ZitatOriginal von 00Fishmaster
M.M. nach macht das aber wenig Sinn. Im Wandler zirkuliert das Öl, da irgendwie einen Kreislauf mit dem Getriebe draus zu machen wäre Unsinn. Der Wandler sitzt übrigens "normalerweise" in der getriebeglocke, also an der gleichen Stelle wie bei einem manuellen getriebe die Kupplung. Mir bekannte Wandler bekommen zudem eine lebenslange Füllung, deswegen werden auch keine Ölinfos im Handbuch stehen.
Leider (!) habe ich kein Wartungshandbuch für den Pathi, sondern nur für den verflossenen X-Trail. Dort steht beim ATF-Wechsel: Gesamtfüllmenge inkl. Wandler 8,5l. Welchen Sinn macht diese Angabe, wenn sich Wandler und AT nicht "aus dem selben Vorrat bedienen"?
Edit: Auch nach längerer Recherche habe ich keine Fundstellen für meine oder Deine Variante finden können. Zwar habe ich bei ZF über Lebensdauerfüllung gelesen, die betraf aber auch wieder das gesamte AT inkl. Wandler.
Ich hätte übrigens kein Problem damit, mein Halbwissen in Deine Richtung zu korrigieren...