Wandlerüberbrückung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von User5.

  • Hallo Leute,


    was sicherlich alle R51 Automatikfahrer unter euch schon bemerkt haben, ist die Wirkungsweise der Wandlerüberbrückung bei unserem Getriebe sehr unzufriedenstellend. Zwei Sachen stören mich dabei am meisten:
    1. Die Überbrückung funktioniert nur im 5.Gang und das auch nur im D-Modus und merkwürdiger Weise nicht im manuellen Betrieb
    2.Die Überbrückung fliegt auch bei noch so zaghaftem Gasgeben gleich wieder raus, ohne das man das schöne Drehmoment unseres Motors auch nur ansatzweise nutzen kann.
    Meine Überlegung ist nun, ob man mit einem gezielten Eingriff in die Elektrik abhilfe schaffen kann. Ich gehe davon aus, das das Zuschalten der Überbrückung mittels eines elektrischen Stellgliedes am Getriebe erfolgt, warum sonst könnte die Überbrückung bei manueller Schaltung ausgeschaltet sein. Somit müsste man doch dieses Stellglied ansteuern können, oder noch besser, es in der Motronik umprogrammieren. Hat einer von euch einen Schaltplan zur Steuerung des Automatikgetriebes? Daran könnte man dann genau sehen, ob die Wandlerüberbrückung wirklich elektrisch gesteuert wird.

  • Hallo Olaf,


    das ist auch bei mir einer der ganz wenigen Kritikpunkte am Auto. Interessanterweise bleibt bei mir die Wandlerüberbrückung nach Einbau der bekannten Steinbauer-Box deutlich länger drin und es lässt sich selbst bergauf beschleunigen, ohne dass die Überbrückung ausrückt.
    Die Idee, die Wandlerüberbrückung anders zu steuern, könnte zum einen daran scheitern, dass eine Steuerung durch eine externe Schaltung kaum möglich ist - schließlich soll aus Verschleiß- und Komfortgründen die Überbrückung ausrücken, bevor ein Gangwechsel stattfindet. Somit könnte das fast nur eine Softwarelösung sein. Andererseits müssten dann bestimmte besonders beanspruchte Teile gerade für die niederen Gänge stabiler ausgelegt sein. Der Wandler entlastet das Getriebe deutlich von Drehmomentschlägen, die die Wandlerbrücke 1:1 weitergeben würde.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo Andre,


    mir ist schon klar, das die Überbrückung kurz vor dem Gangwechsel raus muß, doch ein wenig mehr Drehmoment müßte die Überbrückung schon vertragen. Mit Wohnwagen dran (2t) schaltet die Wandlerüberbrückung gar nicht mehr zu, da muß ich dann zwangsweise mit hohen Drehzahlen im Wandler fahren. Der Motor hat sicherlich genügend Kraft, um den Hänger mit zugeschalteter Überbrückung ab 80 km/h zu ziehen. Ich schätzte mal die Schalter schaffen das locker im letzten Gang. Auf jedenfall ergibt das mit Anhänger auf der BAB bei mir einen Verbrauch ziwschen 16-18 Liter. Das ist einfach zu hoch und ließe sich mit einer besseren Wandlerüberbrückung deutlich reduzieren. War da nicht mal ein Update für die Automatik? Ich befragte darauf meinen :), aber der sagte keine Ahnung, nie was davon gehört.
    Das mit den zu stark beanspruchten Teilen kann ich mir nicht vorstellen. Gerade mit eingelegter Überbrückung wird die Kraft vom Motor direkt zur Antriebswelle übertragen, dadurch werden sämtliche Teile im Wandler geschont. Die Hinterachse muß das volle Drehmoment im 5.Gang sowieso aushalten, sonst würde sie beim Anfahren sofort kaputt gehen, weil da das größte Drehmoment ist.
    Wenn die Getriebecharakteristik bei unserm Getriebe sich über eine geänderte Software verbessern ließe, wäre hier sicherlich Nissan gefragt etwas zu tun! Nach 3 Jahren Produktion des Pathfinders und sicher vielen Beschwerden oder Hinweisen zum Verhalten des Automatikgetriebes hätte Nissan längst reagieren müssen.
    Da ich aber weiß, dass diesbezüglich nichts passieren wird und ich noch 1,5 Jahre den Wagen fahren muß, suche ich halt noch nach Lösungen selber etwas zu tun.

  • Die Sache mit dem Wandler ist etwas kniffelig, um das selber was zu machen, müßte man das genaue Kennfeld in Erfahrung bringen. So ein Trilok-Wandler hat nämlich die Eigenheit, bei großen Drehzahlunterschieden zwischen Ein- und Ausgang das Drehmoment zu erhöhen. Das ist besonders bei "Schwerlastpunkten", wie zum beispiel anfahren oder Hängerbetrieb sehr nützlich.


    Gruß

  • Hi


    Unseren Wohnwagen mit 1,4 Tonnen kann ich auch der Autobahn locker im 6. Gang bei 100km/h ziehen. Selbst Steigungen macht der Dicke im 6.
    Der Verbrauch liegt dabei im Schnitt laut BC bei 12 Litern.
    Ich hatte bei der Probefahrt damals schon den Eindruck, dass der Automat viel zu hoch dreht.
    Meine Entscheidungen einen Schalter zu fahren habe ich auch noch nie bereut. Durch das hohe Drehmoment kann ich selbst in der Stadt oft im 6. Gang fahren. Aus 50 oder 60 im sechsten zu beschleunigen, ist für den Motor kein Problem. Daher auch sicher der geringe Durchschnittsverbrauch von 8 bis 9 Litern.


    Aber das hilft Euch Automaten leider nicht. :eieiei2: Ich denke aber, dass es wohl kaum zu machen ist, die Automatik mit irgendwelchen Schaltungen selber zu überlisten.


    Alex

  • Eine andere Möglichkeit wäre noch die Verwendung von einem anderen Automatikfluid oder evtl. Zusätzen mit verbesserter Scherstabilität.
    Problem: Wenn ich in meinem Wagen beschleunigen will, steigt die Drehzahl um 1500 u/min an, dann erfolgt erst der Vorschub, da hat der Motor dann ca. 2500 - 3000 u/min, ich habe aber einen Diesel und keinen Benziner. Bei unserem Mercedes (220CDI) sind das gerade mal ca. 500 u/min bis er zieht. Das heißt, das Mercedes Getriebe hat weniger Schlupf. Vieleicht lässt sich dieses Verhalten des Nissanwandlers mit einem anderen Öl verbessern.

  • Zitat

    Original von Falo
    Das mit den zu stark beanspruchten Teilen kann ich mir nicht vorstellen. Gerade mit eingelegter Überbrückung wird die Kraft vom Motor direkt zur Antriebswelle übertragen, dadurch werden sämtliche Teile im Wandler geschont. Die Hinterachse muß das volle Drehmoment im 5.Gang sowieso aushalten, sonst würde sie beim Anfahren sofort kaputt gehen, weil da das größte Drehmoment ist.


    Aber Du wolltest die Überbrückung auch in niederen Gängen zum Einsatz bringen. Dort (und das meinte ich) sind die Belastungen deutlich höher, wenn der Wandler "wegfällt". Und mit beanspruchten Teilen meinte ich vor allem das Planetengetriebe selbst.


    Zitat

    Original von Falo
    Da ich aber weiß, dass diesbezüglich nichts passieren wird und ich noch 1,5 Jahre den Wagen fahren muß, suche ich halt noch nach Lösungen selber etwas zu tun.


    Steinbauer hilft gerade knapp über 80km/h...


    Was ein anderes AT-Öl angeht - das könnte ich mir schon vorstellen. Der Drehzahlunterschied im Wandler sollte geringer werden. Allerdings müssen natürlich die Schmiereigenschaften auch im kalten Zustand trotz "zähen" Fluids "in allen Winkeln" des Getriebes erhalten bleiben. Das wird sicherlich ohne kompetente Unterstützung durch einen Getriebespezialisten niemand einfach mal so ausprobieren wollen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Wenn Ihr ein anderes Öl verwenden wollt, setzt Ihr bewusst die Haltbarkeit des Getriebes auf´s Spiel. Garantie und Kulanz könnt Ihr dann abschreiben. :wow:


    Ausserdem wird die Getriebesoftware sicherlich auf das original Öl abgestimmt sein.


    Alex

  • Hallo Falo,


    mit der Zeit nervte mich auch bei unsrem Wohni, dass so gut wie nie die Wandlerbrücke kam. Da ich aber keine Lösung für das Getriebe sah, holte ich mir die 100 km/h Zulassung für den Anhänger. Und siehe da, ein entspannteres Fahren kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, Verbrauch geht natürlich auch runter, Geschwindigkeit lt. Navi um die 105 km/h. Und vor allem kann man mal für einige Zeit auf der mittleren Spur bleiben, um die Elefanten zu überholen. Ob Du Dir das jetzt für Dein 2-Tonnen-Teil zutraust, weiss ich jetzt nicht, kann ja auch sein, dass Du keinen 100er Plakette bekommst. Im Nachlaufen dürfte es aber kein Problem sein, da Du sicherlich einen Tandemachser hast.


