Ersatz der Originalbatterie

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 46.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo allerseits,


    vorweg: Ich habe nun die RunningBull bestellt :)


    Die Geschichte: Heute morgen nochmal bei Banner in Leipzig angerufen und nach Händlern in meinem Ort gefragt. Ratet mal, welcher als Erstes genannt wurde ;) Unglaublich - es war der, wo ich die P100 her habe und der mir keine weitere bestellen mag ?(


    Daraufhin habe ich die Situation nochmal geschildert, inklusive der falschen Produktfinderangabe. Die konnten kaum glauben, das der Händler so reagiert. Das Beste: Die nehmen Fehllieferungen ohne Probleme zurück - die Reaktion beim Händler wirdd mir immer unverständlicher.


    Also hin zum Händler. In der ignoranten Art, die ich nun schon am Freitag erlebt hatte, bekam ich zähneknirschend das Geld zurück :D Mein Hinweis auf den Anruf wurde mit "da hätten sie nicht telefonieren brauchen. Wollen Sie nun die andere (Panther) oder nich?" Ich hab dankend abgelehnt und habe nun bei PitStop (die Empfehlung von Banner nach meinen Erläuterungen) bestellt. Leider mit 213,30 EUR 8o kein Schnäppchenpreis. Bei eBay hab ich aber jene auch für 200.- plus Versand gesehen, bei aubu.de kommt sie 165.- plus Versand und Entsorgungs- bzw. Rücksendekosten der Altbatterie. In diesem Falle ist mir der Händler vor Ort aber lieber ;)


    Am Donnerstag bin ich wieder in der Heimat und werde das Teil dann abholen/einbauen - Zeit wird's, ich musste heute früh kratzen :evil:


    Ich werde berichten,


    Grüße - Dirk

  • Hallo,
    ich habe mir gerade die Varta Ultra dynamic eingebaut.
    Sie hat die Varta Nummer 570 901 076.
    Länge 278, Breite 175, Höhe 190, 70Ah;
    Wenn man die Plastikwanne entfernt, passt die Batterie perfekt.
    Die Vorteile auf einen Blick:


    AGM-Technologie Kein Verlust von Aktivmaterial durch Fixierung des Elektrolyts.
    Extreme Zyklenfestigkeit Höherer Energiedurchsatz.
    Mehr Kaltstartkraft Höhere Elektroden, da kein Elektrolytvorrat benötigt wird.
    Längere Lebensdauer Verlangsamte "Alterung" der Batterie durch AGM-Technologie.
    Auslauf- und kippsicher Lageunabhängiger Einbau und selbst beim Crash keine Umweltgefährdung.
    Absolut wartungsfrei Kein Wasserverbrauch, Sauerstoffrekombination, 15 Monate lagerfähig.

    Negativ der Preis 180.-€ :(


    Gruß Tobias

  • Die Varta scheint mir ja weitestgehend identisch mit der Running Bull zu sein, aber sogar etwas günstiger (wenn man sie im Laden kauft). Schön, dass die lange währende Batteriesuche nun ein -augenscheinlich gutes- Ende gefunden hat

  • Zitat

    Am Donnerstag bin ich wieder in der Heimat und werde das Teil dann abholen/einbauen - Zeit wird's, ich musste heute früh kratzen Teufel


    Die Spannung steigt - hat alles geklappt ?

  • Hallo,
    ich hab mir mal Eure Schilderungen durchgelesen und muss sagen, dass ich noch verdammtes Glück hatte (ich hoffe es zumindest).
    Ich habe den Terrano II, bei dem auch die Batterie schlapp macht. War letzten Samstag grad beim Geschäft, der auf Kfz-Batterien hat. Als er hörte, dass ich 95Ah brauch, meinte er zuerst, gibs nicht. Hat dann aber gesehen, dass es stimmt. Er hätte nur noch eine 88Ah gehabt, aber die ist natürlich zu groß von den Abmessungen her! :(
    Dann ich mal im Internet gesucht und relativ schnell den Internetshop kfzteile24GmbH gefunden. Hier kann man nach dem Autotypen nach der richtigen Batterie suchen! :)Und ich fand tatsächlich die Arktis 95Ah, die jetzt auch drin ist und das zu einem PReis von 105€. Geht doch, oder?
    Das einzig ärgerliche war nur, dass ich mit Paypal zahlen wollte, damit die Batterie schnell kommt, und dies hat nicht funktioniert. Auf meine Anfrage hin,ob denn ein Überweisungsbeleg zum Versenden reicht, hats leider nein geheissen :(Nun warte ich bis nächste Woche und hoffe dass alles passt.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Die Spannung steigt - hat alles geklappt ?


