alter Navara wird wieder gebaut?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KingCap21.

  • Hallo!


    Ein Bekannter hat mir eben mal den Artikel aus der Offroad Zeitschrift abgetippt und geschickt.




    Nissan PICK-UP D22 kommt zurück
    Totgesagte leben länger


    Nissan nimmt den Vorgänger-Pick-up vom Typ D22 wieder ins Programm.
    Grund:
    Nutzanwender mögen den schicken Navara D40 nicht recht.
    Der für Freizeit, Spiel und Spaß entwickelte Navara D40 verfügt trotz 200 Kilogramm höheren Leergewichts
    über geringere zulässige Achslasten als sein Vorgänger D22.
    Seine zierliche Dana-44Hinterachse (vom Jeep Wrangler) macht bei hoher Belastung
    im gewerblichen Einsatz außerdem Probleme.
    Der Vorgänger war da aus ganz anderem Holz geschnitzt und danach lechzt offenbar
    die gewerbliche Nissan-Kundschaft.
    Es werden alle drei Kabinenversionen zur Wahl stehen, vom Einzelkabiner mit 2,2 Meter langer Pritsche
    bis zum Doppelkabiner.
    Alle Modelle werden aber sehr spartanisch ausgestattet sein, als Luxus-Highlight maximal eine Klimaanlage beinhalten.
    Sein bekannter YD25DDTi Motor mit Verteilereinspritzpumpe und Euro-4-Abgasgüte leistet 129 PS
    und stemmt 294Nm maximales Drehmoment auf die Kurbelwelle.
    Bekannte Werte, die bis zum Jahr 2005, dem Ausmusterungszeitpunkt hierzulande, für ausreichend Fahrfreude sorgten.
    Ab 1. April 2008 kann man ihn kaufen, die Preise stehen noch nicht fest.


    Wenn das wirklich war ist, verstehe ich nicht, warum sie dem D40 nicht einfach ne andere Achse spendiert haben und auch sonstige "Mängel" ausmerzen... Dass ein Hersteller so zurückrudert kommt nicht oft vor. Macht für mich auch wirtschaftlich gesehen keinen Sinn.

  • Klar macht das Sinn:
    Für die Billigversion ("Profi") des D22 gibt es noch alle Formen um die preiswerteren Teile herzustellen.


    Auch die geringere Motorleistung dürfte einiges Sparpotential bieten:
    Getrieb, Kupplung, Bremsen usw. müssen kleinere Kräfte aushalten und können so leichter ausfallen.


    Am Ende summieren sich diese Kleinigkeiten eben.


    Ich find`s gut!


    Mein D22 ist auch nur `ne Billig-Version:
    Zwar Navara-Austattung mit Alu, Trittbrettern, Klima und 2-Farblackierung, aber keine beheizbare Heckscheibe, kein ABS und - was richtig spart - ohne Allradantrieb.
    Das alles für 20500.- Euro Neupreis, inkl. Überführung, Zulassung u. Schilder.

  • der d40 ist vielen zu stark und außerdem zu schade.


    ich interessiere mich auch für nen navara allerdings ist der d40 zu teuer und für meine zwecke dann auch wirklich zu schade (mittleren gelände einsatz)

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Ich ärgere mich,daß mein D22 zwar Allrad,aber keine Diff.Sperre hat.
    Da stehste dann quer vor der Steigung und die Räder die diagonal am entlastesten sind,drehen durch.


    133 PS im Gelände sind doch mehr als ausreichend.Vor allem,wenn dann noch mit Untersetzung gefahren wird.
    Okay,der neue alte hätte "nur" 129 PS,aber merkt einer den Unterschied?

  • das mit dem zu schade versteh ich irgendwo nicht.
    entweder einem ist ein auto für ~23000 euro (XE exkl. Mwst) zu schade oder eben nicht.
    ist doch egal ob da d40, d22, dmax, hilux oder was auch immer draufsteht.
    und so schlecht schlägt sich der navara im geländeeinsatz nicht.
    btw. bei dem leergewicht ist er mit der motorleistung nicht unbedingt überdimensioniert.


    mich stört viel mehr das der zubehörmarkt nicht wirklich viel hergibt, andere achsübersetzung, diff sperre vorne bzw diffsperren nachrüsten usw.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Zitat

    Original von da_emu
    mich stört viel mehr das der zubehörmarkt nicht wirklich viel hergibt, andere achsübersetzung, diff sperre vorne bzw diffsperren nachrüsten usw.


    Das ist ganz einfach:
    Um im Gelände zu fahren, gibt es bessere Autos als gerade einen PickUp.
    Und die können das meist schon ab Werk, also warum ein "Feldweg-Auto" für teures Geld für schweres Gelände tauglich machen?


    Ausserdem ist gerade der Nissan-Pickup derart filigran gebaut, der hält nicht wirklich viel aus.
    Wer mal den Rahmen eines Defender 130 gesehen hat, weiß was ich meine!

  • filigran? feldweg auto?


    also ich glaub nicht dass man das so stehen lassen kann.




    das war die einfahrt in das loch



    und das ohne beschädigung am kfz...


    wird jetzt aber etwas ot

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • OT Start


    Zitat

    Original von da_emu
    cooper discoverer stt in 265/70r17.... noch 8)


    danke :]
    Heute sind meine Cooper Discoverer M+S in der gleichen größe gekommen.
    Hast du sonst nochwas verändert?
    Wo fährst du Offroad? Möchte evtl. nächstes Jahr ein anderes Fahrwerk einbauen damit größere Reifen passen (irgendwas zwischen 33" und 35") und das ein oder andere Offroad Training machen.


    OT Ende

  • Zitat

    Original von Volker1959
    Warum macht ihr nicht für eure "Schickimickimatschfahrerrei" einen eigenen Thread auf!? Das gehört doch nicht hier rein!


    hast ja recht. sorry für OT


    Zitat

    Original von Volker1959
    In richtiges Gelände kann man mit einem seriennähem Pickup sowieso nicht! :finger: :stichel:


    ich denke, spaß kann man trotzdem damit haben. ich will ja schließlich keine wettbewerbe fahren.

  • Ich sach mal so:
    Einen richtigen Geländewagen erkennt man daran, daß kein Schweller das Wasser im Fußraum am Abfliessen hindert.


    Noch `ne Frage zum letzten Bild: Bist du da rauf gekommen?

  • oder dicht genug das kein wasser rein kommt.
    meiner war schon zwei dreimal über schweller höhe baden.
    bisher war er dicht. gottseidank.



    ja bin ich mehrfach an dem tag. war wirklich extrem rutschig.


    wieer etwas mehr ontopic. was mich etwas wundert ist das die kupplung beim d40 nicht erwähnt wird. die is nämlich wirklich zu schwach, was mir von der hinterachse nicht bekannt ist.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

    Einmal editiert, zuletzt von da_emu ()

  • Also nen Suzuki Samurai?


    Ich versteh den Aufreger grad nicht.Einmal wird gemosert,man ist ein EisdielenCowboy und wenn der dann Bilder einstellt,die ihn mit Auto im Gelände zeigen,dann mosert ihr auch wieder.


    Mein D22 hat auch Edelstahlrammschutz und Edelstahl-Unterfahrschutz.Dazu 2 ordentliche Halogenscheinwerfer.Achja,Trittbretter nicht vergessen und das Hardtop.
    Trotzdem wird der in den Wald gescheucht,trotzdem ziehe ich den UPS-Kasper wieder mal aus dem Graben.


    Versucht doch mal mit eurem heiligen Über-Geländewagen die Dakar mitzufahren.Ob das wohl klappt?


    Ohhmann!