Umrüstung Federgestänge auf Gasdruckfedern (Kofferraumklappe)!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blubi.

  • Hi ich will gern bei meinem Maxima das Federgestänge der Kofferraumklappe gegen Gasdruckfedern (Gasfedern) tauschen und bin auf der suche nach Infos, Anleitungen und Bildern. Wenn ihr was habt, bitte postet es hier.
    Das es geht weis ich, nur suche ich bevor ich los lege halt noch Infos und Bilder. Also schon mal Danke für eure Hilfe. :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Weil Gasdruckstoßdämpfer weniger Platz brauchen als das Gestänge und im Falle eines Falles wahrscheinlich günstiger zu tauschen :)


    Oder weil´s einem gefällt und man Spaß an Herausforderungen hat :D

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • naja von alleine wäre nicht so toll *g* aber ein knopf am schlüssel, zum öffnen das wäre super, diese automatik hmm vom phaeton (und andere) das ist übertrieben


    gruss

  • Zitat

    Original von ThreeSixMaxima
    Ich würde es toll finde wen der Kofferraum von allein auf/zu gehen würde.


    Zum automatischen öffnen kannst Du Federn bei cefiroa32 hier im Board kaufen.
    Schon kannst Du auf Knopfdruck auf Deiner Fernbedienung den Kofferraum öffnen.
    Schließen mußt Du dann manuell.
    Ich hatte die Federn für meinen A32 und war sehr zufrieden.
    Er hatte die auch für den A33.


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Warum ich das machen will??? Weil mich erstens die Gestänge unter der Hutablage stören, denn ich bin mit Car -Hifi-Ausbau im Kofferraum bald soweit das ich das Subwoofergehäuse baue und das soll bis hoch unter die Hutablage gehen. Zweistens will ich die Gasfedern so wählen das die Klappe wieder von allein aufgeht, wie damals mit den Federn von cefiroa32. Diese hatten ja leider schnell in ihrer Spannkraft nachgelassen und dann den Kofferraumdeckel nur noch halb geöffnet. :( War für mich eher ein Fehlkauf, auch wenn es ein halbes Jahr gut funktioniert hat.


  • Yo, die hab ich auch drin,


    kannst ganz easy den Kofferraum öffnen lassen ohne die Heckklappe zu brühren, nur zumachen musste selber. Ist aber nicht so schlimm. Simpel aber gut.

  • Da das Thema Kofferraumklappe ja gerade wieder angesagt ist, will ich euch auch mal meine Variante vorstellen! Die Bilder zeigen vorher und nachher! Ergebnis: die Klappe geht langsam und edel per Fernbedienung oder Fernentriegelung bis zum Anschlag auf. Es gibt keine Federgeräusche, kein Anschlagen am Endpunkt, keine störendes Federgestänge lediglich das schließen benötigt mehr Kraftaufwand las zuvor. Das Feine ist, das die Klappe kurz vor dem Endpunkt (ganz offen) sogar automatisch abbremst und die letzten paar Zentimeter langsam bis zum Endpunkt fährt, ist halt ein Gasdämpfer (bzw. Gasfeder). Video folgt.

  • Interessant!


    ich war auch am Überlegen, ob ich die cefiroa32 Federn einbauen soll, habe dann aber erst einmal Versuche mit Expanderbändern gemacht. Hat zwar funktioniert aber das kräftige Anschlagen in Endstellung hat mich doch zweifeln lassen.


    Es wäre schön, wenn Du Angaben zu den verwendeten Dämpfern machen könntest.
    Ich müsste ohnehin wegen des Spoilers mit anderen Kraftverhältnissen rechnen.

  • sieht aus wie für vw polo, 550N - Dämpfer, so einen hab ich letztens gewechselt gibts für 20eu online oder 38eu bei vw


    grüsse

  • Hallo!


    Meine erste Versuche waren auch mit einem Gummiseil und Expanderbändern. Leider werden die sehr schnell müde da sie 99% der Zeit stark gespannt werden. Dazu kommt noch die verschiedene Kraefte im Winter bei -10 und im Sommer bei +50 im Kofferraum falls das Auto draussen Sonnenbad genisst.


    Gasfeder ist eine sehr elegante lösung. Dazu bekommt man auch Mehr Platz im Kofferraum.


    Welche Kraefte muss man aufbringen um die Klappe zu schliessen?


