Kundendienstdaten inkl. Wartungsplan 1,5l Diesel

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 25.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von benkly.

  • Hallo,


    nun war es endlich soweit. 20000 km und mein QQ musste zum Kundendienst.
    Ich habe ja versprochen mich dann hier zurück zu melden und zu berichten was es gab bzw. gekostet hat. Anbei hab ich noch die Rechnungen beigefügt.


    Doof fand ich das die die stärker abgefahrenen Sommerreifen von Vorne nach Hinten gewechselt haben :mmmm:. Ich will die besseren Reifen hinten haben! Naja, aber das haben ja noch viele nicht kapiert und in ein paar Wochen kommen eh die WR drauf.


    Ansonsten lief alles ok. Wenns noch Fragen gibt dann schreibt einfach.



    Gruß, Benny.

  • schaut doch ganz gut aus von der Rechnung her,


    vor allem fehlen da 2 Filtereinsätze - oder versteh ich da was nicht ???


  • Der Wechsel der Räder von hinten nach vorn hat technische Gründe - um den alradantrieb bei Stellung "AUTO" zu schonen, sollten die Räder beider Achsen möglichst gleichmäßig abgenutzt werden (da sonst die Allradsteuerung durch den unterschiedlichen Abrollumfang Drehzahlunterschiede erkennen würde). Gehört bei solchen Fahrzeugen dehalb meistens zum Wartungsplan.

  • Zitat

    Original von anton59
    da sonst die Allradsteuerung durch den unterschiedlichen Abrollumfang Drehzahlunterschiede erkennen würde.


    Also DAS kann ich nun beim besten Willen nicht glauben! :bla:

  • Zitat

    Original von xordinary

    Zitat

    Original von anton59
    da sonst die Allradsteuerung durch den unterschiedlichen Abrollumfang Drehzahlunterschiede erkennen würde.


    Also DAS kann ich nun beim besten Willen nicht glauben! :bla:


    Ist aber so. Nach Tausch von 2 Reifen (den beiden schlechteren) leuchtete die 4WD Warnleuchte. Nach Tausch auch der anderen beiden war wieder alles ok.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von xordinary

    Zitat

    Original von anton59
    da sonst die Allradsteuerung durch den unterschiedlichen Abrollumfang Drehzahlunterschiede erkennen würde.


    Also DAS kann ich nun beim besten Willen nicht glauben! :bla:


    Ich auch nicht, zumal ich gar keine Allerad hab :P

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem wäre ich der Werktatt dankbar. Das spart Reifen!


    Solange der Unterschied zwischen VA nd HA nicht mehr als 2mm beträgt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Trotzdem wäre ich der Werktatt dankbar. Das spart Reifen!


    Öhm, warum spart das jetzt reifen? Der Gummi geht runter, ob Vorne oder dann später bei den Hinteren wenn die Vorne sind.


    Die fahren sich nur gleichmäßiger ab.


    ABER, das man sicherer auf der Straße ist mir den besseren Reifen hinten, vor allem bei Aquaplaning, wird einem spätestens nach dem ersten ADAC Sicherheitstraining klar. Und wenn man das weiß wie sich das auswirken kann, dann verzichtet man auf das gleichmäßige abfahren gerne.


    Und ich finde es gerade gut wenn die sich nicht gleichmäßig abfahren. Dann muss man immer nur 2 Reifen wechseln und dabei werden die hinteren Reifen gleich nach Vorne geschnallt. Dann sind die Kosten nicht gleich auf einmal für 4 Reifen da.



    Gruß, Benny.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wie immer sehr strittig.


    Du solls ja nicht hinten 2mm und vorn 8 mm fahren.


    Gleichmäßiges abfahren ist imho schon sinnig. Denn sonst fährst du vorn 7 und hinten 3mm. Dann hast du nen schönen Untersteuerer. Auch nicht prall. 8)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das ist wie immer sehr strittig.


    Du solls ja nicht hinten 2mm und vorn 8 mm fahren.


    Gleichmäßiges abfahren ist imho schon sinnig. Denn sonst fährst du vorn 7 und hinten 3mm. Dann hast du nen schönen Untersteuerer. Auch nicht prall. 8)


    Soweit würde es diesen Unterschied nie geben wenn mans so macht wie ich beschrieben habe. Vprher wären dann die Vorne abgefahren und würden durch die Hinteren ersetzt werden. Das klappt ganz gut wenn mans richtig macht.


