Ersatz der Originalbatterie

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 46.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • nach 4 Jahren :eek: , scheint die batterie den geist aufzugeben, der wagen sprang heut zum wiederholten male nicht mehr an (glücklicherweise hatte ich noch ne starthilfe im keller).
    wer von euch hat erfahrung mit fremdbatterien, da die größe (länge) - dank der guten idee seitens nissan, neben der batterie einen sicherungsträger zu plazieren :D :D - ja begrenzt ist, und eine nissanbatterie nicht zu bezahlen ist.
    bin für jeden tip dankbar.


    2.2dci 100kw


    ulli

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

    Einmal editiert, zuletzt von ulli1 ()

  • ....hej,


    wo sind die experten, hat noch keiner ne andere batterie verbaut ???

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

  • Hi Ulli,


    guck doch mal auf die letzte Seite des "Rückruf-Freds" (ganz oben). Da wird die Baterie-Problematik diskutiert ...


    Gruss,


    Holgi

  • Meine zweite Batterie habe ich auf Garantie bekommen (schon im zweiten Winter) - insofern keine Erfahrungen. Aber es ist nicht problematisch - nimm die Maße und die Anschlussform und gehe (oder fahre wenn es noch geht) zu ATU und kaufe eine neue Batterie. Bei ATU (oder alternativ im Baumarkt) hast Du eine gute Auswahl zu günstigen Preisen. Bei verschiedenen Tests schnitten diese "Billigakkus" zum Teil deutlich besser ab als verschiedene Markenware.

  • hallo Sparky,


    danke für den tip :)


    leider ist die von dir angegebene batterie hier in flens nicht so ohne weiteres zu bekommen und über den versand kommt noch eine nicht unerhebliche Preiserhöhung hinzu.


    eine ebenfalls passende varta blueline ist ebenfalls nicht lieferbar, lieferstau bei varta seit juli, ich brauche die batterie aber jetzt und nicht erst in 4 wochen oder im früjahr. ***gr****

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

    2 Mal editiert, zuletzt von ulli1 ()

  • du krichst normalerweise jede BERGA an den shell-tanken.
    gut, preis&tanke is nen anderes kapitel. aber fragen kann man jedenfalls mal :)

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Also ich habe mir vor 2 Jahren eine Optima RedTop eingebaut, weil mir die Original-Batterie zweimal von der Stadheizug leergezogen wurde. Seit dem habe ich absolut keine Probleme und auch keine Angst mehr die Heizung zu programieren. Ist nämlich echt blöd, wenn das Auto früh warm ist, aber nicht mehr anspringt.
    Die Teile kosten halt bissel mehr als eine Berga, Arktis oder wie sie alle heißen.
    Außerdem gibt es die Optima mit verschiedenen Pol Anordnungen, so dass auf jeden Fall eine passt.


    Gruß Danilo

  • Hallo allerseits,


    ich hab mich extra wegen dem Batterieproblem hier angemeldet, ich stehe auch vor der dringenden Notwendigkeit des Austauschs.


    Ich habe meinen X-Trail seit genau 3 Jahren, Comfort-Plus als Re-Import aus AT, er ist inzwischen fast 125TKM gelaufen und hat gerade die erste HU/AU erfolgreich hinter sich gebracht. Ich habe eine Webasto-Standheizung von Anfang an verbaut, mit der Serienbatterie. Die Heizung wurde in den ersten beiden Wintern täglich 2x genutzt. Dabei ist die Fahrtstrecke in der Woche nur um die 5..8km je Fahrt, übers WE kommen dann aber 2x350km Langstrecke dazu. Ich fahre immer mit Licht.
    Im letzten Winter gab es die ersten Anzeichen von Startproblemen...


    Auf der Suche nach geeigneten und größeren Ersatz bin ich auf die Banner PowerBull P100 32 gestoßen. EUR 125.- beim Teile-Fred :) Diese wurde bei Banner als einzige passende PowerBull ausgegeben. Nun kommt die größe Enttäuschung: Sie passt nicht - zu lang!


