[D40] Chromgrillmaske schwarz lackiert

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 48.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Die verchromte Maske über dem schwarzen Kunststoffgrill hat mir schon lange nicht mehr gefallen.
    Die Nachfrage beim Händler ergab dass es die Maske natürlich nicht alleine gibt,
    sondern nur komplett zum Freundschaftspreis von ca 330,-€ + Märchensteuer.


    Somit war klar, das Ding wird demontiert und lackiert.
    Benötigtes Werkzeug, ein Schraubendreher mit schmaler Klinge.


    Am oberen Rand müssen einige "Karosserie-Dübel" entfernt werden,
    geht ganz einfach, den mittleren PIN hochziehen, dann läßt sich der ganze Dübel entnehmen.
    Am unteren Rand sind vier Laschen die man durch drücken auf die Unterseite "entriegeln" kann.


    Links und rechts sind noch 2 Kunststoffhalter, die man durch die äußeren Löcher im schwarzen Grill erreicht.
    Hier benötigt man dann den Schraubendreher um diese leicht gegen den Uhrzeigersinn zu drehen bis sie deckungsgleich mit den eckigen Öffnungen sind.
    Dann läßt sich der ganze Grill abnehmen. Diese 4 Halter sollte man aber bei der Montage von der Fahrzeugfront abnhemen und in den Grill stecken.
    Das erleichter die Montage erheblich.
    Mittlerweile bin ich geübt und brauche keine 2 Minuten zur Demontage.


    Beim trenen von verchromter Maske und Kunststoffgrill gilt es 28 !!! Laschen zu entriegeln.
    Hier sollte noch ein Helfer dabei sein, der am Anfang mithilft die Teile auseinander zu halten.
    Aber vorsichtig sein, denn die "Riegellaschen" sind sehr dünn und filigran.
    Mir ist zum Glück nicht eine abgebrochen.


    So, nun noch ein paar Bilder:

  • So, nun fertig lackiert, die folgende Bilder sind etwas dunkel,
    war schon zu spät heute Abend.


    Wenns nix aussieht werde ich noch ein paar Tageslichtbilder nachlegen.


    Btw: von einem guten Freund lackiert, mit einem Mattlack der sonst im Bereich von Fensterrahmen zur Anwendung kommt.

  • Sieht gut aus, das hat was !!!! :perfekt:

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Original von torti-BKK
    schön schön....wir haben jetzt unsern Umzug fertig hie rin Thailand und jetzt hab ich auch wieder mehr zeit.


    Was hast du an Umbauten vor?? =)

  • da ich nicht wirklich Offroad fahre sondern mehr in der City unterwegs bin überlege ich schon ne ganze zeit wegen neuen Felgen (18,20,oder 22"). Leider kosten auch die hier geld, es gibt viele dinge billiger als in Germany aber leider nicht alles.


    Das mit dem Grill is ne super sache,werde gleich mal nächste woche fragen bei meinem Freundlichen Nissan Händler was das teil in Schwarz kostet ;) Aufjedenfall is es billiger als bei euch ;)


    Hatte dann vor paar tagen mal ne idee wegen einer winzigen aber schönen Deko am Wagen, hatte ein Bild im netzt gesehen und dachte....nicht schlecht.(Hummelstreifen).


    Bin aber auch dabei hier nen Händler zu finden der mit den "kleinen" etwas höher setzt zum bezahlbaren preis. Es gibt hier zwar nen guten 4x4 Händler aber dieser bietet leider nur das komplettfahrwerk an für etwas über 1.100 Euro. Brauch ich für die City ja nicht wirklich.


    Lasse es euch wissen was also die Schwarze Front kostet.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    So, nun fertig lackiert, die folgende Bilder sind etwas dunkel,
    war schon zu spät heute Abend.


    Wenns nix aussieht werde ich noch ein paar Tageslichtbilder nachlegen.


    Btw: von einem guten Freund lackiert, mit einem Mattlack der sonst im Bereich von Fensterrahmen zur Anwendung kommt.


    Sehr schön. Ich bin auch schon lange am überlegen. Wie hast du lackiert und wie hast du den Grill vorbereitet.? Mit Grundierung?

  • Habs ja net selbst lackiert.
    Werde heute Abend mal die einzelnen Arbeitsschritte erfragen und dann zurückmelden.

  • So nun mal ein kurzer Entstehungsbericht:



      Gut anschleifen mit 100er bis 120er Papier trocken.


      Reinigen mit Verdünung und anschließend mit Silikonentferner


      Grundierung mit 2K Epoxidharz Grundierung (EP Grundierung) in 2 Schichten ( hat auch Füllerfunktion )
      nach Trocknung Zwischenschleifen mit 600er Nasspapier
      anschließend wieder mit Silikonentferner reinigen


      Lackierung mit 2K Rally schwarz matt - Mattlack oder anderer Farbe.

  • bekomme die tage noch weitere Bilder von möglichen kühlergrills für den D40.


    Da sind auch welche dabei schon in Schwarz ;)


    Werde bald teile anbieten für den D40 da ich gestern bei einem Meeting mit nem Hersteller war der normal nur Containerweise Verkauft. Hab ihm halt angeboten auch für Ihn auf Deutsch zu Verkaufen da es da doch auch viele kunden gibt.


    Also dann, werde bereichten wenn es was neues gibt.