also, hier wird es darum gehen, durch verschiedene optimierungen und änderungen an fahrzeug und fahrstil eine gute portion kraftstoff einzusparen. wer unten auf einen der verbräuche anklickt, kommt zu meinem spritmonitor. da werden einige fahrzeuge geführt. oder auch mal der thread im hyundaiboard den ich über 8 Jahre nicht unerheblich mitgestalltet habe.
aber nun zu meinen ersten eindrücken vom p12, insbesondere zu unserem alltagswagen dem toyota prius von 2007:
das cvt ist beim fahren dem prius recht ähnlich. doch beim verzögern oder rollen klafft ein riesen unterschied. fällt die drehzahl beim p2 sofort auf <1000, unter 70km/h gar auf 0, so liegt sie im nissan immer bei mindestens 1500 u/min. selbst bei mittlerem tempo wird dabei ein verbrauch von 4 l/100km angezeigt, langsamer auch gerne mehr werdend. auch in N ist das so. die 10-15l beim beschleunigen -ok, oder die 5-7 bei konstanter fahrt sind geschenkt, aber dieses verlangsamen ohne schubabschaltung schlägt mächtig ins kontor.
die drehzahl bei 100 liegt etwa bei 2000, das ist erfreulich wenig. die leistungsentfaltung ist sehr träge, das anfahren dauert, beschleunigen geht nur mit drehzahl und also lärm. es ruckelt gelegentlich bei langsamer fahrt mit wechselnder last. das alles macht das elektrische getriebe des prius viel besser.
ein wenig mehr praxis brauch ich noch mit der manuellen funktion. zumindest kommt man damit schonmal unter 1500 u/min. das ist ganz gut gemacht, viele fallen ja schnell in den automatikmodus, wenn man zu langsam fährt. blöd nur, dass der tempomat nicht in M funktioniert. der ist eigentlich der grund, warum ich dieses auto gekauft hab. einer der ersten mit abstandskontrolle. funktioniert auch nach 14 jahren noch einwandfrei.
der verbrauch ist dank gasanlage ja erstmal sekundär. trotzdem werde ich versuchen, dem nissan das vorankommen zu erleichtren. ein paar ideen hab ich schon und es war auch sehr deutlich zu spüren, dass motor und getriebe durchaus mit weniger widerständen noch potential freilegen könnten.
ansonsten hat der wagen alles, was ich brauche. AHK natürlich und navi, aber auch beiges leder, xenon und alle möglichen extras, bis hin zum schiebedach. die sitzposition ist viel besser und das fahrverhalten profitiert sehr vom tiefen schwerpunkt. die bedienung der extras ist ohne touchscreen ein graus. man gewöhnt sich zwar, aber es gibt so einiges, was man nur durch probieren findet. trotz geringerem funktionsumfang ist es weniger übersichtlich.
einen großen unterschied sehe ich auch im support. die neueste navi dvd für den prius 2004 gibt es problemlos und das auch noch günstiger. für den nissan wird man nichtmal auf ebay fündig. wer mir etwas besseres als 2005er daten anbieten kann, bitte gern eine nachricht an mich.
ähnlich ist es bei fahrzeugunterlagen. gibt es einen tipp, wo man vor allem die schaltpläne, aber auch sonstige handbücher finden könnte?
eine frage ist zb, wo stellt man den zündzeitpunkt ein. der sollwert ist 15° +/- 5°. ich würde gern auf die erlaubten 20° stellen, damit der motor das potential des klopffesten LPGs auch nutzen und die abgastemperaturen etwas reduzieren kann.