K11, Motor geht aus, auch während der Fahrt

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 22.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe auch schon ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt. :)
    Bei meinem Micra Bj.95 / 55PS/ ca.110tkm geht sporalisch der Motor aus, auch während der fahrt, letztens auf der Autobahn bei ca. 130km/h ?(, aber er springt immer wieder sofort an.
    Es ist echt blöd, manchmal geht der Wagen bei ganz langsamer Fahrt aus, manchmal wenn ich abbremse, die Drehzahl schwankt dann auch, dieLeute schauen einen dann an, als könne man nicht Autofahren X(.
    Merkwürdig ist aber auch, das ich dann aber auch mal 4 Wochen ohne Probleme fahren kann.


    Bevor ich jetzt zum Händler fahre und der erzählt mir was vom Pferd, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand auch schon ein solches Problem hatte.


    Ein Bekannter hat mir gesagt, es könnte am Nockenwellensensor, Kurbelwellensonsor oder Leerlauf/Drehzalregler liegen - kann das sein???
    Ich habe von Autos echt keine Ahnung.



    Gruss
    Thomas

  • hat unser ixi auch im moment?!?


    habe gestern mal den luftfilter sauber gemacht. die obd lampe kam aber noch nicht bei uns.


    das mit der drehzahl schwanken hat meiner auch manchmal der fängt sich aber wieder. lima oder vergasser bei dir vielleicht?


    hatte mal nen suzuki super carry der ist auch auf der ab nach paar 100km einfach ausgegangen aber sofort wieder an.
    als ob da nen bimetall drinne ist das bei überlastung die bude ausschaltet?



    springt deiner von alleine wieder an oder erst wenn du startest?


    fehlersuche kannste ja beim händler machen aber ne reperatur würde ich in einer freien werkstatt z.b. 1A machen lassen sind billiger original nissan händler und besser als atu!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • hm also mir würde spontan nur das einfallen:


    luftfilter oder benzinfilter
    einstellung am leerlauf oder benzineinspritzung
    lima oder zündsystem


    das würde ich prüfen? ich bin nur hobby kfz friemler.....
    also ich bin mir da nicht so sicher aber etwas davon erscheint mir logisch.



    hier im board war mal nen thema ich glaub es war ein p10 der hatte auch probleme der ging immer aus. ich finde den thread aber im moment nicht...

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hallo,


    also können es folgende Fehlerquellen sein:


    - Nockenwellensensor
    - Kurbellwellensensor
    - Leerlauf/Drehzahlregler
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Benzineinspritzung
    - Lichtmaschine
    - Zündsystem
    - Luftmassensensor


    sehe ich das so richtig ?


    Hört sich ja alles nicht so toll an, wird wahrscheinlich richtig teuer werden X(


    Gruss
    Thomas

  • Lichtmaschine würde ich ausschließen. Sonst würde er sich nicht sofort wieder starten lassen, sondern erst, wenn du die Batterie mit ins Haus genommen und aufgeladen hast. Bei defekter Lima ziehst du nämlich auch bei laufendem Motor die Batterie leer.


    Leerlaufdrehzahlregler sollte bei 130 auf der Autobahn nix zu tun haben; beim langsamen Heranrollen an Ampeln etc. schon eher.


    Kurbelwellensensor: wußte ich gar nicht, daß der Micra einen hat. Ich dachte, alles wichtige (Zündzeitpunkt, Einspritzung etc.) würde vom Nockenwellensensor (ist beim Micra übrigens ein Hallgeber und sitzt im Zündverteiler) gesteuert, aber 100%-ig sicher bin ich da jetzt auch nicht.


    Der Rest der genannten Teile klingt für mich mit meinem bescheidenen Wissen jetzt auch erstmal plausibel...

  • Zitat

    Original von seb
    Kurbelwellensensor: wußte ich gar nicht, daß der Micra einen hat. Ich dachte, alles wichtige (Zündzeitpunkt, Einspritzung etc.) würde vom Nockenwellensensor (ist beim Micra übrigens ein Hallgeber und sitzt im Zündverteiler) gesteuert, aber 100%-ig sicher bin ich da jetzt auch nicht.


