Massive Mängel 7 Monate nach Gebrauchtkauf, Eure Meinung zur Kostenübernahme gefragt!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von millstone.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe vor knapp 7 Monaten meiner Frau beim ortsansässigen Nissanhändler einen etwa 6 Jahre alten N16 (1.5 Benziner) mit knapp 64.000 km auf der Uhr gekauft. Meiner Meinung nach war er eh schon zu teuer (6900 €) , aber das ist hier jetzt nicht das Thema. Wir waren davon ausgegangen, dass mit Kauf beim Markenhändler das Fahrzeug zwar teurer ist, es dafür aber wenigstens in Ordnung sein wird. Gefahren sind wir inzwischen gerade mal 5000 km.


    Leider hat sich unsere Hoffnung in der Praxis als Falsch herrausgestellt.


    Bereits beim Kauf oder kurz danach stellte ich schon einige Mängel am Fahrzeug fest.


    - Klimaanlage ging nicht (wurde aufgefüllt und ging vier Wochen später bereits wieder nicht)
    - Steinschlag im Sichtfeld der Frontscheibe, nicht reperabel, Scheibe wurde auf Versicherungskosten getauscht, da aber bereits bei Fahrzeugabholung von mir bemerkt, übernahm das Autohaus gnädigerweise die Eigenleistung. :rolleyes:
    - Die Reifen waren total abgefahren (2-3 mm) und knochenhart, zudem hatte einer der Hinterreifen eine massive Beschädigung an der Flanke, sodass ich die Reifen ziemlich schnell gewechselt habe, auf eigene Kosten!
    - Nach einiger Zeit Klappern im Motorraum kam mir bei näherer Untersuchung das große Hitzeschutzblech unterm Krümmer entgegen, die Löcher waren rund um die Schrauben völlig weggerostet. Überhaupt ist im Motorraum (und nur dort) sehr viel Rost, sieht mir nach gelegentlicher Motorwäche aus.
    - Pünktlich zum Winteranfang war die Batterie defekt, Austausch auf eigene Kosten.
    - Gleichzeitig hat auch die Lichtmaschine das Zeitliche gesegnet, 80% übernahm die Gebrautwagengarantie, 20% musste ich selber tragen.


    Aber dies war jetzt erst der Anfang! Misstrauisch geworden habe ich die eigentlich erst im Januar fällige Wartung jetzt auf November vorgezogen und dazu einen anderen Händler in einer anderen Stadt aufgesucht, da ich bei meinem immer nur höre, der Wagen wäre top in Ordnung. Dieser andere Händler hat übrigens sehr gründlich und gewissenaft gearbeitet, sodass ich schon über einen Wechsel mit beiden Fahrzeugen zu diesem Händler nachdenke.


    Leider hat dieser meine Befürchtungen vollumfänglich bestätigt. Bei der Abholung bat mich der Meister in die Werkstatt, wo er mein Fahrzeug extra zu diesem Zweck noch auf der Bühne hat stehen lassen und zeigte mir (deutlich auch für mich als Laien zu erkennende) die von ihm entdeckten Mängel/Defekte an meinem Fahrzeug:


    - Klimakompressor ist undicht und muss getauscht werden.
    - Lenkgetriebe ist undicht und muss getauscht werden.
    - Krümmerdichtung ist undicht und muss getauscht werden.
    - Neben dem mir bereits bekannten fehlenden Hitzeblech unterm Krümmer fehlen zwei Weitere, eines davon in der Nähe des Kat's. Bei diesem sieht man auch deutlich, dass es nicht nur verloren wurde sondern direkt entfernt. Wäre es verloren gegangen, wären nämlich die (total verrosteten)Schrauben noch da. Sind sie aber nicht. Der Meister war der Meinung, dass es extra entfernt wurde, weil es auf einer Seite bereits lose war (und diese Schraube waren unlösbar noch da) und geklappert hat.


