehr zu machen ist als nen Ölwechsel :eieiei2:


    Nö, ich flenne z.B. nicht, sondern muß mich in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis immer nur rechtfertigen. Ich kläre dann immer, daß ich bei einem neueren Auto (also ein Gebrauchtwagen) auch immer mal ne Reparatur haben kann und daß der Wertverlust bei meinem N13 im Jahr eigentlich nur noch die Wartungs- und Reparaturkosten sind, da die Karosse an sich ja wohl nicht mehr als 10 EUR Wert sein kann :D


    Bis denne
    Lars


  • Der bei der technischen Untersuchung hatte damals einfach nur Schiss das mit dem Auto irgend etwas nicht stimmt und wollt einfach keinen Stempel mehr hergeben. Er hat dinge angekreuzt (der sitz ist durchgesessen) die garnicht da waren, aber das Fahwerk hat er nicht bemerkt.


    Ein anderer hat dann das Fahrwerk bemerkt und den rest auch gleich. Das Auto ist 19 Jahre alt und irgendwann ist für mich der Punkt erreicht wo ich sage es reicht.


    Mfg Bernhard

  • Zitat

    Original von Chilli
    also wenn ich geld wirklich übrig hätte dann würde ich es liebend gern in den sunny stecken. währe ja nicht der erste tausender bei uns ;)


    Meinst du dei mir? :D
    *rumprotz*Den ersten Zehntausender (Teile und div. Reparaturen) hab ich schon weg :P


    Aber schon interessant wie weit wir vom eigendlichen Thema weg sind :D - ich liebe das NisBo :love2:

  • @ lars


    Für einen Diesel sieht die Rechnung, und wenn man ihn schon so lange hat, etwas anders aus.


    Aber das Prinzip bleibt gleich, ein solides Auto ist im Alter immer noch günstiger als ein "Neuwagen", und einfacher zu reparieren sind sie auch noch ;)


    PS kann das jeder mit "seiner" Fahrleistung bzw. "seinen" Daten mal für sich selber durchrechnen...

    Einmal editiert, zuletzt von mdhh ()

  • Zitat

    Original von lightshark
    @ lars


    Für einen Diesel sieht die Rechnung, und wenn man ihn schon so lange hat, etwas anders aus.


    Aber das Prinzip bleibt gleich, ein solides Auto ist im Alter immer noch günstiger als ein "Neuwagen", und einfacher zu reparieren sind sie auch noch ;)


    Das stimmt. Ich wollte nur mal aufzeigen, daß eine solche Rechnung nicht aufgehen kann, wenn der Besitzer vehement an seinem alten Diesel hängt und entgegen jeglicher Logik diese vollkommen perversen Steuern zahlt und dann nur so ein "paar" Kilometer im Jahr abreißt.


    BTW: Benutz doch einfach mal den ZITIEREN-Knopf, dann weiß man hinterher besser, zu welchem Beitrag Du antwortest. ;)


    Bis denne
    Lars