DPF Lampenfunktion

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 19.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horseman.


  • Mir gehts genauso

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Hallo,


    habe den 2.0 dCi seit 6 Monaten und 8500 km gefahren. Einmal kam die DPF-Lampe bei 3200 km. Kurz auf die Autobahn 40 km und gut war's.
    Fahre zu 50% Stadt ( ohne große Staus). Aber ich heize der Motor fast immer vor (ThermoTop P), auch im Sommer ( Heizung Innenraum ist dann natürlich ausgeschaltet).
    Der Effekt: Spritverbrauch ist geringer, ca. 6,3 l ; der Motor ist in der Kaltlaufphase ruhiger und ich habe habe bis auf das eine Mal keine Probleme mit dem DPF . Das ist rein subjektiv, lässt sich schwer nachweisen.

  • Muss mich mich auch mal einschalten.
    Habe bei 9000 km das erste mal diese Lampe gesehen, habe dann hier gelesen wie man regeneriert aber denkste.
    Ich bin 15km bis zur Autobahn danach ca 40 km mit 180 km/h die autobahn lang das lämpchen immer noch da, umgedreht und 40 km zurück.
    Nachdem ich zu Hause andekommen war ging die Lampe immer noch nicht aus. :mmmm:
    Am Abend bin ich dann abermals auf die Autobahn und siehe da nach nur 10 km ging das ding einfach aus.
    Glücklich bin ich dann nach Hause. aber jetzt kommt es.Nach nur 400 weiteren Km war diese blöde Lampe schon wieder da, und das wärend einer Autobahnfahrt, ich dachte ich spinne.Als ich abens zurück war ca 40 km Autobahnfahrt 340 km Uberland und 10 km Stadtverkehr leutete sie immer noch.
    Beim Besuch bei meinem freundlichen Autohändler wurde dann der Speicher ausgelesen wo stand PDF regeneriert sich.
    Das kann es ja wohl nicht sein und da beruhigen mich auch keine Sprüche wie andere Hersteller haben das auch.
    Das ist einfach nur blöd. :wand: :heul:

  • Hallo michael66


    Das ist ja eine sehr komische und ärgerliche Geschichte.


    Hast du den 2.0dci?
    Für den 2.0dci gibt es ein neues update für die Motorsteuerung. Aber dieses update ist schon seid einigen Monaten raus, also müßte dein Händler dir das schon draufgespielt haben, oder dein QQ hat es schon gehabt, ja nach Bauzeit. Aber frag doch nochmal nach.
    Aber meiner Meinung nach, ist mit dem DPF etwas nicht in Ordnung, da kann sich dein Händler mit diesen "blöden" Satz, das das Problem andere Hersteller auch haben nicht rausreden.


    Fahre schon seid über 3 Jahren Fahrzeuge mit DPF, hatte noch nie Probleme damit. Wenn die Lampe mal leutete (was selten vorkam), ist sie immer nach der nächsten 10km fahrt wieder ausgegangen und dann war alles wieder ok.


    Aber wenn ich das so lese was du alles gemacht hast, da müßte ein einwandfrei funktionierender DPF schon 3 mal regeneriert sein.


    Also los zum Händler nach dem update fragen sonst nochmal druck machen.
    Wenn das nicht hilft, schreib das alles mal in einen Brief an Nissan.


    Grüße
    Paulos

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Hallo paulos200,


    vielen Dank für die Antwort, laut meiner Werkstatt ind alle Updates drauf nu will ich mal sehen wie sich das nach dem Systemreset weiterentwickelt.
    Ich bin in letzter Zeit wirklich viele kurzstrecken gefahren aber dann sollte die regeneration wenigstens gut klappen aber so ist das ganz schön blöd.


    Gruß Michael

  • Auf Kurzstrecken ist es klar, wenn dann mal die Lampe aufleuchtet.
    Sag mal, bevor du dann die längeren Strecken auf Autobahn gefahrten bist, hat die Lampe da schon längere Zeit geleutet?
    Denn die Elektronik macht ca. 8 bis 10 Versuche mit der Regeneration zu beginnen. Laufen diese aber schief (Motor wird immer wieder abgestellt zwischendurch). Dann muß die Werkstatt ran und manuell regenerieren.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Eigendlich habe ich meine regenerierungsversuche gleich begonnen nachdem die Lampe anging.Wahrscheinlich habe ich es nie lange genug geschafft durchgänig schnell zu fahren.
    Wenn man diesem Thread glauben kann muss man ja wenigstens 30 min durchgänig fahren.
    Ich bin zwar mit 180-200 km/h die Autobahn lang aber die 30 min habe ich dabei nie erreicht weil mir das einfach zu weit war.
    Das nächste mal werde ich versuchen nur 100 km/h zu faheren aber dafür mindestens diese 30 min.
    Mal sehen was passiert.
    Gleichzeitig habe ich noch an Nissan gemailt welche Faktoren eine Rolle spielen, denn wenn ich ehrlich bin habe ich auf den Quatsch kein Bock. :wand:


    Gruß Michael

  • Hey Michael!
    Das mit den 20 oder 30min durchgängig eine Geschwindigkeit fahren ist blödsinn. Habe mich da noch nie so danach gerichtet. Bei meinen jetztigen ist es eh egal, der reneriert auch im Stop und Go.
    Aber mein vorheriger Wagen, hatte das gleiche prinzip wie deiner. Bin dafür so gut wie nie extra Touren gefahren.


