DPF Lampenfunktion

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 19.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horseman.

  • Die DPF-Lampe hab ich noch nie leuchten gesehen... Ich hab doch immerhin schon gut 14'000 km hinter mir mit dem QQ... Hat mich auch schon gewundert! Aber die Kiste fährt ohne Probleme.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • [OFFTOPIC]Ich sollte mit diese Phrase als Autotext hinterlegen.[/OFFTOPIC]


    Zunächst einmal Lob; Du hast nicht "Hilfe" oder "Frage" als Titel für deinen Thread gewählt. Da hört das Lob aber auch schon auf. Wähle beim nächsten mal doch bitte einen Aussagekräftigeren Titel wie z.B. "Frage zur DPF-Lampe" oder noch besser "Wie häufig leuchetet die DPF-Lampe". Dann weiß jeder Leser gleich, worum es geht und User mit entsprechender Erfahrung werden sie dir mitteilen.

  • Hallo,


    ich habe diese Kontrollleuchte noch nie in Aktion gesehen und bin knapp 10 000 km gefahren. Der Motor läuft ohne Probleme.


    Erwin

  • Hallo,


    der Titel ist wirklich nicht optilmal!



    Ich kann mich nur anschliessen habe diese Lampe noch nie leuchten sehen!
    Hab 6.000km oben!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Bei meinem habe ich auch noch keine DPF Lampe leuchten sehen. Jetzt ca. 11'000 km.

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • Bin 17.000 gefahren, noch keine DPF Leuchte gesehen. Ich vermute, dass sie nur leuchtet, wenn die Funktion gestört ist.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Zitat

    Original von Horseman
    Bin 17.000 gefahren, noch keine DPF Leuchte gesehen. Ich vermute, dass sie nur leuchtet, wenn die Funktion gestört ist.



    Hallo


    ich hab die Lösung! :idee:


    In der Beschreibung steht (Seite 5/6) das sich die Lampe nur einschaltet, wenn der Filter voll ist!


    Dann soll man auf die Autobahn fahren, schneller als 80 kmh und dann reinigt sich das System!


    Das heist wenn man öfters Schnellstr. oder Autobahnen fährt reinigt er sich immer und man wird die lampe nie sehen!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • @ Qashqai 2.0 dCi Tekna:


    Dieser Logik kann ich nicht folgen - der Filter reinigt sich nicht "einfach so", wenn man mal schnell fährt, sondern die Überwachungssensensoren müssen eben den Zustand "voll" des Filters erkennen und dann wird absichtlich für eine gewisse Zeit ein fettes Dieselgemisch eingespritzt, damit die Nachverbrennung des Russes im Filter erfolgen kann. Und genau ab diesem Moment, wo die Nachverbrennung beginnt, sollte die DPF-Lampe ja eigentlich dem Fahrer signalisieren "du sollst jetzt mal eine gewisse Strecke schnell fahren". Also wäre die Lampe als Hinweis immer sinnvoll, während Russ verbrannt wird - egal wo und wie man gerade fährt.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    @ Qashqai 2.0 dCi Tekna:


    Dieser Logik kann ich nicht folgen - der Filter reinigt sich nicht "einfach so", wenn man mal schnell fährt, sondern die Überwachungssensensoren müssen eben den Zustand "voll" des Filters erkennen und dann wird absichtlich für eine gewisse Zeit ein fettes Dieselgemisch eingespritzt, damit die Nachverbrennung des Russes im Filter erfolgen kann. Und genau ab diesem Moment, wo die Nachverbrennung beginnt, sollte die DPF-Lampe ja eigentlich dem Fahrer signalisieren "du sollst jetzt mal eine gewisse Strecke schnell fahren". Also wäre die Lampe als Hinweis immer sinnvoll, während Russ verbrannt wird - egal wo und wie man gerade fährt.


    Ernst



    Ich weis im T30 war es so das die lampe geleuchtet hat wenn er sich gereinigt hat!



    Aber im QQ ist es anscheinend nicht so.


    Lies dir die Beschreibung durch!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Qashqai - KM-Stand: 5.027 km - war diese Lampe schon zweimal an. Über das Erlebnis beim 2. Mal berichte ich später, muss erstmal was arbeiten ;)

  • Zitat

    Original von QQ920
    Hallo zusammen!


