Kompressor einbauen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hi,


    ich habe vor in meinen N15 einen Kompressor einzubauen, bei dem ich dann auch zusätlich noch den Ladedruck erhöhen kann.


    Ich habe von einem kollegen gehört das, das eigentlich machbar wäre.
    Man sich halt nen Kompressor aus´m Baummarkt kaufen könnte und dann irgendwie noch n Dampfrad und ´n paar zusatzteile und dann würde das gehen und man könnte per einzelabnahme das auch durch den Tüv kriegen.


    Was sagt Ihr dazu geht das? Kann ich einfach so n Kompressor einbauen und was meint Ihr wie hoch sind so die Materialpreise und was brauch ich alles.


    Achja und wie ist das mit dem Tüv?



    Dankeschön.....



    :Big:

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Naja, happy bastel sag ich mal.
    ich würds lassen, da kann nix gescheites rauskommen!
    Wie willst Du das ganze mit der Drehzahl vom Motor koppeln? (mehr Drehzahl --> mehr Luft nötig --> um so mehr muss der Kompressor arbeiten)
    Vorallem musst Du das ganze auch aufeinander abstimmen, also von der Luftmenge her und so, kann also auch gut sein dass der Kompressor den Motor eher blockiert (was in dieser Version meiner Meinung nach sowieso der Fall ist)


    Bau dir besser gleich einen Turbo ein! ;)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Ja Turbo schön und gut, aber ich will in jedem Drehzahl bereich mehr Power haben.
    Mein Kollegen meinte das der dann variabel zwischen 0,6 BAR normal und max. 1,6 BAR haben würde.
    Also wenn man den am dann aufdreht.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Jo, bis es den Motor verjagt...
    Einen Turbo kannst Du auf das Auto und die Bedürfnisse anpassen. Es gibt Hochdruck-, Niederdruck-, Bi- und Twin-Turbos.
    Der Unterschied ist halt die Bauweise und das Design der Turbo-Rädern. Je nach dem wie das Turbo-Rad in der Abgas-Leitung aussieht steht bereits schon bei tiefer oder eben erst ab höheren Drehzahlen Power bereit.
    Allerdings muss gesagt sein, dass es schwer wird für dein Auto einen Turbo zu finden, geschweige denn eine grössere Anzahl von Turbos zu finden, um den auszuwählen der deiner Fahrweis am besten passt.


    Einen Kompressor kann ich auch nicht empfehlen, da der kompressor entweder direkt über die Kurbelwelle oder einen Elektro-Motor angetrieben wird, und das braucht auch gewisse Motor Power um den Kompressor anzutreiben. Was ich damit sagen will ist, dass ein Turbo mehr Leistung aus deinem Motor holt, weil sich ein Turbo fast "von selber antreibt"...
    Einen Kompressor einzubauen kann sich erst bei einem grösseren Motor lohnen.


    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Du musst vor allem aufpassen, dass der Motor auch die höheren Drücke abkann. Das könnte unter Umständen schon sehr teuer und aufwendig werden.


    Und Du musst komplett die Steuer-Elektronik umprogrammieren. Du brauchst ja ganz andere Mischverhältnisse. Kann nämlich sein, dass Deine Steuerung beschließt, dass die Luftwerte nicht in Ordnung sein können und so nur ein Notprogramm fährt. Für diese Umprogrammierung brauchst Du Abgastemperaturdaten u.ä. und ne Menge Probefahrten, die allerdings ja alle ohne Betriebserlaubnis stattfinden, also nix Versicherungsschutz! Aber da frage mal z.B. Frank und Bleifuss200SX, ob die Dir noch was zur Umprogrammierung sagen können. Vielleicht gibts auch ne Umprogrammierung von der Stange; das weiß ich beim Almera nicht und würde es auch bezweifeln.


    Dann musst Du wissen, ob Deine Kupplung und das Getriebe die zusätzliche Leistung abkönnen. Manchmal ist schon nach 30% Leistungssteigerung Schluß. Auch der Rest der Kraftübertragung sollte mal unter die Lupe genommen werden.


    Und zu guter Letzt musst Du mit dem TÜFF absprechen, ob Du eine stärkere Bremsanlage brauchst. Da können dann nochmal bis zu 2000,-€ futsch sein.


    Aber Du kannst mal die Jungs von AMS-Motorsport fragen, die machen auch so "krasse" Sachen. Schönen Gruß von mir. Es gibt vielleicht auch andere Tuning-Werkstätten, die das machen.


