Tankdeckelverriegelung defekt - Anleitung zur Reparatur

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 25.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hallo,


    möcht Euch mal ne neue Geschichte erzählen und vielleicht hat von Euch jemand nen guten Rat dazu.


    Letztens an der Tanksäule, der Dicke hatte Durst.


    Ausgestiegen, an den Tankdeckel gedrückt und.... nix, das Dick ging nicht auf. ZV gedrückt zu und auf und auf und zu und der Deckel blieb zu.
    Zum Glück hatte der Dicke noch was im Tank, also nach Hause und den Schrauber raushängen lassen.


    Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der Dicke keine (auf dem einfachen Weg zugänglich) Notentriegelung für den Tankdeckel hat.
    Die einzige Möglichkeit ist die Seitenverkleidung lösen, dahintergreifen und den Stift zurückziehen. Den Gedanken über die Rückleuchten kann man auch vergessen, kein Zugang.
    Ist doch schon recht merkwürdig.


    Geschichte geht weiter.
    Das Teil nach Demontage der Seitenverkleidung den Stellmotor ausgebaut und siehe da,
    Hersteller VALEO Teilenummer ist 78850EB300 und das typische Renault/Nissan aufgedruckt.
    Beim =) soll die komplette Einheit ca. 160€ kosten.
    Hab das Teil mal zerlegt, der Stellmotor zuckt nur noch zum drehen hat er kein Bock mehr.
    Verbaut ist ein Mabuchi Motor (VD233804) ein gleichwertiger kostet im Modellbauhandel ca. 5-10€, leider gibt es den VD233804 nicht offiziel zu kaufen.
    VALEO direkt konnte mir auch nicht weiterhelfen, konnten mir auch nicht sagen in welchen Renault Modellen der Stellmotor verbaut wird.
    Von Mabuchi habe ich noch keine Antwort, ebenfalls von Nissan Kundenservice noch nicht.



    Hab jetzt erst mal eine Feder eingebaut und über eine Zugschnur mir eine eigen Notentriegelung gebastelt.


    Num meine Frage an Euch.
    Vielleicht weiß jemand an welchen Nissan oder Renault Modellen der gleiche Stellmotor verbaut ist. Würde sicher die Suche nach einem gebrauchten Teil vereinfachen.


    160€ für einen ca. 10 € Motor ausgeben ist mir doch ganz schön fett.


    Danke Euch jetzt schon.



    Gruß
    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • Zitat

    Original von marioj


    160€ für einen ca. 10 € Motor ausgeben ist mir doch ganz schön fett.


    Hallo Mario,


    hilft Dir zwar nicht wirklich weiter aber die Ersatzteilpolitik bei Nissan ist schon toll.
    Mein Beispiel: Aussenspiegel vom Interstar war die Platikverkleidung eingerissen (Feindberührung :D ) gibst nicht einzeln, nur den kompletten Spiegel für freundliche 260 € beim Freundlichen. Tolle Sache.
    (Vielleicht findest Du den Motor auch bei Reichelt o.ä. ?!)


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Moin Mario,


    frage doch auch mal bei einem Auto-Verwerter nach.


    Diese Firma bietet auch in ebay immer wieder ettliche Teile an:


    http://www.autoverwertung-klassen.de/


    Vielleicht haben die was da.


    Kann mir gut vorstellen, das dieses Teil selbst bei einem Totalschaden meistens verwertbar ist.


  • War ja auch schon meine Idee, leider gibt es nicht allzuviele ( keine ) R51 beim Verwerter.
    Der D40 hat dies nicht. Jetzt müsste man wissen (Renault steht mit drauf) an welchen Fahrzeugen diese baugleiche Teil noch verbaut wird. Würde sicher die Suche beim Verwerter verbessern.


    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • auch noch ne möglichkeit...
    einen abschließbaren tankverschluß besorgen...
    bissel probieren (tankstellen haben meist einen fast unerschöpflcihen vorrat an vergessenen tankdeckeln..)
    probieren > wenn´s passt einen neuen kaufen..
    denke ich würde keine 160 € für den e-motor ausgeben..
    lasse gerade 28€ plus steuer für einen ölmessstab beim :D
    aber war meine schuld..kabel verlegt und klack...
    ein stück bandstahl und plastk oben drauf..( 52 DM ) :eieiei:

  • Hi


    Ich hab da auch was zu berichten:
    Am unteren Lufteinlass, direkt über dem Nummerschild, sind rechts und links zwei bierdeckelgroße Plastikdeckel auf geklipst.
    Einen hat mein Dickerchen verloren.
    Also hin zum Nissandealer, kann ja nicht viel kosten, so ein kleines Plastikteil.
    Siehe da man bekommt die Teile einzeln für günstige 54€. :wand: :wand:
    Das ist schon recht unverschämt für zwei kleine Pastikteile.


    Jetzt habe ich mir bei einem Freund ein Edelstahlgitter gesorgt, eine Schablone geschnitten, das Gitter zurecht geschnitten und schwarz lackiert.
    Sieht gut aus und schützt die Kühler.



    Alex

  • Hi,


    hast schon mal beim Conrad.de wegen den Mabuchi- Motor geschaut?
    Ansonsten versuch mal den Motor zu reparieren; normalerweise steckt der Anker aufgrund von Schmutz (zumindest beim Modellbau).
    Hinten beim Motor die Blechnasen aufbiegen, Plastikdeckel abziehen und Anker herausziehen. Alles schön reinigen, und gleich Lager am besten mit WD40 schmieren.
    Beim Zusammenbau auf die beiden Bürsten achten. Mit etwas Feingefühl bekommt man den Deckel wieder drauf.


    vG Spyke

  • @ Spyke


    Habe ich versucht, leider ist das Antriebsritzel am hinteren Ende des Motors daher brauch ich erst mal einen geeigneten Abzieher für das Ritzel.


    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Mal nen kurzen Zwischenstand.


    Nach Öffnung des Motors musste ich feststellen, dass dieser doch recht verkohlt war. Sieht mir nicht so aus als ob diese Dinger viel aushalten können.
    Hab ihn gereinigt, die Kohle waren noch okay, wieder zusammengebaut. Wenn man ihn an die Batterie hängt dreht er kurz ca. 2sek. mit voller Last und wird immer langsamer, umpolen und das selbe Spiel. Man müsste nun wissen ob er für Dauerlast ausgelegt ist.
    Hab ihn dann wieder eingebaut und siehe da, Tankverriegelung fuzt wieder.


    Ist bei Euch auch so, dass wenn man mehrmals schnell hintereinander die ZV drückt, die Verriegelung der Tankklappe nicht 100% funktioniert? Jedenfalls muss ich dann immer einen kleinen Moment waren und das Ding öffnet/schließt wieder korrekt?
    Könnte dies mal jemand von Euch bei geöffneter Tankklappe probieren?


    Danke


    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Zitat

    Original von marioj
    ...
    Ist bei Euch auch so, dass wenn man mehrmals schnell hintereinander die ZV drückt, die Verriegelung der Tankklappe nicht 100% funktioniert? Jedenfalls muss ich dann immer einen kleinen Moment waren und das Ding öffnet/schließt wieder korrekt?
    Könnte dies mal jemand von Euch bei geöffneter Tankklappe probieren?
    Danke
    Mario


    Bitte =)
    war gerade in der Garage und habe es ausprobiert und so ca. 12 bis 15 mal kurz hintereinander auf- und zugemacht (das Ferkel kam kaum mit Blinken hinterher)
    Null Problemo ... alles korrekt auf - alles korrekt zu :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @ dietmar-pf05


    Danke, dann ist wohl doch der Antriebsmotor defekt.
    Werd dann mal vorsichtshalber die Zugleine zur Notöffnung dranlassen.


    Bastel mir dann etwas zusammen.
    160€ für nen 5€ Motor ist mir zu fett.


    Sollte jemand nähere Kenntnis über Baugleiche Stellmotoren bei Nissan oder Renault Modellen haben, dann raus damit. :]


    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Muß mal das alte Thema wieder vorholen und Euch meine Lösung zu dem defekten Stellmotor mitteilen, manchmal hat man eben Glück.


    Wie verhext funtionierte der Stellmotor zeitweise wieder. Leider aber nur solang die Temperaturen nicht die gefühlte 15°C überschritten.
    Sobald die Sonne rauskam hat das Ding gestreikt. Hab mir für den Notfall eine dafür eine mechanische Notentriegelung eingebaut, ein Zugseil im Innenraum.
    Aber wie das so ist, mit Behelfsmethoden fühlt man sich immer etwas unwohl.


    Da ich immernoch nicht gewillt war 160€ auszugeben wollte ich mir einen abschließbaren Tankdeckel zulegen. Und dabei bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen.


    Der komplette Stellmotor wird unter anderem beim Renault Grand Scenic II verbaut und die Dinger gibt es in der "Bucht" (natürlich vom Verschrotter) für weniger als ein verschließbarer Tankdeckel, 16,00€ inkl. Versand.
    Werde den Einbau gleich vornehmen und Euch berichten.


    Gruß
    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • Jip, vorab, das Ding geht endlich wieder. :perfekt:


    Nun zu den Fakten:
    Nissan R51 Stellmotor für Tankdeckelverriegelung
    Hersteller VALEO, Nissan Teilenummer 78850EB300
    Preis gemäß Auskunft ca: 160,00€


    Defekt ist der eingebaute Motor :
    Mabuchi Motor (VD233804) adäquater Motor von Mabuchi kostet im Modellbauhandel ca. 5-10€, leider gibt es den VD233804 nicht zu kaufen



    Ein Anruf bei VALEO hatte auch nichts gebracht, die konnten wir nur sagen dass die Dinger für Renault und Nissan hergestellt werden, aber eben als Kompletteinheit.


    Die Lösung:
    Stellmotor für einen Renault Grand Scenic II


    In der Bucht beim Verwerter 16,00€ inkl. Versand



    Die Beschriftung vergrößert:


    Hier im Vergleich zum originalen des Dicken:



    Die Anschlüße:



    Sorry etwas unscharf :mmmm:


    Ausbau/Einbau:
    Zum Aus- sowie Einbau des Stellmotores reicht es wenn mann die Verkleidung nur etwas löst, sie muß nicht komplett abgebaut werden. Der Stellmotor wird nur durch die Mutter gehalten welche von außen (Bereich Einfüllstutzen) gelöst werden kann.



    Von innen:



    Nun zur Bearbeitung:
    Einfach den Verriegelungssteg auf das Maß (18mm) kürzen und etwas in Form bringen.




    Nun nur noch an den Originalstecker angesteckt, durch die Öffnung geprimelt und mit der Mutter arretiert.


    Er ist drin:



    Und Deckel zu...



    Ergebnis:
    Kosten: 16,00€
    Arbeitsansatz: ca. 30 min


    und


    Scheiße es geeeeeht wieder.
    :tml: für den Freundlichen, :perfekt: der Konkurrenz


    Jetzt muß ich los, der Grill ind das :Bier: warten.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • DANKE !!!
    Super Beschreibung und Bilder.....


    Werde das mal meinem :D zeigen (wenn Du nichts dagegen hast), der ist für sowas recht aufgeschlossen und macht dann auch im Interesse der Zufriedenheit seiner Kunden mal "Basteleien" und unkonventionelle Lösungen - eben noch ein richtiger Autoschrauber obwohl ein relativ großer Betrieb und keine freie Werkstatt (wo sowas ja mehr zu verzeichnen ist).

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @ Dieter
    Kein Problem, wenn es nur mehr von solchen Freundlichen gäbe.


    @ Nismo3
    Ist ganz interessant die Frage, hät ich auch selbst draufkommen können.
    Werde mal bei Renault anklopfen.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • @ Nismo3


    Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen.


    So, nun die Lösung wobei sich mal wieder beweist wie man uns ausnimmt.


    Kurz zum Vergleich:


    Stellmotor Nissan Pathfinder R51 Teilenummer 78850EB300 : ca. 160,00 €
    Stellmotor Renault Grand Scenic II Teilenummer 8200305732 : Preis aktuell bei Renault Berlin: 40,16 €


    Gut das Frankreich nicht so weit weg ist :D


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    3 Mal editiert, zuletzt von marioj ()


  • Sowas in der Art habe ich erwartet :D


    Wobei 40€ schon Wucher sind für Cent Teile