    Der K11 hat einen Kurbelwinkelsensor, der im übrigen optisch funktioniert. Eine rotierende Scheibe mit Schlitzen drinnen, die vor einem Photosensor läuft.

  • Hallo,


    fielen Dank für eure Antworten :perfekt:, aber leider bin ich jetzt verwiert und ich mache es jetzt einfach mal so :)



    - Nockenwellensensor
    - Kurbelwinkelsensor
    - Leerlauf/Drehzahlregler ( wohl auch nicht, da der Wagen ja bei 130 ausgegangen ist )
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Benzineinspritzung
    - Lichtmaschine ( wohl nicht, da Batterie auch nicht leer wird )
    - Zündsystem
    - Luftmassensensor


    Welcher der o.g. fehler kann man auslesen und welcher wäre am wahrscheinlichsten?


    Sorry, dass ich vielleicht ein paar dumme Fragen stelle, aber mit Autos kenne ich mich leider nicht aus und da ich morgen ein Werkstatttermin habe, möchte ich mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen


    Gruss
    Thomas

  • Schwankt dein Drehzahlmesser während der Fahrt oder nur im Stand ???
    Wenn es während der Fahrt ist dann ist mit höchster Warscheinlichkeik der Nocken- o. Kurbelwellensensor hinüber.

  • ThomasMicra:


    - Nockenwellensensor
    Denkbar...
    - Kurbellwellensensor
    Denkbar...
    - Leerlauf/Drehzahlregler
    wie gesagt, nur im Leerlauf relevant
    - Luftfilter
    wenn der verstopft wäre, dann dürfte der Motor keine hohe Leistung mehr haben können - aber im Leerlauf strömt sowieso nur ganz wenig Luft, daher glaube ich nicht daran.
    - Benzinfilter
    wenn der verstopft wäre, dann dürfte der Motor ebenfalls keine hohe Leistung mehr haben können - aber im Leerlauf strömt sowieso nur ganz wenig Benzin, daher glaube ich nicht daran.
    - Benzineinspritzung
    Denkbar, vielleicht Wackelkontakt...
    - Lichtmaschine
    Halte ich auch für ausgeschlossen.
    - Zündsystem
    Denkbar...
    - Luftmassensensor
    immer noch mein Tip...


    @alle:
    Sollte die Lambdasonde auch noch in die Liste aufgenommen werden?



    Doc [DNA]:
    Bist du sicher, dass neben dem Nockenwellensensor auch noch einen Kurbelwellensensor gibt?
    Hätte gedacht, das ist sinnlos, weil sich die Kurbelwelle ja einfach nur halb so schnell dreht wie eine Nockenwelle und die Kurbelwellenposition somit ja sowieso klar ist, wenn man den Nockenwellensensor hat?



  • Hallo,


    das nenne ich eine super Auflistung :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Bei einer so guten Hilfe frage jetzt einfach mal weiter :P.
    Was dürfen den folgende Teile kosten
    - Nockenwellensensor
    oder
    - Kurbellwellensensor
    oder
    - Luftmassensensor/Luftmengensensor
    oder
    - Lambdasonde


    Besten Dank!


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Original von Michael447
    Doc [DNA]:
    Bist du sicher, dass neben dem Nockenwellensensor auch noch einen Kurbelwellensensor gibt?
    Hätte gedacht, das ist sinnlos, weil sich die Kurbelwelle ja einfach nur halb so schnell dreht wie eine Nockenwelle und die Kurbelwellenposition somit ja sowieso klar ist, wenn man den Nockenwellensensor hat?


    Der K11 besitzt einen Kurbelwinkelsensor, der dem Steuergerät Motordrehzahl und Kolbenstellung liefert :) Dieser sollte mit am Zündverteiler sitzen. Wir meinen also wahrscheinlich das gleiche Bauteil. Der Antrieb sollte über die Nockenwellen geschehen. Der Sensor wird aber trotz dem Antrieb als Kurbelwinkelsensor geführt. Beides gibt es nicht, wäre in der Tat unsinnig :)

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Wir meinen also wahrscheinlich das gleiche Bauteil. Der Antrieb sollte über die Nockenwellen geschehen. Der Sensor wird aber trotz dem Antrieb als Kurbelwinkelsensor geführt. Beides gibt es nicht, wäre in der Tat unsinnig :)


    Ja, das könnte die Verwirrung erklären!