    Hallo Delta8,


    ein Virus hat mich lahmgelegt, ich fahre nun erst morgen heim X(


    Ich melde mich sobald das Teil drin ist!


    Manuela: Vorsicht bei diesen Produktfindern ;) besser nach Maßen suchen... Ich hab mir das Angebot bei Kfzteile24 angesehen:


    [URL=http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sFeld=Ebene_4&sFeld_wert=X-Trail%202.2%20D%20Turbo%204x2,%20D%20Turbo%204x4%20ab%20Bj.%2006.2001&sNummer=808&sID=3496]Kfzteile - Angebot[/URL]


    Wurde bei der Suche nach X-Trail ausgegeben und passt dort NICHT. Sie ist 298mm lang, 280mm sind beim T30 die Schmerzgrenze. Leider gibts keine Angabe zum Kälteprüfstrom. Bleibt zu hoffen, dass im Terrano mehr Platz ist, ich drücke Dir die Daumen!


    Grüße - Dirk

  • Frohe Kunde: Ich habe nun am Freitag die RunningBull bekommen und heute erfolgreich eingebaut. Passt :D
    Die Gewinde der Haltestäbe sind etwas kurz, ich hab mich im Moment (mangels passender Gewindeschneider) mit einer 20mm Unterlage beholfen, evtl. wird das noch 'schön' gemacht.


    Bin gespannt, wie sich die Bat. in den nächsten Wochen macht.


    Grüße - Dirk

  • Zitat

    Original von Lippi
    Also ich habe mir vor 2 Jahren eine Optima RedTop eingebaut, weil mir die Original-Batterie zweimal von der Stadheizug leergezogen wurde. Seit dem habe ich absolut keine Probleme und auch keine Angst mehr die Heizung zu programieren. Ist nämlich echt blöd, wenn das Auto früh warm ist, aber nicht mehr anspringt.
    Die Teile kosten halt bissel mehr als eine Berga, Arktis oder wie sie alle heißen.
    Außerdem gibt es die Optima mit verschiedenen Pol Anordnungen, so dass auf jeden Fall eine passt.


    Gruß Danilo


    Das selbe Problem habe ich auch mit der Standheizung. Kannst Du mir sagen, was das genau für eine Batterie ist und wie teuer die war? Vielen Dank.

  • ... siehe Post vom 17.11.2007 12:42, in der Mitte.


    Ich hatte damals mit einem Optima-Techniker gesprochen, dort sind auch Daten, Links usw. zu finden. Die Roten sind für Standheizungen nicht geeignet/vorgesehen, eine Gelbe gibt es mit der benötigten Polanordnung/Leistung nicht - gut mit basteln geht's vielleicht.


    Grüße - Dirk

  • Mit Verspätung gibt es auch von mir noch eine Rückmeldung. Hatte mir ja auch die Banner Running Bull geholt (165.- inkl. MwSt zzgl. ggf. Versand) - ist inzwischen eingebaut, passt perfekt (auch bei mir sind die Gewinde etwas zu kurz, aber das Problem ist ja mit Unterlegscheiben gelöst worden). Der Härtetest kommt dann in 14 Tagen im -hoffentlich- tiefen Schnee :spring:

  • Mit Standheizung und entsprechend hoher Entladungshäufigkeit wäre es auch ratsam über eine AGM Batterie nachzudenken. Dummerweise gibt es von Banner, sprich einer Marke, "die man kennt", eine von der Größe her passende AGM nur mit 70Ah, von Optima gibt nur noch kleinere Kapazitäten. Aber vielleicht lohnt es sich den Markt nochmal abzusuchen, ob es inzwischen was mit mehr Kapazität gibt, gibt ja noch mehr "gute Marken".

  • Hi,


    könnt Ihr mir bitte sagen welche Batterie für den T31 DCi 173 PS incl. Standheizung empfehlenswert ist, danke


    gruss
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • Hat der T31 die selbe Batterie drin wie der T30 von den Maßen her, also 255x170x200mm ?


    Falls ja und falls sich in den letzte ziemlich genau 2 Jahren auf dem Markt nix getan hat, dann die AGM Modelle von Seite 2 hier:


    - Banner Running Bull (habe ua ich drin)
    - Varta ULTRA dynamic (hat "racer5" drin, scheint hier aber nicht mehr aktiv zu sein)
    - Bosch S6
    - Panther AGM70 oder Taxi-Driver TD80
    - Optima Yellow Top gibt es nicht passend, "Lippi" hatte aber hier die Red Top in Verbindung mit Standheizung verbaut und war auch damit zufrieden.


    Die Teile haben allesamt 70-80Ah und einen Startstrom nach EN von 700-800A bei einem Preis von leider allesamt um die 200.-. Sprich die Lima bekommt sie zügig voll, die Leistung übertrifft die Serienbatterie etwas und die Vorteile einer AGM Batterie, wie die verbesserte Zyklenfestigkeit dank gebundenem Elektrolyt.


    Ansonsten, schau mal noch ob Exide eine passende hat, Maxxima oder Maxxima DC kommen in Frage. Da gabs damals entweder keine, oder es hat niemand geschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Zitat

    Original von Delta8
    Mit Standheizung und entsprechend hoher Entladungshäufigkeit wäre es auch ratsam über eine AGM Batterie nachzudenken. Dummerweise gibt es von Banner, sprich einer Marke, "die man kennt", eine von der Größe her passende AGM nur mit 70Ah, von Optima gibt nur noch kleinere Kapazitäten. Aber vielleicht lohnt es sich den Markt nochmal abzusuchen, ob es inzwischen was mit mehr Kapazität gibt, gibt ja noch mehr "gute Marken".


    Eine Batterie mit einer wesentlich größeren Kapazität macht nur Sinn, wenn sichergestellt ist, dass die Batterie auch regelmäßig voll geladen werden kann. Das kann die original Lichtmaschine unter Umständen nur auf sehr langen Fahrten schaffen.


    Mal abgesehen, dass somit die größere Kapazität nichts nützt weil die Batterie nicht voll geladen wird, verringert sich seine Lebensdauer.
    Also benötigt mann für eine Batterie mit größerer Kapazität eine stärkere Lichtmaschine.


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:


    Ich habe mir nach 5 Jahren mit der Original Batterie eine Standheizung einbauen lassen. Das Problem war, die Standheizung ist gelaufen, aber der Motor ließ sich nicht mehr Starten, weil die Batterie zu schwach war.
    Ich hab jetzt eine Batterie von ATU drin. Die läuft jetzt schon den zweiten Winter ohne Probleme.

  • Meines Wissens steckt beim T31 Benziner eine 60Ah und beim Diesel eine 75Ah Batterie drin. Die Limas liefern 150A/140A/110A beim M9R/MR20DE/QR25DE.
    Ich persönlich würde immer eine Batterie wählen mit annährend gleicher Kapazität wie die Originale. (aus den Gründen die zerdeb schon nannte)

  • Na da haben Sie die Lima aber mal ordentlich dimensioniert. Die Batteriekapaziät blieb fast gleich, aber die Lima bringt fast 70% mehr.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Na da haben Sie die Lima aber mal ordentlich dimensioniert. Die Batteriekapaziät blieb fast gleich, aber die Lima bringt fast 70% mehr.


    Aber nur beim T31 oder ?? T30 ist immer noch 90 Ah.


    Muss mal dem Admin schreiben dass man unter X-Trail T30 und T31 trennen sollte bin es vom BMW Forum gewohnt da die 5´er BMW oder auch andere unter E39 / E60 getrennt waren.