    Kostenvoranschlag: 2600 €! :eek:


    Auch wenn die Gebrauchtwagengarantie 80% von Kompressor und Lenkgetriebe sowie die Arbeitsleistung übernimmt, bleiben mir unterm Strich noch etwa 700 € Selbstbeteiligung. Und damit ist das Fass für mich jetzt endgültig übergelaufen.


    Ich sehe jetzt nur noch zwei Varianten.


    1.) Ich verlange von meinem Händler die umgehende Beseitigung der Defekte. Ich würde ihm soweit entgegen kommen, dass er die Gebrauchtwagengarantie in dem Umfang in Anspruch nimmt, in welchem diese Eintritt. Der Rest ist imho durch den Händler zu tragen!


    2.) Ich stelle, und damit gehe ich mit der aktuellen Rechtsprechung konform, ihm das Auto wieder auf den Hof und verlange mein Geld zurück. Dies ist laut mehreren Urteilen legitim, wenn in so kurzer Zeit nach dem Kauf das Fahrzeug massive Mängel zeigt. Und fast 40% vom Kaufpreis würde ich durchaus schon als massiv ansehen!


    Variante 2 möchte ich eigentlich nicht nutzen, da wir bereits zu viel Geld in den Wagen gesteckt haben (neben den oben genannten Dingen immerhin noch Scheibenfolien (Foliatec), Hängerkupplung und diverse Maßnahmen zur Rostbeseitigung im Motorraum).


    Ich fürchte allerdings, dass ich keine der beiden Varianten so ohne weiteres ohne anwaltliche Hilfe durchsetzen kann. Nach meinem dritten Nissan von diesem Händler und zumindest der Aussicht, dass ich mir eventuell mal auf längere Sicht den neuen Murano zulegen werde wäre das wohl eher das Ende der Geschäftsbeziehung zu diesem Händler.


    Wie seht ihr das? Wie soll ich weiter vorgehen? Mit meinem Händler habe ich das noch nicht besprochen, da ich es erst seit gestern weis und mir gern vorher ein paar Meinungen einholen wollte. Ich bin aber ziemlich sicher, dass er sich sturr stellen wird. Besonders würde mich auch die Meinung der hier im Board vertretenen Händler interessieren.


    Etwas ratlose Grüße, Steffen.

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    4 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Ich würde den Händler zur Frage stellen warum er dich nicht aufmerksam gemacht auf die Mängel beim Kauf.Sonst wenn garnix geht würde ich mir auch einen Anwalt nehmen.
    Viel Erfolg noch und Kopf hoch das würd schon!!!! :)



  • Hab meine Antworten einfach hinter deine Komentare gesetzt.
    Ansonsten sind es wirklich viele Mängel, auch beim Händler sollte man sich als Interessent das Auto genauer anschauen.

  • Zitat

    Original von Lenny
    Hab meine Antworten einfach hinter deine Komentare gesetzt.
    Ansonsten sind es wirklich viele Mängel, auch beim Händler sollte man sich als Interessent das Auto genauer anschauen.


    Hallo Lenny,


    danke für die Kommentare. Hatte mich halt drauf verlassen, da ich schon länger Kunde bei dem Händler bin und er hoch und heilig versprochen hatte, alles in Ordnung zu bringen, bevor er ausliefert (war vorher 'nen Frauenauto und hatte auch noch einige Beulen und Kratzer sowie völlig zerschundene Radkappen ;) ). Die Klima war aber gleich defekt, da weigere ich mich dazu zu zahlen. Wenn man das Lenkgetriebe auch anders dicht bekommt, soll's mir auch recht sein. Über 900 € netto ist ja kein Pappenstiel, vor allem wenn es keine Garantie gibt, dass es hinterher besser ist. Für Batterie und der Lichtmaschine habe ich dem Händler ja auch keine Schuld gegeben, deshalb habe ich da auch anstandslos bezahlt. Wobei sich die Batterie nicht dem Ende zuneigte, sondern laut Batterie-Tester bereits mitten im roten Bereich war, also schon mitten drin im Ende.


