Bremsen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal ne Frage.
    Bei jedem Test den ich lese heißt es: Ganz gut......wenn die Bremsen nicht wären.


    hmmmm. :(


    Wenn man sich jedoch die Rad/Reifen-Kombinationen anschaut, sieht es z.B. wie folgt aus:
    X-Trail - 215er Reifen
    X3 235er Reifen.


    Nun meine Frage:
    Ist es nicht normal das die 235 Reifen mehr Kräfte auf die Straße bringen? Oder anders gesagt - liegt das Ergebnis an den Reifen oder an der Bremsanlage?
    Da ich (ich bin noch kein stolzer Besitzer - ich überlege noch) dann aber 235/18 (Optik) fahren möchte, müßte sich doch der Bremsweg im NOTFALL doch auch verkürzen.
    Oder etwa nicht? ?(
    Ich brauche noch ein wenig Entscheidungshilfe :eieiei2:
    Bei mir ist neben dem X-Trail (Favorit) noch der Outlander und der Tiguan im Rennen.
    Ein paar Antworten wären nett.


    cu


    Thorsten

    Zwei Freunde unterhalten sich beim Bier:
    Wie ist Dein gestriger Krach mit Deiner Frau ausgegangen?
    Ha, auf den Knien kam sie angekrochen!
    Und was hat sie gesagt?
    Ewig kannst Du nicht unter dem Tisch bleiben, Du Feigling!


  • Breitere reifen können auf trockener Fahrbahn höhere Bremskräfte übertragen und somit für einen kürzeren Bremsweg sorgen (bei Nässe kann das u.U. schon wieder anders sein) - insofern sind 235er dann 215ern überlegen.
    Allerdings weiss ich jetzt nicht, welche Reifen der XTrail im test montiert hatte - da ja meist die besseren Versionen getestet werden, sollten das dann auch 17-Zöller mit etwas größerer Breite gewesen sein. Allerdings waren die Bremsen nicht so schlecht, wie in den Tests herausgestellt (ca. 41 m) - das kann schon im unterschiedlichen Reifentyp begründet sein.
    Welches Auto Du nehmen solltest?
    Der Outlander ist sicher ein toller Allrounder mit viel Platz - etwas rappelig mit dem VW-TDI (noch Pumpe-Düse), seine Offroadfähigkeiten sind begrenzt, auch beim Anhängertest fiel er ziemlich durch (Kupplung, ungünstige da getielte Heckklappe).
    XTrail und Tiguan werden sich offroad nicht viel nehmen - hier spielt eher Platzangebot und Preis eine Rolle. Allerdings ist der Nutzwert des Tiguan bezgl. Zuladung und Anhängelast (auch bei Automatik) größer, sein Kofferaumvolumen ist allerdings geringer.
    Viel Spass bei der Auswahl.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt den T31 werksseitig nicht breiter als 215. Mal mit 65/R16 oder 60/R17.


    Das wars.


    Damit hat er vergleichsweise schmale Reifen.


    Warum der Bremsweg so schwach ist mir immernoch, trotz Erklärungsversuchen von Anton, schwer erklärbar.


    Der Qashqai (selbe Plattform, bremst 4m kürzer.


    Und selbst der Vorgänger T30 auf Ganzjahresreifen braucht nur 39m.


    Beim T31wurden vorn und hinten die Scheibendurchmesser vergößert. Hinten sogar innebelüftet und trotzem bremst er deutlich schwächer... ?( :wand:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas mehr wiegt er sicher schon, aber das das so auf die Werte drückt...

  • Hallo,
    die Breite spielt sicher auch eine Rolle.


    Aber mir fällt da gerade ein, dass der X-Trail, soviel (wenig) ich weiss,
    dieser mit Ganzjahresreifen ausgeliefert werden soll ?


    hab das irgendwo gelesen ???


    Wenn das stimmt, dann sollte man den Test mal auch Scheebedeckter Strasse mit allen wiederholen. :D
    Denn die anderen hatte gute Sommerbereifung


    Ich hoffe jetzt keinen Mist erzählt zu haben. :eek:


    Gucky


    PS
    was ist das für ein Forum ?
    Ich musste eben zum ersten mal. eine Rechenaufgabe lösen, um hier wieder reinzukommen :heul:


    mein IQ scheint ausreichend zu sein :wow: :lachwalzen:

  • Genau so etwas meinte ich.


