Lokführerstreik - wie seht Ihr das???

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 16.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Zunächst möchte ich der GDL und ihrem Chef, Herrn Manfred-wenn-ich-kure-dürft-Ihr-streiken-Schell danken!


    Wofür danke ich ihm???


    [list=1]
    [*]Dafür, dass 15.500 Hansel, die den Hals nicht voll kriegen, einen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten, der im Grunde nicht zu beziffern ist (Zugausfälle, infolgedessen verstopfte Straßen, da Pendler aufs Auto ausweichen usw.)
    [*]Dafür, dass er uns seine GDL jahrelang gepennt haben und es so versäumt haben, zumindest beim Gehalt in gemäßigten Schritten schon längst da zu sein, wo man jetzt auf einen Schlag mit Gewalt hin will.
    [*]Dafür, dass er seine persönliche Eitelkeit und Profilneurose im Kampf mit Mehdorn auf Kosten von abertausenden Pendlern auslebt.
    [*]Dafür, dass er seine wahren Ziele in diesem Streik verschweigt: Überflügeln der anderen (offensichtlich auf dem Boden der Realität agierenden) Gewerkschaften wie z.B. der Transnet.
    [*]Dafür, dass er und seine Streikhansel dafür gesorgt haben, dass ich heute morgen 1 1/2 Stunden im Stau stand, weil im Rhein-Main-Gebiet tausende von Pendlern, die vor lauter Zugfahrerei das Autofahren offensichtlich schon verlernt haben, die Straßen blockierten.
    [*]Dafür, dass, wenn er seine Forderungen - insbesondere nach einem eigenen Tarifvertrag für die Lokführer - durchsetzt, die anderen Gewerkschaften regelrecht gezwungen werden, ihre Tarifverträge aufzukündigen und nachzuziehen.
    [*]Dafür, dass - wenn diese Beispiel Schule macht, demnächst z.B. in Banken eigene Manteltarifverträge für die Abteilungen Buchhaltung, Anlageberatung, Kreditabteilung, Schalter, Innenrevision usw. geschlossen werden müssen (Achtung: Ironie)
    [/list=1]


    Dem Herrn sollte man mal erläutern, was "Verhältnismäßigkeit der Mittel" bedeutet.


    Wäre ich Herr Mehdorn, ich beauftragte die Rechtsabteilung, solange in Gesetzestexten zu blättern, bis man jeden einzelnen - am heutigen Streik beteiligten - Lokführer fristlos feuern könnte.


    Die Bahn hat ein absolut verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.


    Schell schadet - das wird er vielleicht eines Tages merken - am meisten seinen eigenen Gewerkschaftsmitgliedern!


    EDIT:


    Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen blinden Badensers hier nochmal die Überschrift der Umfrage in "augenfreundlich": :

    Umfrage: Ist der Streik der Lokführer noch gerechtfertigt?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

    • Offizieller Beitrag

    Am Anfang hab ich nur gedacht das die 31% ne überzogene Forderung gewesen seinen um was ordentliches rauszubekommen.


    Nun sind wir aber schon bei etwa 10% (bei zwei Stunden Mehrarbeit die Woche) und nem eigenen Tarifvertrag der sich aber mit den anderen beiden Gewerkschaften im Haus arrangieren muss.


    Seit ein paar Wochen wird dann Stur auf einem eigenständigen Vertrag bestanden und plötzlich stehen die 31% zur Diskussion.
    Die GDL sollte erstmal nachdenken was sie will.


    Meiner Ansicht nach geht die GDL inzwischen zu weit, das ist kein Streik mehr um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, das ist schiere Erpressung. Amüsanter Nebeneffekt, die Bahn hat über 5000 Bewerbungen auf den Posten des Lokführers bekommen, nachdem sie inserierte 1000 Lokführer zu suchen :)


    Mir persönlich gehen die Streiks am Arsch vorbei, ich hab 12km zu Arbeit und da fährt nichtmal nen Bus.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    Mir persönlich gehen die Streiks am Arsch vorbei, ich hab 12km zu Arbeit und da fährt nichtmal nen Bus.


    das haste schön gesagt. ich hab zwar 26 km, aber da fährt auch weder Bus noch Bahn.


