Neukauf: die Qual der Wahl

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 13.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.


  • Ich hatte es schon mal iregendwo gepostet - mache hier noch einmal den Preisvergleich.
    Teil 1 T31 SE gegen Tiguan
    T31 SE 2,0 dci Automatik_______________________32.540,- EUR
    Tiguan Track&Field 2,0 TDI Autom.________________31.725,- EUR
    + Zusatzausstattung um LE zu erreichen
    + Climatronic___________________________________315,- EUR
    + Licht&Sicht&Spiegel____________________________315,- EUR
    + Nebel SW____________________________________155,- EUR
    + Lederlenkrad/Schaltknauf________________________165,- EUR
    + Gepäckboden_________________________________160,- EUR
    + Radio RCD 510 inkl. &er Wechsler (kann MP3)________470,- EUR
    + Freisprecheinrichtung Premium___________________700,- EUR
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt_____________________________________34.005,- EUR


    Vorteil VW man kann bei jeder Version entscheiden, was man haben will - so geht hier auch Xenon (beim SE nicht) - es gibt auch gute Details in der Serienaust. (umklappbare Beifahrerlehne, verschiebbare Rücksitze etc.). Und hier ein paar Goodies aus der VW-Aufpreisliste:
    - 16 Zoll Winterräder auf Stahlfelge 215/65 R16________450,- EUR
    - Standheizung/-lüftung mit Funk-FB________________1.020,- EUR


    Der Preisunterschied liegt als irgendwo zwischen 1.000,- und 2.000,- EUR.


    Ende Teil 1.


  • Und hier folgt teil 2 des Preisvergleichs.
    Nissan T31 LE 2,0 dci Autom.___________________35.540,- EUR
    VW Tiguan Track&Field 2,0 dci Autom. aus Teil 1____34.005,- EUR
    + Zusatzaust. (um LE zu erreichen)
    + Lederaust. (minus Lenkr/Schaltkn. aus Teil 1)_____2.220,- EUR
    + Panoramadach_____________________________1.130,- EUR
    + Scheiben abdunkeln__________________________200,- EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt____________________________________37.555,- EUR


    Die Differenz ist wieder in der gleichen Größenordnung; aber natürlich gibt es weitere Luxusgoodies:
    Das Navigationssystem RNS 510 für 2.475,- EUR enthält auch eine 30 GB-Festplatte (und auch eine Rückfahrkamera) und beherrscht Offroad-Navigation. Für weitere 675,- EUR bekommt man dann den Park Assist (autom. Einparken) dazu. Legt man weitere 540,- EUR dazu bekommt man ein Highend-Audiosystem, was speziell auf den Innenraum abgestimmt ist.


    Für mich persönlich sehe ich als großen Vorteil, dass der Tiguan differenzierter auszustatten ist - ich wähle nur das, was ich wirklich benötige. So kann ich auf das Dach (na ja - das Panoramadach natürlich :D ) locker verzichten und verringere so den Aufpreis.
    Aber die Welt ist doch schön - jeder kann das für sich entscheiden.


    Ende Teil 2.


  • Hier eine kleine Ergänzung aus der Nissan-Preisliste:
    Winterad 215/65 R16 auf Stahlfelge___________231, - EUR (pro Stück!!!)
    Standheizung inkl. Funk FB_________________1.833,- EUR


    Wer diese beiden Extras bei VW nimmt, spart so gegenüber Nissan locker ca. 1.200,- EUR. Wenn man sich Reifen und Standheizung selbst besorgt/montieren lässt, bleiben immer noch ca. 500,- EUR Vorteil (bei 650,- EUR Winterräder, 1.300,- EUR Standheizung).

  • Ich sehe das ähnlich wie einige Vorredner:


    Beim Gepäckabteil kann der Tiguan absolut nicht mithalten.
    Kompakt-SUV ja, aber bitte keinen Minikofferraum.
    Was mich am kompakten SUV reizt sind Preis und Verbrauch; die sind
    bekanntlich bei X5, Q7 und Co. alles andere als kompakt...


    Besten Dank auch für den Tip mit den Pirelli =)


    Gruß
    vom Rookie

  • Zitat

    Original von pegasus
    Na, dann müsste alles klar sein, was den Neuen betrifft ??? :perfekt:


    Für mich (?) ist es noch nicht ganz klar (muss ja auch noch 1-2 Jahre sparen :( ) - aber der Preis wäre für mich kein Grund gegen den Tiguan. Ich muss nur das nehmen, was ich brauche und komme so preislich gut hin. Aber eine ausführliche Probefahrt übers Wochenende werde ich demnächst (nachdem sich der Anfangsrummel etwas gelegt hat) mal einlegen. Die Auswahl an VW-Händlern ist ja - Gott sei Dank - sehr anständig (und nicht Ghosn sei Dank so ausgedünnt).


    Beim T31 bin ich auch vor ein paar Wochen meine Wunschausstattung (150 PS Diesel mit Automatik) gefahren und war durchaus zufrieden. Das Temerament verschwindet etwas im Wandler - aber insgesamt könnte ich mit dieser Kombination leben. Außer dem Kofferaum ist der Fortschritt gegenüber dem T30 in allen Punkten nur dezent aber durchaus spürbar.
    Nur die bereits angeführten Einschränkungen (Anhängelast) dieser Kombination und das stark angenagte Vertrauen in die Marke Nissan sprechen definitiv dagegen.


  • Leder, Navi, Automatikschaltung, Xenonlicht und Parkpilot sind keine Luxusausstattung?


    Also diese Einstellung will ich mir später auch mal leisten könnenn ...


    Gruß


    P.S. Vergleich doch den Prius meinetwegen mit nem Golf, auch wenn dieser kleiner ist.


  • Wenn ich sonst eher auf Winterreifen setze, die Pirelli Scorpion STR sind wirklich gut.


    Apropos Kofferaum:
    So klein ist der Tiguan mit den 470 l (wahrschienlich ohne Gepäckboden) nun auch nicht (T31 603 ohne Schubladen - aber 479 mit Schubladen). Aber mit 656 kg (Diesel mit Automatik) hat der VW eine wesentlich höhere Zuladung, selbst wenn man noch einmal 100 kg für Mehrausstattung abzieht. Der T31 hat nominal (2,0 dci mit Automatik) eine Nutzlast von 458 kg. Wenn ich hier noch einmal 60 kg für Ausstattung abziehe (er hat ja schon etwas mehr :D )dann bleiben kümmerliche 400 kg übrig. Im schlimmstenFall (1812 kg Leergewicht) sind es dann noch 358 kg. Das ist arg knapp, wenn man denn das Kofferaumvolumen häufig ausnutzen will.

  • Zitat

    Original von anton59



    Apropos Kofferaum:
    So klein ist der Tiguan mit den 470 l (wahrschienlich ohne Gepäckboden) nun auch nicht (T31 603 ohne Schubladen - aber 479 mit Schubladen). Aber mit 656 kg (Diesel mit Automatik) hat der VW eine wesentlich höhere Zuladung, selbst wenn man noch einmal 100 kg für Mehrausstattung abzieht. Der T31 hat nominal (2,0 dci mit Automatik) eine Nutzlast von 458 kg. Wenn ich hier noch einmal 60 kg für Ausstattung abziehe (er hat ja schon etwas mehr :D )dann bleiben kümmerliche 400 kg übrig. Im schlimmstenFall (1812 kg Leergewicht) sind es dann noch 358 kg. Das ist arg knapp, wenn man denn das Kofferaumvolumen häufig ausnutzen will.


    Hallo


    das mit der Zuladung stimmt so nicht.
    Wenn du in den T31 150kg mehr zulädst wird er auch nicht einbrechen!


    In meiner Familie war der T30 auch manchmal überladen aber es hat Ihm gra nichts gemacht!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Hallo Anton,
    schön wäre es.
    Leider entspricht MEINE Wunschausstattung nicht deinem Beispiel.
    Liste kostet der Tiguan dann 41800.-
    der X-Trail 397XX


    Rabattiert
    der Tiguan 35530.- + 340.- Werksabholung
    der X-Trail 29700.- + nix


    beide ohne Navi


    Oh
    Standheizung habe ich beim Nissan vergessen !!
    Also noch ca. 1800.- dazu ;)
    Dazu die 18 Zöller, dürfte auch rund 1000.- sein.


