Spritverbrauch

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Also jetzt muß ich auch mal was sagen. Fahre meinen Pathi seit mehr als 5 Jahren (3,5 V6) meist Landstraße/Stadt. Bei normaler Fahrweise brauche ich im Schnitt 10 bis 12 l Super trotz Automatik im Standardmodus ohne Allrad. Und da bin ich kein Verkehrsbehinderer.
    Ich habe jahrelang für Mercedes Testwagen gefahren und bin bestimmt kein "ach ja - typisch Frau"-Fahrer. Aber man muß auch unterscheiden. Will ich vernünftig von A nach B oder will ich Fun auf der Straße.


    Habe ich meinen "Ich-will-Fun"- Tag brauche mein Pathi auch mal 18 l. Ganz klar!! Aber das ist es mir dann auch wert!


    Nehm mal den Porsche Cayman - hab ich vor kurzem ausprobiert. Aussage vom Porschehändler -Sie kommen nie über 17 l- Zurückgegeben habe ich ihn mit einem Verbrauch von 20 l. Hatte halt Fun!! Schade daß ihr das Gesicht von dem Verkäufer nicht sehen konntet! Echt geil! Übrigens: Machen es im Schnitt bei einem Spirtpreis von bei uns z.Zt. 1.40€ und vor einem Jahr 1.20 € die 0,20 € pro Liter = die ca. 12 € pro Tankfüllung wirklich fett. An irgendetwas muß man ja auch noch Spaß haben im Leben.


    Ich fahre einfach nicht mehr die vielen Kilometer mit meinem Pathi sondern mit meinem Mini (6l/100km Benzin) und wenn ich Fun brauche ist der Pathi dran.


    Ganz einfach. Man muß sich auch nicht alles versauen lassen!


    Meine Meinung!


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich definiere frauliche fahrweise eher mit vernünftig weswegen ich es dir in der PN / hier im Thread auch geschrieben habe


    ist nicht böse gemeint, und ne automatik muß man auch erstmal spritsparend fahren können, dazu fahre ich selber damit aber zu wenig, frauchen hat da jetzt schon 30.000 km erfahrung mit und da weiß man dann wann die kiste wie schaltet

  • Hallo Mai-Fee
    Porsche Cayman und Nissan Pathfinder ... das ist schon ein merkwürdiger Vergleich, aber zufällig fahre ich genau dieses Duo! Man kann den Porsche sicher mit 10 l Super Plus bewegen, nur, wenn man das tut, hat man sich eigentlich den falschen Wagen gekauft und unnötig Geld verschwendet. So ein Wagen hat einfach den gewissen Spaßfaktor, den man nur hervorholen kann, wenn man ab und zu auch mal richtig Gas gibt und richtig bremst. Das ist zwar generell unökonomisch, aber, wenn man es nicht tut, braucht man sich so einen Wagen gar nicht erst zu kaufen. Fazit: Verbrauch Cayman S: 14 l/100 km!
    Bei einem Geländewagen wie dem Pathfinder sieht das ganz anders aus: Hier entsteht die Freude durch das gediegene, komfortable Fahrwerk und die hohe, bequeme Sitzposition. Niemand kommt auf die Idee, mit so einem Auto sportlich zu fahren! Die Alltagstauglichkeit ist die eines Kombis, die Geländegängigkeit ist wesentlich besser, als man es dem Wagen rein äußerlich ansieht! Das ist hier der Fun-Faktor! Trotz einer eher gemütlichen Fahrweise komme ich allerdings stets auf einen Durchschnittsverbrauch von 17 l/100 km. Die neuen ab 2001 mit dem 220 PS-Motor sollen da wohl deutlich günstiger wegkommen, ich habe noch den alten 3,3 l mit 150 PS. Ist eben ein alter Knabe, aber es gibt eine Eigenschaft, die einfach unschlagbar ist, auch unter allen modernen Geländewagen: Das Ansprechen von Motor und Getriebe aus dem Stand heraus: Die ersten 5 Meter geht´s los als hätte man einen V8 mit 6 l Hubraum unter der Haube! Der Turbodiesel im neuen Pathfinder steht dann noch still und berechnet, wieviel Diesel er demnächst in die Brennräume einspritzen soll!
    Gruß Kiter

  • Also ich weiß nicht ob man den 150 PS Diesel mit dem 220 PS Benziner vergleichen kann. Dein Diesel kommt ganz klar sofort im unteren Drehzahlbereich voll raus. Ideal wäre der zum Ziehen meines Pferdeanhängers (Anhänger 800 kg + 2 x 700 kg Pferd) vor allem bei den Turnieren aus dem Acker raus. Deswegen nem ich dafür lieber unseren Wrangler mit der 4l Maschine (Traktion und Grip im Gelände - macht echt Spaß). Meinen Pathfinder fahre ich lieber auf der Straße und der braucht auf meiner Standardstrecke Büro-zuhause ca. 12 l Super. Aber unterschätze den nicht. Überholen auf der Landstraße mit der Automatik - kurz Gastpedal durchtreten und Du bist weg. Der macht mir auch auf der Autobahn fun. Gediegenes Fahren aber wenn Du schnell überholen willst - genial schnell - für einen SUV. Den Cayman durfte ich 2 Tage fahren und war mit ihm auf der Autobahn und auf der Landstraße. Zum Glück waren unsere grünen Freunde nicht da. Aus meiner Zeit als Testfahrer weiß ich wie ich sämtliche Grenzbereiche austeste und es hat tierisch Spaß gemacht aber mit Deinem Spritverbrauch kam ich da nicht hin. Aber ich nehme auch mal stark an, Du pflegst Dein Schmuckstück und fährst es nicht dauernd am Limit. Übrigens habe ich den Verkäufer vorher gefragt ob ich den Wagen so fahren darf (im wahrsten Sinne des Wortes) ober ich sozusagen einen Sonntagsausflug damit machen darf. Nicht daß Du denkst ich leihe mir einen Wagen zum Ausprobieren und fahre dann den Motor in den Klump!


    lg

  • Übrigens, hab ich grad vergessen - den Cayman möchte mein Mann eventuell kaufen - ist in seiner engeren Wahl.


    Vielleicht kannst Du mir als PN ein paar Infos dazu geben, z.b. wie bist Du mit ihm zufrieden, Werkstatt, fährst Du viele km, usw.


    lg.

  • Hallo Mai-Fee!
    Der 150 PS-Pathfinder ist kein Diesel, sondern ein Benziner! Du hast wahrscheinlich recht bei den Fahrleistungen des 3,5 l-Modells, denn 70 PS mehr sind ja eine ganze Menge! Besonders erstaunlich finde ich da allerdings, daß dieser stärkere Motos auch noch deutlich weniger Benzin verbraucht als der alte 3,3 l! Zum Cayman hier nur einen Halbsatz, sonst passt das nicht mehr ins Forum: Klasse Wagen für alle Jahreszeiten mit einer durch reichlich Stauraum ausgezeichneten Alltagstauglichkeit!
    Gruß Kiter

    • Offizieller Beitrag

    @ Jens


    HSN 7105


    TSN 972


    Din Verbrauch 13,6. Gängiger Testverbrauch 14,5l.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.