winterfest oder nicht???

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GTR-34.

  • na dann lasst mal hören junx und mädlz, macht ihr eure autos winterfest? z.b. flüssigkeiten austauschen oder änliches????


    lasst ma n paar tips höhren hier ;)


    greez @ all

    Wer andern eine Gräbe grubt, sich selber in die hose pupt

  • [OFFTOPIC]Was sind denn "Junx" und "Mädlz" ? ?(


    Ich kenne so ähnliche Begriffe, die heissen aber "Jungs" und "Mädels" ! =)[/OFFTOPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

  • Warum sollte ich Flüssigkeiten austauschen,
    ich habe Sommer wie Winter Frostschutz drin.


    André


    Edit: in meinem Auto meinte ich natürlich :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Winterreifen, Dichtungsgummis einschmieren & Eiskratzer bzw. Schneebesen ins Auto!
    Das wars!
    Ach so & natürlich noch Frostschutz, logo!
    edit: Den habe ich auch das ganze Jahr über drinnen! :D

  • die sache mit den dichtungsgummis höhre ich z.b. jetzt zum ersten mal, das ,sollte ich bei meinem targa vielleicht auch mal tun. womit machst du das denn?

    Wer andern eine Gräbe grubt, sich selber in die hose pupt

  • Zitat

    Original von intrack
    flüssigkeiten austauschen oder änliches????


    eher ähnliches,Autos tauschen :D

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • Zitat

    Original von intrack
    die sache mit den dichtungsgummis höhre ich z.b. jetzt zum ersten mal, das ,sollte ich bei meinem targa vielleicht auch mal tun. womit machst du das denn?


    Gibts im Zubehör zu kaufen, ist so'n Pflegestift...bewirkt zum einen, das die Gummis nicht so schnell zusammenfrieren & pflegt natürlich!
    Sieht ähnlich aus wie so ein Pflegestift zum Schuheputzen,

  • Zitat

    Original von Storm
    Winterreifen, Dichtungsgummis einschmieren & Eiskratzer bzw. Schneebesen ins Auto!
    Das wars!
    Ach so & natürlich noch Frostschutz, logo!
    edit: Den habe ich auch das ganze Jahr über drinnen! :D


    Jupp, das gleiche bei mir !
    Gummidichtungen kannst du zum Beispiel mit Glyzerin-gel einschmieren, damit die Türen nicht an die gummis frieren und diesen beim Öfnen nicht beschädigen!

  • tja als einfacher dachdecker hat man aus finanziellen gründen nicht immer das nötige kleingeld sich n winterauto anzuschaffen, aber es gibt zum beispiel leute die auf ölwechsel vor dem winter schwören oder z.b. die geschichte mit den gummis einschmieren. und da ich quasie neuling in der "ich habe ein eigenes auto" familie bin wollte ich einfach ma wissen was ihr von solchen aktionen haltet...


    ich würde auch lieber meinen rs6 im winter aus der garage holen, aber leider gibt es weder die garage noch den rs6 :D

    Wer andern eine Gräbe grubt, sich selber in die hose pupt

  • Da bist du glaube ich nicht der einzige dem es so geht!


    @Öl-wechsel
    Ob da was dran ist mit dem Ölwechsel vorm Winter keine Ahnung!
    Da ich z.b. im Sommer ein Ölwe. machen lassen hab, seh ich nicht ein das jetzt schon wieder zu tun!

  • ich mach immer zwischen 10 - 15tkm den Ölwechsel bzw. 1x im Jahr & zwar im April meistens, vor den Frühjahrsputz! =)

  • Ich mach da nicht extra noch etwas.
    Einmal im Jahr nen Ölwechsel (Sommerautos im Frühjahr und Winterautos im September)und alles was da noch so dazu gehöhrt,dass muss ein Jahr reichen.


    Bis jetzt noch nie Probleme gehabt =)

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • mein mechaniker hat meine karre aufe die bühne gestellt und alle schrauben oder von unten zu sehende teile die über ein gewinde oder andere bewegliche sachen verfügen mit einem bestimmten spray eingesprüht, er meinte dann könnte das salzhaltige wasser diese teile nicht angreifen bzw weiter beschädigen. dann habe ich von jemand anders gehört das er sein auto 3 mal im winter poliert um sämtliche unebenheiten auszuarbeiten, ebenfals damit salzwasser keinen schaden anrichten kann

    Wer andern eine Gräbe grubt, sich selber in die hose pupt

  • @Winterfest:


    Ölwechsel vor dem Winter ist Humbug, denn heutzutage sind fast alle Öle für Motoren Mehrbereichsöle, wer die normalen geforderten Ölwechselintervalle einhält braucht das nicht.


    Kühlwasser wechsele ich immer wenn ich mir nen Auto hole als erstes komplett, und fülle dann gleich Kühlerfrostschutz bis ca. -30°C mit rein, dann bin ich sicher dass ich im Winter keinerlei Probleme habe (auch im Wintersport im Gebirge nicht). Da der Motor dicht ist brauchte ich bisher auch keinen Tropfen Kühlwasser nachfüllen.


    Gummis an den Türen (wie bereits gesagt wurde) mit Vaseline oder einem Pflegestift aus dem Autozubehör- oder Baumarkt einschmieren.


    Scheibenwaschanlage mit Frostschutz versehen (so viel dass es für die Wintertemperaturen ausreicht ud nicht einfrieren kann). Wenn man nachfüllt dann logischerweise auch wieder mit Scheibenfrostschutz. Am besten ist es wenn man sich nen kleinen Vorrat im Auto deponiert (ich habe immer ca. nen Liter Scheibenwaschanlagenflüssigkeit (geiles Wort) fertig gemischt im Auto zu liegen.


    Winterausrücstung besteht bei mir aus Eiskratzer, einem kleinen Handfeger bzw Schneebesen (nicht den aus der küche), eine Isolierfolie die ich im Winter (wenn ich dazu Lust habe) über die Frontscheibe ziehe, und nem Satz Schneeketten (fahre öfters in den Wintersport, sowas vergisst man da mal schnell wenn sie nicht schon im Auto liegen)


    In die Türschlösser kann man ruhig schonmal vor dem Winter (bzw vor den ersten Nachtfrösten) nen bissl Schlossenteiser sprühen (alternativ geht auch WD40 oder Cramba), denn das wirkt auch vorbeugend, ansonsten immer noch ne kleine Flasche Türschlossenteiser in die Jackentasche (nicht ins handschuhfach ;) ). Wer in den Wintersport fährt sollte auch diverse Schlösser von Dachträgern und Ski- bzw. Snowboardträgern mit einsprühen.


    Eine Unterbodenwäsche mit Unterbodenkonservierung vor dem Winter kann imho auch nicht schaden, denn das hält auch Salz und Schnee von der Straße ab und beugt somit Korrosion vor. Da bei der Unterbodenwäsche gleich noch ne Autowäsche dabei ist mit Heißwachs brauche ich diese jetzt hier nicht noch erwähnen.


    Das ganze Zeugs deponiere ich im Kofferraum auf oder unter dem Reserverad (Handfeger u. Eiskratzer auf...Schneeketten und Scheibenwaschanlagenzeugs unter).


    ...joa..das war glaube ich alles was ich so zum "winterfest" machen benötige...


    EDIT:
    Winterreifen montieren hatte ich noch vergessen.

  • .....ich hätte da noch die netten Grüße des Herrn Konrad Duden, die ich immer wieder gerne übermittel....


    Sein bekanntetes Werk dürfte wohl die Rechtschreibsammlung mit gleichem Namen sein....Duden!


    Groß- und Kleinschreibung sind in der deutschen Sprache ebenfalls nicht wahlfrei......dafür gibt es ein Regelwerk.


    Die Anwendung dieses Regelwerkes macht es dann älteren Herren wie mir leichter, solche Beiträge zu verstehen.....und auch mal einen sinnvollen Tip zu geben....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • .....und ewig grüßt der Duden.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Gott gebe mir: die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...


    =)

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Zitat

    Original von Huba

    Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Gott gebe mir: die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...


    =)



    In manchen Fällen führt auch Hartnäckigkeit zum Erfolg......


    Und Gott gibt ja auch nicht ständig......vor allem nicht das, um was er gebeten wird......zum Glück.... :D

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • Dein Wort in Gottes Ohr :D

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]