    Ich denke etwas mehr als bei Federn. Und im Winter bringen dei Gasfeder etwas weniger Power.


    Klappe elektrisch waere sehr gut. da sind aber spezielle Umbauarbeiten notwendig. Die Klappe sollte auch beim Ausfall des Motors geoffnet werden.

  • Zitat

    Original von Blubi
    Warum ich das machen will??? Weil mich erstens die Gestänge unter der Hutablage stören, denn ich bin mit Car -Hifi-Ausbau im Kofferraum bald soweit das ich das Subwoofergehäuse baue und das soll bis hoch unter die Hutablage gehen. Zweistens will ich die Gasfedern so wählen das die Klappe wieder von allein aufgeht, wie damals mit den Federn von cefiroa32. Diese hatten ja leider schnell in ihrer Spannkraft nachgelassen und dann den Kofferraumdeckel nur noch halb geöffnet. :( War für mich eher ein Fehlkauf, auch wenn es ein halbes Jahr gut funktioniert hat.


    Ich biete Dir ein Garantietausch um.
    Voraussetzung:
    1. Die Klappe darf keine zusaetzliche Anbauteile haben wie Spoiler, Isoliermatte etc.
    2. Spannvorrichtung ( Gestänge) soll geölt werden. Reibungswiderstand muss minimiert werden.


    Es ist kein Problem etwas staerkere Federn zu bestellen, aber dann sollte man auch mit einem Anschlag am Endpunkt rechnen und der Schloss wird sich dann unter Umstaenden auch mal streiten.


    Grüss


    Walter

  • Ja im Winter geht sie nicht ganz bis zum Endpunkt allein auf, wenn man nachhilft bleibt sie dort aber stehen.
    Der Krafteinsatz zum schließen der Klappe nimmt nach unter immer mehr zu und ist für meine Frau (zierlich und 1,65 m) mit einem Arm grenzwertig. Für größere Leute ist der Hebel günstiger und so ist es nur eine Frage der Gewohnheit. Vorteil ist das die Klappe langsam und trotzdem mit Kraft auf geht (egal ob Schnee oder Eis), lediglich der Endpunkt ist Temperaturabhängig. Und das liegt daran das der Endpunkt der Klappe gleich des maximalen Hubs der Gasfeder ist. Dies ergab sich durch den verfügbaren Platz unter der Hutablage und dem benötigten Hubweg.
    Bei mir sind jetzt 2 Gasfedern mit jeweils 330 Newton verbaut ( seit 05/2008 ), ohne Spoiler o.ä. reichen wahrscheinlich auch 2x 250 Newton, da geht das schließen dann leichter.



    cefiroa32
    Danke ich brauche kein Umtausch, war auch nicht böse gemeint, schließlich hast du die Idee geliefert. :Bier:
    Meine Klappe ist übrigens ohne zusätzliche Anbauteile wie Spoiler, Isoliermatte etc. und geölt hatte ich sie auch.

  • Zitat

    Original von Blubi
    Da das Thema Kofferraumklappe ja gerade wieder angesagt ist, will ich euch auch mal meine Variante vorstellen! Die Bilder zeigen vorher und nachher! Ergebnis: die Klappe geht langsam und edel per Fernbedienung oder Fernentriegelung bis zum Anschlag auf. Es gibt keine Federgeräusche, kein Anschlagen am Endpunkt, keine störendes Federgestänge lediglich das schließen benötigt mehr Kraftaufwand las zuvor. Das Feine ist, das die Klappe kurz vor dem Endpunkt (ganz offen) sogar automatisch abbremst und die letzten paar Zentimeter langsam bis zum Endpunkt fährt, ist halt ein Gasdämpfer (bzw. Gasfeder). Video folgt.


    blubi: das sieht richtig gut aus. bin auf das video gespannt.
    so eine gas -druck - feder ist genial. super tuning. :respekt:
    das bringt die nötigen cm unter heckablage, damit der woofer passt.


    hast du eine bezugsquelle für die gas -druck - federn. danke

  • da hast du einige links angesprochen. kannst du die mal scheiben.
    das installieren ist wohl kein problem. welche druckstufe in Nm hast du?


    hast du spoiler oder ähnliches an der klappe?

  • Wie hast Du sie festgemacht? Ich gehe davon aus 2 Stück, also für jede Seite. Wie teuer waren die Dinger? Fragen über Fragen....