vom Golf TDI zum Qashqai/Kaufberatung

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christianb.

  • Hallo, ich fahre einen Golf 4 TDI mit 90 PS. Bisher hatte ich noch keinen Nissan. Nun bin ich stark am Kauf eines Qashqai interessiert.
    In der Vergangenheit bin ich jährlich ca. 45 Tsd Km gefahren, künftig werden es nur ca. Tsd 15 sein, daher erwäge ich Kauf eines Benziners.
    Ich möchte in Punkto Antritt, Durchzug keine Verschlechterung und bitte um Eure Meinung, insbesondere zum 2,0 L Benziner. Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.
    Ich hatte früher einmal einen Passat 2,0 Benziner mit 115 PS, der war ggü. meinem jetzigen Golf eine lahme Ente.
    Oder sollte ich trotzdem auch den 2,0 Diesel in Erwägung ziehen, wobei dieser jedoch bei den jetzt noch gefahrenen Km sicherlich nicht mehr erforderlich wäre.

  • Hallo,
    der 2.o Diesel QQ zu deinem Golf werden Welten sein. Der hat 150 PS und 320 MN.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Ich kann nur etwas zum Vergleich 75 PS TDI und 2.0 Benziner sagen:


    Bis 60 Km/h QQ und ab da hat der TDI wieder mehr Anzug. Der 2.0er ist schön kräftig und auch mit wenig Drehzahl angenehm zu bewegen, für einen Umstieg vom TDI durchaus geeignet. Es fehlt halt der Turboschub, wenn du viel überholen mußt, dann bleibt der TDI besser.

  • Zitat

    Original von Schmied
    Ich kann nur etwas zum Vergleich 75 PS TDI und 2.0 Benziner sagen:


    Bis 60 Km/h QQ und ab da hat der TDI wieder mehr Anzug. Der 2.0er ist schön kräftig und auch mit wenig Drehzahl angenehm zu bewegen, für einen Umstieg vom TDI durchaus geeignet. Es fehlt halt der Turboschub, wenn du viel überholen mußt, dann bleibt der TDI besser.


    Das hängt aber auch davon ab, in welchen Geschwindigkeitsbereichen Du den Überholvorgang startest.


    Ich kann zwar den 2-Liter QQ nicht beurteilen, weiß aber von anderen 2-Liter-Maschinen aus dem Hause Nissan, dass diese ihr volles Potenzial im höheren Drehzahlbereich entfalten. Und da geht den TDI-Motoren von VW zumindest im Bereich von 75 bis 115 PS ziemlich die Luft aus.


    Ich hatte einen Dienstwagen Passat TDI mit 115 PS. Untenrum relativ brachialer Anzug, ab 160 km/h beschleunigungstechnisch eine absolute Luftpumpe.


    Auf der Landstraße mag der TDI gegenüber dem QQ Benziner im Vorteil sein. Auf der AB ab ca. 140 km/h dürfte sich das aber aus meiner Erfahrung heraus umkehren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Meine Schilderungen stimmen eher auf verbrauchsgünstige Fahrweise mit niedrigen Verbräuchen und entspechend niedrigen Drehzahlen ab.

  • Zitat

    Original von Schmied
    Meine Schilderungen stimmen eher auf verbrauchsgünstige Fahrweise mit niedrigen Verbräuchen und entspechend niedrigen Drehzahlen ab.


    Ok! Da wird ein TDI wohl mehr Bums haben. Allerdings kann man auch einen Nissan 2-Liter durchaus verbrauchsgünstig bewegen, ohne dabei zu schleichen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten.
    Nachdem ich jahrelang VW gefahren bin, habe ich natürlich entsprechende Kontakte zu Händlern und dem Umfeld aus diesem Bereich. Da kennt man zwiztl. persönlich viele Leute.
    Hinzu kommt, daß der einzige Nissan-Händler in unserer Region letztes Jahr Pleite gemacht hat. Der nächste Händler ist jetzt über 50 Km weit weg und ich kenne die Leute dort natürlich überhaupt nicht. Ich kann somit auch nicht einschätzen, ob das stimmt, was die erzählen.
    Telefonisch haben die mir erklärt, daß im Augenblick nur ein 1,6er Benziner bereitsteht für eine Probefahrt.
    Ich muß mich jetzt nochmals intensiv erkundigen, wo eine Probefahrt mit dem großen Diesel und Benziner möglich ist.
    Was mich bei diesem stört ist, daß dieser von Renault kommt. Zu dieser Marke habe ich absolut kein Vertrauern.
    Gruß


  • Meines Wissens - da wird B11-Gott mehr dazu sagen können - hat Renault technisch mit dem QQ nicht das geringste zu tun.


    Aus welcher Region bist Du?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Ich komme aus dem Raum Pirmasens in der Pfalz.
    Nachdem für mich der Qashqai eine sehr gute Alternative zum Golf ist (Golf Plus gefällt mir nicht, Tiguan sprengt meinen finanziellen Rahmen) hatte ich einfach gehofft, daß es in diesem Forum Teilnehmer mit den gleichen Überlegungen gibt, die bereits stolzer Besitzer eines Qashqai sind und somit direkte Vergleiche aus eigenen Erfahrungen anstellen können.
    Gruß

  • Wie Du im sehr schnell wachsenden QQ-Bereich dieses Boards sehen kannst, gibt es hier reichlich QQ-Fahrer. Demzufolge wirst Du hier auch viele Erfahrungsberichte finden.


