Hinterachskörper wechseln

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stobi_de.

  • Hallo,

    war ja lange nicht mehr im Forum, gab zu viele andere Baustellen und der X-Trail war 2 jahre Teil eines Rechtsstreites. Ich hatte vor 2 Jahren in einer Motoreninstadsetzung in Pulheim bei Köln eine Komplettsanierung der Maschine in Auftrag gegeben. Aus den angekündigten 3500 Euro wurden ohne Vorwarnung 6000 Euro UND der Motor lief nicht. Die Firma verweigerte jede Garantieleistung. Nach viel Anwalt und 2-maligem erfolglosen Nachbessern habe ich dann bei Bosch um die Ecke nochmal 2000 Euro versenkt.... aber lassen wir das. Vernünfig wäre Verschrottung vor 2 Jahren gewesen


    Nun klappert und rappelt hinten alles, der Achskörper will neue Buchsen, neue Streben....haben wir hier irgendwo eine Fotoserie dazu?

    • Offizieller Beitrag

    war ja lange nicht mehr im Forum,

    war mir wohl aufgefallen, dachte Du wärst zu FB gewechselt.


    Meine Güte, was ne Geschichte, schlimm schlimm.

    Wodran lags letztlich, dass der Motor nicht wieder laufen wollte ?


    Ich meine Travel hätte mal nen tollen Link gehabt zu ner Firma, die blaue und orangene Polyurethan-Buchsen verkaufte.

    Hab gerade bei mir gesucht aber ich hab den Link nicht.


    Grüße

    O.

  • Buchsen habe ich schon in Daparto gefunden, sowas um 35 Euro von Meyle.


    Nach der ersten Reparatur (laut den Aussagen der Pulheimer Werkstatt waren Kopf, Turbo, Düsen alle OK) hatte der Wagen noch gefühlte 50 PS. Eine Kompressionsprüfung bei der Firma sagte 25 Bar, die Nachprüfung beim Bosch (50km später) ergab 11-14 Bar.


    Dann sagte die Pulheimer Firma: eindeutig durch mein Fehlverhalten sei der Motor kaputt gegangen. ich sollte den Wagen ganz vorsichtig 5000km einfahren, aber das war dann doch falsch. Dann waren plötzlich Kopf gerissen, Turbo hinüber und alle Düsen. Also mit Anwaltlicher Hilfe alles neu.


    Dann beim Bosch: Luftmassenmesser kaputt und falsche Düsen eingebaut - das dann wieder mit Einbau 2300.-


    Wundert mich extrem, dass sowas keine eindeutige Garantie ist

  • Und nun schraube ich gerade an unserem neuen Wohnmobil: Ducato, 5 Jahre alt, 220000km

  • Das ist der blanke Horror =O

    Diese Art von Buchsen suche ich auch noch. Da ich viel auf Waldwegen unterwegs bin, würde ein umrüsten auf verstärkte Buchsen wohl Sinn ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Buchsen habe ich schon in Daparto gefunden,

    Die Sache mit der Garantie kann ich Dir nicht erklären, rein Gefühlsmäßig hätten die das eigentlich bezahlen müssen, hmmm

    aber Garantie haben und Garantie bekommen sind zwei verschiedene Sachen.


    Und nun schraube ich gerade

    D.h. so ein Ducato ist auch nicht reparaturfrei, wie auch


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Martin: auf jeden Fall Buchsen aus Gummi nehmen, keine roten oder blauen aus PU.
    Sowas hatte ich im Afrika-Patrol, war viel zu starr.


    Die Gummidinger haben 360000km gehalten, also alles OK, 35 Euro für so ein Teil ist jetzt auch nicht wirklich viel, aber der Aufwand zum Einbau...wird wohl mehr wie ein Wochenende.


    Ach ja: Info an diejenigen, die mich länger kennen: der Afrikaner ist an einer südafrikanischen Motorüberholung in Namibia gestorben (dort dann Zwangsverschrottung)

  • So, die Sache gestaltet sich heftiger wie angenommen.
    Hab habe ich jahrelang meinen Wagen in Fett und Wachs gebadet, aber von Rostfreiheit kann man nicht mehr reden.
    Da ich ja nun 2 Jahre nix am Auto machen konnte (und der Wagen wahrscheinlich in Pulheim an irgendeiner Straße stand)sind kleine Schäden nun groß geworden.


