ESP+ASR

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Die ASR Erkläung hier ist ja schon so ziemlich komplett. ASR gibt es in zwei Varianten, einen bremst nur, die andere nimmt auch Gas weg.


    ESP hat zusätzliche Sensoren, zum einen wird der Lenkradwinkel gemessen, dann werden die Radsensoren genutzt (Pulse pro Umdrehung, ähnlich ABS) und als Kernsensor gibt es einen Gyro. Der Gyro misst, wie sich das Fahrzeug um die Hochachse (Gierachse) dreht.


    Es gibt bedingt durch Geschwindigkeit und Fahrzeuggeometrie eine Erwartungshaltung, wie sich ein Fahrzeug bewegen kann. Das kann sich glaube ich jeder vorstellen: Wenn sich ein Fahrzeug quer zur Rollrichtung der Reifen bewegt ist etwas im Argen, wenn die Gierrate zu stark steigt, kann ich davon ausgehen, das das Heck ausgebrochen ist, ist die Gierrate zu niedrig für den Lenkradeinschlag, so schiebt das Fahrzeug über die Vorderräder. Sinkt die Drehzahl plötzlich habe ich einen Reifenplatzer oder das entsprechende Rad hängt in der Luft bzw. hat eine die Haftung verloren.


    Das sind Beispiele, die Liste liesse sich noch verlängern.
    Wenn jetzt so eine Situation erkannt wird, so wird versucht per Bremseingriff / Eingriff in Getriebe / Motorsteuerung den Wagen wieder unter Kontrolle zu bringen. Bei einem Fahrzeug, das auf Glatteis schleudert ist das witzlos, der ist nicht mehr zu fangen, aber in der Anfangsphase lässt sich mit relativ kleinen Eingriffen recht schnell die Situation stabilisieren.


    Matze


  • Danke Matze für diese Erklärung! :perfekt:



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • eduardonissan:
    ASR ist eine Anfahrhilfe und hat bei höherem Tempo keinen Effekt, es sei denn, Du hast die ein paar hundert PS mehr unter die Haube geschmuggelt, so dass die Kraft ausreicht, theoretisch auch bei 140 noch die Räder durchdrehen zu lassen.


    chrissy:
    Eben. Der Audi ist sehr wohl von alleine da hochgefahren und war nur gesichert. Der konnte sowas! ;)


    Gucky:
    ASR nimmt tatsächlich einfach das Gas weg. Die Ansteuerung von Antriebskraft an einzelne Räder ist brandneu und kommt jetzt erst von Audi und BMW auf den Markt. Nennt sich Torque Vectoring. So was hat unser Nissan mit sicherheit nicht! :D Bleibt also einfach solange über das E-Gas den Motor zu drosseln, bis nix mehr durchdreht. Ob es auch Systeme gibt, die die Räder abbremsen, weiß ich nicht. Habe ich jedenfalls noch nie gehört.


    ESP bremst einzelne Räder zur Stabilisierung ab. Habe das in Dänemark auf dem Strand im Herbst ausführlich ausprobiert. Macht Höllenspaß!

  • Zitat

    Original von xordinary
    eduardonissan:
    ASR ist eine Anfahrhilfe und hat bei höherem Tempo keinen Effekt, es sei denn, Du hast die ein paar hundert PS mehr unter die Haube geschmuggelt, so dass die Kraft ausreicht, theoretisch auch bei 140 noch die Räder durchdrehen zu lassen.


    Hallo


    ASR ist keine Anfahrhilfe!
    Ich brauch nicht viel PS um die Räder bei Schnee oder Eis durchdrehen zu lassen!

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von eduardonissan
    D.h. dreht ein Rad mangels Schlupf durch, so wird es abgebremst und sollte deshalb wieder leichter Grip finden. Theroretisch zumindest.


    Mangels Schlupf dreht ein Rad mit Sicherheit nicht durch, sondern gerade aufgrund von Schlupf. Und das Abbbremsen eines Rades soll nicht dazu führen, dass dieses Rad wieder Grip findet, sondern die Kraft soll dadurch auf das andere Rad der selben Achse umgeleitet werden. So wird das Vorhandensein einer Differntialsperre "simuliert".