    Bleibt aber noch immer ein erheblciher Unterschied

  • Welcher Nissanhändler verlangt für die Überführung denn nix?
    Nachdem ich blöderweise nicht darüber gesprochen habe, hat er sich hinterher einen Teil des Rabatts auf diesem Weg wieder reingeholt!
    Eigentlich war ich mir sicher, dass auf den T30 im Sommer ein T31 folgt. Seit letzter Woche habe ich da starke Zweifel. Bei KM 42.000 mussten rundrum die Bremsen "instandgesetzt" werden. Natürlich nicht auf Garantie. MKostet zwar kein Vermögen sind aber auch 250 Euro zum Nachteil Nissan.
    Rainer

  • Dass in de. seit eh u. je Überführungskosten bei einem neuen PKW anfallen, ist mir sowieso unverständlich ?(
    Dann wäre mir die Preisliste mit versteckten Kosten nicht transparent genug. Preisgleichheit, abgesehen vom jeweiligen Nachlass, sollte im gesamte Lande herrschen :pol:

    • Offizieller Beitrag

    Ein dt Goodie eben diese Überführung. :tongue: :rolleyes:


    @ Guckey


    Welcher Händler gibt dir 12T€ Rabatt?


    Dann belibt doch keine Frage bei der Wahl. T31 ist angesagt!


  • Da muss ich mich noch etwas bedeckt halten :)
    Hängt jedoch mit Gewerbezulassung zusammen.


    Das Problem ist sicher nicht mehr der Preis.
    Vielmehr gefällt mir der Diesel-Automat im Tiguan wesentlich besser
    als der des ixi.
    Auch die Verarbeitung (da knackst nichts) ist sehr angenehm beim Fahren.


    (Mist verflixter) :D


    Gucky

  • Der preis heute ist natürlich wichtig, der Wiederverkaufswert sollte aber nicht aus den Augen gelassen werden. Hier hilft ein Blick zu den Profis. Nachdem Nissan ja mit Rabatten eher großzügiger sein dürfte als VW und die Finanzierungskosten wohl gleich sind können die guten Leasingraten die SIXT für Privatkunden anbietet nur mit dem Restwert zusammenhängen. Da liegen bei vergleichbaren Listenpreisen Welten zwischen Tiguan und X-Trail.
    Ich muss wohl nochmals über meine VW-Phobie nachdenken.

  • Zitat

    Original von x-black
    Der preis heute ist natürlich wichtig, der Wiederverkaufswert sollte aber nicht aus den Augen gelassen werden. Hier hilft ein Blick zu den Profis. Nachdem Nissan ja mit Rabatten eher großzügiger sein dürfte als VW und die Finanzierungskosten wohl gleich sind können die guten Leasingraten die SIXT für Privatkunden anbietet nur mit dem Restwert zusammenhängen. Da liegen bei vergleichbaren Listenpreisen Welten zwischen Tiguan und X-Trail.
    Ich muss wohl nochmals über meine VW-Phobie nachdenken.


    Den Wiederverkaufswert habe ich natürlich bedacht.
    Jedoch macht dieser den erheblichen Preisunterschied nicht wett.
    Nochmals (MIST) ;)


    Gucky

    • Offizieller Beitrag

    Der X-trail hat einen guten Wiederverkaufswert. Evtl ist der des Tiguan noch höher. Aber das soll dieser erstmal beweisen.

  • Wenn der Tiguan Anfang 08 auch mit Frontantrieb kommt, dann passen die Verkaufszahlen auf alle Fälle. Nicht zu vergesssen, das wesentlich grössere Händlernetz. Je grösser der Verkaufserfolg, desto höher fällt die Eurotax-Prognose aus, so logisch ist das. 8) Übrigens, läuft nun der X-trail Verkauf besser an, als ursprünglich erwartet ;)

  • Zitat

    Original von pegasus
    Wenn der Tiguan Anfang 08 auch mit Frontantrieb kommt, dann passen die Verkaufszahlen auf alle Fälle. Nicht zu vergesssen, das wesentlich grössere Händlernetz. Je grösser der Verkaufserfolg, desto höher fällt die Eurotax-Prognose aus, so logisch ist das. 8) Übrigens, läuft nun der X-trail Verkauf besser an, als ursprünglich erwartet ;)


    Also ehrlich,
    nur mit Frontantrieb, gibt es wesentlich bessere (und günstigere) Lösungen.
    Ich glaube nicht, dass hier die Umsätze besser sein werden.