Tanksensoren defekt

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von New Number 2.

  • leutz... durch die komprimierung wird der sprit warm...

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Zitat

    Original von funcorner
    leutz... durch die komprimierung wird der sprit warm...


    ...und durch die anschließende Dekomprimierung wieder kalt. Und was nun? Es ist die Kraftstoffpumpe, die den Sprit nach und nach erwärmt.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von funcorner
    leutz... durch die komprimierung wird der sprit warm...


    ...und durch die anschließende Dekomprimierung wieder kalt. Und was nun? Es ist die Kraftstoffpumpe, die den Sprit nach und nach erwärmt.


    löl! wie geil... natürlich... wer erzeugt denn den Druck??? :hi:

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Zitat

    Original von funcorner

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer


    ...und durch die anschließende Dekomprimierung wieder kalt. Und was nun? Es ist die Kraftstoffpumpe, die den Sprit nach und nach erwärmt.


    löl! wie geil... natürlich... wer erzeugt denn den Druck??? :hi:


    Die Hochdruckpumpe. 100 Punkte.
    Aber der Druck baut sich wieder ab, oder?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • ...war jetzt auf die Wärmeentwicklung bezogen... aber egal... ihr könnt euch drehen und wenden... der Diesel wird bei heutigen Dieselmotoren bei längerer Fahrt deutlich aufgeheizt. Und da der Diesel seine Aggregatzustand nicht verändert... (er bleibt halt flüssig) wird er auch net irre kalt, wenn er dann wieder in den Drucklosen Zustand über geht. Ansonsten müssten wir ja im Winter Angst haben, dass die Kiste stehen bleibt. Aber egal!


    Fakt ist jedenfalls, dass das frühe Einschalten der Kontrollleuchte wohl eher der Sicherheit dient und es sich dabei nicht um einen Defekt handelt.
    Ist wohl auch an den zahlreichen Wortmeldungen zu erkennen. ;)

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Zitat

    Original von funcorner
    Und da der Diesel seine Aggregatzustand nicht verändert... (er bleibt halt flüssig) wird er auch net irre kalt, wenn er dann wieder in den Drucklosen Zustand über geht. Ansonsten müssten wir ja im Winter Angst haben, dass die Kiste stehen bleibt. Aber egal!


    Durch Druckerhöhung erwärmt sich der Diesel und durch die Druckerniedrigung auf den selben Druck wie vorher sinkt die Temperatur wieder entsprechend. Die Temperaturerhöhung wird durch die Erwärmung der fördernden Aggregate (Diesel- und Hochdruckpumpe) eingetragen. Aber egal.


    Zitat

    Original von funcorner
    Fakt ist jedenfalls, dass das frühe Einschalten der Kontrollleuchte wohl eher der Sicherheit dient und es sich dabei nicht um einen Defekt handelt.


    Da bin ich sofort bei Dir.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • **** oder eben keine ****?! Gestern bin ich bei einer Anzeige von 19km Reststrecke an die Säule gefahren. Ein Balken war noch da, **** wurden eben nicht angezeigt und es sind 54 Liter reingelaufen.

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Hallo,


    ich hatte zu diesem Thema an anderer Stelle auch schon etwas geschrieben.


    Habe jetzt soviel festgestellt, dass die Anzeige des Bordcomputers auf "****" wechselt, nachdem die Reservelampe im Tacho angegangen ist und der Motor wird danach abgestellt.


    Reserve leuchtet bei mir bei ca. 100 km Restfahrstrecke auf. Nach Auskunft meines Händlers zählt der Bordcomputer danach wohl nur bis auf "0 km" runter, wenn der Motor zwischenzeitlich nicht abgestellt wird.


    Macht meines Erachtens aber nicht wirklich Sinn.


    Oder hat schon jemand den Motor abgestellt und der Bordcomputer hat danach totzdem wieder die Restfahrstrecke angezeigt?


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Oder hat schon jemand den Motor abgestellt und der Bordcomputer hat danach totzdem wieder die Restfahrstrecke angezeigt?



    Nicht nur 1x, ich fahre fast nur Stadtverkehr.


    Gruß
    ttspieler

    Qashqai, Benzin & Prins-LPG, 2.0 Acenta mit CP, no Allrad, abnehmb. AHK, Silber

  • Beim mir fängt er auch bei ~100 km an. Er zählt aber auch nach dem Motor abstellen weiter runter. 30 km Rest hab ich noch gesehen, danach hat er aber auf ***** gewechselt. 46 km später hab ich dann 63,5 Liter reinbekommen.

  • Hallo habe Gestern meinen QQ voll getankt. Habe jetzt 2000 Km. drauf. :D Die Tankanzeige ging sofort auf Voll. Zeigte mir auch sofort die Rest Km. mit 1157 Km. bis zum nächsten Tankstop an :Bier:. Der verbrauch ist nun bei 5,2 l. :respekt:. Bin also sehr zufrieden mit dem verbrauch und der Reichweite.


    1,5 dci Acenta mit Comfortausstattung mit Glasdach Farbe Faded Denim.

  • Wo ist eigentlich das Problem mit der Tankanzeige für Euch?
    Sind alle Umsteiger auf den QQ vorher Luxuskarren gefahren in denen der Tankinhalt auf Anfrage von Computerstimmen auf den zehntel Liter genau durchgesagt wurde?
    Mal kurz meine Erfahrungen mit anderen Marken:
    Bei Alfa Romeo leuchtet das Reservelämpchen kurz nachdem die Tankanzeige unter 1/4 gefallen ist DURCHGÄNGIG! Da kann ich noch locker 130km fahren.
    Bei Lotus zeigt der Tankinhalt unter 11l durchgängig REFILL. Da komm ich auch noch 150km damit. Beide Aussagen habe ich durch "auslitern" mal geprüft.
    Hat schon mal jemand eine Autobianchi (Lancia) A112 gefahren? In dem wurde keine Dämpfung in den Tankschwimmer eingebaut. Bei Linkskurven zeigte der "Tankschätzer" leer, bei Rechtskurven voll , ähnliches beim Beschleunigung oder Abbremsen des Gefährts :eek:. Das waren Probleme!
    Die beste Anzeige war immer noch in meinem guten, alten 100NX. Leuchte bei ca. 50km Reststrecke an und dann war das auch gut.


    Hoffentlich ist bald Juli, dann geht das ab hier mit dem QQ!