    Zitat

    Original von eduardonissan
    In der Praxis fürt dieses System eher dazu, den Motor über die Bremse abzuwürgen und der wichtige Vortrieb geht dabei völlig verloren.


    Gott sei dank ist es nicht so, sondern der Motor wird über Zurücknehmen des E-Gases runtergeregelt, was bei zu spätem Auskuppeln zum Abwürgen führt.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()


  • Richtig!!!!


    aber hier haben anscheinend einige eine festgefahrene Meinung....


    Nur eines steht fest:


    Die Grenzen, die die Physik setzt, können weder ESP oder ASR überlisten...


    sie machen halt das Leben etwas leichter....


    und wer denkt, nur weil er ASR hat, jetzt eine vereiste Auffahrt hochzukommen, liegt völlig falsch....wenn kein Grip da ist, helfen die besten Regelsysteme nichts....


    Diese Systeme verschieben auch nicht den Grenzbereich, sie stabilieseren das Fahrzeug nur auf dem Weg dahin, ist der Grenzbereich überschritten, ists aus...


    Auch mit ESP/ASR an Board fahre ich genauso vorsichtig und rücksichtsvoll wie mit meinem P10 der beides nicht hat...


    Leute die auf Teufel komm raus fahren, und sich damit rausreden, sie hätten ja ESP, denen ist echt nicht zu helfen, es sei denn es kommt mal die einsicht...



    Ich habe mal ein völlig zerstörte Fahrzeug begutachtet, mit 160 auf dser Autobahn bei Schneeregen in die Leitplanke getrudelt....


    der Typ hat zum Glück überlebt, aber er wollte die Automarke verklagen,. da er doch ESP an Board hatte....


    :uzi:

  • Zitat

    Original von Qashqai 2,0 dci tekna


    ASR ist keine Anfahrhilfe!
    Ich brauch nicht viel PS um die Räder bei Schnee oder Eis durchdrehen zu lassen!


    Dann habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass der Einsatzbereich des ASR meist beim Anfahren, wegen mir gelegentlich auch noch im zweiten Gang mit Vollgas um die nasse Kurve mit Schienen, liegt. Jedoch ist ASR, nicht wie von eduardonissan beschrieben, für hohe Geschwindigkeiten bedeutsam. Natürlich ist ASR auch bei Autobahntempo aktiv, aber es ist nun mal so, dass es kaum vorkommt, dass die Räder bei 140 drohen durchzudrehen.


    (Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, und wer mit 140 über eine schneebedeckte Autobahn fährt, dem hilft auch kein ASR mehr :rolleyes: )


  • Stimmt.
    ASR ist eine reine Anfahrhilfe, bei bereits hohen Geschwindigkeiten muss ja Girp vorhanden sein, sonst käme das Auto ja nicht dorthin !


    Bei Mercedes regelt das ASR bis ca. 30 KMh noch, dann ist schluss.
    Das dürfte bei allen anderen auch so sein.

  • Naja, in meinem forfour geht die Blinke auch in der beschriebenen Situation (scharfe Abbiegung über Gleise bei Nässe im zweiten Gang (wem's was sagt: wenn man vom Fernsehturm an der Stelle rechts Richtung Frauenkopf abbiegt, über den Fuffzehner). Da bin ich gelegentlich schon etwas schneller als 30. Und bei nässe die neue Weinsteige hoch, da kann man es ab und zu auch im zweiten durchdrehen lassen.


    Im Prinzip sind wir uns aber einig, dass das ASR nur beim Anfahren eine Rolle spielt.

  • @ xordinary: "Im Prinzip sind wir uns aber einig, dass das ASR nur beim Anfahren eine Rolle spielt"


    Nein - genau das nicht!!! Es spielt bestenfalls die Rolle, dass ASR uns beim Anfahren auf rutschigem Grund mehr behindert als nützt. Deshalb besser ausschalten! :smileysex:


    Natürlich stimmte mein Text "dreht ein Rad mangels Schlupf durch, so wird es abgebremst" keinesfalls, sondern "dreht ein Rad mangels Grip durch...
    hätte es heißen müssen. So etwas passiert eben wenn man zu wenig Zeit zum schreiben hat.


