Poltern an der Hinterachse

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matze.Berlin.

  • Hallo Männas,
    ich hab's ja befürchtet, das erste mal ein neues Auto gekauft und schon (naja, 18.000km hat er inzwischen runter) Ärger damit. Also, seit es so extrem kalt ist, poltert/klappert meine Hinterachse (vermute ich mal???) auf der linken Seite. Das Geräusch ist nur bei kurzen, harten Stößen zu hören, also z.B. bei Schlaglöchern, Querfugen oder abgesenkten Bordsteinkanten, usw. ... Was kann das sein??? Kommt das wirklich von der Hinterachse und kann es was mit den Minustemperaturen zu tun haben? Was meint Ihr?
    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Matze!


    Also ich bin ja kein Fachmann, aber ich denke, daß das ziemlich normal ist, wenn bei Minusgraden das Auto anfängt Geräusche zu machen! Also seit es kalt ist, habe ich echt die Vermutung, das Auto fängt an sich aufzulösen! Alles klappern, was ich irgendwann mal abgestellt habe, fängt wieder an zu klappern, jetzt macht auch noch die Heckklappe bei Unebenheiten Geräusche und wenn das Auto sich irgendwie wegen einer Unebenheit verwindet, dann knarrt und knirscht es in allen Ecken... zumindest solange sich das Ding noch nicht aufgewärmt hat! Ansonsten kann ich nur sagen, ist Dein Auto mit seinen jungfräulichen 18.000km ja noch nicht mal ordentlich eingefahren! Eine Möglichkeit wären aber auch die Stoßdämpfer! Aber schon bei 18.000 km??? Naja, kommt ganz auf Fahrer und Straßenverhältnisse an! Vielleicht isser auch einfach nur ein bißchen eingefroren! ...am besten mal in eine Werkstatt gehen und mal unverbindlich nachfragen!


    MfG, Waldguru!

  • Hallo Waldguru,
    vielen Dank für Deine Antwort! Daß ein Auto wenn's kalt ist mehr klappert ist klar, auch bei meinem verschaffen sich diverse Verkleidungen Gehör. Das stört mich auch nicht weiter, aber wenn es vom Fahrwerk kommt, macht man sich schon ein bißchen Sorgen ~:-|
    Schönes Wochenende, Matze

  • Wie gesagt ist es nun kälter ;) kann auch sein dass Du Öldruck Stossdämpfer drinn hast. Ich weiss nicht ob das Öl so fest beeinflussbar ist, dass es dann so hart zugeht. Vielleicht zieht sich das Öl durch die temperaturen so fest zusammen, dass es sich dadurch weniger komprimieren lässt, oder einfach dickflüssiger ist...
    Nur eine abgedrehte Theorie von mir...


    MfG :)


    PS: Bin mir jetzt nicht sicher ob sich Wasser oder Öl komprimieren lässt, äääh, BLACKOUT...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Das hab ich bei mir auch letztens festgestellt.
    Werd das am Wochenende mal checken.
    Bei mir können das aber auch ein paar CD-Hüllen sein,die sich gelöst haben :D .Hatte noch keine Zeit/Bock nach zuschauen.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    wo wir gerade beim klapper sind, hatte das eben auch, muß das aber auch mal nachchecken, glaube bei mir ist das nur der "unrat" unter der "wanne" (oder wie das ding hinten im kombi heißt)

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]
    wo wir gerade beim klapper sind, hatte das eben auch, muß das aber auch mal nachchecken, glaube bei mir ist das nur der "unrat" unter der "wanne" (oder wie das ding hinten im kombi heißt)


    Hey Jens,


    musst wohl auch mal wieder aufräumen :D :Bier:


    Frank

  • Hallo Jens und Downhiker,
    ich habe auch erst geglaubt, daß irgendwas im Innenraum klappert, aber da ist nichts. In der Bodenwanne im Kofferaum habe ich unten eine Antirutschmatte drin, da dürfte nichts klappern und in den Seitenfächern ist auch alles fest. Aber mir kommt gerade eine andere Idee, da durch die Minustemperaturen die Stoßdämpfer straffer werden (weil Öl dickflüssiger), werden Unebenheiten der Straße viel direkter auf die Karosserie übertragen. Gerade bei den harten, kurzen Stößen werden die Sachen in der Bodenwanne vielleicht nach oben geschleudert und knallen von unten gegen den "Deckel" - das würde es doch erklären, oder?! Ich probiere es mal aus ...
    Viele Grüße, Matze


    => Hoffentlich bleiben Berlins Straßen heute eisfrei :-\

  • Jo,
    mein Klappern ist auch weg :D ,hab aufgeräumt.


    Aber bei dir Matze,würd ich auch mal alles rausräumen und dann nochmal checken/hören,ob da was poltert.
    Wenn ja,dann jemand hinten mitnehmen und Rücksitzbank umklappen und feststellen,wo das Geräusch herkommt.


    Frank

  • Hallo Frank,
    danke für den Tip! Ich werde am Wochenende mal alles ausräumen und schauen, wo das Klappern genau herkommt.
    Viele Grüße, Matze