Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Danke Pepper. Dann werde ich das mal so versuchen wie von Dir beschrieben, also
    nur den Bart untereinander tauschen. Falls das nicht klappt nehm ich eben die neuen,
    mitgelieferten Schlüssel und tausche die "Innereien" aus.
    Das wäre dann wirklich alles, ja ?
    Hoffentlich klappt es so.


    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Frank waren das denn bei Dir die gleichen Symtome, also man dreht den Schlüssel beim ausstellen des Wagens auf Stellung 0 und dann
    rastet das Zündschloß/Lenkradsperre EIN obwohl dies erst geschehen darf wenn man den Schlüssel komplett rauszieht !!!!!
    War das so bei Dir ? Und falls ja, wo haste das WD 40 genau reingesprüht, in´s Schlüsselloch vom Zündschlüssel ?
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Danke Pepper. Dann werde ich das mal so versuchen wie von Dir beschrieben, also
    nur den Bart untereinander tauschen. Falls das nicht klappt nehm ich eben die neuen,
    mitgelieferten Schlüssel und tausche die "Innereien" aus.
    Das wäre dann wirklich alles, ja ?
    Hoffentlich klappt es so.


    Gruß von Rolf


    Bart musst schon fräsen lassen. Der originale geht nicht.


    Beim klappschlüssel waren 2 verschiedene Rohlinge dabei.
    Der an Schlüssel montierte war aber der nicht passende

  • Moin Rolf,
    Zündschlüssel raus,
    Lenkrad rastete nicht ein....
    [lexicon]ZV[/lexicon] funktioniert nicht.
    WD 40 in Schliesszylinder und alles funktioniert wieder
    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank.
    Hab ich heute morgen mal gemacht, mal sehn ob´s bei uns auch was bringt.
    Der Wagen ist allerdings, seit ich es gemacht habe, unterwegs und kommt erste gegen Abend rein.
    Ich werde berichten.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Ach, [lexicon]ZV[/lexicon] funktioniert nicht hatte ich auch schon ein paar mal. Hab dann einmal Zündung an/aus gemacht und dann ging es wieder. Dann war das vielleicht auch das gleiche Problem 8o


    Gruß, Holger

  • Bei uns ist das aber ein kleines bischen anders !
    Wenn Du den Schlüssel rausziehst dann rastet das Lenkradschloß sehr wohl ein !!!!!!
    Wenn wir den Schlüssel aber auf Stellung 0 drehen OHNE den Schlüssel rauszuziehen, dann rastet es auch schon ein,
    und das dürfte nicht sein, so der TÜV-Mensch.
    Gruß von Rolf


    PS. Fahrzeug ist immer noch in Sachen "Baumpflege" unterwegs und wird gegen 17.00 Uhr hier erwartet.

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • So, der Wagen ist zurück, aber es klappt nicht trotz WD 40 !
    Also muß ein anderes her.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    aber es klappt nicht trotz WD 40 !

    Allgemein, jetzt nicht in diesem Fall, da hilft nur Tausch:
    Tür- und Lenkschlösser mögen eine Ölbehandlung nicht, das verklebt zusammen mit dem Schmutz und machts eher schlimmer.
    Mit Druckluft ( 10 bar ) allen Dreck rauspusten und mit etwas Graphitpulver schmieren.
    Baumarkt oder Bucht.
    http://www.ebay.de/itm/Algorex…3dc830:g:whsAAOSwaA5WkVgT


    Grüße
    O.

  • Ich empfehle die Anschaffung eines NP300 ==> Keyless Zündschloss :D

    Stimmt. Das gibt dann auch nicht so häßliche Kratzer bei klauen. 8)
    Einfach Signal abgreifen und gut ist.

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • So, heute die Vollzugsmeldung. Das Schloß traf gestern aus "Schweden" hier ein. Mein freundlicher Nissan-Händler
    bot mir an dieses gebrauchte Schloß einzubauen. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen, zudem der Schrauber
    meies Misstrauens bis Mitte nächster Woche in Urlaub ist. Also den Wagen heute morgen dort abgestellt und schwupsdiwups
    konnten wir ihn auch wieder abholen, er war fertig ! Das einzige Problem ist das der Schlüssel. Wir haben jetzt
    zwei Schlüssel, einmal für das neue Zündschloß und einmal den alten Schlüssel für die Heckkklappe und ggfls. Notöffnung vordere Tür (Schloß)!
    Die Funkkontakte hat er umgebaut in die neuen Schlüssel. Funktioniert alles reibungslos, nur eben die Kacke mit den verschiedenen Schlüsseln.
    Hätte ich bei ihm, also bei Nissan bestellt, hätten wir nur einen Schlüssel nach seinen Angaben !!!!!
    Kosten für die ganze Kacke hielten sich in Grenzen. Einbau netto 82,23 Euro und 2 Schrauben für netto 5,08 Euro, das wars auch schon.
    Beim nächsten mal würde ich dann auf das Original Nissan-Schloß zurückgreifen. Hinterher ist man immer schlauer.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Ich hatte auch das gleiche ZV Problem. Die Werkstatt hatte mir eine neue Batterie in den Sender gebaut, na toll, das löst das Problem natürlich nicht!

    Mit etwas WD40 ist es seit dem aber (fast) ok.


    Jetzt kommts aber noch besser:

    Seit ein paar Tagen habe ich öfters Schwierigkeiten den Schlüssel überhaupt zu drehen nach dem reinstecken. Mit etwas rumgewackel, oder Schlüssel mal rumdrehen ging es dann irgendwie. Es wurde aber immer schlimmer.

    Gestern hab ich dann mal genauer geguckt und mir den 2. Schlüssel geholt. Damit gehts einwandfrei.

    Ich denke ich traue meinen Augen nicht, aber der täglich benutzte Schlüssel ist im mittleren Bereich derart stark abgenutzt dass da manche Zacken kaum noch vorhanden sind =O

    Kein Wunder also, das der Schlüssel nicht mehr richtig geht. Aber das Auto ist mal grad gut 3 Jahre alt und hat 55Tkm auf der Uhr. Das kann doch wohl nicht sein! :uzi:

    Und nein, ich hab keine Bierflaschen mit dem Schlüssel aufgemacht, oder anderen Blödsinn.


    Das kann doch keine Einzelfall sein. Hat sonst noch jemand so eine Abnutzung am Schlüssel beobachtet?


    Gruß, Holger

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    vieleicht solltest du mal etwas Graphitpulver in dein Zündschloss schütten, da scheint was recht schwer zu gehen .. oder du hast nen großen Schlüsselbund am Autoschlüssel, welcher dermaßen dran zerrt, dass sowas passiert ?.


    MfG da Patrick

  • PaTTRick: nein da geht nix schwer, und am Schlüsselbund hängen auch nicht viele Schlüssel. Inzwischen hab ich ja auch schon mit WD40 behandelt.

    Nur insgesamt hat das Schloß relativ viel Spiel und man kann den Schlüssel auch etwas schräg reinschieben, dann hakt er.

    Mechanisch hatte ich noch nie so ein schlechtes Schloß bei einem Auto!