Infos+Reparaturaleitungen usw. Terrano II

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 27.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolfman2.

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu hier und warte immer auf Beiträge zum Terrano II. Leider scheint dieses Fahrzeug fast niemand zu haben, jedenfalls liest man kaum was darüber.Taugt das Auto nichts oder sind hier nur Neuwagenfahrer ;)
    Ich finde das Fahrzeug ideal für meine Einsatzzwecke in Feld und Wald und bin bisher überrascht wo man überall noch lang kommt. :D


    Jedenfalls ist mein Auto nicht mehr das neueste (11/96) und deshalb möchte ich Reparaturen selber durchführen.Leider gibt es keine Literatur zu diesem Modell.Außer einer Nissan-CD, welche es bei ebay gab, habe ich nichts.Auch eine französische Ausgabe von léxpert automobile No.337 Nissan Terrano II war nicht zu bekommen.


    Darum meine Bitte: Falls jemand Infos, wie z.B. eine Reparaturanleitung hat oder weiß wo man Sie bekommt( nicht die 1000 kopierten Seiten von Off Road Service AS für 135,-€), wäre ich für Infos dankbar.


    Gruß
    Torsten :wink:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Es scheint doch noch Leidensgenossen zu geben.
    Tag auch


    :wink:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Leider scheint dieses Fahrzeug fast niemand zu haben, jedenfalls liest man kaum was darüber.Taugt das Auto nichts oder sind hier nur Neuwagenfahrer


    doch, es gibt sie noch, die Terrano II-Fahrer. Und ich glaube, weil das Auto relativ zuverlässig ist, liest man hier so wenig darüber.


    Was die Reparaturanleitung betrifft, so habe ich diese eigentlich noch nicht wirklich gebraucht (, obwohl meiner von 09/96 ist), aber bei ebay gibt es ab und zu eine Anleitung für den R20 in zwei Bänden (Original Nissan Ordner mit Einlegebögen) und ich meine, allzu hoch werden die da auch nicht gehandelt. Halt öfter mal reinschauen. ;)


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo Dirk,


    ich wollte z.B. die Bremsscheiben wechseln (was ich bei einem Allrad jedoch noch nie getan habe) und stand dann vor der Entscheidung Nabe + Radlager auseinander nehmen oder erst einmal Informationen über den Aufbau sammeln.
    Ein Radlager vorne ist auch noch hin, so das ich erst recht angefangen habe Infos zu suchen.
    Jedenfalls bin ich froh, das mal einer positiv über den Wagen spricht.Habe ihn nämlich noch nicht lange.
    Hast Du diese Arbeiten schon einmal ausgeführt?


    Erst mal nen schönen Gruß
    Torsten :wink:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • TerranoII ist doch baugleich mit dem Ford Maverick.
    Vermutlich wirst du dort mehr Infos erhalten weil der wesentlich mehr verbreitet ist.

  • Zitat

    Original von kato
    TerranoII ist doch baugleich mit dem Ford Maverick.
    Vermutlich wirst du dort mehr Infos erhalten weil der wesentlich mehr verbreitet ist.


    :eek: Maverick weiter verbreitet als der Terrano II ???? Neeeeee...... die gabs nur 3 Jahre lang und in weitaus geringeren Stückzahlen.
    Auf eBay tauchen immer wieder CD's mit dem WHB auf, liegen meist so um die 20€, ich hab meins online auf meinem CarPC direkt im Fahrzeug :tongue:
    Der R20 ist allerdings auch in der Tat sehr zuverlässig, mein 3.0Di hat bisher ausser zur Inspektion und einer Rückrufaktion zur Kontrolle eines Kabelverbinders noch keine Werkstatt sehen müssen.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Auch vom Maverick aus der baugleichen Zeit ist kein Buch zu bekommen.
    Ich habe allerdings eine englische Anleitung für einen Nissan "Mistral" ??? entdeckt.Der sieht dem Terrano von aussen recht ähnlich.Habe ich noch nie was von gehöhrt. :mmmm:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Der Mistral ist der asiatische R20 und baugleich mit dem unseren.
    Für das Handbuch ist die eBay Suche dein Freund.........

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo
    Danke für die Info, hab gleich mal bei ebay reingeschaut.
    Wenn der Mistral wirklich baugleich ist, gibt es sogar ein Rep.Buch auf Englisch.Wäre die Ausweichlösung, wenn die CD nix taugt.


    Gruß
    Torsten :perfekt:


    PS. Eine Frage noch: wie finde ich die genaue Bezeichnung des Radlagers der Vorderachse heraus, ohne es auszubauen und nachzuschauen.Damit ich es nicht bei einem Ersatzteilhai bestellen muß, sondern normal über meinen Lagerlieferanten.

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Hast Du diese Arbeiten schon einmal ausgeführt?


    Die beiden vorderen Radlager waren bei mir letztes Jahr lose. Ich wollte sie selbst nachstellen und hatte bei meinem freundlichen =) nachgefragt, wie es geht. Der sagte mir, daß man ein Spezialschlüssel dafür braucht, was mir auch von einem Kumpel bestätigt wurde. Da mein Terrano eh zur Inspektion mußte, habe ich meinen freundlichen =) gebeten, daß dann gleich mit zu erledigen. Hat mich dann knapp 30 EUR gekostet. Wer weiß, wie teuer der Spezialschlüssel gewesen wäre? Bremsen habe ich immer dort machen lassen, a) weil es eigentlich immer günstig war und b) weil ich meistens die Zeit dafür nicht habe. Wieviel hat deiner denn jetzt runter?


