Mein Blaueswunder :D (N14)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SX-Robbi.

  • Da Du mich perfekt ignorierst schreibe ich das hier nochmal für jeden anderen:


    Die betroffene Stelle durch schleifen vom Rost befreien, bis zum blanken Blech. Ruhig ein kleines Stück über den Rostbereich hinaus gehen. Fertan (Rostumwandler) auftragen und entsprechend der Beschreibung verarbeiten. Bedeutet 24 Stunden einwirken lassen und mit viel Wasser neutralisieren, dabei keine Angst davor haben, daß es dann sofort durch das Wasser wieder rostet. Sooo schnell geht das mit der Oxidation auch wieder nicht. Grundierung auftragen, Lack auftragen, polieren.


    Das ist eine grobe Zusammenfassung der Arbeiten. Auf den Rostumwandler würde ich nicht verzichten, wenn Du eine gute Basis haben willst. Wenn Du ein perfektes Ergebnis willst, mußt Du den kompletten Lackaufbau vom Fachmann ausführen lassen. Wenn man "nur" den Rost bekämpfen will und die Optik an dieser Stelle zweitrangig ist würde ich die Arbeiten selbst ausführen.

  • Zitat

    Original von hellyeah
    Da Du mich perfekt ignorierst schreibe ich das hier nochmal für jeden anderen:


    Die betroffene Stelle durch schleifen vom Rost befreien, bis zum blanken Blech. Ruhig ein kleines Stück über den Rostbereich hinaus gehen. Fertan (Rostumwandler) auftragen und entsprechend der Beschreibung verarbeiten. Bedeutet 24 Stunden einwirken lassen und mit viel Wasser neutralisieren, dabei keine Angst davor haben, daß es dann sofort durch das Wasser wieder rostet. Sooo schnell geht das mit der Oxidation auch wieder nicht. Grundierung auftragen, Lack auftragen, polieren.


    Das ist eine grobe Zusammenfassung der Arbeiten. Auf den Rostumwandler würde ich nicht verzichten, wenn Du eine gute Basis haben willst. Wenn Du ein perfektes Ergebnis willst, mußt Du den kompletten Lackaufbau vom Fachmann ausführen lassen. Wenn man "nur" den Rost bekämpfen will und die Optik an dieser Stelle zweitrangig ist würde ich die Arbeiten selbst ausführen.


    hab dich nicht ignoriert. :D


    Jor, also sollte ich deiner meinung eher das "Fertan" benutzen als das Rostspray von atu. Die optik steht nicht so an ersterstelle, nur der zweck, das der rost weg ist und man die stelle nicht sofort sieht.

  • Zitat

    Original von kleiner Frechdachs
    Das Rostspray kommt nach dem Fertan


    oha.. ich fasse zusammen.


    Rost wegschleifen
    blankes blech mit fertan behandeln 24 stunden einwirken lassen
    mit wasser abspühlen
    jetzt das Rostspray von atu oder zinkspray
    und mit einem pinsel den "orginal"lack auftragen.


    Fertig ?

  • schau dir mal deine Dome von Innen und Außen an und mach mal die Seitenverkleidung ab und schau mal da, ich wette da gammelt es auch ganz schön ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???




  • Genau so, mit dem Fertan Zeug hab ich keine Erfahrung, aber das steht ja alles auf der Anleitung von dem Zeug


    Ich würde das gar nicht unbedingt nehmen, würde das Blech nur solange schleifen bis es richtig blank ist und kein Rost mehr in den poren zu sehen ist, kommt natürlich drauf an wie tief der Rost schon ist

    • Offizieller Beitrag

    Rostumwandler ist im Prinzip ne bequemere Variante Rost zu entfernen...schleife rundherum die Stelle grossflächig ab, auch etwas Lack mit, da sich unterm Lack auch schon Rost gebildet haben kann...dazu am bestem ganz vorsichtig mit ner Schwabbelscheibe (Flex) schleifen...


    Wenn du nun blankes Blech vorliegen hast und dir 100%ig sicher bist dass da kein Rost mehr ist, entfettest du alles nochmal mit Spiritus oder blankem alkohol, wischt das trocken ab und lackierst mit deinem Grundierspray, vorher ein grossflächiges Abkleben der Stelle nicht vergessen, da sonst ein Windstoss alles gegen andere Stellen des Lackes tragen kann, macht sich dann nicht wirklich gut, oder du verspritzt dich oder so...


    nun hast du auf der Dose ne anleitung wie lang du das trocknen lassen musst, daran hältst du dich, je nach dem was draufsteht evtl. nochmal ne 2te Schicht auftragen.