    Angesichts einer Laufleistung von ca. 15.000 KM pro Jahr empfehle ich Dir den 2-Liter Benziner. Der 1.6er ist sicher nicht schlecht, dürfte sich aber mit dem Gewicht des QQ ziemlich abmühen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Noch eine Frage:
    Gibt es eigentlich die Einparkhilfe nur i.Zus. mit dem Comfort-Paket
    für EUR 500,00?
    Ich würde gerne die Ausstattung Acenta nehmen, jedoch ohne
    Comfort-Paket (was hat eigentlich die Einparkhilfe mit dem CD-Wechsler zu tun, der in diesem Paket drin ist?) allerdings mit Einparkhilfe.
    Gruß

  • Hier findest Du die Ausstattungsvarianten, die möglich sind:


    http://www.nissan.de/home/vehi…pecs/index.html?ln=/de_DE


    EDIT: Statt Einparkhilfe über Sensoren begeistert mich die Rückfahrkamera. Zumindest im P12, den ich mal als Leihwagen fuhr, war das Ding klasse.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Hallo,


    ich bin auch umgestiegen vom VW 100PS TDI auf den QQ 150 PS Diesel. Anfangs war ich gar nicht begeistert und habe das auch kund getan. Jetzt, nach der Einfahrphase, will ich nicht mehr tauschen. Der Verbrauch ist höher (klar: größer, schwerer etc) liegt so um die 7 Liter. Aber angenehm ruhiges Fahren (Betonung auf "ruhiges"), die erhöhte Sitzposition, das Gefühl "mehr Auto" um sich zu haben und schnell ist er. Über die Verarbeitungsqualität kann man geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil bin nicht so ganz zufrieden. Wenn ich jetzt nochmal vor die Wahl gestellt würde, ich nehm ihn wieder (er ist was Besonderes).


    Erwin

  • Hallo



    erstens muss ich Jeti recht geben, die Rückfahrkamera ist super.
    Wenn man sie gewohnt ist kann man sich besser einparken als mit sensoren! Wo sensoren schon bei 40 cm die letzte stufe ist kann ich mit der Kamera noch gut 30cm fahren das macht das einparken viel leichter.
    Bei der Probefahrt hatte ich einen mit senoren und da hat mich gestört das, dass gepiepse viel zu leise ist.


    Für den 2,0dci würd ich mich auch wieder entscheiden da der Verbrauch nach der einfahrphase sinkt, und so manchen aufgetunten Golf bei der Ampel verblasen kann! :D


    @ Themenstarter: Bist du schon mal in einen Tiguan drinnen gesessen?
    Ich gestern bei der Vienna Autoshow und ich war entäuscht!
    Ich hatte trotz einstellung keine richtige Sitzposition gefunden und das dünne relativ große lenkrad gefiel mir überhaupt nicht.


    Soviel Medienrummel um den Tiguan obwohl er es meiner meinung nach gar nicht wert ist.



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Der 2.0 dCi ist bei hoher jährlicher Laufleistung sicher eine gute Wahl. Bei den hier zu erwartenden 15.000 km p.a. macht das aber imho keinen Sinn.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo.


    Die Einparkhilfe gibt es auch ohne Comfort-Paket. Da mußt du den Freundlichen mal vor Ort fragen. Wollten sie mir auch erst ein bauen. Kostet ca. 200 - 250 €.


    Ich fahre selber einen QQ 1.6. Er ist ausreichend motorisiert und der Verbrauch ist auch moderat.


    Gruß Zarkus



    PS. Bin auch von VW auf der Nissan umgestiegen. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

  • Wer einen kräftigen Diesel gewöhnt ist (ich hatte mal einen Sharan mit dem 90 PS TDI und wahr sehr zufireden), wird sich mit einem Benziner eher schwer tun. Auch wenn der Diesel umwelttechnisch einen schlechten Ruf hat, würde ich mich immer wieder für einen Diesel entscheiden.
    Als Alternative zum 2,0 Benziner würde ich deshalb den 1,5 dci empfehlen - leistungsmäßig kann er auf jeden Fall mit dem 90 PS TDI mithalten und von den Kosten sollte ern icht viel ungünstiger als der 2,0 Benziner liegen (hängt natürlich ein wenig von der Versicherungseinstufung ab).

  • Manuel
    Dem Tiguan kann man vieles schlechtes nachsagen (langweiliges Design, teuer etc.) - aber wer darin keine angemessene Sitzposition findet, liegt außerhalb des Größenbereiches 1,60 m - 1,90 m (wo es auch bei anderen Marken Probleme gibt).
    Die Sitze sind mit das beste was es auf dem Markt gibt - und auch am Lenkrad kann ich nichts schlechtes finden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Mia den kleinen dCi ohne DPF empfehlen.


    Der 2,0 ist wohl unnötig wen sie von 90 PS kommt und der 1,6 wird etwas kiem sein wenn man bedenkt wie schwer der J10 ist und wie gut der Durchzug vom TDI ist..

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich würde Mia den kleinen dCi ohne DPF empfehlen.


    Der 2,0 ist wohl unnötig wen sie von 90 PS kommt und der 1,6 wird etwas kiem sein wenn man bedenkt wie schwer der J10 ist und wie gut der Durchzug vom TDI ist..


    Sie sprach aber von einer Laufleistung von 15.000 km pro Jahr. Ob sich da ein Diesel - selbst gegenüber dem 2.0 Benziner - wirklich rechnet???


    Und unterschätze mir die 90 PS im TDI im unteren Drehzahlband nicht. Da geht der gut. Oben rum wird er allerdings extrem träge.


    Und einen Diesel ohne DPF??? Alter Umweltrüpel. :lachwalzen:


    Dieselhasser Busfred empfiehlt einen DIESEL!


    *Diesen Tag rot im Kalender ankreuzen und noch seinen Enkeln davon erzählen wird* :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()