    Gruss Ronny

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Wenn Ihr ein anderes Öl verwenden wollt........ Garantie und Kulanz könnt Ihr dann abschreiben. :wow


    Alex


    Kulanz bei Nissan :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Ronny


    100 km Zulassung habe ich, aber mit 2t und 2,5m Breite ist auch bei 105 höchstens mal bergab oder bei Rückenwind die Überbrückung drin.


    @ooFishmaster


    Ich meine natürlich nur das Öl im Wandler.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Ihr wisst aber schon das Getriebe und Wandler nicht den gleichen Ölkreislauf haben und somit eine Getriebeölwechsel nichts bringen würde?


    Da bist Du Dir sicher?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • hallo jungs,


    genau aus diesem geschlilderten verhalten unserer automaten war ich heute bei meinem freundlichen
    und habe mit dem meister gesprochen ob man da etwas einstellen oder gar umprogramieren kann, dieser verneite diese und tat so als ob er das problem das erste mal hört.


    aber nun kommt der klopfer ich hoffe ihr sitzt und habt nix in den händen
    mein verkäufer kamm zu mir und ich schilderte ihm das problem worauf er in die werkstatt ging und mit folgender antwort zurück kam
    er hätte gerade mit dem computer genie in der werkstatt gesprochen und dieser meinte zu ihm ACHTUNG
    wir hätten ein lernfähiges getriebe im auto welches die schaltvorgänge dem fahrstil des fahres anpassen würde :uzi:


    gruß bernd


    p.s. da fehlten mir die worte und bin weg

  • Zitat

    Original von bsotzek
    mein verkäufer kamm zu mir und ich schilderte ihm das problem worauf er in die werkstatt ging und mit folgender antwort zurück kam
    er hätte gerade mit dem computer genie in der werkstatt gesprochen und dieser meinte zu ihm ACHTUNG
    wir hätten ein lernfähiges getriebe im auto welches die schaltvorgänge dem fahrstil des fahres anpassen würde :uzi:


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:
    Der war gut.


    Wobei... Da könnte schon was dran sein. Vielleicht wird das Getriebe einmalig bei Nissan angelernt... von einem Kamikaze...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()


  • Wenn das stimmt, hat mein Getriebe nur Hauptschulabschluß und ist zum lernen zu blöd :wand:

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Ihr wisst aber schon das Getriebe und Wandler nicht den gleichen Ölkreislauf haben und somit eine Getriebeölwechsel nichts bringen würde?


    Da bist Du Dir sicher?


    Mir ist zumindest keine andere Variante bekannt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer


    Da bist Du Dir sicher?


    Mir ist zumindest keine andere Variante bekannt.


    Mir ist eigentlich nur die eine Variante bekannt. Drehmomentwandler und Planetengetriebesatz mit Lamellenkupplungen sitzen in einem Gehäuse und nutzen das selbe Öl. Hab jetzt gerade mal die BA geholt. Dort gibt es auch nur eine Öl-Menge für's AT.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von 00Fishmaster


    Mir ist zumindest keine andere Variante bekannt.


    Mir ist eigentlich nur die eine Variante bekannt. Drehmomentwandler und Planetengetriebesatz mit Lamellenkupplungen sitzen in einem Gehäuse und nutzen das selbe Öl. Hab jetzt gerade mal die BA geholt. Dort gibt es auch nur eine Öl-Menge für's AT.


    Wenn du mehr Infos dazu hast, dann her damit.


    M.M. nach macht das aber wenig Sinn. Im Wandler zirkuliert das Öl, da irgendwie einen Kreislauf mit dem Getriebe draus zu machen wäre Unsinn. Der Wandler sitzt übrigens "normalerweise" in der getriebeglocke, also an der gleichen Stelle wie bei einem manuellen getriebe die Kupplung. Mir bekannte Wandler bekommen zudem eine lebenslange Füllung, deswegen werden auch keine Ölinfos im Handbuch stehen.


    So sieht übrigens ein fertig montierter Wandler aus. Und der wird auf der einen Seite aufs Schwungrad und auf der andere Seite ans Getriebe angeschloßen.


    Gruß