    Weiter oben hattest du allerdings geschrieben, dass der Kurbelwellensensor optisch arbeiten würde.
    In der Diskussion um die Leistungssteigerung durch Zündverstellung war aber immer von Hallsensor die Rede im Zusammenhang mit dem Nockenwellensensor - hab aber selbst keine Ahnung, was tatsächlich verbaut ist..

  • bei falscher einspritzung oder flaschen luft bezin gemisch müsste da nicht eigentlich die lambda sonde sich melden die misst doch die abgasswerte und wertet sie aus. was bei meinem k11 so. hat nen großes blatt vor dem lufteinlass habe aber merklich keine leistung verloren bloß das benzin luft gemisch hat dadurch nicht mehr hingehausen und schon hat sich die lambda sonde gemeldet. also würde ich von allem was mit der verbrennung zu tun hat abraten. hat der k11 bj 95 schon nen obd anschluß wenn ja kannst du ja mal bei ner nissan werkstatt ne fehlerauslese machen.



    mfg basti

  • Hallo,


    ich grabe hier mal ein altes Thema wieder aus, denn bei unserem Micra (Bj. 1995; 1,0L Motor, 110.000km) tritt seit einiger Zeit daselbe Problem auf:


    Der Motor geht einfach während der Fahrt aus und die Batterie- und die Ölkontrollleuchten gehen an. Der Wagen lässt sich sofort wieder starten und fährt wieder weiter. Der Fehler tritt nur ganz sporadisch auf.


    Das passiert manchmal, wenn der Motor kalt ist, es passiert manchmal wenn der Motor warm ist. Und es passiert immer nur, wenn meine Frau oder mein Sohn fahren. Ob es weitere Auffälligkeiten gibt, wenn der Wagen ausgeht, kann ich nicht sagen, denn bei mir ist es noch nie passiert. Da die Motorkontrollleuchte noch nicht an war, wird vermutlich kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein.


    Ungern möchte ich nacheinander alle Teile austauschen, die hier im Thread schon genannt wurden. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich den Fehler finden könnte?


    Vielen Dank im Voraus,
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW


  • Das passiert manchmal, wenn der Motor kalt ist, es passiert manchmal wenn der Motor warm ist. Und es passiert immer nur, wenn meine Frau oder mein Sohn fahren. Ob es weitere Auffälligkeiten gibt, wenn der Wagen ausgeht, kann ich nicht sagen, denn bei mir ist es noch nie passiert. Da die Motorkontrollleuchte noch nicht an war, wird vermutlich kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

    :D
    Ein Schelm, wer da Böses denkt. ;)
    Mit so wenig Infos kann man leider schlecht eine Ferndiagnose stellen, vielleicht hilft ja die Fahrt zur Werkstatt, um den Wagen dort mal gründlich checken zu lassen? Reparieren kannst du ihn ja dann selber, wenn du dich gut genug auskennst.


    Im Fehlerspeicher solltest du trotzdem mal nachschauen, ein entsprechendes Auslesegerät hast du nehm ich mal an?
    Nur weil die Kontrollleuchte noch nicht an war, heißt dass noch lange nicht, dass im Fehlerspeicher nicht doch etwas stehen könnte.

  • Klingt typisch für den defekten Zündkontaktschalter. Der sitzt hinterm Zündschloss und wird mit dem Schlüssel gedreht. Der "leiert" mit den Jahren aus und wenn dann der Schlüsselanhänger oder so was herumbaumelt dreht er sich ein kleines Stück zurück und die Zündung ist kurz weg. Schau mal in der Suche, gabs schon oft...

  • Also am Schlüssel kann ich wackeln wie ich will, der Micra läuft ruhig weiter.


    Sollte es tatsächlich der Kontakt am Schloss sein, was ist dann zu tun? Das ganze Zündschloss tauschen?


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW