ich habe mich entschieden

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gucky.

  • Hallo,
    nach langem hin und her, habe ich eine Entscheidung getroffen.


    Zur Wahl standen der X-Trail und der Tiguan.


    Um es vorweg zu sagen,
    für mich stand nicht die Optik zur Diskussion, sondern einzig, die Technik, Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis.


    Preislich kommt mir der X-Trail ca. 5000.- Euro günstiger, als LE, mit einfach-Xenon, gegenüber den Tiguan, gleiche Ausstattung, mit Bi-Xenon.


    Hier wäre eigentlich schon alles gesagt, und der X-Trail gewählt.


    Leider will ich jedoch auch 18 Zöller mit 235-Reifen und eine Standheizung.
    Auch eine Automatik war ein muss.


    meine bisherigen Angebote, lassen dann den Vorteil auf 3000.- Euro schrumpfen.
    Immer noch ein pro für den X-Trail.


    Dann bekam ich ein Angebot für den Tiguan, in meiner Wunschausstattung,
    dass den Vorteil auf knapp 1800.- Euro reduzierte.


    jetzt begann das Überlegen.


    X-Trail =
    1800.- günstiger
    größerer Laderaum


    Tiguan =
    BI-Xenon
    voll Verzinkt
    bessere Automatik
    bessere Strassenlage
    bessere Bremsen (selbst probiert)
    besserer Wiederverkauf (was noch zu beweisen wäre)


    und ganz wichtig,
    einfach bessere Sitze, die auch noch etwas länger sind.


    Deshalb SORRY,
    habe ich jetzt den Tiguan bestellt. :peace: :Bier: :tml:


    ich wünsche allen hier, immer Freude und Spass mit ihrem X-trail,
    den sie sicher auch haben werden.


    Ich hoffe doch,
    ab und zu einmal, hier reinschaen zu dürfen,
    denn ihr seid mir alle lieb geworden. :smileysex: :eieiei2:


    Gruß
    Gucky

  • Hallo,


    ist zwar schade zu hören aber was mich interresiert,


    wie lange ist Wartezeit auf einen Tiguan?



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von Gucky
    nach langem hin und her, habe ich eine Entscheidung getroffen.


    Glückwunsch. :Bier:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Hallo,
    ja die Wartezeit ist ein Problem.
    Mir wurde ein "unverb. Liefertermin" Anfang Juni genannt.


    Jedoch im Tig. Forum, wurden Lieferzeiten, die auch um Mai/Juni waren, auf den Oktober bis Dez. 2008 geändert.


    Sollte das auch bei mir passieren,
    werde ich das FZ nicht nehmen (stornieren) und wieder auf den X-Trail zurückkommen.


    Denn "zweite Wahl" ist er sicher nicht. =)


    Gucky

    • Offizieller Beitrag

    Hm.


    Also nem T31 würde ich den Tiguan nie und nimmer vorziehen. Zudem wenn er dann noch günstiger ist.


    Wiederverkauf und vollverzinkt bringt dir erstmal gar nichts. Der T30 war sehr wertstabil!


    Um das vollverzinkt zu merken muß das Auto wohl 10 Jahre und älter sein.


    Ich hoffe auf sehr lange Wartezeiten beim Tiguan. :Bier: :hi:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • HA !!
    dass kann ja nur von Dir kommen. :D


    Mir solche Lieferzeiten zu wünschen :evil:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Ich bin nur um dein Wohl besorgt. :] :eieiei2:[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich hätte auch den Tiguan genommen, alleine schon der Optik wegen.

  • Glückwunsch zur Entscheidung.
    Ich habe nun auch beide Autos (T31 und Tiguan) in der Diesel/Automatikversion gefahren und der Tiguan war fahrdynamisch einfach besser. Das Getriebe schaltet wirklich intelligent - manuell geht es kaum besser.
    Obwohl auch der Tiguan sich im Offroad-Test nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat (aber er war knapp 100 Punkte besser), so stellt er doch durch die Anhängelast 2000 kg auch mit Automatik die zweckmäßigere Wahl für mich da.
    Nun muss ich noch den Freelander II testen - und mich 2009 dann entscheiden...


    PS:
    Die Lieferfristen beim Tiguan sind eben wie beim QQ - aber sie werden schneller in ein normales Maß kommen.

  • Zitat

    Original von pegasus
    ...Tiguan-Interessenten erzählen mir von Lieferzeiten bis August/September :eek: Beim QQ liegen wir derzeit bei Mai/Juni...


    Den Tiguan gibt es in D seit dem 09.11.2007 - lass uns in 2-3 Monaten mal über die Lieferzeiten (und den Bestelleingang) reden...

  • Zitat

    Original von pegasus
    Nissan hatte ebenso seit dem Marktstart März Lieferfristen von ca. 6 Monaten u. hat dies hat sich seitdem nicht viel geändert. Bei VW wird es eben nicht viel anders ablaufen ?(


    das befürchte ich auch.
    Zumal bereits über 50.000 Bestellungen vorliegen.
    Zur Zeit werden keinerlei Lieferzeiten mehr genannt, angeblich soll die komplette 2008 Produktion ausverkauft sein ??


    Mal abwarten, was die Umstellung der anderen Bänder auf den Tiguan bringt. Auch soll in drei Schichten bereits durchgearbeitet werden.


    Alf

  • Erst mal Glückwunsch zum Tiguan. Ich bin ja noch unentschieden, wobei für mich ein VW schon deutlcih besser sein muss als das Vergleichsmodell um zum Zug zu kommen. Ich bin nämlich nicht bereit die guten US-Preise zu finanzieren.


    Was den Restwert eines T31 angeht, so scheint zumindest ein süddeutscher Händler ganz schlechte Erwartungen zu haben. Für einen Leasingvertrag mit 3 Jahren und 50.000 Kilometer hat er einen Restwert von 45% angesetzt.


    Rainer

  • Zitat

    Original von x-black
    Erst mal Glückwunsch zum Tiguan. Ich bin ja noch unentschieden, wobei für mich ein VW schon deutlcih besser sein muss als das Vergleichsmodell um zum Zug zu kommen. Ich bin nämlich nicht bereit die guten US-Preise zu finanzieren.


    Was den Restwert eines T31 angeht, so scheint zumindest ein süddeutscher Händler ganz schlechte Erwartungen zu haben. Für einen Leasingvertrag mit 3 Jahren und 50.000 Kilometer hat er einen Restwert von 45% angesetzt.


    Rainer


    ...was mir auch realistisch erscheint, wird aber bei der Konkurrenz nicht viel anders ausfallen :mmmm:


  • Finde ich auch als realistsch
    das ist immer zweischneidig, geringer Restwert, kann ich günstig übernehmen, habe halt höhere leasingraten.


    Hoher restwert, günstige Leasingraten.
    jedoch bei der Abgabe gibt es sicher Probleme, da dieser Restwert, sich auf ein fast neues Auto bezieht. (laut Bedingungen)
    Hier muss man IMMER draufzahlen.


    Gucky

  • 45% nach drei Jahren mögen ja realistisch sein, aber gut ist in meinen Augen was anderes.


    Ich will das Auto ja nicht übernehmen. Dafür bin ich bereit einen Aufpreis zu zahlen, auch weil ich gerade das Restwertrisiko nicht haben will. Wäre es anders, würde ich ganz sicher nicht beim Vertragshändler sondern beim EU-Importeur kaufen.


    Rainer