    Der Wagen war bei der ersten Begutachtung noch ziemlich schmutzig und nicht aufbereitet, deshalb habe ich Steinschlag und die Reifenprobleme nicht gleich gesehen. Aber mein Händler hat es garantiert gesehen und mir den Wagen trotzdem so untergejubelt. Und dafür mach ich ihn verantwortlich. Zumindest auf den Reifenzustand hätte er mich hinweisen müssen, denn der Reifen war lebensgefährlich. Als ich es dem Werkstattmeister meines Händlers dann zeigte kam der Standardkommentar, ist doch alles nict so schlimm. :rolleyes:


    Zum Rost, unser N16 rostet ausschließlich im Motorraum (inkl. Motorhaube von innen, habe ich aber bereits beseitigt) und an der Auspuffanlage. Dafür dort aber massiv. Sonst findet sich keinerlei Rost am Fahrzeug, nicht am Unterboden, nicht an den Hohlräumen, haben wir gerade die Woche erst untersucht.


    Gruß ......

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von StLeicht
    Aber mein Händler hat es garantiert gesehen und mir den Wagen trotzdem so untergejubelt. Und dafür mach ich ihn verantwortlich.


    Na ja kannst dich ärgern aber du hast dann a zuviel bezahlt für b viele Schäden...


    Ich kaufe keine Autos ( für Freunde berate ich gerne ) die ich nicht auf der Bühne gesehen habe.


    Und dann gibts 2 Möglichkeiten. a Preis runter b beseitigen.


    Und dann gibts kein Hick Hack das ich den Wagen abhole und irgendwann feststelle das nix beseitigt wurde. Sondern dann beginnt das selbe Spiel an der Hebebühne.


    ( Autokauf für meine Schwester hat 3 Tage gekostet. zw drin mehrere Unfallschäden die beim Vertrag natürlich "gesagt worden wären" 2 defekte ZKD usw.... )


    Wer keine Ahnung von sowas hat sollte die Leistungen von TÜV und Dekra beim Gebrauchtwagenkauf annehmen für 30 € drunterzuschauen...


    Na ja ich verstehe deinen Standpunkt nur haste es schwer... hinterher an dein Geld / Leistung zu kommen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Das ist schon eine ziemlich große Mängelliste, und bei dem ein oder anderen Defekt würde mir auch der Kragen platzen.


    Aber mit Verlaub - kaufst du Autos etwa wie Brötchen beim Bäcker? Bevor man sich entscheidet, eine derartig hohe Summe auszugeben, schaut man sich ja wohl das Gefährt genauer an. Mindestens das Reifenprofil und den Steinschlag hättest du vor dem Kauf merken müssen. Und ein Händler, der mir ein ungewaschenes und offensichtlich ungewartetes Fahrzeug für einen solchen Preis vorführt, bekommt von mir den Vogel gezeigt und wird nie wieder von mir besucht.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Also bei der Mängelliste würde Ich zum Händler fahren und Ihm verklickern


    entweder Reparatur(Gebrauchtwagen-Garantie) man kann ihn ja ein wenig


    entgegen kommen.


    Oder wie Du schon erwähnt hattest mit rechtlichen Mitteln versuchen weiter


    zukommen.



    Aber viel Glück bei deiner Sache :perfekt:

  • Zitat

    Original von Flasher
    Aber mit Verlaub - kaufst du Autos etwa wie Brötchen beim Bäcker? Bevor man sich entscheidet, eine derartig hohe Summe auszugeben, schaut man sich ja wohl das Gefährt genauer an. Mindestens das Reifenprofil und den Steinschlag hättest du vor dem Kauf merken müssen. Und ein Händler, der mir ein ungewaschenes und offensichtlich ungewartetes Fahrzeug für einen solchen Preis vorführt, bekommt von mir den Vogel gezeigt und wird nie wieder von mir besucht.


    Nein, natürlich nicht. Und zur Ehrenrettung des Händlers muss ich dazu sagen, dass der Wagen so natürlich auch noch nicht auf dem Gebrauchtwagenhof stand. Der Händler hat ihn mir nur gezeigt, weil ich expliziet nach so was auf der Suche war. Bei dem Steinschlag hätte ich aber zumindest erwartet, dass er nicht versucht, mir das Fahrzeug so zu übergeben. Und die Reifen, naja, nach 65000 km war ich eh davon ausgegangen, dass die bald neu müssen. Die Mängel, welche ich bei der Besichtigung moniert habe (und das waren einige), waren ja auch beseitigt. Aber den Klimakompressor und das Lenkgetriebe hätte ich nicht mal bemerkt, wenn ich mir den Wagen auf der Bühne angeschaut hätte. Ist ja nicht so, dass beides jetzt massiv tropft. Ich habe hauptsächlich nach auffäligem Rost am Unterboden und den Hohlräumen geschaut, und da war zumindest alles in Ordnung. Auch die Wartungsdienste waren alle gemacht (oder zumindest eingetragen), einem sorgfältig arbeitendem Händler wären die Probleme dabei längst aufgefallen. Leider muss man meinem aber die Dinge schon auf dem Silbertablett servieren, und selbst dann ist es nicht garantiert, dass er gleich was findet. Da kann ich bei meinem (verkauften) T30 und meinem P12 ein Lied davon singen. Nur ist es der einzige Nissanhändler bei uns, die Nächsten liegen für mich alle sehr ungünstig einige Städte weiter, sodass ich mich mit einem Wechsel schwer tue. Trotzdem war das vermutlich das letzte Auto, welches ich bei diesem Händler gekauft habe.


    Zitat

    Original von Homie478
    Aber viel Glück bei deiner Sache :perfekt:


    Danke, ich werde auf jeden Fall berichten .....


    Gruß ....

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • hallo,


    kurz zur krümmerdichtung, hatte ich damals auch, aber erst nach 240000 km!


    Lenny


    zwecks lichtmaschine gilt ja sicher zu diesem zeitpunkt die beweislastumkehr...


    @ all back


    jeder von uns macht fehler beim autokauf...
    wir können nicht alles sehen und die verkäufer sind nicht immer zuverlässig,
    da prob ist die beweise für die schäden zu sammeln und die ausgaben die du getätigt hast für die ersatzteile, garantie ist erstmal egal, da du gewährleitung hast... die sollte am anfang fast alles bezahlen (also der händler)


    nie reperaturen auf eigene kosten machen, jetz kannst versuchen sie einzuklagen...
    beim nächsten mal erst dem händler die möglichkeit auf nachbesserung einräumen und dies ist verbindlich! und immer ne zweite meinung einholen, und wenns nur von atu ist!
    dann hast was schriftliches und kannst argumentieren.


    sichtbare mängel sofort beim kauf reklamieren! nebenbei, braucht man keine bühne zu haben... diese mängel laufen fast unter arglistige täuschung, da man als laie sich auch im gewissen teil auf den verkäufer verlassen müssen kann, gerade bei sachen am unterboden etc. ... die muss man nicht erkennen können


    andere sichtbare dinge wie die reifen und so, hätten schon stutzig machen müssen...


    gib dem händler keine chance sich rauszureden und hole dir ne rechtsberatung!!!


    bye stoni

    • Offizieller Beitrag



    Wo willst Du da was fetten ?
    Und das soll dann halten wenn man vor dem Simmerring etwas Fett macht ?


  • :D Loctite ist auch eher kein Fett sondern Kleb- und Dichtstoffhersteller. Das werde ich mal probieren, danke für den Tipp!

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Mach mal Bilder davon :stichel:


    Kann ich machen wenn ich das richtige Zeug habe (gibts ja diverses auf der Website), vielleicht könnte Lenny welche machen wenn er das schon probiert hat...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Loctite aber ein Klebstoff ist wie will man das denn auf bewegliche Teile anbringen ? Dann fährt man ja nur noch gerade aus *g*

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Wenn Loctite aber ein Klebstoff ist wie will man das denn auf bewegliche Teile anbringen ? Dann fährt man ja nur noch gerade aus *g*


    Mmmhhhh sehr gute Frage wenn das Leck direkt am Simmering der Lenkung ist wird das wohl nix...