Euro 2 und 3 sollen durch neue Kfz-Steuer kräftig zur Kasse gebeten werden

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von miniman.

  • eine Kfz-Steuer-Novellierung steht zur Debatte. Danach soll die Einstufung nach Schadstoffklassen erfolgen. Die Klassen werden neu geordnet.


    In Anbetracht dessen, da die Euro2 und 3 deutlich teurer werden sollen, sollten wir uns vielleicht schon einmal Gedanken machen, wie dem zu begegnen ist (Nachrüstung, Zubehör etc.)

  • Also, langsam übertreibt meiner Meinung nach die Regierung. Zuerst die Spritpreise und jetzt das.
    Ich meine, wie soll das ein Azubi wie ich sowas bezahlen? :uzi:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andre87
    Also, langsam übertreibt meiner Meinung nach die Regierung. Zuerst die Spritpreise und jetzt das.
    Ich meine, wie soll das ein Azubi wie ich sowas bezahlen? :uzi:


    Polemik!


    Die aktuellen hohen Preise bestimmt der Rohölmarkt und die Steuereinstufung wird eben nach und nach angepaßt.


    Noch ist ja eine Euro 4 nicht günstiger als die Euro 3. War klar das das irgendwann kommt und nachgezogen wird.


    Ich schiebe es mal hierher, weils doch alle angeht und besser paßt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Was haben denn die Steuersätze mit dem Spritpreis zu tun? Dieses Argument ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Zumal ja auch 62% des Geldes, das wir fürs Benzin bezahlen, ins Staatssäckel fließt. Darunter auch die 20 Pfennig, die nach dem Fall der Mauer "für drei Jahre" auf den Benzinpreis aufgeschlagen werden sollten, aber nie wieder gestrichen wurden. Das ist modernes Raubrittertum und sonst gar nichts.
    Eine bodenlose Unverschämtheit - sagt der Don.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Der aktuell überhöhte Preis liegt aber nicht am Staat.[/OFFTOPIC]


    Hier soll es aber hauptsächlich um die neuen Steuereinstufungen gehen!

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]Der aktuell überhöhte Preis liegt aber nicht am Staat.[/OFFTOPIC]


    Hier soll es aber hauptsächlich um die neuen Steuereinstufungen gehen!

    so teuer ist bezin gar nicht die steuern sind es busfred darum ist das in deutschland momentan so vermeintlich hoch....


    Nichtsdestotrotz wenn die nun die klassen wieder erhöhen sieht es bald mau aus in deutschland. Die Bildung ist nun schon fast den besser verdienenten vorbehalten, nun folgt das autofahren....


    Sozialslams werden unter dem Deckmantel der Sozialbauten erstellt und irgendwann können die da oben sich endlich beruhigt im Luxus sulen während der kleine mann verreckt.


    Umrüstungen werden aber bei euro 2-3-4 schwerer sein als von euro 1 zu 2

    • Offizieller Beitrag

    @ Mox


    Polemik!


    Klar ist der Steueranteil am Sprit hoch, aber das Gejammer kam erst wieder als wir die 1,30 deutlich übersprungen haben. Und das liegt am Rohölpreis von knapp 100 €. Wie auch immer der zustande kommt.


    Die KFZ-Steuern sind doch das geringste Problem.


    Einmal 136 € ist doch nicht teuer.


    Wartet doch mal ab was es überhaupt kosten soll.


    ES sollte ja eigentlich nach CO2 Ausstoß besteuert werden....

  • Also ich jammere schon, seit der Spritpreis erstmals die Ein-DM-Barriere übersprungen hat. Und prangere auch schon seitdem an, dass der Steueranteil - auf den wir dann ja unverschämter Weise auch noch Mehrwehrststeuer bezahlen müssen - viel zu hoch ist.


    Aber Autofahrer und Raucher dürfen in diesem Land ja bis zum Abwinken gemolken werden. Schließlich sind wir die Bösewichte des Jahrhunderts und gehören eigentlich alle hinter Gitter.

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]Der aktuell überhöhte Preis liegt aber nicht am Staat.[/OFFTOPIC]


    Hier soll es aber hauptsächlich um die neuen Steuereinstufungen gehen!


    Und ob der daran liegt!