    Kannst ja mal nen Rennfahrer fragen was passiert wenns Heck hinten überholen anfängt. Das fängt man meist nicht mehr. Wenns Vorne übersteuert oder ausbricht ists nicht so schlimm.


  • Da Du kein Allrad hast, ist meine obige Aussage nicht zutreffend - sie ist trotzdem korrekt und steht auch im Wartungsplan des T30.


    Zu deiner Vorgehensweise:
    Diese setzt voraus, das man nach 3 Jahren noch den gleichen Reifen kaufen kann. Das ist aber nur bedingt möglich. Seblst wenn die Reifenbezeichnung des Herstellers noch identisch ist, so entwickelt sich der Reifen über jahre in Profil und Mischung weiter und ist häufig nicht mehr vergleichbar. Nun ist das Fahren unterschiedlicher Bereifung achsweise erlaubt - aber was das dann für ein Fahrverhalten ist?

    • Offizieller Beitrag

    Punkt für Anton!


    Fast jedes Jahr wird die Gummimischung leicht verändert, auch bei gleichem Profil.

  • Aber Hallo, ich finde die Inspektion nicht gerade preiswert. Hab aber in etwa gleiche Auskunft bekommen.
    Wie kommen eigentlich die Zeitschriften an Preise?
    Beispiel AutoBild 21/2007: Qashqai 1,5dci "Kosten Ölwechsel/Inspektion 80/190 €"
    Scheinbar regionale Unterschiede ....

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • ...sorry Busfred,das habe ich jetzt nicht so richtig kapiert.Vielleicht kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen.
    Bei mehr Profil untersteuern?
    "Untersteuern bedeutet, dass die Frontachse in Kurven stärker ausbricht als die Hinterachse. Das Auto erweckt den Anschein weiterhin geradeaus fahren zu wollen, obwohl Sie gelenkt haben. Ihr Fahrzeug neigt dazu auf das Äußere der Kurve hin zu steuern."


    Gruß,Bernd

    • Offizieller Beitrag

    @ Bernd


    Wenn du bei Regen vorn deutlich weniger Proil hast schmiert er dir über die Vorderachse ab. (untersteuern)


    Während die HA stabil bleibt. Auch das ist nicht wirklich sicher. :rolleyes:

  • Also sorry, aber eine Rechnung von fast 400 € find ich ziemlich brutal.
    Soviel hab ich in den letzten 3 Jahren net für die 3 Inspektionen an meinem Toyota bezahlt. Die haben mich net mal zusammen 300 gekostet.
    Liegt das jetzt nur an dem Diesel oder ist das beim Benziner genauso teuer ?
    Also wenn der Benziner alle 2 Jahre mehr als 200-250 € pro Inspektion kostet hat sich der Qashqai für mich erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Bernd


    Umgedreht gibts den Sinn den ich meinte. ;)

  • Zitat

    Original von bbqholic
    Also sorry, aber eine Rechnung von fast 400 € find ich ziemlich brutal.
    Soviel hab ich in den letzten 3 Jahren net für die 3 Inspektionen an meinem Toyota bezahlt. Die haben mich net mal zusammen 300 gekostet.
    Liegt das jetzt nur an dem Diesel oder ist das beim Benziner genauso teuer ?
    Also wenn der Benziner alle 2 Jahre mehr als 200-250 € pro Inspektion kostet hat sich der Qashqai für mich erledigt.


    Sorry, dann ahb ich eine schlechte Nachricht für Dich :stichel:
    Also, auf Nachfrage beim :D habe ich für den 1.5 Diesel 20.000 km/jährlich 350€ mitgeteilt bekommen, für den 2.0 Benziner alle 30.000 km / 2 Jahre 450€. Aber das sind Großstadtpreise, auf dem platten Land sollte es günstiger sein, oder? Sofern es da noch einen Händler gibt.
    In einem AutoBild Testnachdruck war ein Test u.a. mit dem 1,6 Benziner, dort stand etwas von 400€.
    Außerdem werden die Garantiebedingungen (wollte noch die Verlängerung auf 5 Jahre dazunehmen) bestimmt die Inspektionen verlangen.
    So toll ich den QQ auch finde, ein Schnäppchen in Kauf und Unterhalt ist er definitiv nicht.
    Wenn die Toyota-Inspektionen so günstig sind, muß ich mir wohl doch mal den Prius ansehen, den Auris geht gar nicht, den finde ich zum :kotz:

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    2 Mal editiert, zuletzt von bughunter ()