Ein paar Fragen zum Pathfinder

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 19Pathfinder71.

  • Hallo Fories!


    Ich habe Eure vielfältigen Meinungen beherzigt und mir nun doch einen Pathfinder 3.5 aus 2002 (ganz in schwarz, mit ein paar Edelstahlanbauteilen) gekauft. Ist schon ein Wahnsinnsteil und motormäßig ein deutlicher Unterschied zu den 3.3 Motoren, die ich Probe gefahren bin.
    Ausschlaggebend war dann allerdings doch der (auto) Allradantrieb.
    Jetzt nach einer Woche komme ich auf einen Verbrauch von 12,5 L / 100 km bei normaler Fahrweise. Das geht dann doch. War allerdings auch schon mal bei 17. Ansonsten ein super fahren, vorallem auf der Autobahn - selbst bei hohem Tempo. Auch im Revier kommt man überall durch!
    Dazu eine Top Ausstattung. Habe allerdings noch Probleme mit dem VDO Dayton Hifi / Navi / Fernseh / Telefonteil?


    Jetzt noch ein paar Fragen des (Pathi) Anfängers
    1. Tankanzeige geht auf letzten Strich, Lampe leuchtet - ich geh tanken 64 - 65 Liter passen maximal rein. Laut Bordbuch fasst der Tank aber 79l? Kennt Ihr das Problem?


    2. Welche Reifen verwendet IHR ? Hier sind Bridgestone Dueler M & S montiert, fahren sich eigentlich ganz gut.


    3. Benötigt man Winterreifen? Wohne südl. der Hauptstadt, wo i.d.R. selten viel Schnee liegt. Auf PKW habe ich immer WR drauf!


    4. Gibt es bloß einen Funkschlüssel zum Pathi?


    5. Im Gelände gibt es ein leichtes (Klopf) Geräusch von der HA. rechts (4 HI / 4LO). Ist das normal?


    6. Welches Öl verwendet IHR (hier bisher immer Synth. 05 / 40)?


    Danke für Eure bisherigen Tipps, die mir die Entscheidung erleichtert haben. Ich hoffe auf weitere Unterstützung.

  • Hallo,
    Ich fahre seit 2 Jahren einen R50 mit 150 PSund bin eigentlich sehr zufrieden, ist der Unterschied wirlich so zu spüren.
    Zu den Reifen, ich habe mir die Mühe gemacht mich mal in die Gescichte der SUV Reifen einzulesen, da ich nun welche brauche. Die Unterschiede sind von ganz Bescheiden bis sehr gut. Ich habe mich dann für den Fulda Yucon entschieden, da er von andern SUV Fahren am besten beurteilt wurde. Durchschnittsnote 1,9.
    Entscheiden für meinen Entschluss war die Griffigkeit bei Nässe und Schnee - beidemals sehr gut - Trocken und Laufgeräusche gut.
    Güße
    Gottlieb

  • Hallo Uwe,
    kann Dir als R51'er meine Ansicht nur zu Frage 3 kundtun:
    WR, denke ich, sind immer eine sinnvolle und in unseren Breiten angebrachte Ausgabe.
    Ist ja nicht nur Schnee und Eis, wo die einfach besser sind als Sommer- oder irgendwelche Ganzjahresschlappen, sondern vor allem auch bei den tieferen Temperaturen in der jetzt beginnenden Jahreszeit.
    Ich bin klarer Befürworter von WR und habe sie immer von ca. Ende Oktober bis in den April hinein drauf.


    Zum Thema und vor allem zum aktuellen Angebot für Geländewagen kannst Du mal in die aktuelle OFF-ROAD schauen, da ist das große WR-Journal mit der Übersicht über alle verfügbaren echten WR inkl. einiger Hintergrundinfo's (M+S, "Schneeflocke" - was steckt dahinter) drin.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo doghunter,


    habe auch seit 2 Monaten einen R50 3,5 und bin soweit sehr zufrieden.


