Dachreling mit Zusatzleuchten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delta8.

  • Was mich interessiert hätte, um nun völlig vom Thema abzukommen:


    Wer von Euch hat das teurere Dachrelingsystem mit den integrierten Scheinwerfern genommen?


    Wenn ja, warum?
    Wenn nein, warum nicht?


    Grüße
    Padmos

    • Offizieller Beitrag

    @ Padmos


    Das paßt hier aber nicht rein. ;)


    Eigenes Thema eröffnet.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ganz ehrlich?


    Ich finde, mit "Geweih" sieht die Kiste professioneller aus.


    Aber ich versuche, mir einzubilden, dass insbesondere der Querträger zu Luftverwirbelungen führen wird - vielleicht ist mein ixi ja dann dafür ein bißerl' schneller. - Anders kann ich mir die real gemessenen 202 in der Autobild Allrad auch kaum vorstellen.


    Gucky:
    Was hindert Dich am Kauf?
    Bist immer noch skeptisch der Bremsen wegen?


    Padmos

    • Offizieller Beitrag

    Ich find das Gweih optisch nicht glungen. Beim T30 kams ganz gut, aber der 31'er ist länger geworden und wirkt dadurch schmaler. Dann noch mit dem Teil oben verstärkt das noch mehr.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo


    mein Vater hatte einen T30 mit Dachrelling und der bestellte T31 hat es auch wieder!


    Ich finde es past sehr gut!


    Mein Vater hat den Schalter von den Scheinwerfern übergangen und sie haben immer mit dem Fernlicht mitgeleuchtet. (Natürlich auch bei Lichthupe)


    Also haben Sie doch einen Sinn! ;)


    Nur was beim T30 ärgerlich war, war das wenn eine Dachbox oben ist:


    Das die Dachbox bei höheren Geschwindigkeiten am Silbernen "Heckspoiler" immer ankiem und dieser kratzer im Lack hatte! :wand:


    Lg. Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Professionell ist ein dehnbarer Begriff - aber ich glaube nicht dass das "Geweih" einen besseren Nutzwert hat. Zumindest beim T30 glaube ich mich zu erinnern, das mit dem Geweih eine Reduzierung der Dachlast von 100 kg auf 30 kg (??) einherging. Beim T31 habe ich auf der Nissanseite diese Einschränkung nicht gefunden, aber bei der Qualität dieser Angaben will das nichts heißen.

  • Jungs (und Mädels) natürlich:


    Ganz offen gesagt:
    Ihr macht mir echt Spaß,
    seitdem ich den Beitrag begonnen habe, beginne ich die Sache schon wieder von einer ganz anderen Seite zu sehen.


    Daher möchte ich schon an dieser Stelle mal ein generelles Dankeschön aussprechen.. :Bier:


    Padmos

  • [/quote]


    Die Krämerseele in mir. ;)


    Ausserdem will ich den Tiguan auch Probefahren, bevor ich eine Entscheidung treffe.
    Der muss jedoch wesentlich besser sein, um seinen Preis gerecht zu werden.


    Gucky[/quote]



    Weißt Du was?
    Kann ich gut verstehen.
    Habe auch vorher RAV4 und Outlander Probe gefahren.
    Der Tiguan ist ein ausgesprochen gefälliger Wagen und mutmaßlich nicht viel teurer - nur halt' eine ganze Nummer kleiner, so rein optisch und ohne die genauen Abmessungen zu kennen.
    Und eine Sache gibt es, die ich beim x - Trail klar bevorzuge:
    Nämlich die Wahl - Allrad oder Antrieb auf einer Achse.
    Wie schon einmal beschrieben: Toyotal läßt diese Wahl nicht zu, Mitsubishi nur beschränkt (Elektronik "wählt" mit) und VW auch nicht.


    Ich finde es einfach sympathischer, noch die "Reserve" einer zweiten Antriebsachse mitzuführen, ohne diese ständig nutzen zu müssen (Sommer, Autobahn, trockener Asphalt etc.).


    Herzliche Grüße


    Padmos

  • Hallo


    also das Beim T30 die Dachlast auf 30 Kg reduziert wurde stimmt nicht!!!


    Beim T30 waren es auch mt Gewei 100Kg.


    Lg. Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • padmos
    Das Nichtnutzen der zweiten Antriebsachse (also der reine 2WD-Betrieb) bringt leider bei den genannten Umständen (Sommer, Autobahn, trockener Asphalt) rein gar nichts - auch keine messbare Verbrauchsreduzierung, da der Allrad in diesen Fällen nur "auf Bereitschaft" ist.
    Einziger Vorteil - man kann den Allrad abschalten und somit ganz normale Rollenprüfstände (also für PKW gedachte) benutzen. VW wird das Problem(der Tiguan ist ja nicht der erste Allradler von ihnen) anders gelöst haben -vielleicht lässt sich der Allrad per Diagnoseeoinheit außer Betreib setzen.

  • Servus Anton,


    dank' Dir für den technischen Hinweis.
    Mein Kenntnisstand war Deiner.
    Natürlich ist die zweite Antriebsachse nur auf standby.
    ABER:
    Fahre ich z.B. im Gelände, lasse ich zunächst nur die vordere Achse treiben.
    Daran passe ich meine Fahrweise auch an.
    Reicht das nicht, nehme ich den Allrad. Für mich ein klares Sicherheitsplus.
    Beispiel:
    Bei einer Probefahrt im Gelände hatte ich die Wahl zwischen mehreren nassen Wiesenhängen. Ich habe den vermeintlich "niedrigsten" genommen und bin prompt "versackt". Erst jetzt habe ich auf Allrad umgeschaltet und bin weggekommen. Wäre ich von vornherein mit Allrad gefahren, hätte ich unternehmungslustig auf den schwierigsten Hügel zugesteuert - mit der sicheren Folge, dass gar nix mehr gegangen wäre.



    Zugegeben: Meine Beispiele auf trockener Fahrbahn waren unpassend, wenngleich die Elektronik auch hier dafür sagt, dass nur eine Achse angesteuert wird - verschlechtern sich die Straßenverhältnisse, wähle ich selbst, ob die zweite Achse mithilft oder nicht.
    Ich empfinde das als Vorteil.


    Grüßle
    Padmos


  • Servus zurück, :Bier:
    jeder hat seine Vorlieben - und das ist gut so.
    Zu Deinem Beispiel fürs Gelände: Dein Vorgehen ist völlig o.k., solange Du die Wahl hast. Im wahren Leben willst Du einen Berg hoch - und da schaltet man vorher den Allrad zu. Machst Du das am Berg, hast Du unter Umständen verloren und musst den Rückzug antreten - mit allen möglichen Komplikationen.
    Ich fahre immer mit AUTO und in kniffligen Situationen (Hänger, Gelände) immer schon vorher auf LOCK, um die Allradkupplung zu entlasten (Vermeidung thermischer Probleme).


  • Gucky dürfte generell noch länger brauchen und ist unschlüssig, Bremsen hin oder her.


  • Also Pegasus,
    so direkt hättest es jetzt nicht sagen müssen. :D


    Aber es stimmt leider schon, die Bremsen wären letztendlich nicht kaufverhindernt, wenn ich mich schon entschieden hätte.


    dazu fehlt mir noch die Probefahrt (und gesehene kofferraumgröße) des Tiguan.
    Und natürlich das "bessere" Angebot. ;)


    Gucky

  • Wie hat dein Vater das mit der Schaltung genau gemacht? Kannst du Details sagen?
    Ich fahre einen "alten" XPedition, da war das Geweih schon drauf. Anfangs fand ich es ein wenig affig, inzwischen aber gut, weil meiner so eben anders aussieht... Nur das döselige Gefummel zum Einschalten nervt unendlich! Besser wäre eindeutig die Schaltung, die dein Vater vorgenommen hat: Immer an bei Fernlicht und Lichthupe. Mein Händler sagt allerdings, wenn man es anders schaltet, gibt's Probleme mit den TÜV. Muß ich dann vor jedem TÜV wieder umklemmen oder was?

  • Zitat

    Original von Dolley
    Wie hat dein Vater das mit der Schaltung genau gemacht? Kannst du Details sagen?
    Ich fahre einen "alten" XPedition, da war das Geweih schon drauf. Anfangs fand ich es ein wenig affig, inzwischen aber gut, weil meiner so eben anders aussieht... Nur das döselige Gefummel zum Einschalten nervt unendlich! Besser wäre eindeutig die Schaltung, die dein Vater vorgenommen hat: Immer an bei Fernlicht und Lichthupe. Mein Händler sagt allerdings, wenn man es anders schaltet, gibt's Probleme mit den TÜV. Muß ich dann vor jedem TÜV wieder umklemmen oder was?


    Das würde mich auch interessieren!

  • Man müsste prüfen ob man mit allen (maximal zulässigen) 4 Fernlichtern auf einmal geschaltet noch unterhalb der zulässigen Höchstgrenze was die Lichtstärke angeht bliebe. Denke aber das dies der Fall ist. Dann muss noch die Hell-/Dunkelgrenze beachtet werden und dann kann man das schon StVZO konform hinbekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()