    Bei meinem Qashqai - KM-Stand: 5.027 km - war diese Lampe schon zweimal an. Über das Erlebnis beim 2. Mal berichte ich später, muss erstmal was arbeiten ;)



    Hallo,



    lass mich raten!


    Der Filter war voll, du fähst viel Stadt verkehr, du musstest auf die Autobahn das sich der Filter reinigte und die Lampe ging aus!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Das wäre schön gewesen...


    Hat den schon mal jemand die Betriebsanleitung zu dem Leuchten des Lämpchens gelesen ... Steht wohl irgendwas von über 80 km/h fahren und dann geht die Lampe wieder aus. Leider ist das so nicht ganz korrekt bzw. vollständig. Denn es gibt wohl ein internes Schreiben zu der Regeneration des DPF von NISSAN. Zitate hierzu folgen schnellstmöglich. Auf jeden Fall hat sich der DPF nicht regeneriert und der Motor hat sich in den Sicherheitsmodus gestellt. D. h., ab in die Werkstatt, Ölwechsel, manuelle Regeneration in der Werkstatt, 180,00 € hinblättern, Samstag versauen und wieder nach Hause fahren... Aber in der Betriebsanleitung ist das Problem natürlich für NISSAN ausreichend beschrieben... ;(


    Ich fahre im Übrigen einen 4x4 Tekna, Erstzulassung 10/2007.

  • Zitat

    Original von QQ920
    Das wäre schön gewesen...


    Hat den schon mal jemand die Betriebsanleitung zu dem Leuchten des Lämpchens gelesen ... Steht wohl irgendwas von über 80 km/h fahren und dann geht die Lampe wieder aus. Leider ist das so nicht ganz korrekt bzw. vollständig. Denn es gibt wohl ein internes Schreiben zu der Regeneration des DPF von NISSAN. Zitate hierzu folgen schnellstmöglich. Auf jeden Fall hat sich der DPF nicht regeneriert und der Motor hat sich in den Sicherheitsmodus gestellt. D. h., ab in die Werkstatt, Ölwechsel, manuelle Regeneration in der Werkstatt, 180,00 € hinblättern, Samstag versauen und wieder nach Hause fahren... Aber in der Betriebsanleitung ist das Problem natürlich für NISSAN ausreichend beschrieben... ;(


    Ich fahre im Übrigen einen 4x4 Tekna, Erstzulassung 10/2007.



    Zahlt das nicht die Garantie?


    Fährst du viel Stadt?


    Wieviel km hatte dein QQ bei dem Problem?



    Nein ausser dir und mir liest hier keiner die Betriebsanleitung! :D
    Sonst hätte ich nicht zuerst gewust das die Lampe nur angeht wenn er voll ist!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    3 Mal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

  • Guten Morgen,


    so, nun hier die versprochene Mitteilung, die scheinbar "verschlüsselt" in der Betriebsanleitung steht... ;)


    "Die drei Arten der Regeneration


    Die Regeneration des DPF kann auf drei Arten geschehen.
    1. Basierend auf der Fahrstrecke (seit der letzten Regeneration) und den Druckdifferenzbedingungen, führt das ECM automatisch eine Regeneration durch. Dazu müssen die Fahrbedingungen das Erhalten einer entsprechend hohen Abgastemperatur ermöglichen. Diese Regeneration findet ohne Wissen des Fahrers statt und es leuchtet keine Warnlampe auf.


    2. Wird das Fahrzeug so gefahren, dass die Abgastemperatur nicht auf den benötigten Wert erhöht werden kann, leuchtet die DPF Warnlampe auf, um den Fahrer darauf hinzuweisen, zu einer entsprechenden Fahrweise zu wechseln. Diese Information kann der Bedienungsanleitung entnommen werden – die entsprechenden Fahrweisen sind:


    - Das Fahrzeug wird für 30 Minuten kontinuierlich mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h gefahren.


    - Das Fahrzeug wird über 15 oder mehr Kilometer kontinuierlich gefahren, ohne dabei in einen Verkehrsstau zu geraten.


    3. Kann nach 10 Versuchen die Abgastemperatur immer noch nicht über einem bestimmten Wert gehalten werden, schaltet das ECM in einen ausfallsicheren Betriebszustand, um den Dieselpartikelfilter zu schützen. Der Fahrer muss dann einen NISSAN Händler aufsuchen, um eine „Wartungsregeneration“ mittels CONSULT-III vornehmen zu lassen. Der ausfallsichere Betriebszustand bewirkt:


    - Die Limitierung der Motordrehzahl auf 3.000 U/min mit Kraftstoffabschaltung durch das ECM.


    - Die Speicherung eines DTC – DTC2002."


    Im übrigen zahlt die Garantie nicht, weil ein Ölwechsel zu den Wartungsarbeiten gehört... Aber wie gesagt, NISSAN hat das Problem ihrer Meinung nach in der Betriebsanleitung ausreichend behandelt...


    Ich fahre im übrigen jeden Tag ca. 20 Minuten zur Arbeit, Stadtverkehr kennt mein QQ nicht, da ich mitten im Thüringer Wald wohne. Die Lampe war bei ca. 2.000 km und bei ca. 4.000 km jeweils an...

  • Zitat

    Original von QQ920


    Ich fahre im übrigen jeden Tag ca. 20 Minuten zur Arbeit, Stadtverkehr kennt mein QQ nicht, da ich mitten im Thüringer Wald wohne. Die Lampe war bei ca. 2.000 km und bei ca. 4.000 km jeweils an...



    Hallo und danke für die super beschreibung! :Bier:



    Ich mag dir ja keine Angst machen, aber kann das sein das dein QQ ein einzelfall ist?


    Wir haben so viele QQ 2,0 dci im Board die mehr km haben als du und noch nie die Lampe gesehen haben.
    Und du gleich 2 mal in 4.000km? ?(


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

  • Ja, wahrscheinlich bin ich der Einzige mit dem Problem ;(


    Was mich nur wahnsinnig ärgert ist die Tatsache, das NISSAN Deutschland die ganze Sache so abstempelt, als hätte man diese Dinge aus der Betriebsanleitung entnehmen können... Und da steht das wahrlich nicht.


    Ich habe mich auf jeden Fall lautstark beschwert, mal sehen ob NISSAN jetzt wenigstens eine Broschüre herausbringt, die den Umgang mit dem DPF besser beschreibt. Andere Hersteller haben das ja schließlich auch gemacht.


    Mal sehen, ob sich vielleicht doch noch jemand mit dem gleichen Problem meldet...

  • Zitat

    Original von QQ920
    ......, mal sehen ob NISSAN jetzt wenigstens eine Broschüre herausbringt, die den Umgang mit dem DPF besser beschreibt. .



    Ich glaub auf die kannst du lange warten!


    So lange (was ich hoffe) dein QQ ein einzelfall bleibt ist es meiner meinung nach auch nicht notwendig.


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von QQ920
    - Das Fahrzeug wird für 30 Minuten kontinuierlich mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h gefahren.


    - Das Fahrzeug wird über 15 oder mehr Kilometer kontinuierlich gefahren, ohne dabei in einen Verkehrsstau zu geraten.


    Ich fahre im übrigen jeden Tag ca. 20 Minuten zur Arbeit, Stadtverkehr kennt mein QQ nicht, da ich mitten im Thüringer Wald wohne. Die Lampe war bei ca. 2.000 km und bei ca. 4.000 km jeweils an...


    Sorry, aber hier liegt das Problem!
    Die 15km kontinuierlich gefahren beziehen sich bestimmt auf einen warmgefahrenen Motor und Abgasstrang. Nach dieser Strecke (die täglichen 20km) ist der Diesel doch gerade mal warm, würde mich nicht wundern, wenn er da mit der Zeit verstopft. Und damit ist weder die erste Bedingung noch die zweite erfüllt.
    Auch die anderen Marken habe doch ohne Ende DPF Probleme, sofern man nicht regelmäßig längere Strecken fährt.


    Hoffe, daß mir das erspart bleibt und ich einen 1.5dci noch ohne DPF bekomme.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08