    Interessant is die Sache trotzdem und ich beobachte sie schmunzelnd weiter ;)




    EDIT:


    YETI: seit wann kann man die Frage "wie sehr ihr das?" mit JA oder NEIN beantworten? :stichel:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

  • ich bin froh nicht auf die öffentlichen verkehrsmittel angewiesen zu sein. mal ein streik - das ist wohl noch zu verkraften aber langsam übertreiben die.
    ich habe mich ehrlich gesagt nicht besonders intensiv mit dem thema beschäftigt aber ich meine gehört zu haben das das gehalt der lokführer nicht mal so winzig ist oder?


  • Du solltest Deiner Tante EDITH mal Lesen und Rechtschreibung beibringen:


    Die Frage: "Wie seht Ihr das" bezieht sich auf die zu erwartenden Kommentare.


    Die Umfrage hat, wie auch ein blinder Badenser erkennen sollte, eine eigene Eingangsfrage ("Ist der Streik der Lokführer noch gerechtfertigt?"), die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. :D


    Blindfuchs! :stichel:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier das interessante Dossier dazu auf Tagesschau.de


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dossierbahnstreiks2.html


    Über ein Gehalt von etwa 2000€ brutto plus (steuerfreien) Schichtzulagen von etwa 300-600€ je nach Monat (kommt halt drauf an welche Schichten man fährt) wird da gesprochen.

  • Zitat

    Original von YETI
    Die Umfrage hat, wie auch ein blinder Badenser erkennen sollte, eine eigene Eingangsfrage ("Ist der Streik der Lokführer noch gerechtfertigt?"), die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. :D


    Blindfuchs! :stichel:


    wo??? die einzige Frage die ich hier erkennen kann ist "Wofür danke ich ihm??? "




    selber Blindfuchs :stichel:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

  • Zitat

    Original von Dominic
    Hier das interessante Dossier dazu auf Tagesschau.de


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dossierbahnstreiks2.html


    Über ein Gehalt von etwa 2000€ brutto plus (steuerfreien) Schichtzulagen von etwa 300-600€ je nach Monat (kommt halt drauf an welche Schichten man fährt) wird da gesprochen.


    Das ist sicher nicht üppig, aber meiner Ansicht nach für das, was Lokführer tatsächlich leisten müssen, angemessen.


    Setzt man es in Relation mit den Gehältern von Brummi- oder Busfahrern, die ja bekanntermaßen nicht auf Schienen, sondern auf Straßen im Individualverkehr fahren und somit weitaus mehr Verantwortung haben, so ist es wirklich angemessen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Oberblindfuchs! :stichel:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • schreibs in den Beitrag wegens der Übersicht :stichel:


    so hoch kuck doch keine SAU :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Hanswurst
    schreibs in den Beitrag wegens der Übersicht :stichel:


    so hoch kuck doch keine SAU :D


    Nö, ich kann ja nicht auf jede sehbehinderte Minderheit hier Rücksicht nehmen. :D


    [OFFTOPIC]Jetzt weiß ich, warum Du den Schneeschieber am Auto hast:


    Damit Du Blindfuchs es durch Ertasten wiederfindest! :stichel:


    :lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen:[/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Es war von 38 oder 40 Stunden die Rede, nach dem Angebot der Bahn dann wohl 42.

  • Zitat

    Original von Dominic
    Es war von 38 oder 40 Stunden die Rede, nach dem Angebot der Bahn dann wohl 42.


    Sind ja nur 8-12 Stunden weniger, als ich wöchentlich arbeite. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • a) Langsam nervt mich das Thema. Wie viele Wochen sind die nun dabei? Meiner Meinung nach hätten die das dann halt mal 1 - 2 Wochen durchziehen müssen und Ende.


    b) Also das angesprochene Gehalt ist nicht so üppig. Da ich beruflich hin und wieder im ICE sitze, möchte ich da nicht unbedingt einen Lokführer sitzen haben, der nebenbei noch bei McDonals am Grill steht weil er seine 4-köpfige Familie ernähren muß. Also Mehr Gehalt finde ich durchaus gerechtfertigt. Nur sind 31% sicher überzogen.


    c) Klar andere Berufsgruppen haben mehr Verantwortung und/oder verdienen weniger Geld. Aber darum geht es ja gar nicht.


    d) Der Bahnvorstand setzt falsche Zeichen, wenn man sich mal die Gehaltsentwicklung der Vorstände anschaut


    e) Zum Glück fährt die DB bei uns im ÖPNV nur die S-Bahn. U-Bahn und Busse sind zum Glück nicht betroffen. So komme ich bequem zur Arbeit.


    f) keine Ahnung, Bahnstreik langweilt mich inzwischen.... :sleep:


    g) Haben wir hier eigentlich einen Lokführer unter uns? Wäre mal interessant, seine Meinung zu lesen.

