DB-Messen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 6.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Slayerman.

  • So, am Samstag ist es nun so weit, und wir gehen zum ersten mal mit unseren " Autos " DB-Messen.


    Gemessen wir


    1x Audiosystem Krypton
    1x AudioSystem X-Ion 10" Plus
    1x Pioneer TS-W3004SPL
    1x Profitronic 15" woofer



    Gemessen wir mit einem Termlab


    Ich bin ja mal sehr auf den Profitronic gespannt.

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • kann man das auch mit nem einfachen db-tester für 70 euro von ebay messen, oder sind solche werte dann verfälscht?

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • Aber vergesst nicht, db sind nicht das aussagekräftigste, denn Laut ist nicht Klang ;)



    @ huddi85


    Nee das Termlab ist schon genau und auch das offizielle Messgerät welches zum db Drag genutzt wird.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Zitat

    Original von B.A.
    Aber vergesst nicht, db sind nicht das aussagekräftigste, denn Laut ist nicht Klang ;)


    Lassen wir uns mal überraschen...

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸


  • aber manche sind halt nur auf db aus.. ^^


    und mit dem was ich an musik höre kann ich auch gut auf db gehen.. ^^

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • Das war nicht böse gemeint, ich wollte das nur anmerken, damit nicht wieder falsche Eindrücke entstehen.


    @ Huddi
    Musik hören und "Klang" können auch zwei Paar Schuhe sein.
    Ich höre auch gerne lieber Pegel, deswegen werden auch 2 Einstellungen eingestellt, für mich und für die Aya ;)


    Das Klang nicht unbedingt Druck ist, finde ich persönlich, fällt besonders beim Beyma auf.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Zitat

    Original von B.A.
    Das war nicht böse gemeint, ich wollte das nur anmerken, damit nicht wieder falsche Eindrücke entstehen.


    @ Huddi
    Musik hören und "Klang" können auch zwei Paar Schuhe sein.
    Ich höre auch gerne lieber Pegel, deswegen werden auch 2 Einstellungen eingestellt, für mich und für die Aya ;)


    Das Klang nicht unbedingt Druck ist, finde ich persönlich, fällt besonders beim Beyma auf.


    grins.. bei techno und schranz ist das relativ einfach auch klang zu haben.. ^^


    von den lautsprechern von beyma habe ich leider noch nie einen angetroffen?! :(


    hab letztens mal meine anlage bißchen auf rock eingestellt(acdc live) und alter schwede.... das der hammer, ganz anders als das drücken bei schranz...


    egal.. back to topic..


    mach mal morgen paar bilder beim messen und gib uns alle details.. bin schon sehr gespannt..


    von dem profitronic hab ich persönlich noch nie gehört, bin deshalb auch ziemlich auf den gespannt..

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen


  • an welchem Verstärker und in welcher Kiste und in welchem Auto wird den gemessen?
    Wie wollt ihr einen 10" mit einem 15" vergleichen?

  • Hm


    der Krypton ist in einem Primera P11-144
    Der X-ION ist iin einem Sunny N14 GTI
    Der Pioneer in einem Subaru Impreza Kombi
    und der Profitronic in einem Mitsubishi Colt


    Wir vergleicht nit, wir messen.


    Zitat

    Wie wollt ihr einen 10" mit einem 15" vergleichen?


    :wand:


    Wo steht was, übers vergleichen :wand:

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Zitat

    Original von B.A.
    Aber vergesst nicht, db sind nicht das aussagekräftigste, denn Laut ist nicht Klang ;)


    Macht nichts, dafür drückts und ich muss nicht wie bei Sq den Sub suchen :D :peace: :spring:

  • Dafür darf man bei dir den Kofferraum suchen :D :D

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Mezzo
    Dafür darf man bei dir den Kofferraum suchen :D :D


    den was??? :D



    Nuke: wir sind auf die Ergebnisse gespannt!

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • ich habe es mir inzwischen auch schon angewöhnt die rückbank kofferraum zu nennen.. ,-) bei rufi bestimmt nicht anders..

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • das prob bei rufi ist: man kann bei seinem sub nichma die rückbank kofferraum nennen. einmal n bisschen zu doll aufgedreht, und es sieht aus, als hätte ne bombe eingeschlagen. was stand liegt, was ganz war ist kaputt, und das meiste liegt von den schallwellen getragen eh im fußraum hinter den vordersitzen :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    das prob bei rufi ist: man kann bei seinem sub nichma die rückbank kofferraum nennen. einmal n bisschen zu doll aufgedreht, und es sieht aus, als hätte ne bombe eingeschlagen. was stand liegt, was ganz war ist kaputt, und das meiste liegt von den schallwellen getragen eh im fußraum hinter den vordersitzen :D


    Irgentwie kommt mir das bekannt vor ;)


    Jetzt mal sehen wievle die kisten drücken;)




    Also ich schätze mal es wird dann so aus sehen:


    ca 140 - 145db Krypton
    ca 138 - 140db Pioneer
    ca 135 - 138db Profitronic
    ca 130 - 135db X-ION ( Mangels an Schuuuub )


    das sind mal meine Schätzungen ;)

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸


  • dann wünsche ich lustiges messen! wenn du kannst, mach mal Fotos von den Einbauten und schreib mal die Amps mit zu tät mich mal mit den werten zusammen interessieren. Vielleicht kann man euch dann noch ein paar tipps geben.
    Ohne Bilder is immer schlecht ;)


    edit: ach ja und die hz-Zahlen nicht vergessen zu den Werten ;)

  • AMP`s:


    Der Krypton ist an einer F2-500 Gebrückt
    Der X-ION ist an einer Crunch V-Drive 4kanal Gebrückt
    Der Pioneer an einer F2-500 Gebrückt
    Der Profitronic an einer Megakick " 2000watt "


    Der Besitzer des X-ion hatte im moment kein Geld darum hat er seine Alte AMP vorübergehen für den Woofer genommen


    Der Besitzer des Profitronic hat alles vor ca 2Jahren gekauft


    und der Besitzer des Pioneer hatte 2x 15" Profitronic Woofer an einer Megakick 2000w und wurde damit bei der EMMA im ESPL Vize-schweizer-meiste :)


    Bilder wird es geben, so wie auch Videos.
    Tipps kann ich immer gebrauchen.


    Die Ausbauten sind halt nix Spezielles....


    Ausbau von mit dem Pioneer:



    Ausbau des X-ION`s



    So in Etwa schaut es aus wenn 2 15" woofer in einem Sunny sind ;p



    Vom Krypton hab ich im moment kein aktuelles Bild

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Nein, nich der Erich Rudin der Schilling Thomas


    Ob der Rudin wohl auch kommen wird ans jacatu, es werden paar dort sein die noch offne rechnungen mit ihm haben ;)

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