Rücklichter

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 11.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasV6.

  • hallo black wutz,
    das es doch soviel mitarbeiter in den Kfz werkstätten gibt die mitdenken ist ja erstaunlich :lachwalzen: :lachwalzen:
    im ernst, wie blöd muss mann sein wenn ein auto ne rückfahrkammera hat noch sensoren einzubauen,.... das ist das was ich an nissan bemängle... die dinge werden in der offiziellen preisliste von nissan angeboten und vom händler aber nachgerüstet wie im normalen zubehör :mmmm: das muss kein mensch verstehen :stichel:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    hallo black wutz,
    das es doch soviel mitarbeiter in den Kfz werkstätten gibt die mitdenken ist ja erstaunlich :lachwalzen: :lachwalzen:
    im ernst, wie blöd muss mann sein wenn ein auto ne rückfahrkammera hat noch sensoren einzubauen,.... das ist das was ich an nissan bemängle... die dinge werden in der offiziellen preisliste von nissan angeboten und vom händler aber nachgerüstet wie im normalen zubehör :mmmm: das muss kein mensch verstehen :stichel:


    Ja es ist halt so!
    Es sind auch nicht die Originalen von Nissan, denn der Händler sagte damals diese Teile wären zu teuer.
    Verbaut wurde das System von Konrad Schließtechnik mit 8 Sensoren:
    Typ PCPARK44DK
    http://www.konrad-gmbh.de/
    kannst ja mal nachschauen.
    Gruß
    Werner

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • hallo werner, wenn du so ein schickes display drin hast dann sind die immerhin ja besser als die was bei meinem verbaut wurden ich hab nur 2 sensoren vorne und nen kleinen schwarzen kasten der ekeklig piepst und rot flackert auch kein originall. beim meinem vater haben sie noch die originalle verbaut... hätte ich die bezahlen müssen hätte ich denen die dinger um die ohren geschlagen.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • hi,
    ich hol den Beitrag mal wieder vor, denn ich beabsichtige meine "Rücksicht" zu verbessern.
    In der Heckschürze der Pathfinder sind doch rechts und links diese roten Reflektoren. Sind diese denn zwingend notwendig?
    Denn ich habe mir überlegt anstelle der Reflektoren, Rückfahrscheinwerfer aus dem Hella Modul Angebot einzubauen.
    Beispielsweise diese : [ebayartikelnummer]8059485117 [/ebayartikelnummer]
    Alternativ dazu werde ich mir einen Satz Rückleuchten aus den USA mitbringen.

  • Zitat

    Original von DODGER
    ...
    In der Heckschürze der Pathfinder sind doch rechts und links diese roten Reflektoren. Sind diese denn zwingend notwendig?
    ...



    JA :eieiei2:
    Schaust Du mal in die StVZO:


    § 53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler
    ...
    (4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit 2 roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. Anhänger müssen mit 2 dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muß mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muß nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein.
    usw, usw.


    Da kannst Du weiter studieren:
    www.gesetze-im-internet.de/stvzo/


    Aber ansonsten finde ich die Idee gut, Reflektoren gibt es ja auch zum Nachrüsten, evtl. dann so etwas jeweils neben der originalen Stelle, wo nach dem Umbau die Rückfahrscheinwerfer leuchten, anbringen ......

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    4 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo,


    auch ich fand die unterschiedlichen Rückleuchten nicht sehr "schick", auf


    auvito.de


    bietet einer die US Version für 105,00 inkl. MwSt. + 20,00 Euro Porto, an.


    (bei google shopping einfach "pathfinder klarglas" eingeben)


    Ich werde mir mal so eine bestellen...rotes Leuchtmittel rein...fertig :Bier:


    Ist der Preis eigentlich OK? Ich weiß gar nicht was die Originalleuchte kostet...

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

    3 Mal editiert, zuletzt von rido2306 ()

  • ja aber darf man das denn?
    so mit ohne E-Zeichen an der Rückleuchte? *kopfkratz*...


    edit: und ist das dann genau die spiegelverkehrte Version zur rechten Seite?

  • Zitat

    Original von adalat
    ja aber darf man das denn?
    so mit ohne E-Zeichen an der Rückleuchte? *kopfkratz*...
    edit: und ist das dann genau die spiegelverkehrte Version zur rechten Seite?


    darf man eigentlich nicht - aber - WEM fällt das auf ???
    dem normalen :polizei: bei der Kontrolle sicher nicht, höchstens dem :D vom TÜV, aber mit dem kann man ja evtl. auch vorher mal sprechen ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • ...also ob erlaubt oder nicht wäre mir eigentlich egal,
    ich glaube kaum das es jemand, außer TÜV, merkt.


    Wenn alle Funktionen OK sind wird es wohl nicht mal dem TÜV auffallen.


    Nissan will für die Originalleuchte satte 212,86€ haben :respekt:


    Die Rückleuchte kann man nur als kpl. Einheit kaufen,
    das "Glas" gibt es nicht einzelnd.


    Bestelle heute die US-Leuchte und berichte dann über den Umbau.

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • Hallo Black Wutz


    Auch von mir: :respekt:


    Echt geile Idee.
    Warst Du nach dem Einbau mal mit deinem Dicken beim TÜV (ganz Regulär)?
    Würde mich mal interessieren ob die da ihren Senf dazugegeben haben.
    Bei uns hier in B. sind die dem Dicken gegenüber nicht immer freundlich, wahrscheinlich fahren die hier nur Kleinwagen und sind Aktivisten.


