Autowahl?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flasher.

  • Hallo,
    ich fahre momentan einen Nissan Micra Bj. 1997 54 PS mit knapp 145' km.
    Mein Dad fährt momentan einen Almera Tino mit über 200' km (Diesel). das Bj und die PS weiß ich nicht. Beim Baujahr, müsste es glaub ich 2000 oder 2001 sein.
    Da mein Dad sich nun ein neues Auto kaufen will, hat er mir angeboten, dass ich seinen Tino bekomme, und er den Micra verkauft und den Erlös bekommt.
    Nun hab ich gesagt ich überleg es mir.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Der Tino hat zwar schon viel KM drauf, aber wurde eigentlich auch viel auf längeres Strecken gefahren, wobei mein Auto hingegen eher immer ein Stadtauto war(war vorher Mama's auto*gg*). Ich würde sagen, ich fahre momentan mit dem Micra mal nur Stadtstrecken und mal längere. Also so ein zwischen Ding.
    Das einzige was in meinen Augen bisher wirklich dagegen spricht zu tauschen, ist das die Steuer um einiges höher ist beim Tino.
    Was würdet ihr sagen?


    Gruß

  • Ich kann zwar zum Dieselmotor im Tino nichts sagen, aber ich würde tauschen.


    Der Tino ist einfach das komplettere und bessere Auto.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Greenbull
    Und von der KM Zahl würdest du dich nicht einschüchtern lassen?
    Weil wenn ich den nicht nehme, werde ich mir wohl als nächstes ein ganz neues Auto kaufen.


    Ich wage die These, dass ein gut gepfleger Diesel im Tino mit 200.000 km auch keine geringere Lebenserwartung mehr hat, als ein Benziner im K11 mit 145.000 km. Da kann ich mich aber auch irren. Andere hier werden das besser beurteilen können.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Wenn man hier im Forum zum Thema Tino rumstöbert, kann man geteilter Meinung sein. Viele lassen am Tino kein gutes Wort fallen. Ich habe mich für den Tino auch mal interessiert. Aber viele waren doch mit ihm nicht zufrieden. Das hat mich dann doch vom kauf abgeschreckt. In Deinem Fall würde ich beim Micra bleiben und dann etwas später ein neues Auto kaufen. Zumal der Tino auch vom Unterhalt teurer sein wird als der Micra. Der Tino hat einen großen Diesel. Von der Versicherung mal ganz abgesehen.

  • Hallo


    Ich würde dir auch raten beim Micra zu bleiben, er ist ein sparsamer spritziger kleiner bursche. :D
    Ich denke das sich auch der Tino besser verkaufen würde als der Micra. 200.000 für einen ein bischen gepflegten Diesel ist nicht so viel, da die einfach mehr vertragen.


    Grüße Christian

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst du ein großes variables Auto mit 2,2l Dieselmotor?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • nein, aber mein dad hat es mir halt einfach mal angeboten, falls ich interesse habe^^
    brauchen tu ich es eigentlich nicht. denke ich werde wohl vorerst mindestens bis zum nächsten tüv (juni 08) bei meinem Micra bleiben, und dann vllt nach nem neuen auto umschauen. Danke für eure Ratschläge.


    gruß

  • Ich sehe hier gerade bei Wikipedia, dass der Tino mit einem 2.0 Benziner ausgeliefert wurde - das stimmt doch nicht, oder? Und wenn würde doch nur der SR20DE in Frage kommen.


    Laut vielen hier im Forum ist der Tino völlig verhunzt, weil er in Kooperation mit Renault entwickelt und gebaut wurde, und hat somit die Renault typischen Probleme.


    Ich persönlich als junger Kerl würde nicht gerne in so einer Familien-Kutsche durch Gegend fahren wollen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Ich sehe hier gerade bei Wikipedia, dass der Tino mit einem 2.0 Benziner ausgeliefert wurde - das stimmt doch nicht, oder? Und wenn würde doch nur der SR20DE in Frage kommen.


    Meines Wissens gab es den als 2 Liter.


    Zitat

    Laut vielen hier im Forum ist der Tino völlig verhunzt, weil er in Kooperation mit Renault entwickelt und gebaut wurde, und hat somit die Renault typischen Probleme.


    Ich kenne alleine 4-5 Leute, die nicht im Nisbo vertreten sind und den Tino mit dem 1.8er Motor fahren. Alle sind hochzufrieden mit dem Auto.



    Zitat

    Ich persönlich als junger Kerl würde nicht gerne in so einer Familien-Kutsche durch Gegend fahren wollen.


    Mußt Du auch nicht. Der Tino ist auch weniger für Deine Altersgruppe entwickelt worden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • 2003 als ich meinen tino gekauft habe,
    gab es den 2 liter leider nur als automatik.


    ich bin sehr zufrieden mit meinem, allerdings das einzige manko bei ihm ist das relativ hohe gewicht,
    gepaart mit dem 1,8 liter motor !!

  • Der Tino wurde noch in Nissan - Eigenregie entwickelt und ist bei Nissanhändlern und Werkstätten als robust bekannt. Die letzten Dieselmaschinen sind jedoch mit Renault Hilfe weiterentwickelt worden und deshalb, wie die meisten modernen Diesel mit enormen Druckverhältnissen bei der Einspritzung, empfindlicher und anfälliger als der schwächere Benziner.
    Weiterhin solltest Du beachten, dass der Nissan Tino Diesel keinen Partikelfilter hat und nach Euro 3 eingestuft wird. Bei der Ökowahnpolitik könnten schon bald immense Kosten bei der Hubraumsteuer anfallen.
    Deshalb würde ich beim Micra bleiben und später einen moderneren Nissan kaufen - jedoch nicht Baujahr 2002 - Anfang 2005 - hohe Mängelquote durch Renault-Murks. Danach trat wieder in den Statistiken eine deutliche Besserung ein.

  • Hi @ll
    Ich habe einen *Tino* Bj 2/2002, also einen der letzten vor dem Facelift.
    Probleme habe ich bisher keine gehabt, bis auf eine altersschwache Batterie und zwei durchgeknallte Birnen in den Lampen.
    Desweiteren sind die Fensterheber zu schwach(Konstuktionsfehler)
    Der 1,8 Benziner erfüllt seine Aufgabe gerade so, und ist auch nicht wirklich Langstreckentauglich.
    Für das was er leistet, verbraucht er zu viel.
    Was unglaublich nervt ist die restlos primitve Audio "Anlage", von Klang kann nicht die Rede sein.
    Ab dem Facelift (erkennbar am TFT Display im Armaturenbrett) ging es mit der Zuverlässigkeit rapide nach unten (TÜV Statistik).
    Inspektionskosten sind auch nicht ohne.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von YETI

    Zitat

    Original von Flasher
    Ich sehe hier gerade bei Wikipedia, dass der Tino mit einem 2.0 Benziner ausgeliefert wurde - das stimmt doch nicht, oder? Und wenn würde doch nur der SR20DE in Frage kommen.


    Meines Wissens gab es den als 2 Liter.


    Na dann sollte doch ein Umbau im N16 auf einen SR20DE Problemlos möglich sein - die Motoraufhängung ist nämlich dieselbe.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.