Haltbarkeit der Kupplung bei Chiptuning

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xordinary.

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass mal eine Frage an die technisch informierten:
    bei meinem smart forfour, der in Serie 95 PS und 210 nm, mit Chip jedoch 120 PS und 270 nm hat, verabschiedet sich jetzt so langsam die Kupplung (rutscht in den oberen Gängen durch). Natürlich wurde das Drehmoment um fast 30 % gesteigert, so dass das zumindest nachvollziehbar ist, auch wenn ich es so nicht erwartet hätte. Hinzu kommt, dass selbst das stärkste Modell des forfour, der Brabus, "nur" 240 nm hat. Somit scheint es einleuchtend, dass die Kupplung nicht dafür ausgelegt ist und somit rascher verschleißt.


    Meine Frage in dem Zusammenhang ist nun folgende:
    Man liest ja gelegentlich, dass der 173 PS-Diesel auch Einzug in den Qashqai halten soll (oder habe ich da was falsch in Erinnerung?). Auf jeden Fall frage ich mich, ob die Kupplung des Qashqai eine moderate Drehmomentsteigerung von 16 % wohl besser verkraftet, als die meines smart, falls man davon ausgehen kann, dass noch ein stärkeres Serienmodell geplant ist.


    Falls da jemand mit Einblick anwesend ist, würde mich das interessieren. Ich bin auch nach dem jetzigen Ergebnis noch nicht sicher, ob ich nicht lieber vom Tuning Abstand nehmen soll, das muss sich bei mir jetzt erst mal setzen.

  • Hallo,



    ich würde sagen das die Kupplung vom QQ auch für 173PS ausgelegt ist!


    Der T31 hat ja den gleichen Motor (150 PS, 173PS) und da wird in beiden Varianten die gleiche Kupplung verbaut sein!


    Und dein Smart wird nur für 95PS ausgelegt sein!




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • … ja, oder eben für 177 PS. Aber erstens hat der Brabus "nur" 240 nm (und meiner 270) und zweitens bin ich mir auch nicht sicher, ob der Brabus nicht eine spezielle Kupplung verbaut hat. Auf jeden fall stellt sich heraus, dass ich jetzt wegen knapp vier Monaten eine neue Kupplung brauche, was scheißeteuer ist! X(


    Tja, Strafe muss sein … :rolleyes: :wand: :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Klar leidet die Kupplung mehr unter höherem Drehmoment.


    Und beim T30, R51/D40 waren die Kupplungen eh schon recht schwach dimensioniert....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Beim Chip-Tuning sehe ich das noch weitgreifender - mehr Drehmoment auf der Antriebsachse, desto mehr Verschleiss der Antriebswellen, -gelenke und Achsen. Also nicht nur die Kupplung wird mehr belastet. Möchte ich längerfristig ein zuverlässiges Fahrzeug, dann halte ich Abstand vom Chip-Tuning. Bzw. ist mir der Wagen zu schwach, muss ich mich eben für die stärkere Serienversion entscheiden... :polizei:

  • pegasus:
    Das muss jetzt bitte nicht wieder in eine allgemeine Pro oder Contra-Chiptuning-Diskussion ausarten. :bla: Ich weiß, dass der Verschleiß höher ist, und es ist mir egal, weil ich so asozial bin, dass ich das Fahrzeug nach drei Jahren Leasingzeit zurück gebe. Nur, so lange sollte es eben problemlos halten.


    Außerdem geht es ja immer um maßvolles Tuning. Die Welt ist nicht schwarz und weiß! Bei meinem smart war der Bogen aber wohl definitiv überspannt und ich muss jetzt die Konsequenzen tragen. (Anscheinend geht es darum, Chiptuning als moralisch verwerflich hinzustellen, die selbe Leistung aber serienmäßig scheint OK zu sein. Was soll diese Bewertung?)


    Es geht mir also einzig und allein darum, ob die Kupplung des Qashqai 40 nm mehr verträgt oder nicht. Oder vielmehr, ob alle von Dir angesprochenen Komponenten für eine entsprechend höhere Leistung ausgelegt sind, die es vielleicht mal auch als Serienversion gibt. Hier sind also ausschließlich Leute mit technischem (Insider)wissen gefragt, die etwas über die verbauten Komponenten wissen.


    Um die Wellen und Gelenke mache ich mir keine Sorgen, die sind auch beim forfour nicht das Problem, bzw. da kann man den Verschleiß stark über ein eingeschaltetes Gehirn steuern. Ich hätte auch noch nie davon gehört, dass irgendwo wegen Tuning Wellen gerissen oder Gelenke ausgeschlagen wären. Da gibt es so viele Leute, die mit ihren Serienfahrzeugen derart hirnlos umgehen, dass diese Teile eine mächtige Belastungsreserve aufweisen müssen. Eher geht ein Turbo wegen erhöhtem Ladedruck in die Knie oder eben die Kupplung, weil sie zu klein dimensioniert ist.


    Und – falls es Dir noch nicht aufgefallen ist – ES GIBT KEINE STÄRKERE SERIENVERSION! :duden:


    (Ich frage mich, worin eigentlich der Unterschied zwischen einem Moralapostel in einem Tuning-Thread und mir als Klugscheißer in einem Internationales-Treffen-Thread besteht. Beides muss an sich nicht sein!) :stichel:

  • xordinary
    Es geht nicht darum Tuning als verwerflich und einfach mehr Serienleistung als gut darzustellen.
    Wenn serienmäßig mehr Leistung verbaut wurde, sind die wesentlichen Komponenten i.d.R. dieser Mehrleistung angepasst (d.h. verstärkt). Das geht von innermotorischen Anpassungen (leichtere Kolben, verstärkte Lager) bis über die Kupplung/Getriebe bis hin zu Fahrwerksteilen. Wo dann Gleichteile mit schwächer motorisierten Fahrzeugen benutzt werden und wo dann wirklich die Unterschiede liegen, kan nur ein Insider erklären.
    Aber glaub mir, in der heutigen Situation wird bei den Herstellern um jeden Cent gefeilscht. Und bei einer allianz wie Renull/Nissan sind auch genug Teile im Lager, dass ich eine Differenzierung durchaus lohnt.
    PS:
    Das man es nicht übertreiben sollte, hast Du ja mit deinem Smart gemerkt. Aber wie geht denn Leasing mit Tuning einher?

    • Offizieller Beitrag

    Leasen - tunen - rückbauen - wundern warum die Karre verheizt ist.

  • Anton:
    Genau das will ich doch herausfinden, welche Teile wie belastbar sind. Zum Beispiel kann man bei ABT anrufen und fragen "Kann man einen Seat Leon FR TDI mit DSG auf 200 PS chippen?" Dann sagen die einem: "Nein, kann man nicht, weil das DSG nur bis maximal 3xx nm ausgelegt ist Beim Schalter ginge das". (So, oder so ähnlich)


    So was brauche ich. Wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht. Das habe ich ja inzwischen auch gelernt.


    Dominic:
    Genau so ist das! :D Wobei "verheizt" ein böses Wort ist. Wie gesagt, Tuning mit Hirn und etwas Vorwissen (was mir zugegebenermaßen fehlte), dann ist das auch nicht so ein Teufelsding. Vor allem, wenn man das vom Profi machen lässt. Nicht umsonst gibt es Firmen wie ABT, die das ganz seriös machen.


    Was mich betrifft, so gebe ich den smart mit bestem Gewissen zurück, da ich den liebevoll gepfelgt habe, die kleinen Kinderkrankheiten penibelst habe beseitigen lassen und beim Abrufen der Leistung immer ans Warmfahren und Hirn einschalten gedacht habe. Außerdem hat er ja dann jetzt eine neue Kupplung! :D
    Wie gesagt, wenn ich manchmal so miterlebe, wie (sorry, aber so ist es halt) manche Mädels ihr Auto behandeln, ohne Hirn und Verstand, da wird's einem ganz anders.

  • Grüß Dich, Achim!


    Da mich das Thema Tuning auch sehr interessiert, habe ich mich mal mit einem Tuner beschäftigt, der eine Garantie auf die wesentlichen Teile gibt (die Werksgarantie erlischt bei Chiptuning). Dabei stößt man ganz schnell auf Ausnahmen, die nur den Hersteller smart betreffen.
    Der Smart ist für einen reinen Chipwechsel ohne weitere Teile zu tauschen scheinbar nicht dimensioniert, so daß die Dinge passieren, die Du erlebt hast, daher gibt es bei einem Tuning am smart auch nur kurze Garantie-Zeiten (12 Monate, 20Tkm).


    Der Qashqai 2.0dCi ist sehr sicher auch für 177PS ausgelegt (als Schalter gibt es ihn sogar in Kürze, mal so am Rande erwähnt - die Freundlichen werden es Dir sicher gerne bestätigen). Da ich den Qashi als Automatik wollte, kam er für mich nicht in Frage, so daß ich auch in Kürze den Chip wechseln werde.


    Seriöses Unternehmen: www.skn-tuning.de
    Garantie auf Tuning: www.tune-garant.de


    Auf der skn-Seite findest Du eine ganze Menge Infos, weshalb sanftes Tunen überhaupt möglich ist (Kurzform: der Wagen muss ja ab Werk sowohl am Äquator als auch am Nordpol bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftdrücken einwandfrei funktionieren; beim guten Tuning kann er auf Deine persönliche Umwelt optimiert werden, zudem gibt es einfach Toleranzen). Wenn man größere Dinge rausholen will, müssen immer auch andere Komponenten getauscht werden.


    Meine Infos sind natürlich nur mein persönlicher Eindruck durch das, was ich mir angelesen und in Gesprächen erfahren habe. Irrtum also nicht ausgeschlossen.