  • Zitat

    Original von Stoho
    g) Haben wir hier eigentlich einen Lokführer unter uns? Wäre mal interessant, seine Meinung zu lesen.


    nicht dass ich wüsste.


    Gimac aka Zugmann arbeitet zwar bei der Bahn aber imho nicht als Lokführer.
    korrigiert mich wenns falsch ist.


    Was macht der eigentlich wenn keine Züge fahrn???



    YETI: dreggsagg dreggischer ;)

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Meiner Meinung nach sind sie die nicht ganz dicht im Kopf



    31% mehr Geld ist übertrieben wenn man das von jeden anderen Arbeitgeber fordern würde dann würde das genauso ausgehen wie bei der DB . Nur der Unterschied ist das die GDL da eine sehr große Rolle spielt. Wo anders würde das heissen ihr wollt nicht arbeiten da ist die Tür.

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Kann mir mal jemand eine Quelle nennen, in der die GDL 31% fordert? Ich hatte etwas Zeit und habe mich mal auf die Suche gemacht. Die 31% sind von der BAHN in die Runde geworfen worden.


    Und das Argument, daß die Fahrer keine Gehaltserhöhung "verdienen" für die Arbeit, die sie machen, ist zum :kotz: Jede Gewerkschaft hat das Recht, einen Tarifvertrag auszuhandeln. Das will die Bahn mit der GDL aber auf jeden Fall verhindern und deshalb stellt sich die Bahn seit Monaten quer und verhandelt nicht mal mit der Gewerkschaft. Beim bereits mit den anderen beiden Gewerkschaften abgeschlossenen Verträgen wurde die GDL gar nicht erst mit eingebunden. Da wäre ich auch stinkig. Es geht auch gar nicht nur um die Gehaltserhöhungen, sondern um viele andere Punkte, die geklärt werden müssen. Früher kümmerte sich die Bahn darum, daß das Personal vom letzten Bahnhof nach Hause kommen oder hat ihnen Hotels organisiert. Das muß das Personal nun aus der eigenen Tasche zahlen. *Das* sind langsam und schleichende Gehaltskürzungen, die sich über Jahre eingeschlichen haben, und die nun geklärt werden müssen.


    Ist mal jemandem aufgefallen, daß die Medien, und ich spreche hier nicht nur von der Blöd-Zeitung, Pressemeldungen der Bahn fast 1 zu 1 in den News wiedergeben? So wird schön Stimmung gegen die GDL gemacht und auf dem gleichen Wege auch jeder anderen Gewerkschaft vermittelt, daß Streiken bööööse ist.


    Hat jemand Bahner in der Familie? Schon mal mit denen geredet, wie es dort abgeht?

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.

  • ich hoffe ja inständig, dass die alle gekündigt werden, wenn man bedenkt, wie viele leute wegen denen evtl probleme auf der arbeit in der schule etc bekommen. ich find die einfach lächerlich...hätten se was g'scheits gelernt...sowas!


    mfg sky



    ps: mich juckts allerdings überhaupt nicht, ich fahr mit meim auto zur arbeit!

  • Ich finde das was sie jetzt abziehen geht zu weit, die penner sollen mal an die Leute denken die auf die Bahn angewiesen sind.


    Mein kollege zum Beispiel muss jeden Tag mit dem Regio fahren, eine Strecke 1,5Stunden. er muss frühs um 4Uhr mit dem Regio losfahren, in den letzten wochen ist es vorgekommen das er morgens ewig warten musste auf dem kalten Bahnsteig und jetzt noch länger zur arbeit braucht als eh schon und abends wenn er nach Hause will und nen anstrengenden Tag hatte noch ewig auf dem Bahnsteig sitzen darf, dauernt umsteigen muss usw.....


    Hab heut auch nen anderen Kollegen nach Hause gefahren und morgen früh hole ich ihn wieder ab, da er sonst nicht zur Arbeit kommt, das kostet mich auch wieder jeweils ne halbe stunde die ich früher zu hause wäre oder länger schlafen könnte