Serena Rad eiert

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Hallo


    Habe zwar schon einiges gelesen diesbezüglich, aber trotzdem hatte ich noch ne Frage:


    Habe nen gebrauchten Serena gekauft..dieser sollte neuen TÜV haben, da ich von Autos nicht die meiste Ahnung habe...hat er auch gekriegt vor 14 Tagen...


    Nun fuhr meine Frau mit den Serena meinem Dienstwagen einschließlich mir drinne, vorweg und ich sah das linke Hinterrad eiern. Dachte zuerst Radkappe hat Schuld..aber als sie ab war, war´s immernoch so...


    Im Fahrzeug beim Fahren, bzw Bremsen macht sich dieses nicht bemerkbar...


    Was nun tun? Radmuttern sind fest und die Werkstätten zu...


    Wieso hat der TÜV das vor 14 Tagen nicht bemerkt??

  • Sollte die Felge eiern, müßte man an der Felge was sehen. Eventuell irgendwo angeschlagen ( Bordstein ) ? Ansonsten im Zweifelsfall das Reserverad montieren und das Rad am Montag mal auswuchten / prüfen lassen.


    PS - Tüver sind auch nur Menschen - eiernde Felgen interessieren die meist wenig - da sie die Räder nur auf Zulässigkeit, Bereifung und festen Sitz prüfen. Drehen tut der Tüver das Rad nicht. Auch kann dies nach dem Tüv passiert sein.

  • Naja, nach dem TÜV ja wohl eher nicht, denn ich würde behaupten, dass man nen felgenveränderden Anschlag an einem Bordstein bemerken würde...


    Das andere klingt schon einleuchtend...

  • ups :)


    Bin mal gespannt, was rauskommt, wenn er mal auf der Bühne gestanden hat....kann ja mal von berichten...

  • so, nun ist er wieder runter von der Bühne...


    soweit also doch alles ok.....keine Schäden an Achse und Felge gefunden...


    Was nebenbei noch positiv aufgefallen ist, dass immer brav Nissan - Ersatzteile verwendet wurden...


    Werkstattmensch sagt, ein astreiner Zustand...

  • Und wie siehts mit dem Reifen aus ???
    Ich hatte da mal einen Firestone, der war einfach nicht in den Griff zu kriegen. Trotz drehens auf der Felge und sorgfältigstem Auswuchten lief der nicht gescheit - wurde dann auf Garantie getauscht.
    Das Teil war einfach nicht rund und eierte: "Seiten und Höhenschlag".


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Reifen ist nicht neu...was allerdings nicht heißt, dass der schon immer eierte...nur vorher kannte ich den Wagen ja nicht ;)


    Ist aber eh schnuppe, da seine Tage gezählt sind...der kommt demnächst ab und im Frühjahr gibt´s 4 neue Reifen...

  • Manchmal hat es banale Gründe für solche Phänomene und hier vermute ich einen solchen:


    Der Reifen könnte "ungleichmäßig" verschmutzt sein (z.B. durch eine Pfütze gefahren) und dies wirkt optisch wie "herumeiern".


    Wenn ein Rad tatsächlich schlackert, sollte man das wohl auch spüren und vor allen Dingen hören (geschwindigkeitsabhängige veränderung des Abrollgeräusches, ähnlich "flapp...flapp...flapp")


    Vorsichtshalber sollte man noch einmal die Flanken des Reifens auf eine Ausbeulung untersuchen (auch mit der Hand darüberfahren). Das kann vorkommen, wenn die Karkasse gerissen ist, was wiederum bei unsanftem/spitzwinkligem Bordsteinauffahren passieren kann.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition