Muß man Ihn wirklich einfahren ??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Supernasenbaer.

  • Wie bereits berichtet habe ich meinen T31 seit Mittwoch. Nun bin ich fast durch mit der Bedienungsanleitung. Im Gegensatz zu Verkäufer, sagt jedoch die Anleitung, dass man das Auto einfahren soll und zwar 1600 km.
    Ist das tatsächlich so??.
    Ansonsten, der T31 ist ein Traum. Im übrigen hat er im Vergleichstest der Allrad Bild Platz 1 vor Dreier BMW und Peugot 4007 gemacht.

  • Gerade in den ersten km muss sich nen brandneuer Motor einschleifen, also die Kolben in den laufbuchsen, die Lager von der Kurbelwelle und pleuel, da uach wenn die fertigung noch so genau ist, dass nicht gleich alles 100%ig passt.


    Auch wenn viele immer behaupten dass es heutzutage nichtmehr nötig ist...es entsteht auf den ersten 100 Kilometern in nem Motor nen geringer mehrverschleiß auf (kleinste Späne vom abgetragenem Material beim Einschleifen usw.), deswegen sollte man auf den ersten 600-1000km den Motor nicht unnötig quälen bzw hochdrehen. Selbiges gilt auch für Fahren mit Anhängern...sollte man auch nicht gleich mit nem brandneuem Motor machen.


    Gilt übrigens für alle Motoren...selbst Elektromotor mit mehreren KW werden im Industieeinsatz erstmal einige Betriebsstunden ohne große last gefahren.


    Was man dann auch empfehlen kann (aber das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) nen Ölwechsel und Ölfiklterwechsel nach den ersten 1000-1500km, damit die ganzen Kleinstpartikel aus Ökl und filter rauskommen.


    So kritisch wie noch vor 15 bis xx Jahren ist es allerdings nichtmehr mit dem Einfahren...übertreiben sollte man es nur eben nicht mit der belastung des Motors.


    Das beste für nen neuen Motor ist es meist mit schön lockerer Drehzahl (für stabilen Öldruck) und wenig last zu fahren (also nicht zu sehr auf Drehmoment).
    So ist zumindest meine Info

    • Offizieller Beitrag

    @ Daniel


    Fein beschrieben!


    Genauso sehe ich das auch.


    Mit mittleren Drehzahlen einfahren. Also 2000-3000 U/min und nicht über 150 km/h gehen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • [quote]Original von Rolfo
    Wie bereits berichtet habe ich meinen T31 seit Mittwoch. Nun bin ich fast durch mit der Bedienungsanleitung. Im Gegensatz zu Verkäufer, sagt jedoch die Anleitung, dass man das Auto einfahren soll und zwar 1600 km.
    Ist das tatsächlich so??.
    Ansonsten, der T31 ist ein Traum. Im übrigen hat er im Vergleichstest der Allrad Bild Platz 1 vor Dreier BMW und Peugot 4007 gemacht.[/quote


    Wie bereits Busfred schreibt: wenn man sich im mittleren Drehzahlbereich bewegt und den Motor zu je einem Drittel an Stadtverkehr/Überland/Autobahneinsatz gewöhnt, kann man nicht viel falsch machen. :polizei:


    Mit dem Hinweis auf die Autobild allrad hast Du auf alle Fälle mein Interesse geweckt, um das nächste Heft zu erwerben. :Bier:

  • Hmm.


    Dann bin ich ein schlechter Autofahrer.


    Ich habe meinen VFW bisher immer - von Anfang an - die volle Leistung abverlangt. Bisher fahren die alle - soweit mir bekannt ist - noch.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Vorführer würde ich auch nichts schenken, aber dein Eigentum würdest du sicherlich anders behandeln.


    Was Pegasus und ich schruben wird allgemein empfohlen. ;)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Einen Vorführer würde ich auch nichts schenken, aber dein Eigentum würdest du sicherlich anders behandeln.


    Was Pegasus und ich schruben wird allgemein empfohlen. ;)


    Alden...diese "Empfehlungen" spreche ich jeden Tag mehrfach aus.


    Trotzdem rennt mein Turbo wie nix gutes... ;)

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Hmm.


    Dann bin ich ein schlechter Autofahrer.


    Ich habe meinen VFW bisher immer - von Anfang an - die volle Leistung abverlangt. Bisher fahren die alle - soweit mir bekannt ist - noch.



    Für einen Motor ist es auch kein Problem wenn er Feuer bekommt...viel Schlimmer ist es den bei 1500u/min im 5ten Gang für 2min von 40 auf 120 beschleunigen zu wollen (übertreibung macht anschaulich).


    Wenn der Drehzahl bekommt, dann hat der stabilen hohen Öldruck, ne recht hohe Fließgeschwindigkeit des Öls, und somit ne optimal Schmierung...besser gehts fast nicht. Dazu sind dann viel wechselnde Drehzahlen auch eher förderlich für nen langes Motorleben.


    Vorführwagen sind meistens besser eingefahren als Jahreswagen die nur von irgendwelchen Opas gefahren wurden, oder von Verteretern im innerstädtischen Stop-and-Go-Betrieb.


    Und wie ich schon schrieb...so drastisch wie vor 20 jahren ist das mitm Einfahren auch nichtmehr...das sind Motoren geworden - keine Kaugummis mit Erdbeergeschmack.

    • Offizieller Beitrag

    Besser eingefahren im Sinne von Leistung.


    Im Sinne von niedrigem Ölverbrauch, Kraftoffverbrauch und Haltbarkeit aber evtl nicht. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich sach mal - vermutlich vollends vermessen:


    Ich habe ca. 300 verschiedene Nissan ( M11, N14, N15, N16, P10, P11 und wat auch immer) eingefahren.


    Bisher sind mir keinerlei Motorschäden bekannt. ;)

  • Also den 1.8er B vectra von meinem Vater habe ich eingefahren. Der Motor hat von Anfang an immer schön Drehzahlen bekommen, hab ihm auch öfters mal aufn Kopf getreten...also hab den echt nicht geschohnt...wirklich immer schön Feuer in die Töpfe (natürlich im gewissen Rahmen...nicht 30min im 2ten gang am Begrenzer).


    Der hat jetzt über 200Tkm runter..rennt wie die HÖlle, kann auch ohne probs mit 6l/100km gefahren werden, nimmt sich auf 20Tkm keinen Tropfen Öl (zumindest nicht sichtbar am Ölmessstab).


    Man sollte nur eben wissen was man tut wenn man den nach 100 gefahrenen km das erste mal an den Begrenzer jagt...jedenfalls macht man mit Drehzahl eigentlich nichts wirklich falsch...solange mans nicht übertreibt.


    ..ist zumindest meine Erfahrung...