    Bisher hat sich fast keine Schraube ordentlich öffnen lassen, die ganzen Streben hinten müssen portionsweise rausgeflext werden, die Riesenschraube im Achschenkel geht gar nicht raus - und die kann man nicht flexen - klasse! Zumindest ein Ankerblech ist durch....Mist.


    In Ebay gibts einen Haufen Gebrauchtteile, weiß jemand, ob der Achschenkel bei T30 4x4 bei Diesel 114 und 135 PS sowie Benziner gleich ist?


    Frank

  • Die Teilenummern sagen wenig aus, die Modifikationen sind oft minimal. So ist z.B. das Loch für den ABS-Sensor früher eckig gewesen, dann rund. Der Eckige passt aber rein.

    Nissan4U.com ist da übersichtlicher.

  • Grumpf....jede Schraube will rausgeschnitten werden - und die Diffbrücke - Arghhhh


    Würg....

  • Ich hasse die T30 Hinterachse. immer alles fest.


    Die große 20cm Schraube kannst du doch an einer Seite abschneiden, da wo die Mutter dran is und dann mit dem Schlagschrauber. Die unteren Lenker müssen eh alle neu.

  • Nix Schlagschrauber, BOMBENFEST!!!! Trotz 10 Jahre Fluidfilm.

    Heute eine Flex und 5 Scheiben gehimmelt.


    Will wer nen X-Trail mit neuem Motor haben? Und sonst nur Kack.....

  • Hoah hoah, großer Brauner, Fury...,


    nicht aufregen, denk an Deinen Blutdruck...


    Erst mal Schlafen gehen, dann am nächsten Tag noch mal entspannt und mit guter Laune rangehen (ich weiß, dafür könntest Du mich jetzt töten :) ).


    Wenn es dann immer noch nicht funzt: 2 bis 3 kg TNT sollten ausreichen... (Bezug in Afrika wohl das kleinste Problem).


    Mitfühlende Grüße von einem Choleriker ;), Greg (, der praktisch keine Ahnung hat, aber dafür regelmäßig die Jungs von der Werkstatt fluchen lässt).

  • Ich fluche weniger über die Technik als über mich selbst, der ich scheinbar all die Jahre die falschen Rostschutzmittel benutzt habe. Eben 4 kg Sanders Fett bestellt! Erstmal den X-Trail damit, dann den Patrol und ein Fiat Wohnmobil ist ja auch neues Mitglied der Familie - hat letzte Woche erst 8 Liter Wachs und Fluidfilm bekommen.


    Aber ich habe mal ein Frage in die illustre Runde: das hintere Diff ist ja nun draußen (also genaugenommen fest angerostet am Achsträger - und der ist draußen) .
    Das Diff hat 360000km gesehen - sehr selten Allrad. Würdet Ihr das tauschen gegen eines aus Ebay für 600.- Euro (160000km) ?


    Neige eher dazu: NEIN

  • Würde es auch nicht machen. Würde das alte prüfen und neu abdichten.


    Die Schraube geht raus, musst du nur alles ordentlich anwärmen.

  • Für die allgemeinen Schrauben kannst Du hochfeste mit Feingewinde in Amazon und Co benutzen.
    Aber die hinteren Quer- und Längslenker sind nicht zerstörungsfrei zu entfernen (wirklich nicht, nicht mit warm machen, sind ineinander mit Gummi verpresste Metallhülsen in denen eine Führungsschraube sitzt). Ich hatte dazu nochmal einen Nissan-Mech befragt, mit dem ich gut reden kann.
    Die gibt es in Daparto.de in ordentlicher Qualität.
    Du wirst eine Flex brauchen mit großer Scheibe, 125 reichen nicht!
    Ich hoffe, Du hast ne Hebebühne, sonst ist es echt mühselig. Ich würde mir das nicht nochmal antun, zumal mein X-Trail wenige Wochen später den Motor-Tod starb.