    Dass ASR bei höheren Geschwindigkeiten aktiv ist, war auch nicht gemeint, sondern nur das ESP.


    ESP ist ein ganz wichtiger Schleuderschutz, der das Fahrzeug stabilisiert wenn es auszubrechen droht. Das geht so schnell, wie man selbst kaum korrigieren kann. (bin eigene Tests beim Schleuderkurs gefahren)


    ASR ist lediglich eine Stütze für traktionsschwache Fahrzeuge (Hecktriebler u. Fahrzeuge mit geringem Gewicht auf der Antriebsachse. Audi mit Frontantrieb und Längsmotor z.B.)


    Es ist sicher keine Anfahrhilfe! Warum?


    Das ASR kann nur bei rollendem Fahrzeug die Kräfte an das jeweils andere Rad weiterleiten, wenn sich das Differential dreht. Die Mechanik des Differentials funktioniert eben nur bei Drehzahl.


    Beide Räder benötigen also Drehzahl damit das Differential aktiv werden kann.


    Bei stehendem Fahrzeug also beim Anfahren funktioniert das nicht. Sollte ein Rad Grip haben und eines nicht, so nützt es wenig wenn das griplose Rad abgebremst und die Motorleistung gedrosselt wird. Das Auto steht dann wie ein Bock und bewegt sich keinen Zentimeter vorwärts.


    Ich haber das mit dem Audi erprobt, eine nur ganz leichte Steigung, eine Fahrbahnseite mit durchgehender Eisfläche, die andere Seite trockener Asphalt. Ein anfahren war mit ASR nicht möglich, ohne auch nicht, weil man bei diesem Audi das ASR nicht ausschalten konnte.
    Ich hatte also gegen Aufpreis die Wintereigenschaften meines Fahrzeuges verschlechtert.


    Von Sperrwirkung ähnlich einer Differnzialsperre kann also nicht die Rede sein.


    Ebenso behindert das ASR auch die Fahrt auf rutschigem Grund in einem großen Maße. So machte ich diesen Winter mit dem Alfa erneut Bekanntschaft mit 30cm Neuschnee und einer relativen Steigung. Mit ASR gab es kein weiterkommen mehr, nach dem Ausschalten ging es ähnlich einer Zahnradbahn nach oben. Beide Räder rutschten regelmässig durch und fanden wieder Grip, so ging es kontiunierlich nach oben.


    Mit eingeschaltetem ASR war kein Vortrieb mehr machbar.


    Dies ist ein typisches Beispiel dafür, wie weit Therorie und Praxis auseinandergehen können.


    Am besten jeder probiert es selbst einmal aus, damit ist jede Diskussion überflüssig!


    Wie gesagt ASR nur für Traktionsschwache Fahrzeuge sinnvoll, um z.B. beim fahren um enge Kurven und Kehren, das kurveninnere Rad nicht haltlos durchdrehen zu lassen. Am besten funktioniert es wenn das Fahrzeug mindestens 30 - 50 Sachen drauf hat. Bei höheren Geschwindigkeiten werden diese Systeme meist deaktiviert, da es auch dort nichts mehr bringt, außer die Bremsen enorm runterzuholen.


    Im Stand wie erläutert sogar Nachteilig! :wand:


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Viel geschrieben - aber einige Ergänzungen sind vielleicht hilfreich...


