Wandlerüberbrückung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von User5.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    M.M. nach macht das aber wenig Sinn. Im Wandler zirkuliert das Öl, da irgendwie einen Kreislauf mit dem Getriebe draus zu machen wäre Unsinn. Der Wandler sitzt übrigens "normalerweise" in der getriebeglocke, also an der gleichen Stelle wie bei einem manuellen getriebe die Kupplung. Mir bekannte Wandler bekommen zudem eine lebenslange Füllung, deswegen werden auch keine Ölinfos im Handbuch stehen.


    Leider (!) habe ich kein Wartungshandbuch für den Pathi, sondern nur für den verflossenen X-Trail. Dort steht beim ATF-Wechsel: Gesamtfüllmenge inkl. Wandler 8,5l. Welchen Sinn macht diese Angabe, wenn sich Wandler und AT nicht "aus dem selben Vorrat bedienen"?


    Edit: Auch nach längerer Recherche habe ich keine Fundstellen für meine oder Deine Variante finden können. Zwar habe ich bei ZF über Lebensdauerfüllung gelesen, die betraf aber auch wieder das gesamte AT inkl. Wandler.
    Ich hätte übrigens kein Problem damit, mein Halbwissen in Deine Richtung zu korrigieren...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Was 00Fishmaster uns da als Bild zeigt, ist wohl ein Steinzeitwandler aus dem VW Regal. Schon mein damals alter Scorpio (Bj.89) hatte ein komplexes Getriebe mit nur einem Öl. Ich glaube auch in der Betriebsanleitung vom Pathi gelesen zu haben, das bei besonderer thermischer Beanspruchung das Automatikfluid gewechselt werden muß.

  • Also,


    ich habe auch mal 5 Minuten gegoogelt und für euch folgendes Bild gefunden:



    Das ist das getriebe vom X5. Deutlich ist der Wandler auf der linken Seite zu erkenn (die aufgeschnittene Scheibe). Deutlich sieht man auch die Positionierung außerhalb des eigentlichen Getriebes.


    Zu den Handbüchern: die hat wahrscheinlich der BWL-Praktikant geschrieben.



    Gruß

  • Noch halte ich mit: Während meines Ausfluges durch das Internet las ich an mehreren Stellen, dass wenn das ATF komplett gewechselt werden soll, eine Spülung durchgeführt werden müsse, weil sonst ein Großteil des Öls im Wandler verbleibt. Warum das?


    Edit: Hier einfach mal 'ne Fundstelle:


    Zitat


    „Bei Automatikgetrieben ist der Wechsel der vollständigen Ölmenge konstruktionsbedingt nicht möglich, selbst wenn der Wandler über eine Ablassschraube verfügen sollte. Das ist an der Differenz zwischen Erstbefüllungs- und Wechselmenge erkennbar. Jedoch besteht die Möglichkeit, am Rücklauf vom Wärmetauscher Altöl zu entnehmen in Frischöl in gleicher Menge dazu zu geben“, erklärt Ulrich Heinzer.


    Quelle: BG Products

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hi


    verzeiht wenn ich wieder von meinem EX-XP spreche:


    Bei meinem verflossenen Explorer :heul: war das auch so, dass bei einem Getreiebölwechsel eine Spülung gemacht werden sollte. Mit Getreibeöl natürlich. Es soll dadurch der Metallabrieb und Ablagerungen mit heraus gespült werden.


    Übringes hatte der Explorer auch ein Lifetime Öl, das jedoch mit 150.000km gewechselt werden sollte. Im Handbuch stand zwar nix davon, jedoch auf den Wartungschecklisten von Ford schon.


    Ein Automatik Öl würde ich immer alle 100.000 oder 150.000km wechseln. Vorallem dann wenn man viel mit Hängern fährt. Dann ist das Öl höhern thermischen Belastungen ausgesetzt.



    Zum lernfähigen ATGetriebe:


    Wenn man den Dicken mit Anhänger gefahren ist und dann abkoppelte, dann merkte man, dass die Automatik ein paar Schaltvorgängen lang die Gänge höher ausdrehte. Erst dann sank die Drehzahl, bei der die Automatik schaltete. Also merkte das schlaue Getriebe, das Fehlen des Anhängers.
    Schlau, waa?


    Alex

  • Und noch ein Text:



    Quelle: Klick auf Seite 14.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • OK,


    habe mir jetzt auch noch ein paar Infos/Bilder ergoogelt und der Wandler scheint tatsächlich über die hohle Eingangswelle mit Öl gespeist zu werden ... wieder was gelernt. Allerdings war mir so, als ob mal bei einer Wandler-Werksbesichtigung die Dinger im Werk befüllt und verpackt wurden. Aber da habe ich mich anscheinend getäuscht. Nichts für ungut ...



    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    habe mir jetzt auch noch ein paar Infos/Bilder ergoogelt und der Wandler scheint tatsächlich über die hohle Eingangswelle mit Öl gespeist zu werden ... wieder was gelernt. Allerdings war mir so, als ob mal bei einer Wandler-Werksbesichtigung die Dinger im Werk befüllt und verpackt wurden. Aber da habe ich mich anscheinend getäuscht. Nichts für ungut ...


    Wobei der kleine Technikausflug durchaus was Gutes hatte: Eindeutig war herauszulesen, dass man irgendwelche Experimente mit dem ATF, sei es mit anderen Fluids oder mit irgendwelchen Additiven, tunlichst unterlassen sollte. Außerdem war häufig zu lesen, dass der Begriff "Lebensdauerfüllung" bzw. dessen Wortbestandteil "Lebensdauer" wohl ein recht relativer ist. Eindeutiger Tenor war, dass das ATF je nach Belastung nach 100.000 bis 150.000 zu wechseln sei.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo Getriebegeplagte,


    will hier noch etwas Licht ins Dunkle bringen. Zu meinen PKW-Schrauber-Zeiten bei MB musste ich ab und zu auch Öl- und Filterwechsel an Automaten machen. Getriebeöl wurde abgelassen, Ölwanne weg, Filterwechsel, dann wurde der Motor so gedreht bis Ablassschraube vom Wandler unten war, Öl raus. Dann wurde durch den Ölmessstab die vorgeschriebebe Ölmenge eingefüllt und während des Motorlaufens dann geprüft/korrigiert. Somit füllte sich dann wieder der Wandler.


    Gruss Ronny, der das mal alles in der Berufsschule bis ins letzte Detail dranhatte, aber nich mehr viel weiss :confused:

  • Ich habe mir heute mal ein Mercedes Getriebe angeschaut, das haben wir am letzten WE vom Motor abgeschraubt. Es ist wirklich wie schon von 00Fishmaster gezeigt dieser Wandler extra im Kupplungsgehäuse. Eine kleine Ablaßschraube ist auch zu sehen.
    Da macht man sich solche Gedanken, und Nissan könnte mit einem kleinem Software update das Problem aus der Welt schaffen.

    MfG, Falo

    Einmal editiert, zuletzt von Falo ()

  • Zitat

    Original von Falo
    Da macht man sich solche Gedanken, und Nissan könnte mit einem kleinem Software update das Problem aus der Welt schaffen.


    Sieh es mal positiv: Dieser Thread war bisher äußerst bildend. Oder?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Sieh es mal positiv: Dieser Thread war bisher äußerst bildend. Oder?


    Recht hast du und immer in der Hoffnung die Werkstätten lesen hier mit :wink:, so als kostenlose Weiterbildung quasi.

  • Die Meister?! beim freundlichen wissens eh besser :mmmm:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.