Klackgeräusch beim anfahren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisu2001.

  • Hallöchen
    Wer kennt sich aus?
    Nachdem ich den Motor gestartet habe und anfahre hört man ein nicht zu lautes, aber dennoch deutliches "Klack".
    Was ist es, was sich dort bemerkbar macht.

  • Hallo,
    kann es sein, dass Deine Aircon eingeschaltet ist?
    Beim N15 meiner Frau macht es auch öfter "klack" - dies ist der Kompressor der Klimaanlage (bzw. seine Magnetkupplung).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ich habe das Gelegendlich wenn ich aus der Garage rausfahre ist irgendwo bei mir an der Hinterachse aber eher selten. Ich mach mir da keine Sorgen.

    Das Leben ist scheisse, aber die Grafik ist geil!

  • Ist das Geräusch kurz nach dem Anfahren, so ca bei Schrittgeschwindigkeit?
    Dann ist es das Einschaltgeräusch der ABS-Steuereinheit.
    Diese arbeitet nämlich erst ab ca. Schrittgeschwindigkeit
    Das Geräusch ist auch bei meinem N16 zu hören, ist ein Geräusch was von den Magnetventilen oder den Relais erzeugt wird. Ist so eine Art Funktionsprüfung schätz ich mal. Tritt bei mir jedes mal nach neustarten des Motors und anschließendem Losfahren auf.


    Gruß Nisrace

  • Sieht ganz danach aus, als ob Nisrace des Rätsels Lösung gefunden hat.
    Es ist genauso, wie von Nisrace geschildert.
    Da kann ich nur noch Danke sagen.

  • Hallo Leute,


    mir ist das Geräusch auch aufgefallen. Habe dieses sogar im November mit der Werkstatt besprochen. Der Meister hat mir dann gesagt, dass dieses Geräusch von dem ABS-Steuerteil kommt und völlig normal ist.



    Gruß Peter

  • Lösung gefunden!!!


    Habe genau das selbe Geräüsch und meine Werkstatt sagt auch es komme von der ABS Regeleinheit.


    Also wer das geräusch nicht hat sollte sich sorgen machen :D

  • Zitat

    Original von Grisu2001
    Also wer das geräusch nicht hat sollte sich sorgen machen :D


    Also mir ist es nie direkt aufgefallen... ist wahrscheinlich Gewohnheitssache!!
    Wenn er das von Anfang an macht, registriert man das nicht so!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von Grisu2001
    Also wer das geräusch nicht hat sollte sich sorgen machen :D


    Also mir ist es nie direkt aufgefallen... ist wahrscheinlich Gewohnheitssache!!
    Wenn er das von Anfang an macht, registriert man das nicht so!!


    ;) Rainer


    Also mir ist das auch noch nicht aufgefallen.
    Habe jetzt mal darauf geachtet.
    ABS funkt aber noch !!!


    Illei

  • Naja vielleicht haben die ja auch im laufe der Modellserie was geändert. Ich habe aufem Bremsenprüfstand mal die Haube aufgemacht und das Klack kamm definitiv von der ABS Regeleinheit.