Hallo Leute,
was sicherlich alle R51 Automatikfahrer unter euch schon bemerkt haben, ist die Wirkungsweise der Wandlerüberbrückung bei unserem Getriebe sehr unzufriedenstellend. Zwei Sachen stören mich dabei am meisten:
1. Die Überbrückung funktioniert nur im 5.Gang und das auch nur im D-Modus und merkwürdiger Weise nicht im manuellen Betrieb
2.Die Überbrückung fliegt auch bei noch so zaghaftem Gasgeben gleich wieder raus, ohne das man das schöne Drehmoment unseres Motors auch nur ansatzweise nutzen kann.
Meine Überlegung ist nun, ob man mit einem gezielten Eingriff in die Elektrik abhilfe schaffen kann. Ich gehe davon aus, das das Zuschalten der Überbrückung mittels eines elektrischen Stellgliedes am Getriebe erfolgt, warum sonst könnte die Überbrückung bei manueller Schaltung ausgeschaltet sein. Somit müsste man doch dieses Stellglied ansteuern können, oder noch besser, es in der Motronik umprogrammieren. Hat einer von euch einen Schaltplan zur Steuerung des Automatikgetriebes? Daran könnte man dann genau sehen, ob die Wandlerüberbrückung wirklich elektrisch gesteuert wird.