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo,
    der Wagen hat 137000 runter.
    Nun bezüglich des Schlüssels werde ich in meiner Werkstatt schon was passendes finden.Und wenn nicht werde ich mir einen machen.
    Ich weiß, das Nissan beim Ausbau des Lagers einen "speziellen" Abzieher verwendet aber so speziell wird der schon nicht sein.
    Da ich nun schon die Bremsenersatzteile gekauft habe(Scheiben+Beläge),will ich die Rep. selber durchführen.Ich denke auch nicht, das mir der gar nicht so freundliche diese Teile verbaut,da sie nicht von ihm sind.

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • PS: Nein ich habe keine Autowerkstatt.
    Ich habe eine Schlosserei und wir reparieren Maschienen ( Zentrifugen, Pumpen, Verdichter usw.) in einem Chemiewerk.

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Hi,


    wenn das so ist, solltest du keine Probleme damit haben. Viel Erfolg beim Basteln. :perfekt:


    Wenn du fertig bist mit Basteln, kannst Du ja mal ein Bild in den Thread "Zeigt her eure Nissans" einstellen.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Meiner wird diese Woche wohl noch die 125.000km erreichen, ist halt ein Benziner.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Habe mich informiert, hast Recht, man braucht ein Werkzeug für die Radlagersicherungsmutter.
    Nissan Werkzeug KV40105400
    Ich brauche nur die Gewindegröße der Bohrungen in der Mutter.
    Mal sehen ob mir die jemand vor dem zerlegen verrät.


    Ich mach mal ein Bild, wenn ich dabei bin.


    Sag mal, sieht Deiner an den Fahrwerksteilen auch verrostet aus?
    Hier gabs mal nen Beitrag zu der Sache, hat aber keiner mehr geantwortet.
    Gruß
    Torsten :wink:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

    Einmal editiert, zuletzt von torberk ()

  • Ich schaue morgen mal drunter. Momentan gießt es hier in Strömen. Hab´zwar ein Carport, aber um dahin zu kommen, muß ich ums Haus.
    Wo speziell meinst du denn? Wo ich das letzte Mal drunter geschaut habe (Oktober 2005), sind mir nur ein paar Rostansätze am Leiterrahmen aufgefallen.


    Schönen Abend noch,


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kronsburg ()

  • Hallo @ all,


    Berichte über R20 gibt es selten.
    Fahre auch einen.


    Demnach muß es wohl ein gutes Vehicule sein. :perfekt:


    Gruß Manfred

  • Hallo
    Auch am Leiterrahmen, an den vorderen Radaufhängungen ganz besonders, die Bremsleitungen zu den Hinterradbremsen sehen mitgenommen aus.Die Schweissnähte der Halterungen.
    Ich habe den Bremssattel vorne links runter gebaut(als ich geschaut hatte, welche Teile ich für die Bremsenreparatur brauche) und auch der ist mehr nur ein klumpen Rost.
    Ein Kollege meint zwar, das ich das zu eng sehe, ein Gelädewagen sähe halt so aus aber mir gefällt das nicht.
    Ich werde nun nach und nach ein wenig aufarbeiten.


    PS. Hier war heute Bombenwetter :)


    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

    Einmal editiert, zuletzt von torberk ()

  • Hallo Torsten,


    habe mich gerade unters Auto gepackt und nachgeschaut. Eigentlich sieht es für ein 10 Jahre altes Auto noch gut aus:
    - wie gesagt, am Leiterrahmen sind einige kleine Roststellen
    - an den Radaufhängungen auch, dort aber nur an den Kanten, wo das Metall geschnitten oder ausgestanzt wurde
    - alle Leitungen, die unten verlaufen, sehen eigentlich gut aus, nur die Befestigungsschellen sind teilweise stark verrostet - überhaupt sind fast alle Schrauben und Unterlegscheiben von Rost befallen (da hätte Nissan auch Edelstahlschrauben verwenden können)
    - die Bremssättel sehen gut aus, da ist aber auch irgendeine Konservierung drüber
    - ansonsten sieht der Unterboden noch sehr gepflegt und intakt aus. Ich konnte keine Beschädigung der Konservierung ausmachen. Allerdings so richtig hartes Gelände hat mein R20 auch noch nicht gesehen. Ich brauche ihn halt zum Ziehen von Pferdetransportern, und die Untersetzung, um von den matschigen und schlammigen Koppeln bei Reitturnieren wieder runter zukommen - und das macht er bestens :perfekt:.


    Weißt du, ob deiner vielleicht richtig offroad im Einsatz war? Steht ja sogar in der Betriebsanleitung, daß man dann des öfteren den Unterboden kontrollieren sollte (wg. festsitzendem Schlamm und dadurch bedingter Korrosion usw.).


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo Dirk,


    nein richtig offroad war nicht im Einsatz, unbefestigte Waldwege und Hänge kennt er erst seit ich ihn habe.
    Der Vorbesitzer war ein älterer Herr Baujahr 45, der ebenfalls einen Pferdetransporter damit gezogen hat.

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown: