Lichtsensor

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von miniman.

  • Hallo,


    ich hätte gerne gewusst, wo sich der Lichtsensor für das automatische einschalten des Abblendlichts befindet?.


    Hat einer einen Tip wie sich ich die Empfindlichkeit verändern lässt?
    Möchte das Licht früher einschalten lassen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer


    Regen,-Lichtsensor befindet sich in dem Gehäuse hinter dem Innenspiegel, also oben mittig an der Windschutzscheibe.


    Die Sensoren im Innenspiegel (vorne und hinten) sind für den automatisch abblendenden Innenspiegel verantwortlich.



    Cu Jürgen


  • ...warte doch bis nächste Woche,dann endet die Sommerzeit.Ansonsten hast Du ja noch den Wahlschalter. ;)

  • Zitat

    Original von raischu
    Hat einer einen Tip wie sich ich die Empfindlichkeit verändern lässt?
    Möchte das Licht früher einschalten lassen.


    Hallo Rainer,
    ein Stück getönte Folie zwischen Frontscheibe und Sensor lässt das Licht früher ein- allerdings auch später ausschalten. Mit dem Tönungsgrad der Folie kannst Du dann die "Empfindlichkeit" beeinflussen.


    Gruß
    Sven



  • Muß schon sagen ist mal ein super Tip aus der Praxis für die Praxis. :respekt:


    Danke


    Frank

  • Hallo,


    hat schon einer von Euch die Abdeckung der Sensoren abmntiert



    Ist die ABdeckung auch nur aufgesteckt und muß der SPiegel vorher abgbaut werden?



    Für eine Anleitung wäre ich dankbar.



    gruß Rainer

  • Kenne das zwar vom QQ nicht,


    aber bei den sonstigen Autos die ich so fahre, lässt sich die Empfindlichkeit entweder über den Bord-PC verändern, oder aber bei nicht so gut ausgestatteten Fahrzeugen halt eben über den PC-Anschluss beim Händler.


    Ist ne Sache von ein paar Minuten, und ohne Folienkleben oder sonstiges Gedöns machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte weder die erste noch die zweite Version ist bei Nissan verfügbar...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich befürchte weder die erste noch die zweite Version ist bei Nissan verfügbar...


    bei der ersten Version denke ich das auch,
    aber zumindest die zweite Möglichkeit sollte gehen, einfach mal den :]
    fragen, was die über Ihre Diagnoseeinheit alles so verstellen können.

  • Zitat

    Original von miniman
    bei der ersten Version denke ich das auch,
    aber zumindest die zweite Möglichkeit sollte gehen, einfach mal den :]
    fragen, was die über Ihre Diagnoseeinheit alles so verstellen können.


    Auch die zweite Variante dürfte nicht funktionieren. Renault verbaut diesen Sensor auch (im Scenic) und da gab es keine Möglichkeit softwaregesteuert die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu ändern.


    Gruß
    Sven


  • Supi, danke für die Info.


    Da sag ich doch mal: "Sch.... Technik" !!!