    Da ich kein Leasing mehr mache, sondern die Kiste gekauft habe, ist es mir zu heikel einfach nur zu experimentieren, daher werde ich den Chip nur mit einer Garantie verbauen, ebendies rate ich auch Dir.


    Vor Kurzem habe ich gelesen, daß der Diesel erst ab ca. 5-10Tkm so richtig eingefahren ist, also dann noch spürbar zügiger wird und sein Turboloch weiter verliert, vielleicht brauchst dann kein Tuning mehr und machst Dir auch mit dem Leasinggeber keinen Ärger.


    Achja: ich rate dringendst davon ab, Steuergeräte zwischenzuschalten, wo Signalleitungen ausgeblendet werden und dem Motor heile Welt vorgespielt wird (oft bei ebay-Auktionen zu finden solche black boxes)


    Gruß
    Ben

  • Zitat

    Original von BenjiHH
    Auf der skn-Seite findest Du eine ganze Menge Infos, weshalb sanftes Tunen überhaupt möglich ist (Kurzform: der Wagen muss ja ab Werk sowohl am Äquator als auch am Nordpol bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftdrücken einwandfrei funktionieren; beim guten Tuning kann er auf Deine persönliche Umwelt optimiert werden, zudem gibt es einfach Toleranzen).


    Das habe ich da zwar nicht gelesen, hätte mich aber auch gewundert, weil's Unsinn ist. Vielmehr wird über "optimierte" Kennfelder in bestimmten Bereichen mehr Sprit eingespritzt. Da der Diesel im Gegensatz zum Benziner (der regelt auf Lambda=1) immer mit Luftüberschuss arbeitet, sind da Reserven drin, wobei da dann die Grenze zu verstärktem Rußen ausgelotet werden muss.


    Edit: ...und überleg Dir mal, warum es den von Dir angekündigten 173PS'er nicht als AT geben soll...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Und man dann abwarten muß wie der DPF darauf reagiert.... ?( :rolleyes:

  • Hi André,


    Du hast geschrieben:
    "...und überleg Dir mal, warum es den von Dir angekündigten 173PS'er nicht als AT geben soll..."


    Da ich selbst nicht drauf komme, verrate mir bitte Deine Meinung, weshalb es die Automatik nicht in der PS-Zahl geben wird.


    Als Möglichkeiten sehe ich:
    a) vielleicht ist sie erst im face-lifting 2009 geplant (Marketing)
    b) die Nachfrage in diesem Segment ist aktuell nicht groß genug


    Und noch eine interessante Frage an Dich:
    Warum übernimmt jemand die Werksgarantie eines Autoherstellers, wenn sich diese Leute mit der Thematik auskennen, über 4.000 Autos getunt haben und es zu Problemen kommen sollte?


    Ich bin gespannt.


    Gruß
    Ben

    • Offizieller Beitrag

    1. das


    2. da der Markt evtl noch nicht dafür vorhanden ist


    3. da ReNull selber noch keine AT für diesen Motor anbietet.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.



  • Woher weist du eigentlich:


    . Das die Tuner dir Garantie auf das Automatik getriebe geben?
    . Das das Getriebe nicht erst nach deiner Garantie den Geist auf gibt wegen zufiel Drehmoment?
    . Und als letztes das 2009 ein facelift kommt?



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von BenjiHH
    Da ich selbst nicht drauf komme, verrate mir bitte Deine Meinung, weshalb es die Automatik nicht in der PS-Zahl geben wird.


    Gerade mit höherer Leistung macht AT besonders viel Spaß. Der Kundenkreis dafür wäre bestimmt da. Leider wird die aktuelle AT mit dem Drehmoment nicht zurechtkommen und eine größere AT wird wohl nicht in den QQ (oder den X-Trail) passen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hi Manuel,


    Garantie/Gewährleistungsbeschreibung:
    http://www.skn-tuning.de/_Rain…n-gewaehrleistung-pkw.pdf


    Wenn nach 3 Jahren der Motor einen Schaden nimmt aufgrund von erhöhtem Drehmoment, dann frage ich mich weiterhin, weshalb nur mir das so gehen sollte und die Foren nicht voll davon sind und kaufe mir vermutlich einen neuen Motor.


    Face-Lifting ist "Spekulation" meinerseits.


    Gruß
    Ben

  • Zitat

    Original von BenjiHH
    Garantie/Gewährleistungsbeschreibung:
    http://www.skn-tuning.de/_Rain…n-gewaehrleistung-pkw.pdf


    Hast Du das selbst mal aufmerksam durchgelesen? Schön ist z.B. diese Stelle hier:



    Viel Spaß beim Tanken.


    Edit: Du schriebst:


    Zitat

    Original von BenjiHH
    Wenn nach 3 Jahren der Motor einen Schaden nimmt [...]


    Dann lies doch wirklich mal, was die schreiben:


    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()