    Wenn das alles fein grundiert ist, fährst du am bestem zum lackierer und -------> lässt <---------- es lackieren, denn bei nem metallic Lack selber lackieren sieht total bescheuert aus, weil du das schwerlich so glitzernd hinbekommst, meist wird das dann matt.


    Ich dneke mla das lackieren wird dann rd. 100 Euro kosten wenn du Glück hast und dein Auto steht wieder gut da. Nach 1-2 Jahren oder frühestens nachm Winter wirst du dann wissen ob du gescheit entrostet hast, denn wenn nicht kommt der Rost nämlich wieder durch.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Scrippler
    Nach 1-2 Jahren oder frühestens nachm Winter wirst du dann wissen ob du gescheit entrostet hast, denn wenn nicht kommt der Rost nämlich wieder durch.


    Mfg


    jor, cool danke für die infos.


    Wenn es den nach einigen Jahren wirder durchkommen würde, dann müsste ich alles wieder von vorne machen oder?


    wenn man sich mühe gibt kommt der rost nicht mehr wieder oder?



    eine frage hätt ich noch, ich habe einen tiefen Kratzer auf dem kofferraumdeckel, kann ich den einfach so überpinseln mit dem orginal lack? (Rost ist keiner dran)

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Kratzer nicht bis aufs blanke blech geht, ist das nur ne Schönheitssache, kannst du einfach mitm Lackstift wegmachen...


    Wenn der Rost wirklich anständig entfernt wurde, kommt er auf jeden Fall langsamer wieder, ich kenne kein Auto bei dem der Rost gar nicht mehr wieder gekommen ist, ich hab das Gefühl wenn ein Auto einmal rostet dann immer wieder.


  • Lieber ein paar Euro dem Lackdoktor geben und dann sieht man den Kratzer auch nicht mehr, sonst ärgert man sich immer wieder drüber.

  • Zitat

    Original von Scrippler
    wenn der Kratzer nicht bis aufs blanke blech geht, ist das nur ne Schönheitssache, kannst du einfach mitm Lackstift wegmachen...


    Wenn der Rost wirklich anständig entfernt wurde, kommt er auf jeden Fall langsamer wieder, ich kenne kein Auto bei dem der Rost gar nicht mehr wieder gekommen ist, ich hab das Gefühl wenn ein Auto einmal rostet dann immer wieder.



    ok, dann weiß ich ja was ich machen muss. Das auf der Heckklappe werde ich wohl auch machen lassen.


    hm, aber eins hab ich noch. Der Wagen wurde vorher von einer FRAU gefahren (so sah der im inneren auch aus) , so die Frau ist mal hinten gegen irgentwas gefahren. Jetzt hab ich hinten an der stoßstange einige große und einige kleine kratzer. Bei einigen Kratzern ist nur der lack ab, von der stoßstange. Kann man schlecht erklären, ich mach mal in ein paar stunden ein bild. So diese Kratzer sind SCHWARZ. als ob nur der lack weg geschrappt ist.


    Da brauch ich auch nur mit dem orginallack überzupinseln?
    Oder ist muss ich das auch noch anschleifen, da der Lack sonst nicht hält?

    • Offizieller Beitrag

    wenn du die gescheit weg machen willst, wirst du die Oberfläsche etwas anrauhen müssen mit schmiergelpapier und dann nachlackieren mit der Dose oder Lackierer. ist nicht die Welt...mein Micra sieht überall so aus.

  • Sooo,


    Auto angemeldet und gerade eine runde gefahren. (30km :tongue:)



    Mir ist nur jetzt was merkwürdiges aufgefallen. Die Kupplung knart etwas beim einkuppeln.
    Ist das normal?
    Hilft Öl ? =)


    EDIT1:


    Der Lackstift kommt am Montag beim Nissanhändler an.

    • Offizieller Beitrag

    Öl wird da nicht viel helfen, beobachte das ganze einfach mal...wenn es schlimmer wird oder so, wirst wahrscheinlich mal ein neues Kupplungsseil brauchen.