    Gruß und DVC,
    Palermo

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Welchen Motor hast du jetzt verbaut. Wie bereits erwähnt mußt du Motorleistung in den Kompressor inverstieren um eine Leistungssteigerung zu erreichen. Ein Turbolader hingegen arbeitet mit dem Leistungsenergie des Abgasstroms. Mehr Ladedruck bedeutet höhere Belastung für sämtliche Motorbauteile. Außerdem mußt du dem Motor im Gegenzug auch mehr Kraftstoff zuführen. Dies kannst du nur durch Programmierung des Motorsteuergeräts realisieren. Da die Kennlinie des Orginalsteuergeräts sich wohl kaum in diesem Rahmen programmieren läßt brauchst du einen Elektroniker, der ein neues Steuergerät (~ 2500.-) mit den Parametern füttert, welche am Leistungspüfstand ermittelt wurden!!


    Die Detail von Kraftübertragung (Kupplung und Getriebe) sowie der Bremsanlage solltest du auch noch abklären!!


    PS: Vergiß es!!


    :( Rainer

  • wenn du nicht mehr als 110 kw hast gehts, aber da kannst auch nen gti kaufen.wenn du höher willst brauchst für ne Eintragung ne Freigabe von nissan und die gibts nicht, da der N15 mit max. 105 kw in Dtl. verkauft wurde. Außerdem müßstest du Deine Bremsen, Getriebe, komplette Steuerung und noch einiges ändern.
    Nen Sr20DET wird auch nix weil der andere Abgaswerte hat, welche garantiert schlechter sind als deine jetzigen, und nen neuer Kat ist auch tierisch teuer.


    MfG verärgerter Nassin welcher Haß auf den TÜV hat

  • Hallo Power_Almera,
    hast Du dir mal ansatzweise Überlegt wieviel Kubikmeterchen Luft sich so ein Automotor bei zügiger Fahrt reinzieht ???
    Ein Baumarktkompressor hat schon genug damit zu tun seinen eigenen Druckspeicher aufzupumpen, wie soll er da noch einen Verbrennungsmotor beatmen können?
    Sorry, aber diese Art "Tuning" kommt bei mir in die gleiche Kategorie wie die "Bremsflüssigkeitseinspritzung" mittels umgebauter Scheibenwaschpumpe...


    der fetischist


    P.S.
    Ich schätze mal, dass ein vom Motor angetriebener Kompressor selbst 40-50 PS der durch ihn ermöglichten Mehrleistung schluckt um überhaupt die benötigten Luftmengen durchzupumpen!

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Theoretisch kann man einen Kompressor nachträglich einbauen aber keinen vom Baumarkt ,das sind meistens Kolbenkompressoren und der Motor braucht einen schraubenkompressor der weniger Bauhöhe hat .
    In der regel hat solch ein Kompressor 0,8-1,0 bar druck und den vorteil gegenüber dem Turbo ist ,das die Leistung schon bei geringer Drehzahl zur Verfügung steht und gleichbleibend bis zur Höchstdrehzahl ist
    Angetrieben wird er über Riemen von der Kurbelwelle
    der Leistungsverlust durch der Kompressor selbst ist nicht so hoch. allerdings muß das steuergerät wohl angepaßt werden.
    Bei uns im Werk (Daimler-Chrysler) werden Kompressormotoren schon seit einiger Zeit gebaut
    der Zuwachs beträgt zb.(2,3L vorher 136 Ps nacher 193 Ps, 2,0 voher 118 Ps nacher 163 Ps,V 6 3,2l vorher 220 Ps nacher 354 Ps und die beschleunigung ist besser als beim Turbo

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Aber ich glaub, das allein die Festlegung der richtigen Übersetzung und die Anbringung einer weiteren Riemenscheibe ziemlich problematisch wird.
    Sollte es sich wie ich annehme um einen kleinen Motor handeln, könnte im unteren Drehzahlbereich der Motor nicht die erforderliche Leistung bzw. das Drehmoment für den Antrieb des Motors aufbringen!!


    :( Rainer

  • Zitat

    Original von Starmaster
    .. und den vorteil gegenüber dem Turbo ist ,das die Leistung schon bei geringer Drehzahl zur Verfügung steht


    Bei einem Turbo mit variabler Geometrie läßt sich das auch erreichen!!


    Der Vorteil: Ein Turbo nutzt die Abgasenergie!


    ;) Rainer

  • aber nicht das drehmoment das der Kompressormotor gleichmäßig liefert im gegensatz zum Turbo ,da der nötige abgasstrom trotz variabler Geometrie niedriger ist im unteren Drehzahlband während der Kompr. schon bei niedriegen Drehzahlen Leistung bringt und das gleichbleibend



    Schaut mal hier www.hitec-automotive.de oder www.skn-tuning.ch


    Habe bei der Firma K-Power nachgefragt ,die bieten für Nissanfahrzeuge Komp.Kits leider erst ab dem Jahr 2003/2004 an
    siehe www.k-power.de

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    2 Mal editiert, zuletzt von Starmaster ()