    Meine Frage war ja (oder so meinte ich das):
    ist es ein Problem der Reifen (relativ egal, da viele diese austauschen würden (18" usw.))
    oder ein Problem der Bremsanlage. :(

    Zwei Freunde unterhalten sich beim Bier:
    Wie ist Dein gestriger Krach mit Deiner Frau ausgegangen?
    Ha, auf den Knien kam sie angekrochen!
    Und was hat sie gesagt?
    Ewig kannst Du nicht unter dem Tisch bleiben, Du Feigling!

  • Zitat

    Original von micro1973
    Genau so etwas meinte ich.


    Meine Frage war ja (oder so meinte ich das):
    ist es ein Problem der Reifen (relativ egal, da viele diese austauschen würden (18" usw.))
    oder ein Problem der Bremsanlage. :(



    Hallo


    das Problem ist eher die Bremsanlage!


    Sicher wenn du normale Sommerreifen montierst wird der Bremsweg ein wenig besser sein!


    Bin schon öfters denn T31 gefahren aber kann mich nicht beschweren über die Bremsen.



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    • Offizieller Beitrag

    In allen Testwerten wurden Werte über 40m gemessen. Die Konkurrenz incl. T30 und J10 liegen bei 36-39m.


    Das sind schon deutliche Unterschiede zu Ungunsten des T31... :(

  • Zitat

    Original von Busfred
    Etwas mehr wiegt er sicher schon, aber das das so auf die Werte drückt...


    Die Gewichtsunterschiede zwischen T30 und T31 sollten austattungsbereinigt unter 100 kg liegen und somit nicht die Ursache für solch unterschiedlichen Bremswege sein.
    Mein Verdacht:
    Im Bemühen um eine komfortable Fahrwerksabstimmung sind die Federn etwas zu weich geraten. Folge - der T31 taucht beim Bremsen zu stark vorn ein und kann somit zu wenig Bremskraft auf der Hinterachse entwickeln. Dieses Abkippen wird durch den vergleichsweise kurzen Radstand begünstigt.

  • Zitat

    Original von anton59

    Zitat

    Original von Busfred
    Etwas mehr wiegt er sicher schon, aber das das so auf die Werte drückt...


    Die Gewichtsunterschiede zwischen T30 und T31 sollten austattungsbereinigt unter 100 kg liegen und somit nicht die Ursache für solch unterschiedlichen Bremswege sein.
    Mein Verdacht:
    Im Bemühen um eine komfortable Fahrwerksabstimmung sind die Federn etwas zu weich geraten. Folge - der T31 taucht beim Bremsen zu stark vorn ein und kann somit zu wenig Bremskraft auf der Hinterachse entwickeln. Dieses Abkippen wird durch den vergleichsweise kurzen Radstand begünstigt.



    Hallo


    ja ein bissal zu weich ist er auf alle fälle!


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Obwohl mein unterstehender Beitrag nicht gerade wissentschaftlich unterbaut ist kann ich aber auch aus Erfahrung sprechen das mir die Bremse sehr tauglich vorkommen.
    Am letzten Wochende war ich mit meinen 3 Enkelkindern unterwegs und musste da auf der AB mit circa 130Km/h eine Notbremsung machen weil (ich weiss bei God nicht woher) ein Reifen über die mittelste Leitplanke angeflogen kam.
    Ich habe mit meinem vorigen T30`er auch einige Notbremsungen machen müssen aber da ging es mir mehr in die Hose wie jetzt bei dem T31. Irgendwie hatte ich den Eindruck das ich das einfach gemeistert hatte. Bei dem T30 hatte ich immer das Gefühl das es gerade noch mal gut ging.
    Ich habe jetzt normale Winterreifen 215/65R16 drauf und bei mir kam jetzt auf jeden Fall das Gefühl von Sicherheit rauf.
    Ich weiss es bedeutet weiter nichts aber ich fühle mich jetzt sicher in dem Auto und das ist für mich die Hauptsache.

  • Hallo !!!


    Ich kenne einen Volkswageninternen Vergleich zwischen Tiguan und X-Trail,
    da bemengelt VW nur die zu leichtgehende Lenkung bei hoher Geschwindigkeit aber keine schwachen Bremsen, aber ich habe das auch in Tests gelesen.




    :spring:

    • Offizieller Beitrag

    Im ADAC Test erreicht er absolut ordentliche-gute Werte.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.