Schweller laufen voll mit wasser, ich verzweifle jetzt noch

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ---=DIAN=---.

  • Also vor einigen Wochen ist mir nach einer Regenfahrt aufgefallen, dass mein linker Seitenschweller vollgelaufen ist...Ok, war erst nicht so beeindruckt, dachte mir dass wohl was undicht ist...


    Ok, nach einer weiteren Fahrt bei Regen hatte ich nun nasse Füße, da bei einer Bremsung das Wasser in dem Schweller nach vorne gelaufen ist und dann übergeluafen und schon waren meine Füße nass, zudem der ganze Teppich...
    Wieder ok dachte ich mir, ist nun 16,5 Jahre alt, der darf sich mal des erlauben...
    Nun lief vor zwei Wochen auch der rechte Schweller voll sodass ich vergangenes Wochenende alles ausgebaut habe (Teppich, Mittelkonsole...Kotflügel Radkästen...) Habe einige Sachen gedichtet, geschweist und auch neuen Unterbodenschutz drunter, nachdem ich bemerkt hatte dass der hintere Radlauf rechts undicht war...
    Der Teppich war bis Mittwoch (Tag der Einheit) beim trocknen, da habe ich dann wieder alles zusammengebaut und war glücklich wieder einen dichten Primera zu haben...
    Denkste-> Gerade eben parke ich mein P10 um und stelle fest das wieder beide Schweller vollgelaufen sind, aber keiner ist seit 1 Woche mit dem Auto gefahren, es hat gestern Nacht stark geregnet!!!!


    Ich bin jetzt am Boden zerstört, weil die 4 Tage arbeit (Freitag, Samstag, Sonntag und Mittwoch) für den Sack waren, und letztes Wochenende war ein Traumwetter, da hätte ich mehr machen können als am Auto mit Bitumen zu basteln :kotz:...


    Jetzt meine Frage an euch P10-Kenner, wo könnte Wasser reinlaufen, dass Beide Schweller wirklich ca 2 Liter Wasser aufnehmen?????UND DAS IM STAND!!!!
    Meint ihr es wäre möglich dass die Türen undicht sind und das Wasser unter den Einstiegsleisten reinläuft??
    Oder an der Windschutzscheibe was undicht und es läuft in den A-Säulen rein??
    Oder könnte das Dachfenster undicht sein??? Himmel ist aber trocken!!!!????


    Hat jemand erfahrung mit befluteten Schwellern?
    Wäre super wenn jemadn nen Tip hat, weil habe keine lust wieder alles auszubauen und zu trocknen, denn noch ist der teppich grad trocken!!


    Grüße Marco


    PS: Das Wasser habe ich rausgelassen in dem ich jeweils zwei kleine Bohrungen gemacht habe und das Auto dann an eine Steigung gestellt habe, damit die Bohrung am tiefsten Punkt ist und alles rausläuft.
    PS2: Tippfehler verzeihen, bin grad sehr genervt :kotz:

  • Wird vermutlich durch die Türen in den Schweller eindringen.


    Normalerweise soll das Wasser dann aus dem Schweller durch die Ablauföffnungen wieder rauslaufen. Die werden bei Dir reichlich verstopft sein.


    "Popel" mit einem dicken Draht die Dinger wieder frei, dann sollte sich Dein Problem gegessen haben. :Bier:

  • Moin.


    Hast Du ein Schiebedach? Wenn ja könnten die Wasserabläufe verstopft sein und das Wasser direkt in den Schweller entlassen. Hatte ich mal an einem alten Benz.


    Gruß
    Axel.

  • Wo sind in den schwellern die ablaufdinger? vorne hinten? also wenn ich mit ner lampe reinläuchte sehe ich keine ablaufdinger, und sauber ist es da drin auch...


    Schiebedach habe ich, aber wenn des verstopft ist müsste ja der himmel nass werden oder?


    Ok sollte es durch die türen kommen, will ich das sicher nicht so bleiben lassen, selbst wenn es wieder abläuft, da im winter das salz in den schwellern nicht erwünscht ist... Zum Schiebedach: Wo läuft es da ab? auf beiden säulen vorne oder nur auf einer? weil beide Schweller ja voll sind...