    Das ASR als "Stütze" für traktionsschwache Fahrzeuge zu bezeichnen erscheint mir schon etwas gewagt - der Audi mit dem Frontmotor längs über der Vorderachse ist dann aber ein schlechtes Beispiel. Bei diesem Auto liegen fast 60% des Leergewichts auf der VA - ein Grund, warum Audi den Motor jetzt weiter hinten montiert um insgesamt ein agileres Fahrverhalten zu bekommen. Klassische Fronttriebler gelten insgesamt als gute "Winterautos" - BMW und Mercedes (ohne ASR) hatten gegen meinen Sharan keine Chance im Winter (gegen den T30 natürlich erst recht nicht :D).
    ASR ist gezielt eine Anfahrunterstützung und spielt im höheren Geschwindigkeitsbereich eine untergeordnete Rolle (oder wird sogar vollständig abgeschaltet).
    Die Mechanik eines Differentials wirkt auch bei stehendem auto, sonst müssten bei Radschlupf beide Antriebsräder gleich schnell durchdrehen. Insofern kann die elektronische ASR sehr wohl auch bei stehendem Auto wirken.
    Die Frage ist doch nur, wie gut wurde die ASR umgesetzt (programmiert) - und da stimme ich Dir zu - häufig ist sie eher hinderlich. Erstens weil Räder etwas Schlupf brauchen, um die meiste Antriebskraft auf die Strasse zu bringen und zweitens die Motorleistung beschnitten wird, was in schwierigen Situationen (am Berg) kontraproduktiv ist.
    Dass bei engen Kurven das kurveninterne Rad nicht durchdreht, ist m.E. Aufgabe des Differentials und nicht der ASR. Das ASR soll doch nur dafür sorgen, dass diese Kraft in bestimmten Situationen (eine Seite glatt, die andere mit Grip) immer auf der Seite mit Grip ankommt. Aber s.o. - klappt nicht immer, deshalb sollten solche Systeme immer vollständig abschaltbar sein.

  • Eduardo:
    Mein Gutster, Du schreibst eine Menge, dessen Aussage sich mir auch bei mehrfachem lesen nicht vollständig erschließt. Sicher liegt das aber an mir. :rolleyes:


    Dem, was ich jedoch verstanden habe stimme ich weitgehend NICHT zu. Dafür hat anton59 voll ins Schwarze getroffen (und auch noch sehr gut und sachlich formuliert)!


    Wie auch immer, solche Diskussionen sind meist müßig, weil offenbar mancher Zeitgenosse sein Selbstbewusstsein daraus speist, vermeintlich in technischen Dingen absolute Deutungshoheit zu besitzen. Ich gehöre nicht zu denen, weswegen ich Dir gerne Deine Meinung lasse.


    Ach, und noch eins: Du meinst es sicher nicht so, aber die Verwendung tendenziell aggressiver Emoticons in Verbindung mit Formulierungen wie "Liebe Grüße" mutet etwas merkwürdig an. Ich möchte anregen, da etwas mehr Feingefühl walten zu lassen … :eieiei:

  • Zusammenfassend scheint hier nicht wirklich zu klären sein, ob ASR jetzt beim Anfahren hilft oder hindert! Beide Seiten sind von ihrer Meinung felsenfest überzeugt....


    Eduardo schildert ausführlich seine Erlebnisse und für mich ist das völlig verständlich und nachvollziehbar was er schreibt!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Meiner Meinung nach, haben beide recht. ;)
    Da Situationsbezogen unterschieden werden muss.


    Das ASR dient sehr wohl als Anfahrhilfe, merke es fast jeden Tag, seit ich die schmalen Winterräder drauf habe.


    Die Situationen, bei denen ein ASR eher hinderlich ist, sind wesentlich weninger als die, in denen ASR einen klaren Vorteil hat.


    Wenn ich an meinen alten BMW denke (ohne ASR) war ich selbst bei nur nasser Strasse heilfroh, ohne Dellen nach Hause zu kommen. :D


    Jetzt mit ESP und ASR, macht es selbst im Winter Spass mit einer "Heckschleuder" zu fahren. ;)


    Gucky

  • Kein mir bekanntes ASR darf einen Bremseingriff vornehmen, wenn ein Rad komplett steht bzw. die Drehzaldifferenz sehr groß ist.
    Das System kann nicht entscheiden, ob ein Defekt am Fahrzeug vorliegt (z.B. hängender Bremssattel), ein Rad nicht an den Boden kommt (aufgesetzt) oder sonst etwas passiert ist. Wenn das System in dieser Situation bremsen täte, könnten weitere Schäden am Fahrzeug auftreten oder das Fahrzeug unkontrolliert beschleunigen, wenn die Räder wieder Grip haben.


    Matze

  • Zitat

    Original von sumsel
    Kein mir bekanntes ASR darf einen Bremseingriff vornehmen, wenn ein Rad komplett steht bzw. die Drehzaldifferenz sehr groß ist.


    Die aktive Bremsschlupfbegrenzung (und nicht die ASR) bremst sehr wohl ein Rad ein, aber nicht dann, wenn eines steht, sondern dann, wenn eines durchdreht. Aber du meinst mit Sicherheit dasselbe, oder?
    Im Übrigen kann die ASR, welches sich gemeinsam mit dem ESP ausschalten lässt, tatsächlich beim Anfahren auf sehr glattem Untergrund hinderlich sein, weil sie ggfs. die Motorleistung zurücknimmt. Nicht ausschalten lässt sich die aktive Bremsschlupfbegrenzung, die ist aber beim Anfahren unter den genannten Bedingungen immer hilfreich, weil sie die Motorkraft eben nicht drosselt, sondern nur das jeweils durchdrehende Rad einbremst und das Drehmoment damit über das Differential auf das andere Rad derselben Achse weiterleitet.
    Seid ihr euch eigentlich sicher, dass jede QQ-Ausführung überhaupt die diskutierte Bremsschlupfbegrenzung hat?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo @xordinary!


    Es tut mir leid, wenn ich meine Formulierungen nicht allgemein verständlich abgefasst habe. Sie sollten dem Zweck der Aufklärung über die Situationen dienen, aber wie man sieht ist das ganze Thema sehr Komplex. :tml:


    Gut wenn es andere besser erklären können, ich kann es offensichtlich nicht.


    Du schreibst:
    Wie auch immer, solche Diskussionen sind meist müßig, weil offenbar mancher Zeitgenosse sein Selbstbewusstsein daraus speist, vermeintlich in technischen Dingen absolute Deutungshoheit zu besitzen. Ich gehöre nicht zu denen, weswegen ich Dir gerne Deine Meinung lasse.


    Es geht mir nicht darum Recht zu bekommen, sondern ich habe einfach sehr viel Praxiserfahrung in diesen Dingen, weil ich jeden Winter seit 30 Jahren in den österreichischen Bergen unterwegs sein muss. Deshalb war auch mein Tipp es doch selbst auszuprobieren um die Effekte festzustellen. Selbstverständlich will ich dir deine Meinung nicht wegnehmen, es war nur ein gutgemeinter Tipp von mir. :Bier:


    Du schriebst ferner:
    Ach, und noch eins: Du meinst es sicher nicht so, aber die Verwendung tendenziell aggressiver Emoticons in Verbindung mit Formulierungen wie "Liebe Grüße" mutet etwas merkwürdig an. Ich möchte anregen, da etwas mehr Feingefühl walten zu lassen …


    Danke für deine Anregung, ich hätte es ansonsten gar nicht bemerkt, ich wusste nicht dass in meinen Ausführungen Aggressionen gegen Personen versteckt sind, dies war und ist mir nicht bewusst. Trotzdem entschuldige ich mich dafür, solltest du dich auf den Schlips getreten gefühlt haben. Ich kann dir versichern es wirklich nicht so gemeint zu haben. :tml:


    Lediglich meine Eigenerfahrungen haben mir Sicherheit in der Sache gegeben.


    Die einzigen Aggressionen hege ich immer noch gegen den VAG Konzern mit seinen Machenschaften, aber das ist ein völlig anderes Thema und gehört nicht hierher. :uzi:


    Ich freue mich dagegen schon auf den Qashqai den ich mir im März holen möchte.


    Liebe Grüße Eduardonissan

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von eduardonissan ()

  • Ok!


    Dann bin ich beruhigt, habe mich schon als Forumsbösewicht wider willen gesehen :spassbremse:


    :Bier: Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul: