Kette oder Zahnriemen? Almera 1.8 / Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 27.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich sehr viel gegoogled und auch Eure Suche genutzt, aber vor lauter Wald sehe ich die Bäume nicht mehr und bin ein wenig überfragt. ;)


    Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen zulegen und zwei Fahrzeuge finde ich relativ interessant, weiß allerdings nicht ob diese einen Zahnriemen oder eine Kette haben:
    Nissan Almera 1.8, Baujahr 3.2001, 84kW
    und
    Nussan Almera 1.8 acenta Plus, Erstzulassung 9.2004, 85kW



    Vielleicht möchte mal jemand über die Angebote drüberschauen, die für mich interessant sind? Ist an den Wagen auf irgendwas zu achten, was sagt ihr zum Preis?
    Nissan Almea 1.8, Baujahr 3.2001 (mobile.de)
    und
    Nissan Almera 1.8 acenta Plus, Baujahr 9.2004 (autoscout)


    Würde mich über eine Antwort von "Euch Profis" freuen. :)
    LG, swapper

  • Steuerketten haben beide.
    Bei den frühen Modellen längt sich diese gerne. Aber zum Teil auch bei den späteren.
    Kostenpunkt für den wechsel ca.1000-1500,-€


    Rost an der Heckklappe unterhalb der Scheibe.
    Der Träger unter dem Kühler Rostet auch gerne.
    Auf Rost generell am Unerboden würd Ich ein bissel schauen.

  • Ich würde zum zweiten angebot tendieren. Also den N16a.
    Da hast Du wenigstens Klimaautomatik drin und das große Display mit dem BC.


    Schwiegereltern hatten damals auch erst den N16 und durch einen Unfall gabs dann den N16a. Bin also alle beide schon gefahren. Und kann daher sagen das ich den N16a besser finde. Allein schon das A-Brett gefällt mir deutlich besser.
    Bin allerdings nur die 1.5er gefahren. Fand ich aber schon aussreichend für das fahrzeug. Da macht der 1.8er sicher noch mehr her... :D


    Wenn Du also das Geld ausgeben kannst nimm den etwas teureren und freu Dich.

  • Schon mal danke für Eure Antworten. :)
    Ich tendiere auch zum zweiten, allerdings schrecken mich bei der doch geringen Laufleistung die zwei Fahrzeughalter ab (anfälliges Montagsfahrzeug?), aber gut - vielleicht war die erste Zulassung ja aufs Autohaus, dass lässt sich klären...


    Bin hin und her gerissen und komplett überfordert auf dem Gebrauchtwagenmarkt... man möchte ja nicht aufs falsche Pferd setzen ;) - abr ich glaube und hoffe in sachen Zuverlässigkeit sollte ich bei Nissan ja schon richtig sein...

  • 5900 Euro für so einen ollen Schinken???


    :lachwalzen:


    Da sollte aber noch Luft nach Unten drin sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    5900 Euro für so einen ollen Schinken???


    :lachwalzen:


    Da sollte aber noch Luft nach Unten drin sein. ;)


    Was heißt´n "oller Schinken"?


    Ich find den almera eigentlich nicht verkehrt. Halt Golf klasse.
    Und der Preis ist sicher noch ausbaufähig. Nach Unten natürlich.
    Und vergleichbare N16a sind nicht günstiger. Dafür dann sogar noch mehr Km.

  • wenne dir en wagen zulegen wills...schau dir denn unterboden an (rost), schau ma unter die motorhaube....kofferraum etc. wegen mängel oder sonst was.
    wenn du 8fach bereifeungmit dazu bekommst...schau dir die reifen an (risse oder beschädigungen...profiltiefe). mach auf jedenfall ne probefahrt....un en kleiner tip am rande ( wenne irgendwo en kleinen platz hast..fahr 30km un mach ne 100% vollbremsung un lass des lenkrad los (unter beobachtung) un schau ob sich des lenkrad verdreht. wenn nix mim lenkrad passiert is alles gut. wenns nach links dreht oder nach rechts...nachhacken. ich hab des bei meim 1. auto a gemacht un es war alles gut :D. un am besten is steuerkette...weniger wartungskosten.

  • Zitat

    Original von Uwe_27_
    un am besten is steuerkette...weniger wartungskosten.


    Je nach dem eben.



    Ich hab Ende 2009 für meinen EZ 02/00 mit 63tkm 4500 hingelegt mit 1 Jahr Garantie.
    In meinem Alter (20) und als erstes Auto ist es sicherlich ne tolle Sache. Aber man darf auch keinen großen Anspruch an das Auto haben. Es tut seinen Zweck.


    Hinten ist nicht so viel Platz, wenn man auch ma gerne mit 5 Leuten fährt.


    Ich find den Unterhalt recht teuer. Vom Verbrauch nicht so toll und Versicherung ist Typklasse 19.


    Alles in allem hatte ich aber auch noch keinen großen Stress mit dem Wagen und er lässt sich meines Erachtens nach angenehm fahren.


  • seh ich genau so! :perfekt:

  • CDW: fährstn almi n16 gell...ich fahr denn n15 un hab a mit steuerkette un hab scho 126.xxxkm drauf un noch nix gewesen. gut ich habm a ers mit 97.xxxkm gekauft. wer weiß was der vorbesitzer hatte. also wenn ich mit 5 leut fahr ham die alle gut platz (ich hat gr0ße leut hinten drin gehabt un die ham gute beinfreiheit...gut wenn drei große hinten sitzten denn ises doch a weng eng - alles was eng is is dehnbar :D) un gut fahrn lässt sich meiner a ganz prima. ich hab bis a net wirklich repararutkosten gehabt...bis auf neue auspuffanlage...ma en spurstangenkopf un bald sin a die federbeine dran. man steck im auto net drin...wenne en mo. atuo erwischst...haste pech klar. was zahlstn für dei auto an steuern im jahr wenn ich des ma so fragn darf :)

  • Wenn n normal großer vorn gut sitzt ist es hinten natürlich schon etwas knapper. Aber wann fährt man schon zu fünft in Urlaub.


    Die Steuern sind unwichtig. Die versicherung ist da schon eher von bedeutung.


    Ich kann natürlich nicht erwarten das ich als 20jähriger für´n appel und n ei fahre. Da muss ein Fahranfänger zum beispiel schon ein halbes vermögen hinlegen für die Versicherung.


    Wie gesagt Schwiegereltern hatten weder probleme noch andere ungeplante Werkstatt besuche. Nur normale Inspektion.

  • ich bezahl für meinen ca. 117€ steuern....also net viel mehr. wo ich mit der versicherung angefang hab, hab ich a gut en vermögeln bezahl müss...was ( seit dem kleinen auffahr unfall) leider wieder bisle mehr is. ich hat aber des glück (lange geschicht) des ich statt 230 oder 240% nur mit 140 angefang hat. nach dem unfall bin ich so auf 160 nauf gange (auch wenns den prozentsatz net gibt, es wurde so geregelt :D). mit 230 fürd ich gut 150€ im monat zahln. gut ich weiß net bei dir...villt machst noch ausbildung oder bis scho in feste arbeit. trotzdem 4500€ für ne steuerkette ma so locker außm armel schütteln könnt ich a net ma grad eben :D.

  • Zitat

    Original von Uwe_27_
    ich bezahl für meinen ca. 117€ steuern....also net viel mehr. wo ich mit der versicherung angefang hab, hab ich a gut en vermögeln bezahl müss...was ( seit dem kleinen auffahr unfall) leider wieder bisle mehr is. ich hat aber des glück (lange geschicht) des ich statt 230 oder 240% nur mit 140 angefang hat. nach dem unfall bin ich so auf 160 nauf gange (auch wenns den prozentsatz net gibt, es wurde so geregelt :D). mit 230 fürd ich gut 150€ im monat zahln. gut ich weiß net bei dir...villt machst noch ausbildung oder bis scho in feste arbeit. trotzdem 4500€ für ne steuerkette ma so locker außm armel schütteln könnt ich a net ma grad eben :D.


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber könntest du "dialektbereinigter" schreiben? Würde das Lesen deutlich erleichtern.



    Danke


  • das würde ich mir auch wünschen!
    :perfekt:


    aber man zahlt nicht 4500€ für den wechsel einer steuerkette :D

  • Terence: was machstn wenn mit dir einer mit so eim dialekt spricht? sachst dem auch des er gescheit mit dir red soll weil es für dich dann leichter is ihn zu verstehn?


    is net bös gemeint aber interessiert mich ma.

  • Zitat

    Original von Uwe_27_
    Terence: was machstn wenn mit dir einer mit so eim dialekt spricht? sachst dem auch des er gescheit mit dir red soll weil es für dich dann leichter is ihn zu verstehn?


    is net bös gemeint aber interessiert mich ma.


    Reden ist was anderes als schreiben. Ich selbst spreche mit Dialekt.


  • Schön gesagt!
    Danke.


    Uwe: Wenn man mit Dialekt schreibt, macht man sich rel. rasch zu Deppen.


    Eck könn hi ook uü Platt vertelln'.



    Aber das kommt kacke an. ;)


    ---



    btt. Ich bin die QG18 N16 immer gern gefahren. Und wäre ich in der leidigen Situation mit ein altes, günstiges Auto kaufen zu müssen, so käme ein QG18 N16a (gern Tekna mit AT) in die engere Auswahl.

  • Weiß ich nicht.


    Ich hab 2005 bei Nissan aufgehört.


    Da war der QG18 in allen Modellen noch OK.


    Heute sind wir klüger.


    Der QG ist halt ein echter Scheissmotor.