    Zu den Reifen:
    Ich halte Winterreifen für ein Muss, da die Gummimischung viel besseren Grip bei tiefen Temperaturen hat, als Sommer- oder Allwetter-Reifen.
    Das M+S Symbol ist nicht geschützt und wird von Asiatischen Herstellern sogar auf reinen Sommerreifen angebracht, da es in den USA wohl eine Regelung gibt, daß grundsätzlich nur M+S Reifen verwendet werden dürfen, selbst in Kalifornien (N-TV Motor - Sendung v. 14.10.)
    Insofern solltest Du auf das Symbol Schneeflocke im Berg achten, dies sind richtige Winterreifen. Mir wurde der Goodyear Ultragrip empfohlen.
    Z. Zt. habe ich auch noch den Bridgestone Dueler drauf.


    zum Klappern HA rechts:
    Ich habe den gleichen Fehler und mein gutes Stück geht heute in die Werkstatt. Vermutlicher Fehler: Das Lagerauge (oben) des Stoßdämpfers hinten rechts ist ausgeschlagen.


    zum Verbrauch:
    von12 l bin ich leider weit entfernt. Ich liege bei etwa 15-16 l und würde mal behaupten, daß ich nicht sehr zurückhaltent fahre.


    Ich habe da auch noch ne Frage:
    Sind bei Dir die Schalter für Sitzheizung und Getriebesteuerung nachts beleuchtet? :wow:
    Also die Funktion (z. Bsp Sitzheizung) wird angezeigt, aber ansonsten sind die 3 Schalter nachts dunkel. Der Schalter für den Allradmodus ist grünlich erleuchtet.


  • Zu Deinen Fragen:
    1. Tankanzeige eilt sicher etwas vor. Es kann aber auch sein, dass der Tank etwas ungünstig geformt ist und somit Entlüftungsprbleme entstehen, die das nsachtanken der letzten Liter erschweren.
    2. Die Bridgestone Dueler sind eher Durchschnitt - für alles befriedigend und für nichts richtig gut geeignet. Wenn Du zufrieden bist - runterfahren und später den Reifen nach dem bevorzugten Einsatzzweck auswählen.
    3. Winterreifen sind immer zu empfehlen (wobei ich den Fulda Yukon - hatte ich mal auf dem terrano drauf auch bei Schnee nur für berfriedigend halte - genauso wie bei Nässe). Der einzige ganzjahresreifen mit Wintereignung ist der Pirelli Scorpion ST (oder STR) - damit könnte man südlich Berlins (hallo Brandenburger) auskommen.
    4. Heute sind auch bei Nissan eigentlich 2 Funkschlüssel üblich - keine Ahnung wie das beim R50 war.
    5. Keine Ahnung
    6. Mit 5W40 bist Du gut dabei.

  • Hallo Rolf,


    danke für Deine Antwort. Für den richtigen Winter habe ich ja im 1. JAhr noch en Allrad Passat! Werde mich aber mal nach passenden Felgen umsehn, damit ich auch WInterreifen auf meinen Pathi montieren kann!


    Berichte mal bitte über die Reparatur des Dämpferlagers!


    Alos ich liege jetzt sogar knapp unter 12 L, fahre allerdings pro Tag ca. 180 km zur Arbeit und zurück. Hälfte LAndstrasse mit wenigen Dörfern (Tempomat 100 - 300 m vor Ortschaft abschalten) und Hälfte BAB (Tempomat 130). Da bin ich sehr zufrieden, da ich auch mit mehr gerechnet habe.
    Bei mir sind die Schalter der Sitzheizung und des Tempomat auch nicht beleuchtet, scheint also normal zu sein. Automatikkulisse ist allerdings beleuchtet!


    Anton
    Danke


    Nach 64 Litern ist die Tankanzeigen dann allrdings weit über voll, also gehe ich mal von einem vollen Tank aus!

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine Infos.


    Ich hatte die Schalter auch schon mal ausgebaut und konnte auch kein defektes Birnchen entdecken.
    Schon etwas komisch, daß bei einem Fahrzeug mit dieser tollen Ausstattung diese 3 Schalter nicht beleuchtet sein sollen.
    Ich mache nochmal einen neuen Thread auf, damit wir sicher sein können.


