Lokführerstreik - wie seht Ihr das???

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 16.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Zitat

    Original von noirdark
    Machen wir also die Aktionäre Glücklich...schieben wir ihnen die Kohle schön in den Arsch...nicht denen, die was schaffen...nein....denen 90 Jährigen Gruftmöhren die nix können....ausser Kohle zu haben,,,, :mmmm:




    Hmmmmm.......welchen aktionären blos? Die Bahn ist doch noch gar nicht privatisiert???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Endlich darf auch mal da gestreikt werden, wo es der Bahn auch weh tut.....Güter- und Fernverkehr.


    Der "lästige" Nahverkehr ist der Bahn eh ein Dorn im Auge, da man hier ja nicht so viel Kohle machen kann und mehr Geld für Wartung und Instandhaltung in die hand nehmen muss.


    Nun bin ich mal gespannt, wie lange die Bahn noch stur bleibt, wenn an den lukrativen Stellen gestreikt wird....


    Ich bin gespannt, wann endlich ein Richter durchgreift und diese Streiks verbietet.


    Zitat

    Original von noirdark


    Der Deutsche ist so bescheuert und glaubt denen, die uns Diktieren...Ob Benzin, Strom, oder die Bahn...wir sind abhängig....also besser Fresse halten und ZAHLEN


    Genau das tut Herr Mehdorn nicht: Er hält nicht die Fresse und läßt sich nicht von einer mickirgen Minderheit diktieren, wieviel er zu zahlen hat!


    Das letzte Angebot der Bahn war durchaus verhandlungsfähig.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • das war auf die allgemeine Wirtschaft bezogen ;)


  • Im Endeffekt war es doch auch nur ne Mogelpackung.... :rolleyes:


  • Wo war das eine Mogelpackung???


    1. ca. 10% mehr Gehalt nenne ich keine Mogelpackung!
    2. Die Forderung nach einem eigenen Tarifvertrag für die Lokführer der GDL ist nichts anderes, als ein Stellvertreterkrieg des Herrn Schell gegen Transnet und GDBA. Begreift hier in diesem Land eigentlich keiner, dass es der GDL nicht um die Lokführer, sondern um das eigene Entfliehen aus der Aura der Mickergewerkschaft???

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Evtl. geht es aber auch darum, neue Wege aufzuführen...


    Alle großen Gewerkschaften verdienen den Namen doch schon lange nicht mehr. Die haben längst eine Alibi Funktion...da wird nach außen ein wenig geklappert und Intern steht das Ergebnis lange fest.


    Und mir ist eine kleine Gewerkschaft, die wenigstens ein Rückgrat hat alle mal lieber als das Schaulaufen von Verdi und Co.

  • Falls es noch keinem aufgefallen ist:


    Gewerkschaften sind nichts anderes als WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN! Die machen ordentlichen Rummel, um auf anständige Mitgliederzahlen zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer von Euch glaubt, dem Schell läge das Wohl seiner Gewerkschaftsmitglieder am Herzen, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten. :D


    Der DGB hat z.B. in Sachen eigene Mitarbeiterführung auch nicht immer den besten Ruf.


    Wenn ich daran denke, dass z.B. beim letzten Metallerstreik die Gewerkschaften Streikposten aus dem Westen eingeflogen haben, um im Osten Betriebe zu bestreiken, deren Arbeiter - weil man betriebseigene gute Tarifverträge hatte - nicht streiken wollten, also Arbeitswillige durch Betriebsfremde am Betreten der Firma gehindert haben, könnte ich kotzen.


    Die Gewerkschaften sind das Krebsgeschwür der deutschen Wirtschaft.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Da sind wir einer Meinung...


    Problematisch dabei ist nur die Tatsache, das wir in Deutschland nicht in der Lage sind eine andere Lösung anzubieten...


  • Stimmt! Das ist aber nicht nur in Deutschland so.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • naja wenn man sich das mal genauer anschaut sind es nicht wirklich 10% mehr Gehalt.....im Endeffet sind es vielleicht 5% und ein paar mehr Stunden arbeiten die vielleicht noch mit ausgezahlt werden. ....und die Einmalzahlung sind doch auch nur die Auszahlung der Überstunden.


