Fensterheber Kaputt?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brumm.

  • Guten Tag,


    Ich habe soeben bemerkt das mein FH auf der Beifahrerseite kaputt. Die scheibe geht nicht mehr runter auf knopfdruck und der schalter wackelt ein wenig. Das wackeln kann ich mir erklären da eine halterung des schalters gebrochen sein kann. Nur das die scheibe sich nicht mehr bewegt beunruhigt mich sehr. nichtmal mehr auf befehle des knopfes der fahrerseite rührt sich was. alle andern scheiben gehen runter.


    was kann das problem sein ? und wieviel kostet ein neuer schalter sammt elektronischen anschlüssen wenn der kaputt ist ? und wieso rüht sich die scheibe nichmal auf befehle der fahrerseite?

    Sehn wa uns nicht in dieser Welt, sehn wa uns in Bitterfeld. :D

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hab ich hier noch nie von nem defekten Fensterhebermotor beim P11 gehört.


    Möglich ist, dass dein Beifahrer-Schalter ne Macke weg hat oder einfach der Stecker aus dem Schalter gerutscht ist.


    Ich würd daher erstmal den Schalter genau inspizieren.


    Grüße


    Chris

  • ich weiss ja wie die technik bei den schaltern so aufgebaut ist. kann es sein das iwas verrutscht ist und somit der stromkreis unterbrochen ist und somit auch das drücken des knopfes der beifahrerseite keine reaktion mehr zeigt ?


    wenn der schalter wirklich kaputt sein sollte wieviel kostet der denn mit dem elektronischen kram dadran ? würd ich gerne mal im vorraus wissen :o


    aber danke erstmal für die hilfe

    Sehn wa uns nicht in dieser Welt, sehn wa uns in Bitterfeld. :D

  • also ich hab vorhin mal inner garage die verkleidung abgehabt und kann nun sicher sagen:
    Das wackeln kommt durch eine gebrochene Halterung.
    Das Der knopf nicht mehr funktioniert ist ein technisches Problem. Da unter dem Knopf noch eine Verhalterung ist (Wo übrigens auch eine abgebrochen ist) wo die Auslösefunktion liegt und die Verhalterung wie eben beschrieben eine Halterung verloren hat hat der auslösemechanismus nicht mehr die eigentlich zwei vorhandenen kugeln die durch das bewegen des knopfes auf den Metallstücken hin und her geschoben werden und somit die scheibe hoch und runter laufen lassen.
    Also wie ich vermutet habe der elektr. Kreislauf ist durch die eine verlorene kugel nicht mehr gegeben.


    jetzt zu meiner Frage:


    Wieviel kostet ein Schalter samt auslösemeachanismus und halt den elktr. anklemmungen?


    Ausserdem hab ich bilder angehangen wo mir bitte jemand sagen könnte was das für teile darstellen.


    Diese komische Gummihantel für Mäuse fiel aus der Verkleidung (Bild1). Das andere Teil (Vorder und Rückseite) Lag im innenraum(Bild 2 und 3).


    Was Sind Das Also Für Teile

    Sehn wa uns nicht in dieser Welt, sehn wa uns in Bitterfeld. :D

    • Offizieller Beitrag

    Guck lieber gleich, dass du nen Gebrauchtteil bekommst- neu wirds bestimmt an die 50 € gehen.
    Ergo-> thread im An& verkauf hier im Board aufmachen!


    Und wichtig: die Schalter als dem -144 sehen gleich aus, funzen aber nicht im P11 / P11-120! (zumindest wars bei mir umgekehrt so)


    Grüße


    Chris

  • also hatte auch das problem, ein einzelnen schalter für die beifahrerseite ist fast unmöglich aufzutreiben, bei meinem nissan-händler habe ich nur für den schalter 83€ bezahlt :heul:...ein wucherpreis kann man nur sagen, ja bei der fahrerseite funktioniert der schalter erst wieder wenn du einen neuen drinne hast...ka wieso...

    Meister, wie steht es mit
    meinem Auto?"
    "Sagen wir es einmal so:
    Wenn ihr Auto ein Pferd wäre,
    müßten wir es erschießen!" :schadenfroh:

  • Ich habe ein problem mit meiner beifahrer seite und zwar das der knopf defekt ist somit geht das fenster nicht mehr auf oder zu ..habe den schalter der fahrerseite eingebaut und da [lexicon]funzt[/lexicon] es also liegt es definitiv am schalter ...aber ein ersatz ist extrem schwer zu finden selbst bei nissan konnte man mir nicht helfen..bin grade am suchen aber echt nicht einfach, alles da ausser für meinen fensterheber.. die schalter sind in der mitte also nicht an den türen eingebaut und dafür fin ich nix..


    >>Schalter Fensterheber NISSAN Primera (P11) 1.6 66 kW 90 PS<< unter dem suchbegriff find ich nix ausser einen der 55€ will und nicht mal ein foto eingefügt hat in seinem angebot...

  • Ich kann mich ja irren, aber ich war der Meinung das die Schalter der Fensterheber beim [lexicon]P11[/lexicon] immer in den Türen untergebracht waren. Wäre es möglich dass diese nachgerüstet wurden? Mach doch mal ein paar Fotos, z.B. von den Schaltern (wenn möglich auch ausgebaut) und von den Türverkleidungen.


    Gruss
    Andy

  • Ja, ein Bild wäre nicht schlecht, denn FH-Schalter in der Mittelkonsole ist eigentlich [lexicon]P10[/lexicon] und nicht P11...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ja, ein Bild wäre nicht schlecht, denn FH-Schalter in der Mittelkonsole ist eigentlich [lexicon]P10[/lexicon] und nicht P11...


    Das wäre mal eine Verwechslung :) Dann wären Fotos vom Auto selbst vielleicht auch nicht schlecht :D


  • Das wäre mal eine Verwechslung :) ...


    Du glaubst gar nicht welche Verwechslungen ich hier beim Primera schon erlebt habe :)
    Die unterschiedlichen Modelle und ihre kleinen/großen Facelifts können schon verwirren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ich kann mich ja irren, aber ich war der Meinung das die Schalter der Fensterheber beim [lexicon]P11[/lexicon] immer in den Türen untergebracht waren. Wäre es möglich dass diese nachgerüstet wurden? Mach doch mal ein paar Fotos, z.B. von den Schaltern (wenn möglich auch ausgebaut) und von den Türverkleidungen.


    Gruss
    Andy


    Also ich hab gesehen bei den original nachrüstsätzen der [lexicon]EFH[/lexicon] von nissan das die schallter in die mittelkonsole gewandert sind sprich anner handbremse wie ich damals meinen schlachter gesucht hab hatte ich mir einige [lexicon]P11[/lexicon] angesehen und ein zwei davon hatten den nachrüssatz drinne

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Wie wäre es hiermit?
    [ebayartikelnummer]360639273226[/ebayartikelnummer]
    Der entspricht von den Einbaumaßen her fast exakt einem Standard-Schalterplatz von NISSAN.
    Bei dem Preis nimmt man gleich zwei Stück und hat dann auch beim Design wieder Übereinstimmung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • habe die schalter gestern bekommen aber..die anschluesse passen nicht sonst von der groesse alles richtig hmmmm muss weiter gugen...

  • habe die schalter gestern bekommen aber..die anschluesse passen nicht sonst von der groesse alles richtig hmmmm muss weiter gugen...


    Was heisst denn die Anschlüsse passen nicht? Meinst Du Der Stecker passt nicht drauf? Oder ist die Funktion des Schalters komplett anders? Falls es nur an unterschiedlich platzierten Steckkontakten liegt, würde ich mir einen Adapter bauen oder den Stecker abschneiden und mit einzelnen Flachsteckhülsen arbeiten. Wir reden hier ja schließlich nur von einem Schalter bzw. Taster, ggfs. vielleicht auch noch beleuchtet (was aber eigener Stromkreis wäre). Beim originalen Fensterheber handelt es sich um einen 5 poligen Taster mit dem Du die Stromrichtung an zwei der fünf Kontakten umkehrst (welche zum Fensterhebermotor gehen). Ein Kontakt sollte 12V führen, die anderen beiden gehen zum Fensterheberhauptschalter (ist der auf Null-Stellung liegt auf beiden Masse an). Da Dein Fensterheber nachgerüstet ist, kann ich dazu leider nichts genaueres sagen. Ohne Hauptschalter würden auch 4 Kontakte ausreichen. Siehe angehängte Grafik.

  • habe die schalter gestern bekommen aber..die anschluesse passen nicht sonst von der groesse alles richtig hmmmm muss weiter gugen...


    Dass der steckerseitig nicht "plug´n´play" passt, hast du ja sicher schon auf der Ebay-Seite gesehen (Rückseite mit den Einbaumaßen war ja abgebildet) - ist ja "Universal".
    Mach den Mehrfachstecker an der Nachrüstverkabelung ab, und geh mit den normalen Flachsteckern direkt auf die Schalter.


    War kein Schaltplan dabei???
    Vom alten Schalter weißt du ja, wo welche Kabelfarbe dran muss.
    Das kann man locker in ´ner halben Stunde fummeln... ?(



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km