Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass mal eine Frage an die technisch informierten:
bei meinem smart forfour, der in Serie 95 PS und 210 nm, mit Chip jedoch 120 PS und 270 nm hat, verabschiedet sich jetzt so langsam die Kupplung (rutscht in den oberen Gängen durch). Natürlich wurde das Drehmoment um fast 30 % gesteigert, so dass das zumindest nachvollziehbar ist, auch wenn ich es so nicht erwartet hätte. Hinzu kommt, dass selbst das stärkste Modell des forfour, der Brabus, "nur" 240 nm hat. Somit scheint es einleuchtend, dass die Kupplung nicht dafür ausgelegt ist und somit rascher verschleißt.
Meine Frage in dem Zusammenhang ist nun folgende:
Man liest ja gelegentlich, dass der 173 PS-Diesel auch Einzug in den Qashqai halten soll (oder habe ich da was falsch in Erinnerung?). Auf jeden Fall frage ich mich, ob die Kupplung des Qashqai eine moderate Drehmomentsteigerung von 16 % wohl besser verkraftet, als die meines smart, falls man davon ausgehen kann, dass noch ein stärkeres Serienmodell geplant ist.
Falls da jemand mit Einblick anwesend ist, würde mich das interessieren. Ich bin auch nach dem jetzigen Ergebnis noch nicht sicher, ob ich nicht lieber vom Tuning Abstand nehmen soll, das muss sich bei mir jetzt erst mal setzen.