    Ich will damit nicht die GDL unterstützen...bin selber von den Streiks betroffen...aber wenn man mal schaut wie die Arbeitsbedingungen der Lokführer sind, kann man schon verstehen warum gestreikt wird.


    Anderseits, wie du schon sagtest, artet das mehr in einen Stellvertreterkrieg aus, wo es nicht mehr um die reinen Interessen der Lokführer geht. Habe letztens eine Diskussionrunde bei N24 gesehen, wo einem Vertreter der GDL (weiß jetzt nicht mehr wer das war) eine fiktive reine Gehaltserhöhung von 31% angeboten wurde, wo er einfach nur sagen sollte, ob die GDL darauf eingeht. Was kam raus??? Er meinte das die GDL so ein Angebot nie annehmen wird. Was ich persönlich nicht verstehen kann. Für 31% mehr Lohn würde ich auch ein paar mehr Abstriche hinnehmen. Der GDL geht es eigentlich nur noch um den eigenständigen Tarifvertrag. Da ist das Gehalt der Lokführer erstmal zweitrangig.


    Die andere Sache ist ja auch, dass die Bahn auch damit ein Problem hat, dass wenn die GDL ihre Interessen durchgesetzt bekommt, muss die Bahn diese Interessen für alle Lokführer übernehmen. Also auch für diejenigen der Transnet. Denn woher soll die Bahn wissen wer in welcher Gewerkschaft ist.

  • Nochmal:


    Es geht hier weder um einen eigenständigen Tarifvertrag, noch um Lohnforderungen oder gar die Interessen der Lokführer:


    Es geht hier um die persönlichen Befindlichkeiten des Provinzfürsten Schell, der seine Eitelkeit auf kosten eines ganzen Landes auslebt.


    Und Herr Mehdorn ist sicher nicht besser, hat aber in diesem Falle mit seiner starren Haltung Recht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • YETI
    Hat dir der Schell mal die Vorfahrt genommen oder warum reagierst du so gereizt auf ihn?

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.

  • Zitat

    Original von Trixter
    YETI
    Hat dir der Schell mal die Vorfahrt genommen oder warum reagierst du so gereizt auf ihn?


    Ich reagiere immer gereizt auf Typen, deren Horizont nicht über einen gewissen Tellerrand reicht.


    Desweiteren reagiere ich außerordentlich gereizt auf Typen, die jahrelang ihren Job verpennen und dann plötzlich (lustigerweise kurz vor dem eigenen Ruhestand), meinen, sich bei denen deren Interessen sie stets vernachlässigten, durch einen "Jahrhundertcoup" ein Denkmal setzen zu müssen.


    Und selbstverständlich macht sowas noch mehr Spaß, wenn man die Lawine lostritt und dann schön gemütlich entspannt von der Kur aus ihren Verlauf betrachtet.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Ist das so? Oder hast du den Eindruck? :D


    Herr Schell sollte dafür Kastriert werden den YETI kurz vorm Winterschlaf mit so einer Ärgerlichkeit zu behelligen :clown:


  • Das ist so! Wer das nicht erkennt, ist entweder strunzdoof oder Lokführer oder beides. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Oder hat selbst in einer anderen Branche, draussen in ner Kälte demonstriert,
    für ein Paar Prozent mehr Lohn !!! :stichel:

    • Offizieller Beitrag

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,515337,00.html


    Spontanstreik in etwas anderem Zusammenhang aber mit gleicher Leitung durch GDL.

  • Zitat

    Original von Dominic
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,515337,00.html


    Spontanstreik in etwas anderem Zusammenhang aber mit gleicher Leitung durch GDL.


    Aha! Die GDL bestreikt jetzt kleine Regionalbahnen nach dem Motto:


    Wenn wir dem Mehdorn nix beiflicken können, "üben" wir mal bei den Kleineren!


    @Guide: Ich habe noch nie gestreikt und werde auch nie streiken.


    Ich werde leistungsbezogen (und damit nicht schlecht) bezahlt.


    Man stelle sich vor, die Lokführer würden leistungsbezogen bezahlt. Die würden verhungern! :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Was ist drann an dem gerücht das 5 mitarbeiter fristlos entlassen wurden, und 20 ne Abmahnung bekommen haben? grund war angeblich das sie während des Streiks irgendwie Scheiße gebaut haben. Arbeit zu spät angefangen oder i-wie sowas.


    Is da was drann?