Kundendienstdaten inkl. Wartungsplan 1,5l Diesel

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 25.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von benkly.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Sorry, aber wie kann man sich für Prius und Qashqai gleichzeitig interessieren?


    OFFTOPIC:
    Haben beide über 400 Liter Kofferraum :lachwalzen:
    Der Prius ist ein Toyota, der mir gefällt. Technisch sehr innovativ und gut umgesetzt. Er wird oft unterschätzt und auf sein Hybrid reduziert, aber ein großer Sparvorteil ist der Motor mit Atkinson/Miller Zyklus, effektiver als ein normaler Ottomotor.
    Bei den weiter steigenden Spritpreisen (in 5 Jahren bei 2€ ? ) werden wir hoffentlich in Zukunft noch mehr in dieser Richtung sehen.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von miniman

    Zitat

    Original von bbqholic
    Das ist für mich geistige Dünnschiss :tml:



    Was wurde denn da für 70,00 EUR gemacht ???
    Da gibts ja nicht mal vernünftiges Öl für - geschweige denn von irgendnem Arbeitslohn - den auch der Toyota-Händler zum überleben braucht....


    So sieht das nämlich aus. Und geistiger Dünnschiss ist, anzunehmen, dass es realistisch wäre, eine Inspektion für 70 oder auch 110 Euro zu bekommen. Es mag das zwar bei Deinem Händler geben, aber wir reden dann in ein, zwei Jahren nochmal, ob es den Händler noch gibt.


    Fakt bleibt: Die meisten Dinge haben einen Preis. Und wenn jemand vor lauter Verzweiflung den nicht nimmt, dann heißt das noch lange nicht, dass dieser Preis dann der neue Maßstab für diese Leistung ist. DAS meine ich mit Schnäppchen-Bullshit: Dass viele meinen, nur, weil sie irgendetwas irgendwo für diesen und jenen Preis gesehen haben, dass das dann jeder andere auch für diesen Preis anbieten müsse, und alles andere wäre eine Unverschämtheit. Mir fehlt bei der Beurteilung der Lage gelegentlich der Einsatz des gesunden Menschenverstandes, so man einen besitzt …

  • Jede zweite Wartung (15tkm, 45tkm, 75tkm, ...) bei Toyota ist ein sogenannter Fitness-Check mit reduzierten Aufwand. Und die kosten in der Tat nur ca. 100 Euro. Die großen Durchsichten (30tkm, 60tkm, ...) sind dann natürlich auch teurer.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Jede zweite Wartung (15tkm, 45tkm, 75tkm, ...) bei Toyota ist ein sogenannter Fitness-Check mit reduzierten Aufwand. Und die kosten in der Tat nur ca. 100 Euro. Die großen Durchsichten (30tkm, 60tkm, ...) sind dann natürlich auch teurer.


    Und warum wird dann zum Vergleichen und Motzen immer dieser "Fitness-Check" hergenommen und nicht die richtige Inspektion? :stichel:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Vielleicht weil bei Nissan jede Durchsicht und nicht nur jede zweite richtig viel Kohle kostet? Knapp 400Euro für ein kompaktes Auto sind zumindest mM nach sehr viel Geld.


    Gruß

  • Auch meine Meinung, viel zu viel fuer die erste Durchsicht. Da sollte man doch wirklich "nur" einen Oelwechsel erwarten und einmal schnell druebergucken. Fast 400 EUR, der Wahnsinn! :will-u-understand:

    • Offizieller Beitrag

    Früher gabs auch nur alle 15 TKM Ölwechsel mit Sicherheitsscheck für ca. 150 € mit sehr teurem Öl.


    Nach 60 TKM ist man aber sicherlich mit den längeren Intervallen im Vorteil.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Früher gabs auch nur alle 15 TKM Ölwechsel mit Sicherheitsscheck für ca. 150 € mit sehr teurem Öl.


    Nach 60 TKM ist man aber sicherlich mit den längeren Intervallen im Vorteil.


    Wie ist denn das Intervall? 20tkm oder aller 12 MOnate?


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Wie ist denn das Intervall? 20tkm oder aller 12 MOnate?


    Wie weiter oben bereits geschrieben:
    Benziner: 2 Jahre bzw. 30.000 km
    Diesel: 1 Jahr bzw. 20.000 km

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08


  • Das geht bei jedem Toyota Händler, ich hab 2 Bekannte bei anderen Toyota Partnern und die zahlen auch um den Dreh. Und nur als Anmerkung, meinen Händler gibt es seit 30 Jahren und hat mehrere Autohäuser in verschiedenen Städten. Nimms doch einfach hin das es so is.
    Und wenn ich in manchen ihren Augen die erste vernünftige Inspektion nehmen soll: 30 tkm, Kosten 110 €.
    Hier wurde geschrieben das sich schon jemand beim Nissan Händler erkundigt hat und der sagte das eine Inspektion für den 2l Benziner ca. 450 € kostet. Und das find ich für eine 1. Wartung ne Frechheit.
    Das ich vielleicht bei 60 tkm mehr zahl ist mir klar, aber selbst wenn mich die 400 € kostet hab ich bis dann weniger gezahlt als in dem gleichen Zeitraum für den Qashqai.

  • Also ich weiß auch nicht, ich hab für die 30000'er beim Pathfinder 246€ inkl. Öl und aller Filter bezahlt. Wieso dann beim Qashqai über 400€ rauskommen soll, ist mir ein Rätsel.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Also: Wenn es da bei Toyota große und kleine Inspektionen gibt und dort das Preisniveau deutlich niedriger liegt (ohne, dass das die Werstätten ruiniert), dann ist das doch super für alle Toyotafahrer. Und vielleicht sollten dann alle Jammerer, die einen Qashqai fahren lieber einen RAV4 kaufen. (Das ist ernst gemeint! Es gibt nicht so viele Alternativen: Entweder, man arrangiert sich mit Nissan-Preisen, oder man geht!)


    Weiterhin denke ich nicht, dass der Nissan-Händler es auf Anfrage verheimlichen würde, was so eine Inspektion kostet, also hätte man sich – falls man sich deswegen ärgern wollen würden (ich nicht) – vor dem Kauf mal erkundigen können.


    Zu guter Letzt weiß ich nach wie vor nicht, wo bei der Summe von 400 Euro das Rätsel liegt. Das einfachste wäre, diese Rechnung mal detailliert aufzulisten, dann ist das sicherlich schon gar nicht mehr so rätselhaft, wie sich das zusammensetzt. Meinem Kenntnisstand nach ist so eine Rechnung auch genau dafür da, dass sie einem sagt, was wofür berchnet wurde. :rolleyes:


    Mein letzter Beitrag zu diesem Thema: Mich stört einfach diese deutsche Unart, dass wir immer über alles jammern müssen. Erstens hätte man sich vorher schlau machen können, zweitens könnte man den Nissanhändler erschlagen (oder zumindest mit ihm streiten), wenn einem die Rechnung nicht passt und drittens denke ich ist es grundsätzlich so, dass man IMMER selbst dafür verantwortlich ist, wie man mit den Dingen umgeht, die einem passieren. Ich muss in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder Bodo Schäfer zitieren, auch wenn der sonst nicht viel sinnvolles geschrieben hat: "Wem Du die Schuld gibst, dem gibst Du die Macht (über Dich)".


    Mich hat gerade ein Anwalt dergestalt über den Tisch gezogen, dass er mir 1100 Euro abgeknöpft hat für eine Auskunft, wo ich nur einen Kostenvoranschlag wollte. Mein Fehler: Ich habe mich für die unangeforderte Information bedankt, weil ich ja ein höflicher Mensch bin, was dieser Mistkerl dazu benutzt hat – in natürlich deutlich besserer Kenntnis der rechtlichen Lage – mir eine Rechnung zu schreiben, weil ich durch mein Bedanken nachträglich und stillschweigend einen Vertrag geschlossen habe. Auch nach Prüfung der Angelegenheit kann man mir immer nur sagen, dass das zwar nicht korrekt ist, sich so zu verhalten, aber rechtlich wasserdicht.


    Also: ich muss 1100 Euro bezahlen, obwohl ich gerade in der Gründungsphase stecke und das Geld wirklich anders besser einsetzen könnte. ABER: Gebe ich jetzt dem Drecksack die Schuld? Nein! (Abgesehen davon, dass ich umbringen oder ihm die Bermsschläuche durchschneiden könnte!) Ich habe mich nicht besser informiert und war so naiv, anzunehmen, dass der mir die Info einfach so aus lauter Nettigkeit liefert. Das weiß ich jetzt, und das passiert mir sicherlich nicht wieder!


    ---> Ich trage die Verantwortung dafür, und ich habe die Macht in meinem Leben, nicht der Drecksack!


    Vielleicht macht dieser kleine Exkurs deutlich, was ich meine.


    Nicht jammern, handeln! (Und bevor jetzt einer fragt, wie denn, dem habe ich oben einige Ideen geliefert, oder aber er macht sich selbst mal ernsthafte Gedanken darüber, welche Optionen er WIRKLICH hat!)

  • Zitat

    Original von xordinary
    Zu guter Letzt weiß ich nach wie vor nicht, wo bei der Summe von 400 Euro das Rätsel liegt. Das einfachste wäre, diese Rechnung mal detailliert aufzulisten, dann ist das sicherlich schon gar nicht mehr so rätselhaft, wie sich das zusammensetzt. Meinem Kenntnisstand nach ist so eine Rechnung auch genau dafür da, dass sie einem sagt, was wofür berchnet wurde. :rolleyes:


    Mag ja sein, nur habe ich keine QQ-Wartungsrechnung und kann daher nur über die 30000'er Pathfinder-Rechnung urteilen - und die war in Ordnung. Ich kann mir eben aber nicht vorstellen, was am QQ aufwändiger zu warten sein könnte, um den noch höheren Preis zu erklären...
    Edit: Grad nachgeschaut: Wartungsdienst durchgeführt, Pollenfilter erneuert: 1,20 AW. Bei benkly haben die scheinbar stundenlang mit den Rädern und dem defekten Waschdüsenschlauch gespielt.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von xordinary
    Zu guter Letzt weiß ich nach wie vor nicht, wo bei der Summe von 400 Euro das Rätsel liegt. Das einfachste wäre, diese Rechnung mal detailliert aufzulisten, dann ist das sicherlich schon gar nicht mehr so rätselhaft, wie sich das zusammensetzt. Meinem Kenntnisstand nach ist so eine Rechnung auch genau dafür da, dass sie einem sagt, was wofür berchnet wurde. :rolleyes:


    Mag ja sein, nur habe ich keine QQ-Wartungsrechnung und kann daher nur über die 30000'er Pathfinder-Rechnung urteilen - und die war in Ordnung. Ich kann mir eben aber nicht vorstellen, was am QQ aufwändiger zu warten sein könnte, um den noch höheren Preis zu erklären...
    Edit: Grad nachgeschaut: Wartungsdienst durchgeführt, Pollenfilter erneuert: 1,20 AW. Bei benkly haben die scheinbar stundenlang mit den Rädern und dem defekten Waschdüsenschlauch gespielt.


    Genau das hab ich gemeint, mich wundert es das da 3,5 AW auf der Rechnung stehn. Bei einer 1. Inspektion braucht doch eigentlich niemand so lange, auch nicht mit Räder tauschen und diesen Schlauch ersetzen/reparieren. Ausserdem ging es mir ja nicht so explizit um benklys Diesel sondern den 2 l Benziner und dessen Wartungskosten.

  • Hallo,


    also nochmal für die "Geiz ist geil"- Jäger unter uns. Das mit den 380,- € für die Inspektion waren nicht nur die Pflichtteile.
    Im Fahrzeug war ein Marderschaden, natürlich brauchen die nun nicht ewig allein für den Schlauch. Aber die schauen dafür dann nochmal richtig bei allen anderen Schläuchen nach, damit man da nichts übersieht was anschliessend teuer werden könnte.


    Des weiteren haben die meine Standheizung nochmals gecheckt in Bezug auf "Abgasgestank im Innenraum". Ich weiß nicht ob die da was verändert haben, aber seit dem Kundendienst stinkt es nimmer so. Vielleicht hatte ich auch die letzten Tage nur Glück mit dem Wind.


    Wenn ich nun die Rechnung auseinandernehme, deswegen hab ich die extra reingestellt, dann komm ich auf einen Kundendienstanteil von max. 270,- €.
    Dabei sind 0,5 Stunden für Reifen durchwechseln und Auswuchten eingerechnet sowie 1 Stunde für die Marderschadenbehandlung mit Check ob der auch nichts anderes angefressen hat. Tja, und mit den Schlauchverbindern kann man da dann gleich mal 106,-€ abziehen.
    Und 270,- € find ich jetzt wirklich nicht schlimm und nach den Bremsen wurde auch gleich geschaut.


    Vielleicht sollte ich noch anmerken das ich dem Autohaus ausdrücklich mitgeteilt habe das ich nicht zu der - Geiz ist Geil - Fraktion gehöre und die sich den QQ lieber genau anschauen sollen und das dann gewissenhaft!


    Vielleicht haben die sich auch deswegen etwas mehr Zeit gelassen....



    @ BUSFRED


    die haben halt die Bremsen leichtgängig gemacht. Aber das machen die oft wenn schon mal die Räder unten sind das dann gleich die Bremsteile gefettet werden. Hab da zwar nichts beanstandet, aber man hat es danach schon gemerkt das die wieder besser beissen!



    Gruß, Benny.

  • Zitat

    Original von benkly


    Wenn ich nun die Rechnung auseinandernehme, deswegen hab ich die extra reingestellt, dann komm ich auf einen Kundendienstanteil von max. 270,- €.


    So isses doch auch in Ordnung. Es gab aber welche, die hier im Thread dann gleich mal auf 500€ aufgerundet haben und im Vergleich dazu bei anderen Marken scheinbar fast schon auf 0€ abrunden wollten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von benkly


    Wenn ich nun die Rechnung auseinandernehme, deswegen hab ich die extra reingestellt, dann komm ich auf einen Kundendienstanteil von max. 270,- €.


    So isses doch auch in Ordnung. Es gab aber welche, die hier im Thread dann gleich mal auf 500€ aufgerundet haben und im Vergleich dazu bei anderen Marken scheinbar fast schon auf 0€ abrunden wollten.


    Dummes Geschwätz!
    1. hab ich bei den 450-500€ vom 2l Benziner gesprochen und 2. wenn ich halt nur so wenig bei meinen Wartungen zahl kann man das ja auch sagen, oder is das ein Problem für manche weil die so blechen müssen ???

  • :stichel:

    Zitat

    Original von bbqholic
    Dummes Geschwätz!


    So hart solltest Du nun wirklich nicht mit Dir ins Gericht gehen. ;) :stichel:


    Edit: Ach, und hier mal ein Thread aus dem Toyota-Board, der diesem hier ziemlich ähnelt (auch von den Preisen her) : Corolla E12 ... hohe Nebenkosten?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    :stichel:

    Zitat

    Original von bbqholic
    Dummes Geschwätz!


    So hart solltest Du nun wirklich nicht mit Dir ins Gericht gehen. ;) :stichel:


    Edit: Ach, und hier mal ein Thread aus dem Toyota-Board, der diesem hier ziemlich ähnelt (auch von den Preisen her) : Corolla E12 ... hohe Nebenkosten?


    :sleep:
    wow da haste bestimmt ganz schön lange nach suchen müssen :respekt:
    aber ich seh schon, es hilft nix weiter darüber zu diskutieren. Ihr könnt euch ja weiter eure Rechnungen schönreden und ich freu mich an meinen günstigen Wartungen.