    Da ist ganz sicher etwas defekt an deinen DPF!!
    Das hört sich wirklich nicht normal an!!


    Grüße
    Markus

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Meine letzte DPF-Aktion heute: Lampe leuchtet nach Start ( :uzi: ), danach ca. 10 km Stadtverkehr sozusagen warmgefahren, dann auf die Autobahn und im 4. Gang (ca. 3100 Umdrehungen, 110 km/h) nur ca. 6 km gefahren, Lampe ging aus. Ich denke mal, es kommt eher auf die Umdrehungen als auf die Streckenlänge an.

  • Der Diesel arbeitet ja eh mit Luftüberschuß aber ist natürlich klar ..
    Mehr Drehzahl heißt weniger Last heißt nochmehr Luft und dass sollte für ein Abbrenen der Ruß besser sein.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von zbsi
    Meine letzte DPF-Aktion heute: Lampe leuchtet nach Start ( :uzi: ), danach ca. 10 km Stadtverkehr sozusagen warmgefahren, dann auf die Autobahn und im 4. Gang (ca. 3100 Umdrehungen, 110 km/h) nur ca. 6 km gefahren, Lampe ging aus. Ich denke mal, es kommt eher auf die Umdrehungen als auf die Streckenlänge an.


    Naja, hab ich jedenfalls gedacht ... Nach der Aktion oben bin ich dann ruhigen Gewissens ca. 50 km in der Stadt gefahren, danach 100 km Autobahn. Als ich runterkam von der Autobahn: DPF-Lampe wieder an. ?( Das kann doch nicht sein, oder? Ich also wieder rauf auf die Autobahn und ungelogen 48 km gefahren mit ca. 120 km/h (3000 Umdrehungen, 5. Gang) bevor die Sch... Lampe ausging. Ich will mir garnicht ausmalen, wenn ich zwischendurch wegen Stau hätte wieder anhalten müssen. Wahrscheinlich hätte ich dann nochmal 48 km ohne Unterbrechung fahren müssen. Das musste ich ja auch sowieso, nämlich die Strecke zurück.


    :uzi: DPF

  • Nach meinem DPF Erlebnis war ich in der Werkstatt da die Lampe nach 100km immer noch nicht aus war.
    Dort wurde der DPF resetet und seit dem habe ich jetzt Ruhe.
    Sind zwar erst 1000 km her aber die Hoffnung sirbt ja bekanntlich zu letzt.
    Fest steht das ding ist eine Schei.... Erfindung.



    Gruß
    Michael

  • Möchte zu diesem Thema mal was Positives schreiben:


    Jetzt 40.000km mit dem 2.0dCi Automatik unterwegs und die DPF-Lampe hat noch
    0 x aufgeleuchtet und ich war
    0 x zur Regenerierung in der Werkstatt


    Bin übrigens ein Cruiser und fahre AB 120km/h max. 140km/h
    Drehzahl 2000 - 2500 U/min.


    Grüße!


    Thomas

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:


  • Fährst Du ausschließlich Strecke oder auch Stadt und wenn ja wie oft?


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hey, Torsten !


    Okay mein AB-Anteil ist sicher etwas höher als im Durchschnitt:


    75% sind AB - allerdings täglich zwischen Düsseldorf und Köln
    Da kann man froh sein, wenn man 100km/h schnell fahren kann.
    Also hohe Stau-Quote.
    20% sind dann Stadt-Kurzstecken zwischen 3 und 15km
    Rest Landstraße


    Ich versuche den dCi stets mit niedrigen Drehzahlen zu fahren, glaube nämlich, dass die Regenerierung nix mit hohen Drehzahlen zu tun hat.
    Und wenn ich eine Maschine zum "orgeln" gewollt hätte, hätte ich ja den 2.0 Benziner genommen, der kann das viel besser. :Bier:


    Grüße und ein schönes Wochenende!


    Thomas

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Hallo Thomas,


    dann vermute ich dass Du genug Strecke fährst.


    Ich hatte den Zweiliter-Diesel seinerzeit auch wegen des Filters nicht genommen; im Winter fahre ich ausschließlich 6-Km-Kurzstrecke in der Stadt mit Stop an Go, nur im Sommer würde er alle 3 Wochen durchgeblasen werden. Denke, dass ich dann Probleme bekommen hätte.


    Das mit dem Orgeln stimmt schon, vor allem wenn man auf der BAB schnell beschleunigen will :Bier: Beim Tanken das nächste Mal lasse ich das Valium weg, mal sehen obs hilft ;)


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Ich bin inzwischen 43.000 KM gefahren, meine Lampe hat auch nie geleuchtet. Das Problem ist für mich völlig unbekannt. Ich fahre sehr unterschiedlich. Manchmal Wochenlang nur Stadt und wenig Landstraße, wenn Autobahn, dann auch schnell so es der Verkehr zuläßt. Ob es bei Euch ein elektronisches Problem ist? Falscher Alarm sozusagen?

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007