    Ich habe hier nun und im INet einige Infos gefunden, aber keine Lösung.
    Hier mal eine Zusammenfassung der Erkenntnisse:


    Die Serienbatterie
    Bez.: 110D26L -> scheint ein Japanischer Standard zu sein, bei der Suche tauchen fast nur .jp Seiten auf. Demnach verbauen die z.B. sowas:
    http://www.rakuten.co.jp/parnass/186118/455699/#529574


    Hat nur 74Ah, hier im Forum hatte ich eine Angabe von 65Ah für die Serie gefunden.
    Auf der Batt. selbst keine Angaben.
    Größe: L:255, B:170, H:200. Die Auflage ist in L/B etwa jeweils 1cm größer.


    Sämtliche über Produktfinder gefundenen Alternativen sind in der Länge größer:
    Banner P100 32 -> L:303 B:173 H:203 K:100Ah EN:720A
    Bosch S4 028 -> L:306 B:173 H:225 K:95Ah EN:830A
    Varta Blue Dynamic -> L:306 B:173 H:225 K:95Ah EN:830A
    Berga Basic Block -> L:302 B:175 H:215 K:95Ah EN:640A


    Einbau:
    Die Batterie zwängt sich zwischen Sicherungskasten links und dem Luftansaugteil rechts, störend ist besonders die Schraube unten von letzterem. Ich habe versucht über Unterlagen diese zu Umgehen, geht aber nicht wirklich, da allein schon die Anschlußkabel arg knapp bemessen sind...


    Ohne Änderungen sehe ich als Alternative mit passenden Maßen nur die Banner P70 29. Die hat allerdings nur 70Ah, etwas wenig...


    Die schon erwähnte Optima RedTop, was ist das für eine? Hab nur das hier gefunden:
    REDTOP-R-4.2L /1050S-L


    http://www.amcom.co.jp/batterywebcom/optima.html
    L:254 B:172 H:195 K:50Ah (- das soll reichen?)


    Nun die Fragen:
    Hat jemand eine der genannten Alternativen verbaut, wenn ja - wie?
    Was haltet Ihr von der P70 29, reichen die 70Ah für die beschriebene Nuzung?


    Ich werde morgen mal bei Banner anrufen - ob es da Adapter, spezielle Konsolen oder sowas gibt?
    Die P100 steht nun rum, daher ist jede Info sehr willkommen!


    Viele Grüße - Dirk

  • Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Originalbatterie 65Ah hat, bin mir aber nicht sicher, weil es ja nicht draufsteht.
    Das ist ein typisches Japanerproblem, bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem Nissan Vanette Bus habe ich damals meinen Freundlichen gefragt, welche Kapazität die Batterie hat. Darauf er nur - keine Ahnung - er kann mir aber eine neue bestellen - LOL.
    Wenn du eine passende 70 Ah findest, ist das doch ok. Besser eine gute, neue Batterie als keine oder?


    Servus

  • ... es gibt Neuigkeiten an der Batteriefront, zumindest sind jetzt die Daten des Originals bekannt:


    Für den dCi gibt es NUR diese:
    80Ah EN:680A, Art.Nr. KE24180E06, Preis 150,48 plus Märchen-St. 8o
    65Ah hat jene für den Benziner. Übrigens: Auch die 'großen' SUV/Pickup haben nicht mehr als 80Ah laut der Übersicht von Nissan.


    Bei Banner: Die waren erstmal erstaunt, daß die eigenen Angaben nich stimmen. Als Alternative, gerade für den Einsatz mit Standheizung und auf Kurzstrecke wurde mir empfohlen:
    Banner RunningBull 570 01, 70Ah, EN: 760A, L:278 B:175 H:190
    Noch mal gemessen: Passt geradeso in die Wanne... Die andere Alternative ist die schon erwähnte PowerBull P70 29.


    Von Berga gibts auch nichts mit über 70Ah und diesen Maßen:
    PowerBlock No 9, 71Ah, EN:680A, L:278, B/H:175
    BasicBlock 574 012 068 790 2, 74Ah, EN:680A, L:278, B:175, H:190.


    Qual der Wahl:
    1) Banner RunningBull
    2) Berga PowerBlock No9
    3) Original


    Was meint Ihr?


    Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge :Bier:


    Grüße - Dirk

  • Klarer Tipp: Nimm die Banner Running Bull. Die Kapazität ist sicher ausreichend (die Lichtmaschine muss das Teil ja auch laden können) - die Belastbarkeit aber deutlich besser.