    • Offizieller Beitrag

    Bau doch diese schwarzen Plastikteile in den vorderen Radkästen ab. Dort sammelt sich mit der Zeit sehr viel Dreck an.
    Ich mache dort 1x p.a. sauber =)

  • Schau auch mal den Bereich zwischen vorderem Holmende und Kunststoffabdeckung des vorderen Radhauses an (Wenn man vom Türspalt richtung Kotflügelinnenbereich nach unten schaut) Einfach mal die Plastikverkleidung des Radhauses unten abmachen und über das Massengrab an Sand wundern . Hate ich schon beim U11 , A10 , W10 und WP11 voll. Hier ist auch ein Wasserablauf vom Dachbereich der A-Säule. Hier können durch die ewige Feuchtigkeit im Sand die Holme durchfaulen und das Wasser kann von vorne reinlaufen

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    Nun lief vor zwei Wochen auch der rechte Schweller voll sodass ich vergangenes Wochenende alles ausgebaut habe (Teppich, Mittelkonsole...Kotflügel Radkästen...) Habe einige Sachen gedichtet, :kotz:


    :stichel:Bin ja nicht von vorgestern ;), habe ja alles zerlegt da vorne, ist blitz blank und mit neuem unterbodenschutz versehen, hab kotflügel, spritzschütz alles zerlegt, auch diese abdeckung di du meinst, ohne die abzuschrauben bekomm ich gar nicht die kotflügel weg ;)....


    Bin mir Recht sicher das meine schweller keine ablauflöcher haben (jetzt schon, hab ja welche gebohrt :will-u-understand: ), aber wenn ich durch die kleinen einrastlöcher von den einstiegsleisten mit ner lampe gucke, sehe ich da keine löcher oder dreck....

  • Zitat

    [i]Original von dergnom
    Hier können durch die ewige Feuchtigkeit im Sand die Holme durchfaulen und das Wasser kann von vorne reinlaufen]


    Also als der kotflügel ab war habe ich im bereich wo ungefähr die seitenblinker sind durchrostung gehabt, konnte also in die armaturen gucken, die habe ich aber geschweißt vor ner woche ;).... unten im berecih der shcweller ist alles rostlos...und den bekannten sand mach ich auch halbjährlich weg


    und es ist ja gestern erst wieder vollgelaufen :heul:...

  • Löscher bohren is gut. Die serienmäßigen Abläufe der Holme sind auch von oben nicht zu sehen da sie im falzbereich auslaufen und gerne serienmäßig mit Holraumschutz zugewachst sind. Normal haben die Holme nach 16 jahren ohnehin schon zusatzwasserabläufe hinten in dezentem braun

  • also leute, ich sagte doch rostfreie schweller... und wenn sie volllaufen dann bedeutet es dass sie auch dicht sind!!! dass sie werkseitig mit wachs zu sind kann ih mir vorstellen


    ist ja eigentlich wurscht, denn mich interessier eher wo sie volllaufen, und nicht wo sie ablaufen....


    Der einzige rost am ganzen auto war im kotflügel-innenraum in höhe der seitenblinker, und das habe ich bereits behandelt und geschweißt!!!!


    Läuft der abfluss des schiebedachs an den a-säulen runter?? und wenn ja, dann doch nicht direckt in die schweller oder doch???

  • Hallo.


    Beim P11 laufen die Abflüsse in der A- und C-Säule.
    Ich denke mal, dass das beim P10 nicht anders sein wird.


    Gruß
    Axel.

  • bei mir geht der abfluss vom schiebedach direkt in den linken schweller... vorne dürfte auch das abflussloch dicht sein. blöderweise park ich immer bergab...


    hatte also auch schon nasse füsse... wenn man im fußraum links die plastikverkleidung wegmacht und den schaumstoff rausnimmt, sieht man den abflussschlauch. den werd ich mal bei gelegenheit direkt nach außen verlegen.


    mfg
    Markus

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem bei meinem P10 , links und rechts.
    Habe auf jeder Seite hinten und vorne ein kleines Loch gebohrt.
    Als das Wasser weg war, etwas Farbe ans Loch und gut.
    Die Löcher haben nicht zu Rosten Angefangen.


    Gruß

  • Wie die Dinger volllaufen ist doch eigentlich egal - denn Belüftungsöffnungen gibt es reichlich.
    Da aber auch genügend Ablauflöcher vorhanden sind sollte da auch nie Wasser drin stehen bleiben - also Löcher durchpopeln und gut ists.
    Entlang des unteren Stehfalzes gibt es mehrere sehr schmale Langlöcher (nicht breiter als eine Münze).


    feti


    PS.
    Mein Bruder hat einen eGT und da meine ich, dass die Schiebedachentwässerung im Seitenteil hinten links ins Freie kommt (noch hinter dem Tankrohr)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • richtig!
    hatte das selbe problem, da bei mir das wasser weder über tür oder tür kontakt reinläuft kann es nur noch das schiebedach sein. wie bekomm ich den abfluss wieder frei? druckluft? und wo fängt der an? das ende is ja da hinten.
    bei mir war das gefalzte (die abflusslöcher) auch zu und das wasser hat sich gesammelt, habs aber noch gemerkt und die schweller neu versiegelt und die löcher frei gemacht, bevor ich nasse füsse bekomme hab. würd aber auch gern noch den schiebedach abfluss frei bekommen dass erst garnix mehr reinläuft

  • hab mir heute die schläuche angeguckt:
    also die hinteren schläuche kommen direkt hinter der heckschürze ins frei, die vorderen aber laufen runter in den fussraum wo das wasser in die schweller geleitet wird. Musste auf der rechten seite son blödes Bosch-Gerät und den Door Look Timer abmachen umd da das röhrchen zu finden. Hab dann die röhrchen in kleine flaschen getseckt und ordentlich mit dem gartenschlauf das auto von aussen bewässert und siehe da, es dringt wirklich haufenweise wasser durch den schlauch...
    da ich depp aber vor 2 wochen ja alle löcher isoliert habe, läuft jetzt bei mir das wasser aus den schwellern nicht mehr ab(hab jetzt vorläufig 2 kleine löcher gebohrt, werden aber bald wieder versiegelt)... :tongue:


    Ich werde dämnächst die beiden vorderen röhrchen verlängern und direkt nach aussen leiten, weil NOCH habe ich kein rost in den schwellern, sodass ich hoffe das damit vorbeugen zu können. Dafür werde ich direkt am schweller ein großes loch bohren wo es nicht sichtbar ist, da dann den schlauch durchstecken und alles wieder top isolieren, oder ich schaffe es, das rohr knickfrei zu biegen und verlängern und am fussraum ein loch machen wo das rohr durch geht....werde mal schauen wie es am bessten möglich ist, aber verstopft sind bei mir die röhren nicht...


    VIELEN DANK AN ALLE TIPPS UND REPARATURANLEITUNGEN PER MAIL, haben mir sehr geholfen...jetztw eiß ich dass keine türdichtung undcht ist :bier2:


    EDIT:
    Das DOOR LOOK TIMER-Gerär im rechten Fussraum ist genau da, wo das Röhrechen vom Dachfenster aufhört, und ich weiß nicht ob ihr das bei euren P1ß´s kennt, dass die 3 Türen bis auf die Fahrertür sich ab und zu selbst verrieglen??? Kann das sein dass diesen Gerät kaputt ist??? Ich mach mal einen neuen Thread auf dafür...

  • Willkommen im Club der nassen, jetzt wieder trockenen Füße ;)


    Hatte das selbe Problem und habe auch erst Löcher gebohrt und bei ner Generalüberholung die beiden vorderen Schläuche durch VORHANDENE Öffnungen mit den ORGINALEN LEITUNGEN in die vorderen Radkästen geleitet.


    Ich weiß nicht, was sich Nissan dabei gedacht hat, vermutlich haben die gar nicht nachgedacht. Wie kann man Wasser / Dreck vom Schiebedach in die Schweller leiten wenn man es bequem nach aussen ableiten kann ???


    Nein, diese kleinen Ablauföffnungen setzen sich NIEEE mit Dreck zu. Und Rost ? Nein Sweller rosten nicht wenn man permanent Wasser reinpumpt. Und sollten sie doch mal rosten -> kein Problem, sind doch keine tragenden Teile, einfach abschrauben und neue ran - wo ist da ein Problem?


    Demnächst: wozu braucht ein Auto Räder........?


    Und für so ne Jobs muss man studieren, ich frag mich nur was.


    Gruß DIAN

  • echt es sind vorhandene löcher da die zu den radkästen gehn?? mist, jetzt darf ich doch wider die kotflügel abmachen, kotzt mich an weil meine schürze auf der linken seite etwas dürftig abgeht :will-u-understand:


    Wo ungefähr ist das loch? ist sicher mit einem gummi zu, aber des läuft dann im radkasten ab, aber nicht direkt raus sondern sicher hinter dem spirtzschlamschutz oder? weil der hat bei mir kein loch oder hast da ein reingemacht? hast vll ein bild?