    Mehr als 50 Prozent des Kaufpreises reißt sich der Staat unter den Nagel. Das ist Fakt.


    Mineralölkonzerne sind Wirtschaftsunternehmen, deren Streben, wie beim kleinen Handwerker auch, die Gewinnmaximierung ist.


    Und den hohen Rohöhlpreis haben wir vornehmlich der Gier von Aktionären und Co. zu verdanken.


    Jeder quakt, er wolle mit Fonds und Aktien möglichst viel verdienen. Dass das Geld aber auch irgendwo herkommen muß, sieht keiner.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Einmal 136 € für einen Festangestellten sicher nicht, es soll aber durchaus Leute geben die in der Ausbildung sind, Schüler oder Studenten.
    Die leben von bedeutent weniger im Monat als manch anderer. Und da heißt es immer die Leute sollen Mobil und flexibel sein :rolleyes:


  • Genau gesagt 66 Prozent beim Benzin und 55 beim Diesel.

  • Zitat

    Original von Busfred



    Polemik!


    Polemik ist das dümmliche CO2-Geschwafel der Grünen und sonstiger selbsternannter Umweltretter, die (und da schließe ich Al Gore ein) nicht wissen, wovon sie reden.


    Fakt ist: Der CO2-Ausstoß - insbesondere der aus dem Straßenverkehr mit seinem vergleichsweise mickrigen Anteil am Gesamtausstoß - ist nicht für den Klimawandel verantwortlich.


    Darüber gibt es reichlich ernstzunehmende Studien von hochrangigen Wissenschaftlern.



    Interessanterweise hat sich z.B. das Erdklima ausgerechnet in den Jahren 1950 - 1980 nach entsprechenden Studien um ca. 1 Grad abgekühlt. Und das in der Zeit, in der der höchste CO2-Ausstoß aller Zeiten war.


    Der doofe kleine Deutsche glaubt eben alles, wenn es nur dazu dient, ihm die Taschen zu leeren.


    Überlegt mal: Wir haben mit den heutigen Autos die schadstoffärmsten aller Zeiten.


    Klimawandel hat es zu allen erdgeschichtlichen Zeiten gegeben und wird es auch immer geben.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • Richtig, einmal 136,00 EUR sind/wären nicht teuer,
    aber es geht hier ja gerade darum ältere Fahrzeuge höher zu besteuern,
    und da der Satz ja ohne Kat, derzeit ja schon bei 25 EUR irgendwas liegt - ist das dann doch schon recht heftig...


    Macht bei nem 2 Liter mal eben 500,00 EUR - und das soll jetzt noch erhöht werden .....


  • Benziner wohlgemerkt, ich glaub Diesel liegt schon jetzt etwas über 38 EUR pro 100 ccm.


  • Sorry, aber geregelte Kats sind seit ca. 18 Jahren in nahezu allen Fahrzeugen serienmäßig. Wenn man heute schon Autos mit Doppelairbag, ABS und sogar Seitenairbags für 3.000 Euro kriegen kann, dann kann sich jeder Student, der ein Auto kauft, zumindest eins mit Euro1-Einstufung leisten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Mox


    Polemik!


    Ist das dein neues Lieblingswort? :mmmm:


    Zitat

    Original von Busfred
    Klar ist der Steueranteil am Sprit hoch, aber das Gejammer kam erst wieder als wir die 1,30 deutlich übersprungen haben. Und das liegt am Rohölpreis von knapp 100 €. Wie auch immer der zustande kommt.


    In welcher Traumwelt lebst du eigentlich? Die aktuelle Besteuerung liegt bei rund 75% (wenn man die UmSt. mit berücksichtigt). Und die Einnahmen des Staates (=Steuer) pro Liter steigen linear zum tatsächlichen Nettopreis des Benzins. Je höher der geht, desto mehr wandert in die Tasche des Staates. Wenn man den Steuersatz senken würde, würden die Einnahmen aus der Mineralöl-, Umsatz- und Ökosteuer immernoch das Maß übersteigen, mit dem damals zu dessen Einführung kalkuliert worden ist.


    Übrigens wird der Barrelpreis in Dollar ( $ ) gemessen, nicht in Euro ( € ). Der hohe Kurs des Euros ist der einzige Grund, warum wir noch keine 2€ pro Liter Sprit zahlen müssen.