    Das Original kann m.E. nicht 80 Ah haben (vielleicht gab es doch Unterschiede in den Ausstattungslinien - ich habe den ixi für Arme). Meine hat im 2.Winter schlapp gemacht (auch mit Standheizung - tägliche Fahrstrecke aber mind. 30 km) und wirkt nun am Beginn des 3. Winters schon wieder nicht souverän. Hatte heute 25 min die Standheizung laufen (geringe Gebläsestellung), beim Starten sprang der Motor sofort an (war ja warm) aber der Anlasser hätte jetzt keine Startorgien mehr hinbekommen. Auf einen neuen werksseitigen Ersatz verzichte ich hier gerne...

  • Also meine Batterie hat ganz genau die Maße LxBxH 26cmx17cmx20cm.
    Hab mal ein bischen rumgegoogelt und - es ist wirklich sauschwer eine Batterie zu finden! 8o
    Das hat Nissan ja fein hingekriegt, muß man das Teil beim Händler kaufen.


    Das einzige was ich gefunden habe ist eine Varta Asia Dynamic 70Ah


    Art Nr. VT7038 Varta-Batterie Asia Dynamic 70 Ah, 261 x 175 x 220 mm
    oder
    Art Nr. VT7037Varta-Batterie Asia Dynamic 70 Ah, 261 x 175 x 220 mm


    Hier passen Länge und Breite perfekt, sind aber 22 cm hoch, da wirds wieder schwierig mit der Halterung.


    Servus


    PS: Die Batterie mit 278mm Länge, glaubst du, geht die wirklich rein?
    Unten ist so eine kleine Wanne, ob das nicht Probleme macht.


    Noch ein Nachtrag:
    Alle X-Trail Diesel bis Oktober 2005 haben eine 64 Ah Batterie (110D26L) verbaut, danach 75 Ah (110D26L) - ja, die Nummer ist gleich.

    X-TRAIL T32 Tekna 1.6 dCi 4x4

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Verdi ()

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Bei Langzeittest.de hatte ich auch noch gefragt, dort empfahl man mir noch die Optima RedTop. Inzwischen habe ich zu diesen ein paar zusätzliche Infos gefunden:
    RedTop: http://www.europalux.de/frprodred.htm
    YellowTop: http://www.europalux.de/frprodyellow.htm


    Die YellowTop erscheint mir für den Einsatzzweck (Standheizung, unter der Woche Kurzstrecke) besser geeignet, allerdings kommen mir 50 bzw 55Ah etwas wenig vor. Die Lage der Pole erfordert nach den Bildern zu urteilen wohl etwas Bastelei. Nicht so überzeugend, abgesehen vom Preis...


    Varta: Die Produktsuche liefert auch hier die zu große Variante. Die 70Ah hat nach der Varta-Webseite folgende Leistungsdaten:
    Varta BlueDynamic 570 412 063 3132, Maße siehe oben, 70Ah, EN:630A.
    Abgesehen vom schlechten Test-Ergebnis im jüngsten Warentest, erscheinen mir die 630A doch etwas wenig im Vergleich.


    Zitat

    Original von Dr.Verdi
    PS: Die Batterie mit 278mm Länge, glaubst du, geht die wirklich rein?
    Unten ist so eine kleine Wanne, ob das nicht Probleme macht.


    Zu 99,97% - ja ;) Ich hab's mit einer Kartonschablone mit den Maßen 280x175mm probiert. Das Ganze als Winkel gefaltet und im Batterieraum geschwenkt: Stößt nirgends an. Ein Bild:


    http://www.bildercache.de/anzeige/20071115-095229-973.jpg


    Störend wirkt sich besonders die Halterung der Luftansaugung oben rechts aus, ohne diese könnte man mit einer Unterlage noch etwas 'herausholen'.


    Die Originalunterlage fliegt raus. Wozu auch immer das Teil dienen soll (Aufwangwanne für auslaufendes Elektrolyt?), bei den neuen Batterien ist diese eh nicht notwendig. Ich werde aber eine Gummiunterlage, wenn für die Höhe notwendig, noch ein 20..25mm Brett unterlegen.


    Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Alle X-Trail Diesel bis Oktober 2005 haben eine 64 Ah Batterie (110D26L) verbaut, danach 75 Ah (110D26L) - ja, die Nummer ist gleich.


    110D26L steht bei mir auch drauf. Die 80Ah-Angabe stammt von einer Original Nissan-Übersicht. Diese scheint sehr aktuell zu sein: Der T31 war schon drauf, alle Diesel hatten da die 80Ah. Die Werkstatt vertritt Nissan noch nicht so lange (eigentlich Renault ), ich denke, die kennen sich da nicht so richtig aus (übrigens ein allgemeiner Eindruck bei den Werkstätten).
    Wie sieht die Batterie im T31 aus?


    Mein Favorit ist immer noch die RunningBull:
    http://www.bannerbatterien.com…/content/download/549.pdf


    Morgen geht's zum Teile-Fred, ich hoffe es klappt mit dem Umtausch...


    Bis später, VG Dirk

  • Zitat

    Original von ProvinzSachse
    Die Originalunterlage fliegt raus. Wozu auch immer das Teil dienen soll (Aufwangwanne für auslaufendes Elektrolyt?), bei den neuen Batterien ist diese eh nicht notwendig. Ich werde aber eine Gummiunterlage, wenn für die Höhe notwendig, noch ein 20..25mm Brett unterlegen.


    Ja, genau das Dingens meinte ich.


    Schon komisch, wenn man bei diversen Herstellern und Händlern nach einer Batterie für den X-Trail (alles korrekt mit Baujahr und Diesel) sucht, man fast immer Batterien mit der Länge von 302mm bekommt. ?(


    Ich hoffe, dass meine Batterie noch durchhält, die wollte der Freundliche ja schon letztes Jahr beim Kundendienst austauschen :D und bis heute geht sie immer noch.

  • Hallo.


    Habe mit Interesse dieses Thema verfolgt und habe dazu folgendes beizutragen: Die Firma Banner sollte an sich wissen, dass Ihre Angaben bezüglich des X-Trails nicht stimmen, denn ich habe sie vor einiger Zeit darauf hingewiesen. Auch damals war man sehr verwundert und meinte, man würde sich mit Nissan Österreich in Verbindung setzten. Allzu ergiebig scheint das aber nicht gewesen zu sein nachdem nach wie vor nicht passende Batterien als passend vertrieben werden...


    Wenn man nach den aktuellen Tests geht, wäre auch die Arktis (ATU Eigenbau) noch eine Alternative. Leider ist ATU auch nach 5 Tagen noch nicht in der Lage gewesen mir ein passendes Modell, geschweige denn ein Angebot dazu zu unterbreiten.


    Die Optima und die Running Bull haben eben in der Tat eine ziemlich geringe Kapazität was gerade bei Standheizung und anderen Verbrauchern nicht so optimal ist. Die LiMa schafft übrigens 90Ah - daher wäre leistungstechnisch die Banner P100 32 sicherlich eine sehr gute Wahl. WENN sie denn passen würde.


    Die Lösung wäre natürlich eine duales System, zB mit Optima Red und Yellow Top. Das geht zwar (wurde mal für den Rettungsdienst gebaut), ist aber eben entsprechend kosten- und arbeitsaufwändig.


    @ ProvinzSachse


    Wohin gehen den die zusätzlichen, einfachen Kabel die an den Kabelklemmen der Batterie auf dem Foto der Batteriewanne abgehen ?


    Gruß.

  • Hallo,


    die Kabel gehören zur Standheizung - sieht nicht sehr professionell aus, wurde aber in der Werkstatt des Händlers noch vor Auslieferung so eingebaut, naja...


    Über eine Suche nach 'AGM-Technolgie', wie sie die RunningBull hat und die, nachdem was ich bis jetzt gelesen hab, wohl auch zu empfehlende, bin ich noch auf folgende gestoßen:


    Varta ULTRA dynamic (570 901 076 3332) , 70Ah, EN:760A, L:278, B:175, H:190
    Bosch S6 (570 901 076) , 70Ah, EN:760A, L:278, B:175, H:190
    Panther AGM70, 70Ah, EN:650A, L:278, B:175, H:190 (www.panther-batterien.de)
    Panther Taxi-Driver TD80, 80Ah, EN:600A, L:278, B:175, H:190


    'Nebenbei' gefunden, zwar keine AGM, aber als Silber-Legierung für den 'High-End-Bereich' gedacht und mit passenden Maßen:
    Varta Silver dynamic (574 402 075 3162) , 74Ah, EN:750A, L:278, B:175, H:175
    Varta Silver dynamic (577 400 078 3162) , 77Ah, EN:780A, L:278, B:175, H:190
    Bosch S5 007 (574 402 075), 74Ah, EN:750A, L:278, B:175, H:175
    Bosch S5 008 (577 400 078 ), 77Ah, EN:780A, L:278, B:175, L:190


    Ca/Ca-Streckmetall-Technologie (was auch immer das heißt):
    Panther P+ 75 Type iV, 75Ah, EN:680A, L:278, B:175, H:175


    ... Bosch und Varta scheinen vom selben Band zu fallen.


    Immerhin ist inzwischen eine ansehnliche Liste zusammengekommen.
    Mal sehen, was morgen beim Teilehandel rauskommt.


    VG Dirk

  • Abend,


    stimmt, Bosch hat mir auch ein S4 Modell angeboten, das hat zwar um die 200.- gekostet aber dank ebenso falschen Zuordnungsmaßen genauso wenig gepasst wie die der Kokurrenz. Zudem schnitten die Bosch/Varta in den Tests der letzten Jahren immer nur durchschnittlich bei überdurchschnittlichem Preis ab.


    Kann mir jemand sagen, warum die Gelbatterien die hier so kursieren alle eine recht geringere Kapazität haben ? (Bsp. Optima mit gerade mal 50 oder 55Ah) ? Kann man die Kapazität bei Gel/AGM Batterien effektiver nutzen oder ist das schlicht bauartbedingt und tatsächlich 1:1 mit den Nassbatterien zu vergleichen ?


    War heute bei ATU: Von der Hausmarke Arktis konnte man mir gar nichts passendes anbieten, nur eine Varta mit unbekannten Maßen und 70Ah und einem mageren Kaltstartstrom für knapp 150.- die man auch nur eventl. bestellen hätte können. Fazit: Ziemlicher Totalausfall.


    Wie liefs im Teilehandel ?

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Hallo :)


    Zitat

    Original von Delta8
    Wie liefs im Teilehandel ?


    ...besch****** :wand:


    Man war da wenig bis garnicht interessiert, meine Ausführungen zu evtl. Alternativen hätte ich mir ersparen können. Er hat mal grob gemessen und im Lager nach was Passendem gesucht, wenig später viel mir eine Panther P+ 75Ah vor die Füße (EUR 97.-, Daten siehe oben). Was anderes wird nicht bestellt, eine Rücknahme der P100 kommt sicher nicht in Frage: Wurde extra bestellt, nochmal macht er das nicht...


    Ich hab die nicht gekauft, nach den jetzigen Erkenntnissen sollte es nun schon 'ne AGM werden - und zwar 'ne Running Bull 8)


    Ich werde am Montag nun nochmal bei Banner in Leipzig anrufen, die waren sehr nett und machten einen kompetenten Eindruck.


    Gestern morgen hatte ich noch mit einem Techniker bei Optima telefoniert:
    Für den X-Trail gibt es im Prinzip nur die
    Optima RedTop RT R 4,2 50Ah, EN:815A, L:254, B:175, H:200 -> Bestell Nr.: 803 251 000 888 2


    Für den Einsatz mit Standheizung hat er die aber nicht empfohlen, da wäre nur die YellowTop geeignet:
    Optima YellowTop YT S 4,2 55Ah, EN:765A, L:254, B:175, H:200 -> Bestell Nr.: 812 254 000 888 2 (empf. Preis: 244,88 + MwSt)
    ABER: Hier ist der Pluspol auf der verkehrten Seite, eine 'R'-Variante mit Plus-rechts gibt es nur 'ne Nummer kleiner....
    Info: http://europe.optimabatteries.com/


    Ein schönes Wochenende, Grüße - Dirk




    PS: Braucht jemand 'ne 100Ah Batterie ;)

  • Abend,


    nun, das war dann ja in der Tat auch nicht sehr egiebig. Immerhin scheinen nun so ziemlich alle Märkte und Optionen abgegrast worden zu sein und die Wahl zwischen der Running Bull und der (teureren) Optima Yellow zu bestehen die mir von der Kapazität einfach zu klein ist. Für alle die eine reine Starterbatterie brauchen käme zusammengefasst noch die RedTop in Frage.


    Werde mir nun vermutlich auch die Running Bull holen. Es sei dem, am Montag käme bei dem Gespräch mit Banner noch etwas raus, was dagegen spräche.


    Das günstigste Angebot der Running Bull 57001 dürfte bei einem Händler auf eBay mit EUR 165.- (inkl. Versand) sein, oder ist ein günstigeres bekannt ?


    Grüße.