    Werde mir bei meinem Mal die Heckstoßstange genauer anschauen und dann wohl Dein Projekt kopieren. =)


    Gleich in die Runde gefragt: Was haltet Ihr davon : LED Rückfahrscheinwerfer
    Diese könnte man direkt auf die Stoßstange setzen.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    3 Mal editiert, zuletzt von marioj ()

  • hallo Gerrit,


    ist die Frage an mich gerichtet...?...solltest du immer dazuschreiben ;)


    Falls die Leuchten die Standardsockel haben,
    gibt es die in rot, 12V/21W, kosten ca. 3 Euro/Stk.

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • Hey, danke für die Antwort.
    War so allgemein in den Raum gestellt... ;)


    Hmm - ich muss zugeben, dass mich das echt reizen würde, denn genau das finde ich eben etwas schade am Ferkel, dass nur 1 Rückfahrlicht ist und wenn das optisch etwas weniger auffällig gemacht werden kann, warum nicht... Hmm. Na mal sehen.
    VIele GRüße aus dem Hunsrück!

  • OK, is entschuldigt :D


    ...ich finde auch, das es sooo etwas unglücklich gelöst ist,
    mal schauen wie es mit der neuen Leuchte wird.


    Bericht und Bilder folgen nach der Montage.


    ...ach ja, zu Deiner anderen Frage, es soll die Spiegelversion zur Rechten sein.

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • ...so...da bin ich wieder,


    US-Rückleuchte ist pünktlich zum Wochenende geliefert worden
    und das Ergebnis ist super.


    Der Umbau hat ca. 30min. gedauert.


    Die Rückleuchte ist ein klein wenig heller (vom Aussehen),
    sieht so etwas "neuer" aus, kann man aber mit leben,
    bei diesem Bild kommt das Tageslicht verstärkt von links.



    ERGÄNZUNG 04.02.09: Die Rückleuchten sehen doch gleich aus,
    lag tatsächlich nur an dem Lichteinfall von links!
    Nur der neue Rückfahrscheinwerfer ist ein Tick heller, da mehr Reflektorfläche durch die kleinere Lampe.



    Zum Umbau:


    Der alte Kabelbaum und Anschlüsse bleiben erhalten, nur die Fassungen
    von der Nebelschlussleuchte müssen getauscht werden,
    da die Fassung und das Leuchtmittel bei der US-Leuchte kleiner sind.


    Originalfassungen bei beiden Leuchten abkneifen
    und austauschen (siehe Bilder)


    Leider kann man jetzt nicht mehr einfach eine rote Glühlampe
    aus dem Fachhandel verwenden, da das US-Leuchtmittel
    eine kleinere Stecksockellampe ist :(


    Ich weiß aber, dass man rote Farbkappen kaufen kann (Tuningzubehör),
    einfach drüberschieben...fertig.


    Ersatzlampen bekommt man in jedem US-Car Fachhandel, gutem Autozubehör
    und natürlich im Internet.


    Zur Zeit nutze ich die "weiße" Nebelschlussleuchte als zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer,
    echt praktisch, vor allem bei einer Kamera, alles ist gut zu sehen 8)

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

    3 Mal editiert, zuletzt von rido2306 ()

  • ERGÄNZUNG:


    Die Rückleuchten sehen doch gleich aus,
    lag tatsächlich nur an dem Lichteinfall von links!


    Der US-"Rückfahrscheinwerfer" ist ein kleinen Tick heller,
    da etwas mehr Reflektorfläche durch die kleinere US-Lampe.

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • Hy,


    mich hat das auch besonders gestört, und ich hab mir dann nicht nur eine, sondern gleich zwei zusätzliche eingebaut! Und zwar über den Rückstrahlern. Hab von Hella die kleinen runden Rücklichter gekauft, und die passenden Halterungen dazu. Mit Kabel und den Lichtern kostetet das knappe 100 EUR. Der Einabu hat mich dann gut zwei Tage gekostet, aber auch nur weil ich die Stromversorgung direkt von der Batterie genommen habe. Also eine Leitung von der Batterie durch den Innenraum nach hinten. Am besten geht der Eingang ins innere auf der Fahrerseite. Habs auf der Beifahrerseite versucht, ist aber zu wenig Platz. Dann hinten vom original Rückfahrscheinwerfer Strom fürs Relais geholt und dann noch das Kabel auf der linken Seite wieder nach draussen, entlang der Leitung der AHK. Dann mal die Stossstange vorsichtig abgenommen und Löcher herausgeschnitten - ja nicht zu gross!! Dann hab ich mir von meinem Schwager aus Alu zwei Ringe drehen lassen, damit die Lichthalter nicht nur so rumhängen, sondern auch wirklich halten. Und zu guter letzt noch vom Relais zu den Lichtern verkabeln. FERTIG.


    Nicht viel Material, ein bischen Geld, viel Licht!


    Mich hat schon einmal einer von hinten angeblinkt, weil ich in der Nacht den Rückwärtsgang einlegte - :wink: hat mich wohl gesehen. Und ein Gutachter vom ÖAMTC hat auch gemeint, dass es schöne Arbeit sei.


    Bilder vom fertigen Einbau muss ich erst noch machen, kann ich aber bei Bedarf noch einstellen oder direkt an Intersessenten mailen.


    Traut euch nur und bastelt was das Zeug hält!! :perfekt:


    SG


    FTC

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • Hallo Dodger,


    ok, ich mach welche, vielleicht schon am Wochenende und stell sie dann ein.


    SG


    FTC

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)