    Dämpfer/Geräusch:


    Ich war also gestern in der Werkstatt und dort wurde der Dämpfer ausgebaut.
    ...siehe da...Zwischen dem Dämpferauge und dem Karrosserieblech/Dämpferaufnahme hatte sich ein Steinchen verkeilt, das je nach Fahrsituation herrliche Geräusche auf die Karrosserie übertragen hat. :idee: Das Dämpferauge haben wurde geprüft und ist völlig i.o..
    Auf der Rückfahrt, war nichts mehr zu hören.

  • Moin,
    zum Tankinhalt kann ich bei meinem nur sagen, das ich auch nur max. 65 Liter getankt habe. Tankanzeige ist dann schon jenseits von gut und böse.
    Bei mir sind die Schalter auch nicht beleuchtet. Schade eigentlich.
    Zur Zeit habe ich einen Verbrauch von 12,5 Liter.
    Und die 150 PS reichen mir vollkommen aus.

  • Zitat

    Und die 150 PS reichen mir vollkommen aus.


    Hätten mir auch gereicht! Wurde mir aber hier im Forum von ab geraten, deshalb und auch wegen dem besseren Allradantrieb (und kein Zahnriemen alle 90.000 - fahre 50.000 pro Jahr) habe ich mir einen 3.5´er gekauft!
    Muss mir mal irgerndwann einen Kanister ins Auto packen und den Tank leerfahren, damit ich die Reichweite austesten kann!

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Topic über die Suchfunktion gefunden, entweder war ich zu blöd ober es gibt kaum Tipps zum R50


    Wir sind am überlegen den zu holen
    Pathfinder zu verkaufen!


    was ist beim R50 eigendlich zu beachten ?


    12 l Verbrauch habe ich jetzt schon rausgefunden an verschiedenen Stellen, das geht so noch OK, denke mal Frauchen die das Auto ja bekommen soll wird da noch drunter sein


    - hat der Motor Kette oder Riemen ?
    - wie zuverläßig ist der Motor ? nen 3,5er sollte ja schon halten
    - Steuer ? 2001er sollte ja auch Euro 3 sein oder ?


    wie gesagt gibt es irgendwas besonderes zu beachten wo die Macken haben ?


    wie ist eigendlich die schlüsselnummer ? (habe noch keine Antwort bekommen auf meine Nachfrage)


    wie funktioniert das eigendlich mit diesem allrad der bis 80 km/h immer drinn ist, kann man das noch abschalten ? merkt man da was in der traktion wenn der abschaltet bei 80 ?


    die probleme mit den sterbenden motoren hatte man ja nur bei den R51 Dieseln oder ?

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Hallo Jens,


    habe meinen jetzt 4 Monate (10 tkm) und bin absolut zufrieden mit dem Teil!


  • Hallo,
    ich bräuchte auch ein bischen Auskunft zum Thema Schlüssel mit int.Fernbedienung.
    Ich hab beim Kauf meines Pathfinders einen Schlüssel mit Int.Fernbedienung übereicht bekommen und wurde darauf hingewiesen das er nur zum verschliesen geht und ich solle mich selbst darum kümmern da es nur eine Kleinigkeit wäre. Mitlerweile weiss ich das es für meinen Pathfinder 3,5 gar keinen Schlüssel mit Int.Fernbedienung gäbe laut meiner Nissan Werkstatt, nur eine seperate Fernbedienung. Weiss da jemand was????


    MfG Maddin

  • Meiner hat nen Schlüssel mit integrierter Fernbedienung EZ 12/2001


    lg

  • Zitat

    Original von Mai-Fee
    Meiner hat nen Schlüssel mit integrierter Fernbedienung EZ 12/2001


    lg


    Meiner auch! 10 / 02

  • Hi,
    ich war soeben bei meinem Nissan Vertragshändler und hab ihm vorgefhrt das beide Fernbedienungen nach eigener programierung funktionieren, und ich ein Vorderteil bräuchte, jetzt kommt er das wenn er die Fahrgestellnummer von meinem Wagen eingäbe kommen keine Schlüssel mit integrierter Fernbedienung. Er bräuchte eine andere Fahrgestellnummer um einen solchen Schlüssel zu bestellen.
    Könnte ich von euch eine Fahrgestellnummer bekommen?
    R50 Bj.2000, 3,5l


    Danke schon mal bis denn
    Maddin