    Zitat

    Original von Busfred
    Die KFZ-Steuern sind doch das geringste Problem.


    Einmal 136 € ist doch nicht teuer.


    Wie schonmal erwähnt wurde, kann sich das aber nicht jeder Leisten. Und hier geht es wirklich um das einzige Gut, was uns Deutsche auszeichnet - Mobilität. Deutschland hat kaum Rohstoffe und kann nur mit Dienstleistungen glänzen. Und dabei sind Flexibilität und Mobilität die Güter, die die Qualität maßgeblich mitbestimmen.


    Nichts desto trotz ist für mich und meinem Geldbeutel die höhere Einmalzahlung immer noch verträglicher, als sich ein neues Euro4-Auto in die Garage zu stellen.


    Zitat

    Original von Busfred
    Wartet doch mal ab was es überhaupt kosten soll.


    Da stimme ich dir zu. Bisher ist ja von vielem die Rede. Die Frage ist, was letztendlich umgesetzt werden soll.


    Zitat

    Original von Busfred
    ES sollte ja eigentlich nach CO2 Ausstoß besteuert werden....


    Dann ist die Besteuerung nach Abgasklassen der falsche Ansatz. Tatsächlich wird ja derzeit indirekt nach CO2-Ausstoß besteuert, da der CO2-Ausstoß in direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch steht. Ein Auto, was viel CO2 ausstößt, verbraucht auch viel und muss dementsprechend an der Zapfsäule die Zeche in Form vom Mineralöl- und Ökosteuer zahlen.



    @Umrüstung


    Die Umrüstung dürfte sich als äußerst schwierig bis unmöglich gestalten, da ab Euro3 elektronische Überwachungssysteme Pflicht wurden, die sich nicht so einfach in das bestehende Bordnetz integrieren lassen.




  • Über rund 90 Prozent der Erdgeschichte waren die Pole eisfrei und die Durchschnittstemperaturen auf Mutter Erde rund 5 bis 6 Grad wärmer als heute. Wer also meint, dass wir es verhindern können, dass das Klima von dem augenblicklichen, ungewöhnlich kalten Ausnahmezustand wieder in die für unseren Planeten weitaus normaleren Regionen zurückkehrt, den kann kann man eigentlich nur als größenwahnsinnig bezeichnen.


    Aber die Klima-Panik ist halt momentan gerade im Trend.


    Und wer nicht mitmacht, ist ein Mörder unserer Kinder. Da kommt mir doch der Konfirmations-Kaffee wieder hoch.

  • So ist es, Don! :perfekt:


    Der Mensch hält sich für das Maß aller Dinge, selbst in Sachen, die er nur marginal beeinflussen können.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI



    Sorry, aber geregelte Kats sind seit ca. 18 Jahren in nahezu allen Fahrzeugen serienmäßig. Wenn man heute schon Autos mit Doppelairbag, ABS und sogar Seitenairbags für 3.000 Euro kriegen kann, dann kann sich jeder Student, der ein Auto kauft, zumindest eins mit Euro1-Einstufung leisten.


    O.k., das stimmt - aber es fahren immer noch genug alte Fahrzeuge rum, ich sage hierzu nur erhaltenswertes Kulturgut - immerhin gibt es ja hier im Nisbo auch nen Fred für alte Opels......


    Meine persönliche Meinung tendiert eh dazu, KFZ-Steuern komplett abzuschaffen und dieso noch zusätzlich über den Literpreis einzufordern.


    Aber dazu wird es in Deutschland nicht kommen, da die Haushaltsplanung für die Bundesregierung damit etwas unsicherer wird (den schliesslich gäbe es ja dann die Möglichkeit für jeden einzelnen seine Steuerhöhe durch Spritsparen zu beeinflussen),
    ebenso wird es zu keiner direkten Besteuerung nach CO2 Ausstoss geben, da hier ja auch wieder alle Fahrzeuge (Stinker und Saubere) gleichgestellt werden...


    (ich brauche zum Beispiel mit meinem Fiat 500, ca. 3,8 L/100 KM, zahle aber logischerweise den höchsten Steuersatz - was zwar bei 700 ccm trotzdem nix ist, aber immerhin)